AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

So meine Bf4 Benchmarks:

Fx 8350 @4,5ghz / r9-280x mit 7970 Croosfire@1100mhz / Win 7 Ultimate / Alles Ultra 2x msaa(Leider vergessen auf 4x msaa zu stellen)
/ Shanghai 64 Spieler

DirectX11(mit Fraps):

Frames 18200
Time (ms) 300000
Min 33
Max 104
Avg 60.667

Mantle:

28247 Frames in 300 sec = 94,15 Fps im Durchschnitt

im Durchschnitt also ~55% mehr FPS mit Mantle!!!!!!!
Bin auf weitere Optimierungen gespannt ;)

Benchmarks mit Mantle:

"Führen wir unsere Messungen meist mithilfe des Tools FRAPS durch, kann dieses für die Messungen in der Mantle-API natürlich nicht verwendet werden, da in den Direct3D-Renderpfad eingegriffen wird, um die Frames und Frametimes zu messen. Daher greifen wir in Battlefield 4 auf eine interne Messmethode zurück, die uns eine Tabelle mit Frametimes auswirft. Die Gesamtzahl der berechneten Frames durch die Dauer der Aufzeichnung ergibt den Durchschnittswert für die Frames pro Sekunde."

"Die Messungen erfolgen wie gesagt über ein internes Tool der Frostbite Engine. Über den Befehl "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 1", der in die Konsole eingegeben wird, wird die Aufzeichnung gestartet, mit "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 0" wird sie wieder beendet."

Quelle:
Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Die Datei befindet sich anschließen unter Dokumente/Battlefield 4

mfg Ratha

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

An für sich ja schon sehr schöne Ergebnisse welche Mantle da abliefert :)
Muss man halt mal gucken inwiefern das mit der Bildqualität villeicht gewollt ist oder einfach nochmal drüber gebügelt werden muss von AMD.

Aber die Daten sind halt bis jetzt nur auf ein Spiel bezogen, ich sehe Mantle als großartige Möglichkeit DX zu bedrohen, aber dafür müssen halt erstmal Spiele kommen und mit der Zeit Mantle noch wirklich optimieren und rundlaufen lassen für alle, ansonsten weiter so AMD :daumen:

Danke für die Links.

Wenn das stimmpt dann ist Mantle der größte Fail und ein großer Schwindel. Bin grad hin und hergerissen.

Selbst wenn dort mehr Nebel ist, weißt du nicht, ob die Objekte nicht trotzdem gerendert werden und es einfach ein Bug/falsche Fog-Distance-Einstellung ist. Das müsste man über Wireframe und vom Spieler losgelöster Kamera herausfinden. Nachdem es aber kein Magazin bis jetzt bestätigt hat und auch ein paar Objekte weniger keine FPS-Steigerung von >50% schaffen, sehe ich das eher als unbedeutenderes Problem.
Wenn Mantle dann statt 50% nur noch 40% im gleichen Szenario schafft, was solls? :ugly:

Selbst wenn dort mehr Nebel ist, weißt du nicht, ob die Objekte nicht trotzdem gerendert werden und es einfach ein Bug/falsche Fog-Distance-Einstellung ist. Das müsste man über Wireframe und vom Spieler losgelöster Kamera herausfinden. Nachdem es aber kein Magazin bis jetzt bestätigt hat und auch ein paar Objekte weniger keine FPS-Steigerung von >50% schaffen, sehe ich das eher als unbedeutenderes Problem.

Seh ich tendentiell auch so, aber mehr Information tut Not zur Aufklärung.

Darum nochmal der Aufruf: jeder der sich berufen fühlt, möge doch mal Screenshots unter DX11(.1) und Mantle aufnehmen. Danke. :)

Richtig, der Unterschied in den Screens ist jetzt nicht so extrem hoch dass es 50% Leistung ausmachen würde. Wenn ich 25-50% mehr FPS haben kann ist so ein Qualitätsunterschied mM nach ein gute Kompromiss.

Meine nächste Karte steht also fest, es werden vermutlich 2x R9 290 ;).

Finde ich auch :) Tolle leistung AMD :) Nur ich würde es nicht "Spiele-Markt-Zereissen" nennen, sondern ehher... ja, nennen wir es Entwicklung oder Fortschritt :)

Ja klar ist ja nicht so das wir schon eine zeit diverser APIs hatten ich erinnere da an den erfolglosen 3D grafikbeschleunigerkarten Hersteller 3dfx mit glide... Eine zeit in der jeder Hersteller seine eigene API anstrebte...

Somit eher ein Schritt zurück in die Steinzeit mit AMD .

Ich bin halt nur der Meinung das APIs in die Hand einer übergeordneten Instanz gehören so etwas wie beim SATA Standart oder USB oder pciexpress usw. AMD verbaut bewusst diesen Weg das ist verwerflich .
Nvidia geht hier einen anderen offeneren Weg mit der Unterstützung der steambox und dem forcieren der Linux Treiber und dem unterstützen von OpenGL sogar John Carmack befürwortet diesen Schritt als richtungsweisend .

Dieser Weg den AMD beschreitet werden wir Konsumenten noch bitter bereuen so befürchte ich.

System: FX-8120@3,79Ghz, R7850 @1Ghz Core @1,35 Ghz Memory Clock, 2x4GB DDR3-1600, SSD (BF4+Win), Win 8.1 Pro

BF4 (Mittel) mit Mantle= ~40fps
BF4 (Ultra bis auf Texture Qualität = High, Gitternetzqualität=High, Antialiasing Deferred= off, Ambiet Occlusion=SSAO) = ~65fps

Also entweder ist Direct X kaputt und die namen sind vertauscht, oder die Direct X Performance wurde stark gesteigert. Mal abwarten wie viel meine 7850 dann mit Mantle erst leistet.

Kennt schon jemand ne Lösung für das "Optionen klicken = Spielabsturz" Problem? Scheint ja nicht grade selten zu sein.

Es muss wohl nur im Gerätemanage die iGPU deaktivert werden, in deinem Fall die intel HD4000 deaktiveren.
Nichtmal ein runterfahren ist dafür nötig.

Hab grad mal den Benchmark StarSwarm durchlaufen lassen.
Stresstest(Timed Run 6min)
Scenario: Follow
Settings: High

Ergebnisse (avg. fps):
DX: 27,32
Mantle: 54,07

Natürlich ist noch abzuwarten, wie die Ergebnisse ausfallen, wenn einmal mehrere Spiele von der API unterstützt werden. Aber mein Ersteindruck ist schonmal positiv ausgefallen!

Mein System:
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T @3.80GHz
Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX
16GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U
Samsung SSD 830 Series 256GB
Sapphire Radeon R9 290 @947Mhz
Cooler Master Silent Pro M 700W
Windows 8.1 64Bit

Ich bin halt nur der Meinung das APIs in die Hand einer übergeordneten Instanz gehören so etwas wie beim SATA Standart oder USB oder pciexpress usw. AMD verbaut bewusst diesen Weg das ist verwerflich .
Nvidia geht hier einen anderen offeneren Weg mit der Unterstützung der steambox und dem forcieren der Linux Treiber und dem unterstützen von OpenGL sogar John Carmack befürwortet diesen Schritt als richtungsweisend .

Ach so, weil Nvidia ja schließlich keine Features hat, die den eigenen Karten vorbehalten sind oder wie? Und soweit mir bekannt ist verbaut AMD gar nichts, denn Nvidia könnte Mantle lizensieren wenn sie dies wünschen. Aber momentan ist Nvidia vielleicht noch mit schmollen beschäftigt. :D

System: FX-8120@3,79Ghz, R7850 @1Ghz Core @1,35 Ghz Memory Clock, 2x4GB DDR3-1600, SSD (BF4+Win), Win 8.1 Pro

BF4 (Mittel) mit Mantle= ~40fps
BF4 (Ultra bis auf Texture Qualität = High, Gitternetzqualität=High, Antialiasing Deferred= off, Ambiet Occlusion=SSAO) = ~65fps

Also entweder ist Direct X kaputt und die namen sind vertauscht, oder die Direct X Performance wurde stark gesteigert. Mal abwarten wie viel meine 7850 dann mit Mantle erst leistet.

Ist die HD 7850 überhaupt ne GCN Karte?

Das mit OpenGL ist längst nicht mehr der Fall und nach Carmack kräht aktuell kein Hahn mehr, da er im Bereich API nichts zu melden hat. ;)

Mantle ist ein Konkurrent zu DX und allein die Ergebnisse lassen ja schon Erkennen, dass eine frische API mit Betatreibern und einem lediglich überarbeiteten Spiel (das eben nicht von Anfang an konsequent auf Mantle setzte) wirklich enorme Performancezuwächse verzeichnen kann, die sonst nur in Hardware mit entsprechenden Mehrkosten zu erreichen wären. Zudem lässt es Raum für eine stärkere CPU-Ausnutzung (Physik, KI, mehr Einheiten etc.).

Man kann von Mantle halten was man will, die Möglichkeiten und der bereits früh überraschend erfreuliche Zustand lassen auf die weitere Entwicklung hoffen. Zudem könnte man Mantle ja auch in Linux realisieren, sodass damit das Monopol Microsofts auf das "SpielerOS" (da SteamOS allein das wohl nicht schaffen wird) gebrochen werden könnte.

Erstaunlich selbst auf meinem htpc mit amd 750k und r7 260x kann ich jetzt gut bf4 zocken, war davor fast unmöglich. Mal ne frage die höhere vram auslastung, liegt das an der schnelleren Fütterung von Daten von der cpu zur gpu ?

Ja klar ist ja nicht so das wir schon eine zeit diverser APIs hatten ich erinnere da an den erfolglosen 3D grafikbeschleunigerkarten Hersteller 3dfx mit glide... Eine zeit in der jeder Hersteller seine eigene API anstrebte...

Dieser Weg den AMD beschreitet werden wir Konsumenten noch bitter bereuen so befürchte ich.

Wenn Microsoft keine gescheite API auf die Reihe bekommt, muss eben AMD aushelfen.
Was hilft eine 400€ Grafikkarte, wenn sie, durch eine langsame Schnittstelle ausgebremst, nicht ihre Leistung auf die Straße bzw. den Bildschirm bringen kann?

nVidia sollte auf den Mantle-Zug aufspringen und es, im Optimalfall, gemeinsam weiter entwickeln, so dass alle Beteiligten (Entwickler und Konsumenten) davon profitieren.

Soviel Stunz habe ich noch nie gelesen. Stell dir vor in der "höllischen" Zeit wo jeder Hersteller eine API hatte, hätte es nur eine einzige gegeben und zwar dieses glide. Ich weiß jetzt nicht wie gut sie war aber deinen Worten nach nicht besonders. Nun stell dir vor es hätte keine Konkurrenten gegeben sondern nur dieses Glide und das hätten wir heute noch. Tja 3DFX kenne ich als einer der jüngeren gar nicht mehr, hätten wir jetzt also einen längst veralteten Standart der nicht mehr weiterentwickelt wird. Schön wäre das. Konkurrenz ist immer gut. Von mir aus kann Nvidia auch mit ihrer eigenen API kommen. Dann sollen sie auf die Blutwiese und sich gegenseitig morden, wer als Sieger rauskommt wird gekrönt und wird der nächste Standart für die nächsten 10 Jahre.

Ach so, weil Nvidia ja schließlich keine Features hat, die den eigenen Karten vorbehalten sind oder wie? Und soweit mir bekannt ist verbaut AMD gar nichts, denn Nvidia könnte Mantle lizensieren wenn sie dies wünschen. Aber momentan ist Nvidia vielleicht noch mit schmollen beschäftigt. :D

Wenn es AMD um Offenheit gehen würde könnten sie mantle ja einer unabhängigen Kommission übergeben dann würde vielleicht sich nvidia beteiligen aber ich denke es gibt schon unabhängige APIs ... Das erfinden einer neuen hat nur einen Zweck und das wird die angestrebte Monopolisierung sein kein vorteilhaftes Szenario für uns Konsumenten .

Nun ja, ich kann mich durchaus erinnern, dass Glide bei einigen Titeln sogar Voraussetzung war bzw. ohne Glide gab es massive Abstriche bei der Grafik. Außerdem gibt es seitens AMD Überlegungen, Mantle der Khronos Group (u.a. OpenGL) anzuvertrauen (siehe hier). AMD hat anderen Herstellern Mantle ja auch angeboten, wenn die aber nicht mitmachen wollen, ist das ja wohl kaum AMDs Schuld.

Was bei OpenGL ab und an mal bemängelt wurde, sind die langen Releasezyklen. Das ist halt das Prinzip "viele Köche verderben den Brei". Wenn man als Hersteller alleinige Kontrolle über die Schnittstelle hat, kann man auch neue Features schneller implementieren.

Habe irgendwo gelesen, das wenn man ein cf hat, vor der Instal. des Treibers eine Gpu ausstecken soll. Da es sonst zu Problemen kommen kann. Also, 2te Karte raus. Treiber installieren. Karte wieder rein und alles sollte laufen.
Mit WaKü ist das ein ziemliches Gefrickel, das ich mir lieber erspare...

Zurück