AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Zumal es ja offensichtlich ganz neue Wege eröffnet, wenn die CPU und GPU von der Leine gelassen werden. Was aktuell noch brachial Leistung kostet (GPU-Physx) oder gar nicht enthalen ist (wirklich aufwendige Physikberechnungen), könnte in Zukunft entweder durch den entlasteten Prozessor oder den GPU-Part des Prozessors berechnet werden. Besonders zukünftige APUs dürften dann in Mantle einen echten Mehrwert bieten und nach einem Jahrzehnt des Stillstands (denn seitdem hat sich, was spielrelevante Physik angeht, fast nichts getan) Neuerungen bieten.

Ich sehs positiv, denn krampfhaft auf dem Status quo beharren ist nie mMn gut. Klar, es birgt Gefahren, aber auch sehr viele Chancen. Man sollte erst einmal sehen, wie sich Mantle entwickelt und ob es von den Entwicklern (und Spielern) angenommen wird.

Ganz ehrlich die gesamte Argumentation hier im thred erinnert mich irgendwie an den 2 August 1914 mit hurra in den Untergang . Ich kann nur den Kopf schütteln und mit schaudern wegsehen ...

Es müsste auch eigentlich einfach mal was neues nach dx kommen, da die schnittstelle ja nicht mehr weiterentwickelt werden soll (also dx12)...

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

was soll die diskussion wo amd und nv stehen auch? offensichtlich haben hier manche ihre ganz eigen sicht der dinge. war aber auch schon immer so. ein paar watt mehr und plötzlich sind die jahre hinterher. ist amd nicht, das ist wie immer nur eine momentaufnahme, seit nv sich von der hotclock getrennt hat ist es halt wieder ein klein wenig mehr effizienz für die geforce. was die neuen 20nm karten beider (!!) hesrteller bringen weis man noch nicht, wenn alles beim alten bleibt ist amd dennoch gleichauf. siehe 290x, bang for a buck, usw.

Ganz ehrlich die gesamte Argumentation hier im thred erinnert mich irgendwie an den 2 August 1914 mit hurra in den Untergang . Ich kann nur den Kopf schütteln und mit schaudern wegsehen ...

Du vergleichst den Thread mit dem 1. Weltkrieg? :huh:

Mal eine kurzen Tipp mit auf den Weg:
Wenn dir das Thema eines Threads nicht passt weil du als Fanboys nichts brauchbares beitragen kannst dann spar dir bitte jegliche Kommentare.

Also mal ehrlich, du malst hier Schreckgespenster an die Wand, die mich (als Historiker) erschaudern lassen. Du vergleichst hier Mantle und die positive Aufnahme dessen mit der "Begeisterung" von Teilen der westlichen Nationen zu Beginn des 1. WK, der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts, der mitverantwortlich für Strukturen war, die den Aufstieg Hitlers und damit den 2. Weltkrieg ermöglichten?!? :what:

Mit Verlaub, das ist der größte Schwachsinn, den ich hier jemals lesen musste.:daumen2: Und das heißt was.:ugly:

Zumal es ja offensichtlich ganz neue Wege eröffnet, wenn die CPU und GPU von der Leine gelassen werden. Was aktuell noch brachial Leistung kostet (GPU-Physx) oder gar nicht enthalen ist (wirklich aufwendige Physikberechnungen), könnte in Zukunft entweder durch den entlasteten Prozessor oder den GPU-Part des Prozessors berechnet werden. Besonders zukünftige APUs dürften dann in Mantle einen echten Mehrwert bieten und nach einem Jahrzehnt des Stillstands (denn seitdem hat sich, was spielrelevante Physik angeht, fast nichts getan) Neuerungen bieten.

Ich sehs positiv, denn krampfhaft auf dem Status quo beharren ist nie mMn gut. Klar, es birgt Gefahren, aber auch sehr viele Chancen. Man sollte erst einmal sehen, wie sich Mantle entwickelt und ob es von den Entwicklern (und Spielern) angenommen wird.

Denke Mantle wird gut angenommen.
Entlich frischer Wind.
Und AMD hat alles richtig gemacht.
Nur wiel AMD ein kleines licht ist haben sie diesesmal voll ins schwarze getroffen.

Ich bezahle lieber weniger für eine r9 290 als mir eine gtx780 zu kaufen.
Dazu hab ich in Mantle games die gleiche oder mehr performance.
Das rest geld kann ich in andere hardware stecken.freu

mein gott lasst den hater doch haten und gebt ihm nicht ständig futter...

Ich kann nur den Kopf schütteln und mit schaudern wegsehen ...

Genau das denke ich mir hier auch bei dem einem oder anderen Kommentar von dir :schief: Aber naja hauptsache seinen Standpunkt verteidigen und andere Sachen stark in Frage stellen und rumhaten.
Ich denke zu dem Vergleich muss man nichts mehr sagen...

Genau das denke ich mir hier auch bei dem einem oder anderen Kommentar :schief: Aber naja hauptsache seinen Standpunkt verteidigen und andere Sachen stark in Frage stellen.

Dank dir für dein Verständnis mir geht es um die Zukunft des pc spiele Marktes und nicht um einen Grafikkarten Hersteller mit dem Vergleich mit 1914 berufe ich mich nur auf die Stimmung die hier herrscht ohne in Betracht zu ziehen welche negativen Auswirkungen diese API für den pc Markt haben könnte.

Dank dir für dein Verständnis mir geht es um die Zukunft des pc spiele Marktes und nicht um einen Grafikkarten Hersteller mit dem Vergleich mit 1914 berufe ich mich nur auf die Stimmung die hier herrscht ohne in Betracht zu ziehen welche negativen Auswirkungen diese API für den pc Markt haben könnte.

Ich will dir ja jetzt nicht deine Traumwelt zerstören, aber dieser Kommentar war eher gegen dich gerichtet anstatt für dich :ugly: Little bit sarcasm.
Weil du meines erachtens maßlos übertreibst und Mantle einfach schlecht redest bzw AMD und seine Produkte.

@ die Massen, ich teile nicht seine Meinung :D

Begrüßenswerte Entwicklung ! DirectX war bislang immer das einzige Kaufargument für Windows und zusätzlich als Schnittstelle total veralteter Ramsch;
jetzt widerfährt Microsoft, was es verdient: Verdrängung durch bessere Konkurrenz. Adios Amigos ! :ugly:

Directx ist am ende weil sonst mit jedem neuen Windows ein neues directx gekommen ist. Seit win 8 aber nur directx 11.2 gekommen ist.

Ich zitiere mich mal selbst:
Kein DirectX 12 geplant? Microsoft will weitermachen - WinFuture.de

Next DirectX codenamed Blue

Auch in Zukunft wird sich DirectX weiterentwickeln, Konkurrenz belebt aber bekanntlich das Geschäft. Vielleicht werden wir ja mit Win9 überrascht^^
Würde mir aber im generellen auch wünschen das sich Nvidia der Mantle Api nicht gänzlich verschließt. So könnte man ein Prozi-Update hinauszögern, schont den Geldbeutel und ist gut für die Umwelt. Flächendeckende Mantle Unterstützung vorausgesetzt.

Win 9 könnte Dx 12/Blue bringen.

"Both Nvidia and AMD are working on DirectX Blue chips as we speak, but they are still quite a long way off." Tuesday, 05 March 2013 15:48

--------------------------
Das mit dem Nebel hat sich wohl auch geklärt: reppi: "Thanks for reporting, it is a bug on our side with the sky/fog that came in as part of a late change, know what it is and we'll fix it. Doesn't affect performance."

https://twitter.com/repi/status/429985248995467265
Mantle = FOG page 3/3 - Forums - Battlelog / Battlefield 3

Zuletzt bearbeitet:

Wieso negative Auswirkung?
Ich sehe Mantel eher als positive Auswirkung denn jetzt kommt endlich mal Bewegung in den Markt der seit Jahren von Windows mit DX beherrscht wird.
Entweder Nvidia springt jetzt noch mit ins Boot und AMD und die beiden entwickeln gemeinsam was oder wir befinden uns weiterhin unter der Knechherrschaft von Windows.

Win 9 könnte Dx 12/Blue bringen.
Das im November erscheinende DX9? Wow, da hätte es M$ ja echt clever gemacht, DX11.1 auf 7, DX11.2 auf Win 8(.1) und DX12/Next auf Win 9.:crazy:

Wenn ich da die Wahl hätte, wäre mir Mantle (oder eine gleichwertige API) auf 7 (oder gerne auch Linux, wenn es mal so sein sollte) lieber.
Die Entwicklungen bremsende Wirkung von MS und DX ist ja mittlerweile kaum noch von der Hand zu weisen, da belebt Konkurrenz sicherlich das Geschäft.;)

Directx ist am ende weil sonst mit jedem neuen Windows ein neues directx gekommen ist. Seit win 8 aber nur directx 11.2 gekommen ist.
Ähm ...

Windows 7: DirectX 11.0

Windows 8.0: DirectX 11.1

Windows 8.1: DirectX 11.2

So gesehen sind zwei neue Versionen erschienen, nur sind das eben eher kleine Sprünge. Und mit der Beschränkung, die neueste DX Version an das aktuelle Windows zu binden, macht MS sich das Leben selber schwer. Man sieht an den kleinen Versionssprüngen sehr gut, dass MS sich hier ausruht, da man keinen wirklich Handlungsbedarf sieht. Das wird sich mit Mantle nun vielleicht ändern, schließlich sind die Pläne für WDDM 2.0 schon längst in der Schublade. Bisher wurde es durch die IHVs jedoch weitestgehend blockiert.

Das im November erscheinende DX9? Wow, da hätte es M$ ja echt clever gemacht, DX11.1 auf 7, DX11.2 auf Win 8(.1) und DX12/Next auf Win 9.:crazy:

Wenn ich da die Wahl hätte, wäre mir Mantle (oder eine gleichwertige API) auf 7 (oder gerne auch Linux, wenn es mal so sein sollte) lieber.
Die Entwicklungen bremsende Wirkung von MS und DX ist ja mittlerweile kaum noch von der Hand zu weisen, da belebt Konkurrenz sicherlich das Geschäft.;)

Stimmt! Microsoft bringt dann ein neues hintertürchen für die NSA. Viel spaß damit.

Zurück