AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

In den Vergleichs-Screenshots einiger Quellen sieht das Mantle-Bild oft etwas nebliger aus, zum Beispiel:
›œD R›DEŸ* GCN G›œING M›NTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔
Sowohl mit HD7900- als auch mit 290-Modellen. Kann man die Sichtweite, den Nebel also, wieder weiter weg schieben?

Nachtrag:
Ist laut Aussage von repii aus dem battlelog.battlefield Forum ein Bug der ausgebessert wird und die Performance nicht beeinflusst:
Mantle = FOG page 3/3 - Forums - Battlelog / Battlefield 4

Ähm ...

Windows 7: DirectX 11.0

Windows 8.0: DirectX 11.1

Windows 8.1: DirectX 11.2

So gesehen sind zwei neue Versionen erschienen, nur sind das eben eher kleine Sprünge. Und mit der Beschränkung, die neueste DX Version an das aktuelle Windows zu binden, macht MS sich das Leben selber schwer. Man sieht an den kleinen Versionssprüngen sehr gut, dass MS sich hier ausruht, da man keinen wirklich Handlungsbedarf sieht. Das wird sich mit Mantle nun vielleicht ändern, schließlich sind die Pläne für WDDM 2.0 schon längst in der Schublade. Bisher wurde es durch die IHVs jedoch weitestgehend blockiert.

Von win 8 zu win 8.1 ist das nur nen update keine neue version!

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Genau so hatte ich das in Erinnerung und das eine speziell angepasste API gut funktioniert glaube ich gerne aber ich kenne noch zu gut die Vergangenheit um zu wissen wo uns das hinführen könnte und diesen arroganten Weg den AMD hier wählt finde ich verwerflich ...

Nö, dass ist alles andere als arrogant. Mantle könnte ja durchaus ein neuer Standard werden, genug angekündigten support gibt es ja bereits und so lange diese Mehrleistung optional ist sehe ich wirklich nicht was man daran kritisieren sollte und kann. ^^

MfG

Eben. Jetzt ist Microsoft gezwungen den Arsch mal hoch zu kriegen.
Und auch Nvidia muss sich fragen wieso sie geschlafen haben.

Weil sie kohle aus den kunden schöffeln wollen nicht umsonst haben die g-sync entwickelt.

Da man erst mal nen passenden monitor dafür braucht. Und dann ne nvidia grafikkarte. Wenn man erst mal das beides hat wird man wohl kaum ne andere grafikkarte kaufen sondern nur nvidia!

AMD Mantle SDK - Erste Spuren im Treiber

Da es ja bisher noch kein offizielles Mantle-SDK gibt habe ich mir den Beta-Treiber mal genauer angeschaut. Dabei bin ich auf zwei DLLs gestoßen die recht vielversprechend aussehen (mantle64.dll und mantleaxl64.dll). Wenn man sich die Dateien mal mit dem Dependency Walker anschaut sieht man zumindest schon einmal die Funktionsnamen des Mantle-API. Ohne ein entsprechendes Headerfile kann man die Funktionsargumente aber leider nur raten. Wofür der Prefix „gr“ steht ist auch noch ein Rätzel. OpenGL-Funktionen verwenden ja bekanntlich den Prefix „gl“ und OpenCL entsprechend „cl“. Wie dem auch sei, ich find es etwas schade dass sich AMD als API-Schnittstelle für ein klassisches C-Interface entschieden hat. Persönlich hätte ich einen objektorientierteren Ansatz wie in DirectX besser gefunden.

******** mantle64.dll ********
IcdDbgMessage
DllMain
grAllocMemory
grAttachImageViewDescriptors
grAttachMemoryViewDescriptors
grAttachNestedDescriptors
grAttachSamplerDescriptors
grBeginCommandBuffer
grBeginDescriptorSetUpdate
grBindObjectMemory
grClearDescriptorSetSlots
grCmdBeginQuery
grCmdBindDescriptorSet
grCmdBindDynamicMemoryView
grCmdBindIndexData
grCmdBindPipeline
grCmdBindStateObject
grCmdBindTargets
grCmdClearColorImage
grCmdClearColorImageRaw
grCmdClearDepthStencil
grCmdCloneImageData
grCmdCopyImage
grCmdCopyImageToMemory
grCmdCopyMemory
grCmdCopyMemoryToImage
grCmdDbgMarkerBegin
grCmdDbgMarkerEnd
grCmdDispatch
grCmdDispatchIndirect
grCmdDraw
grCmdDrawIndexed
grCmdDrawIndexedIndirect
grCmdDrawIndirect
grCmdEndQuery
grCmdFillMemory
grCmdInitAtomicCounters
grCmdLoadAtomicCounters
grCmdMemoryAtomic
grCmdPrepareImages
grCmdPrepareMemoryRegions
grCmdResetEvent
grCmdResetQueryPool
grCmdResolveImage
grCmdSaveAtomicCounters
grCmdSetEvent
grCmdUpdateMemory
grCmdWriteTimestamp
grCreateColorBlendState
grCreateColorTargetView
grCreateCommandBuffer
grCreateComputePipeline
grCreateDepthStencilState
grCreateDepthStencilView
grCreateDescriptorSet
grCreateDevice
grCreateEvent
grCreateFence
grCreateGraphicsPipeline
grCreateImage
grCreateImageView
grCreateMsaaState
grCreateQueryPool
grCreateQueueSemaphore
grCreateRasterState
grCreateSampler
grCreateShader
grCreateViewportState
grDbgRegisterMsgCallback
grDbgSetDeviceOption
grDbgSetGlobalOption
grDbgSetMessageFilter
grDbgSetObjectTag
grDbgSetValidationLevel
grDbgUnregisterMsgCallback
grDestroyDevice
grDestroyObject
grDeviceWaitIdle
grEndCommandBuffer
grEndDescriptorSetUpdate
grFreeMemory
grGetDeviceQueue
grGetEventStatus
grGetExtensionSupport
grGetFenceStatus
grGetFormatInfo
grGetGpuInfo
grGetImageSubresourceInfo
grGetMemoryHeapCount
grGetMemoryHeapInfo
grGetMultiGpuCompatibility
grGetObjectInfo
grGetQueryPoolResults
grInitAndEnumerateGpus
grLoadPipeline
grMapMemory
grOpenPeerImage
grOpenPeerMemory
grOpenSharedMemory
grOpenSharedQueueSemaphore
grPinSystemMemory
grQueueSetGlobalMemReferences
grQueueSubmit
grQueueWaitIdle
grRemapVirtualMemoryPages
grResetCommandBuffer
grResetEvent
grSetEvent
grSetMemoryPriority
grSignalQueueSemaphore
grStorePipeline
grUnmapMemory
grWaitForFences
grWaitQueueSemaphore
grWsiWinCreatePresentableImage
grWsiWinGetDisplayModeList
grWsiWinGetDisplays
grWsiWinGetScanLine
grWsiWinQueuePresent
grWsiWinReleaseFullscreenOwnership
grWsiWinSetGammaRamp
grWsiWinSetMaxQueuedFrames
grWsiWinTakeFullscreenOwnership
grWsiWinWaitForVerticalBlank

******** mantleaxl64.dll ********
DllMain
grAddPerfExperimentCounter
grAddPerfExperimentTrace
grCmdBeginPerfExperiment
grCmdBindBorderColorPalette
grCmdCopyOcclusionData
grCmdElse
grCmdEndIf
grCmdEndPerfExperiment
grCmdEndWhile
grCmdIf
grCmdInsertTraceMarker
grCmdResetMemoryPredication
grCmdResetOcclusionPredication
grCmdSetMemoryPredication
grCmdSetOcclusionPredication
grCmdWhile
grCreateAdvancedMsaaState
grCreateBorderColorPalette
grCreateFmaskImageView
grCreatePerfExperiment
grFinalizePerfExperiment
grGetExtensionLibraryVersion
grQueueDelay
grUpdateBorderColorPalette

Anhänge

• mantleaxl64.dll.png
    mantleaxl64.dll.png
    129 KB · Aufrufe: 61
  • mantle64.dll.png
    mantle64.dll.png
    154,1 KB · Aufrufe: 57

Weil sie kohle aus den kunden schöffeln wollen nicht umsonst haben die g-sync entwickelt.

Da man erst mal nen passenden monitor dafür braucht. Und dann ne nvidia grafikkarte. Wenn man erst mal das beides hat wird man wohl kaum ne andere grafikkarte kaufen sondern nur nvidia!

G-Sync ist aber eine andere Nummer als Mantel.
Und solange G-Sync nur bei 144Hz TN Panels kommt -- was ja erst mal der Fall ist -- ist das Thema für mich sowieso unten durch.
Da nehme ich doch lieber Mantel mit.

Eben. Jetzt ist Microsoft gezwungen den Arsch mal hoch zu kriegen.
Und auch Nvidia muss sich fragen wieso sie geschlafen haben.

Also damals hat die api Konkurrenz den Markt blockiert. Freue mich dennoch auf mantle und hoffe das es diesmal nicht so kommt wie damals. :-)

MfG

Also damals hat die api Konkurrenz den Markt blockiert. Freue mich dennoch auf mantle und hoffe das es diesmal nicht so kommt wie damals. :-)

MfG

Weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat. Aber damals gab es auch noch eine Menge Hersteller.
Heute sind davon noch zwei übrig und der eine bringt jetzt eine neue Schnittstelle heraus.
Das finde ich sehr positiv da ich DX inzwischen eher als Bremse denn als Weiterentwicklung betrachte.

MfG

Damals vielleicht. Aber das liegt an den großen herstellern da die nicht mitmachen wollen da sie dann weniger neue grafikkarten verkaufen.
Wieso denn auch ne neue grafikkarte wenn man genug fps hat.

Zum beispiel wenn man 150 fps durchgehend hat braucht man ja keine grafikkarte die 200fps liefert.

Dem Markt nutzt mantle aber nichts, wenn nvidia nicht mitzieht. Da bleibt AMD nur noch die volle Marktdominanz übrig um das als Standard durchzusetzen. Bei den Eckdaten traue ich denen das sogar zu. ;)

MfG

Dem Markt nutzt mantle aber nichts, wenn nvidia nicht mitzieht. Da bleibt AMD nur noch die volle Marktdominanz übrig um das als Standard durchzusetzen. Bei den Eckdaten traue ich denen das sogar zu. ;)

MfG

Das ist nur weil nvidia das nicht entwickelt hat dann streuben die sich dagegen.
Anstatt mal mitzumachen wovon nvidia auch profitieren kann.

Naja engstirnig halt die leute.

Ich errinnere nur an physix da hat nvidia viel kohle rein gesteckt und das hat sich fùr nvidia ja auch gelohnt. Da sie den game herstellern geld dafür bezahlt haben.

Nicht immer gegeneinander sondern besser miteinander.

Also nvidia kommt aus dem Arsch und arbeitet mit amd.

Das ist nur weil nvidia das nicht entwickelt hat dann streuben die sich dagegen.
Anstatt mal mitzumachen wovon nvidia auch profitieren kann.

Naja engstirnig halt die leute.

Ich errinnere nur an physix da hat nvidia viel kohle rein gesteckt und das hat sich fùr nvidia ja auch gelohnt. Da sie den game herstellern geld dafür bezahlt haben.

Nicht immer gegeneinander sondern besser miteinander.

Also nvidia kommt aus dem Arsch und arbeitet mit amd.

So einfach wird das sicher nicht gehen. Selbst wenn Nvidia unter den Mantel schlüpfen will und AMD sich dafür öffnet, um einen Industriestandard abseits von DX zu errichten, dann dürften vermutlich noch Monate oder Jahre vergehen, bis Nvidia kompatible Produkte anbieten kann - Je nachdem, wie tiefe Eingriffe in die Archtiektur eine Mantle-Kompatibilität erfordern würde. Oder aber eine gemeinsame Mantle-Spezifikation muss entworfen werden um sich in der Mitte zu treffen, was alles in allem eher noch länger dauern dürfte.

Wie dem auch sei, ich find es etwas schade dass sich AMD als API-Schnittstelle für ein klassisches C-Interface entschieden hat. Persönlich hätte ich einen objektorientierteren Ansatz wie in DirectX besser gefunden.

Naja, auch mit C lässt sich objektorientiert programmieren - sieht syntaktisch natürlich anders aus, weil die Sprache einiges nicht selbst mitbringt. Da hat man wohl den Weg des geringsten Widerstands genommen.
Und mir würde es ja schon reichen, wenn Mantle konsequent als DSA-API designed wurde und nicht auf diesen Binding-Mischmasch von OpenGL setzt, den man mit ein paar Extensions zwar zum Teil umgehen kann, die aber a) mit Pech in einigen Treibern nicht richtig implementiert sind und b) auch nicht alle Probleme lösen.

Also Ich denke es wird nv früher oder später nichts mehr übrig bleiben als mitzumachen (oder eine Eigene api was einfach der horror wäre), besonders Falls freesync was gutes wird, dann hat ihre g-sync entwicklung kräftig gefailt^^

Aber sie könnten auch physi-X weitaus stärker ausbauen.....

Unterstützt die HD7970 Mantle jetzt 100% oder wird da noch was optimiert? Weil ich gelesen habe das Mantle nur auf den neusten AMD Karten mit voller Leistung läuft. Verstehe ich jetzt nicht :what:

Unterstützt die HD7970 Mantle jetzt 100% oder wird da noch was optimiert? Weil ich gelesen habe das Mantle nur auf den neusten AMD Karten mit voller Leistung läuft. Verstehe ich jetzt nicht :what:

Genau, läuft nur auf der R9-Serie und die HD 7790 wird unterstützt, der nächste Treiber wird die dann zu 100% unterstützen.

Zurück