Jein. Ich glaube nicht, dass die Leistungsvergleiche mit einer HD7970 gefaked sind. Vermutlich gibt es seit längerem Treiber, die alle GCN-Karten unterstützen - nur sind die vermutlich alles andere als stabil und in der verbleibenden Zeit bekommt AMD bestenfalls das Bugfixing für eine Ausbaustufe hin. Man hätte vermutlich genauso gut nur Tahiti unterstützen können, aber Kaveri hatte sicherlich höhere Priorität und somit ist nur die Gesamtzahl der unterstützten Produkte ein Hinweis. Denn eigentlich hätte AMD, wenn man den ursprünglichen Suggestionen folgt, spätestens Anfang November den finalen Release Candidate testen müssen. Nur kann es vorkommen, dass selbst so einer dann doch extrem komplexe Fehler enthält, die Monate zum fixen brauchen. Aber wenn dem so ist, dann weiß man das auch schon 1-2+ Monate vorher.
Für mich bleiben nur drei Erklärungen übrig:
a) AMD hat bewusst gettäuscht und es hat aufgrund vieler Probleme nie eine Chance für Endkunden-taugliches Mantle im Jahre 2013 gesehen. Aber man konnte die große Show gut gebrauchen...
b) AMD hat bewusst gettäsucht und Mantle war zum Zeitpunkt der Präsentation nur in der Theorie existent, die Entwicklung eines vollwertigen Treibers hatte bestenfalls gerade begonnen und man ging davon aus (z.B. mit ein Bisschen copy&paste von der X1) rasend schnell zum Ziel kommen. Aber der Mantle-Code war dann doch nicht so einfach, elegant und universell, wie behauptet.
c) AMD hat nicht bewusst gettäuscht, sondern war schlichtweg komplett unfähig, eine derartige Entwicklung auch nur im Ansatz zu planen oder den aktuellen Stand der Dinge zu begreifen.
Da AMD bislang noch nie komplett unfähig war und hunderte Treiber problemlos veröffentlich hat, fällt c) imho aus. Bei den anderen beiden bin ich mir unsicher (die Probleme bei DICE und die Anfangs sehr spärlichen Aussagen passen zu b), die angeblich seit 2012 laufende Koordination mit Entwicklern zu a) ). In beiden Fällen fühle ich mich aber angelogen.
An der Stelle die Anmerkung, dass ich chronische negative Haltungen zu allem und jedem habe, nicht nur zu AMD. Die kriegen ihr Fett nur häufiger ab, weil sie gerne große Versprecher lancieren, während z.B. Intel erst schweigt und dann direkt mit Fakten enttäuscht. Die taugen zwar als Grundlage für sarkastische Bemerkungen, aber nicht für längere Diskussionen.