AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hier mal Mantle und DX im Vergleich bei einer 280x in der Swarmdemo:

Anhänge

• swarm.jpg
    swarm.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 256
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:

Finde ich nicht, auf Qualitative Test und Berichterstattung kann ich auch einen Tag warten, ist ja nicht so als würde PCGH den Weltuntergang berichten müssen.

Diese Scheiß alles sofort und am besten Umsonst Mentalität kotzt mich an. In der Schweiz laufen die Uhren auch langsamer und gehts Ihnen deshalb schlecht, NEIN.

Hieß es nicht mal, dass Mantle HLSL-Shader unterstützen sollte? Wenn ja, werden die den Code wohl soweit möglich übernommen haben.
Mich interessiert jetzt nur mal, was mit Mantle in Sachen Sichtweite bei dem Spiel noch machbar wäre. Als Sniper bekommt man hier und da ja schon ein paar hässliche Stellen zu Gesicht, und das mit ordentlicher Vergrößerung. :D

Kommt eigentlich nur mir das so vor oder ist Shanghai wirklich eine der heftigsten Maps, von der Performance her? Meine Hardware würde sich jedenfalls über nen Mantle-Treiber von NVidia freuen...

die shanghai map geht am krassesten auf die performance. die ist schon ohne 64 spieler die hölle fpr die cpu. ich habe auf niedrigen details in full hd nicht mal bock auf nen 24 spieler domination match auf dieser map. bekomm trotz 4770k und ner 290x (alles stock) drops (von 140 fps auf 70 fps), die für ein ruckeliges erlebnis sorgen. áber wie gesagt wurde das ja jetzt extrem abgeschwächt. bei dem 64er match vorher auf der karte hatte ich noch so 2-3 situationen wo es dann auch unter mantel ein klein wenig gedropt ist. war aber wirklich vernachlässigbar.

Crossfire funktioniert mit 14.1 gar nicht mehr und selbst mit nur einer R9 290x hängt sich BF4 und manchmal auch der ganze PC auf.

hiess es nicht vor release des betatreibers dass sie cf probleme hatten und sogar dazu geraten haben die 2te karte komplatt auszubauen?

evtl. haben sie die probleme doch noch nicht beseitigt.

Wow bei mir gabs ein Sprung von über 100%!

Total Frames: 7767 / Average FPS: 21.57

gegen

Total Frames: 16166 / Average FPS: 44.90

Perfekter gehts nicht!

Na sieh mal an... den geposteten Screenshots in diesem Thread nach hat Dice da ein wenig getrickst. Und die Bildqualität scheint insgesamt auch schlechter (abgesehen von der stark reduzierten Weitsicht) zu sein: Alles wirkt heller und ausgewaschener.
Hab eben auch den 14.1er Treiber geladen und werde mir das nachher ansehen. Aber die reduzierte Weitsicht und das ausgewaschene Bild, sollte es tatsächlich so sein, wäre für mich ein Grund BF4 weiterhin über DX11 laufen zu lassen.

Gibt es in BF4 keine Wireframeansicht? Das würde eher eine reduzierte Sichtweite bestätigen, als wenn man Screenshosts vergleicht. Mantle wirkt gegenüber DX arg hell.

7870 Flex 2GB
3770K@4Ghz

DX:

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7800 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 17056960512
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================

== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9700

Average FPS: 26.94
Average Unit Count: 3871
Maximum Unit Count: 5560
Average Batches/MS: 437.15
Maximum Batches/MS: 1234.10
Average Batch Count: 19544
Maximum Batch Count: 177667

Mantle:

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7800 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 17056960512
Allocatable Memory: 8796092891136

== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off

== Results ================================================
Total Frames: 14725

Average FPS: 40.90
Average Unit Count: 4211
Maximum Unit Count: 5467
Average Batches/MS: 837.50
Maximum Batches/MS: 2716.45
Average Batch Count: 22205
Maximum Batch Count: 132835

habs auch gerade getestet im bench mit star swarm ca. 50% leistungsgewinn an avg fps.
bf4 läuft gefühlt merklich schneller, fps wurden nich ausgelesen scheint ja nur über die konsole o.ä. zu gehen.
mir war aber auch aufgefallen, das meine karte 3400mb vram nutzt.
der arbeitsspeicher steigt auch auf über 7,4gb an.
womit kann ich mir die fps in bf4 anzeigen lassen,tool?

habs auch gerade getestet im bench mit star swarm ca. 50% leistungsgewinn an avg fps.
bf4 läuft gefühlt merklich schneller, fps wurden nich ausgelesen scheint ja nur über die konsole o.ä. zu gehen.

in der konsole mit "^" öffnen und "perfoverlay.drawfps 1 " eingeben

Du kannst dir im Battlefield 4 Ordner eine User-Cfg erstellen und da den Befehl "PerfOverlay.DrawFps 1" eintragen und abspeichern. Dann wird es dir ingame oben rechts angezeigt.

Also bei mir läuftg Mantle nicht so gut. Habe einen Phenom II X6 1090T, eine XFX Radeon 7970 XT2, 8GB DDR3 1600. Das Problem bei mir ist bei großer Sichtweite bricht die Framerate extrem ein. Des weiteren ist die Maus total schwammig. Mal abwarten ob sich das mit dem finalen Treiber noch ändert aber erstmal :daumen2:

Hilft bei mir nicht, auch dreimaliges Neuinstallieren des Treibers brachte keinen Erfolg ;).

Habe irgendwo gelesen, das wenn man ein cf hat, vor der Instal. des Treibers eine Gpu ausstecken soll. Da es sonst zu Problemen kommen kann. Also, 2te Karte raus. Treiber installieren. Karte wieder rein und alles sollte laufen.

Wenn sich das bewahrheitet, wird Mantle zum Boomerang. Wäre ein großer Image-schaden für AMD/Dice. Hoffe die PCGH prüft das auch nach.

Danke für die Links.

Wenn das stimmpt dann ist Mantle der größte Fail und ein großer Schwindel. Bin grad hin und hergerissen.

Bench-Marc sagt ihm ist da bisher nix aufgefallen. Aber wurde auch noch nicht explizit danach gesucht.

Testsystem:

i7 3770 @stock (also 3,40GHz ohne Turbo im BIOS),8GB RAM 2133Mhz, HD7950 MSI Twin Frozer @ 925/1250, Steam auf normaler HDD:

DX Test:

Total Frames: 11227

Average FPS: 31.18
Average Unit Count: 4157
Maximum Unit Count: 5663
Average Batches/MS: 573.74
Maximum Batches/MS: 1232.35
Average Batch Count: 20261
Maximum Batch Count: 129639

Mantle Test:

Total Frames: 16089

Average FPS: 44.69
Average Unit Count: 4586
Maximum Unit Count: 5930
Average Batches/MS: 800.53
Maximum Batches/MS: 2417.07
Average Batch Count: 20205
Maximum Batch Count: 167522

WOW, HUT AB ! Wo es bei ersten Test 3-4 arg lagt ist das mit dem 14.1er nicht mehr der Fall. Nice AMD :daumen::daumen::daumen: Und das für einen beta Treiber.

Fehlen nur noch die Games die das nutzen ;) BF4 spiele ich nicht.

PS: Fraps nebenbei laufen lassen und max. Framedrop war bei ca. 24 FPS. Vorher bei knapp 6 FPS.

Mir ist eben auch nix aufgefallen.....das wäre wohl der "Fail" des Jahres :x

Macht doch alle mal Vergleichsscreens, wer grad Zeit und Lust hat :daumen:

Zurück