AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Treiber ist für die Presse raus, haben bereits Mail erhalten mit Beta 14.1 MANTLE Treiber.
Hoffe einige stellen jenen ONLINE nach dem Benchmark Resultaten ....

Laut hardwareluxx hat die Presse 48 Stunden Zeit, also public Release erst Montag?
Jedenfalls Marc hat im 3DC geschrieben, dass sich der Treiber nicht installieren lässt. :schief:

Bei hardcoreware ging es aber anscheinend, wo man kurz einen Test mit Kaveri 7850K anstellen konnte:
A Quick Look at Battlefield 4 Performance with Mantle on Kaveri

10% mehr Frames, was ziemlich gering ist.
In 1080p zeigt die Mantle Version auch häufig große Frame-Spikes nach oben und die Performance fällt mit 6,3% schwach aus.

Jein. Ich glaube nicht, dass die Leistungsvergleiche mit einer HD7970 gefaked sind. Vermutlich gibt es seit längerem Treiber, die alle GCN-Karten unterstützen - nur sind die vermutlich alles andere als stabil und in der verbleibenden Zeit bekommt AMD bestenfalls das Bugfixing für eine Ausbaustufe hin. Man hätte vermutlich genauso gut nur Tahiti unterstützen können, aber Kaveri hatte sicherlich höhere Priorität und somit ist nur die Gesamtzahl der unterstützten Produkte ein Hinweis. Denn eigentlich hätte AMD, wenn man den ursprünglichen Suggestionen folgt, spätestens Anfang November den finalen Release Candidate testen müssen. Nur kann es vorkommen, dass selbst so einer dann doch extrem komplexe Fehler enthält, die Monate zum fixen brauchen. Aber wenn dem so ist, dann weiß man das auch schon 1-2+ Monate vorher.

Für mich bleiben nur drei Erklärungen übrig:

a) AMD hat bewusst gettäuscht und es hat aufgrund vieler Probleme nie eine Chance für Endkunden-taugliches Mantle im Jahre 2013 gesehen. Aber man konnte die große Show gut gebrauchen...

b) AMD hat bewusst gettäsucht und Mantle war zum Zeitpunkt der Präsentation nur in der Theorie existent, die Entwicklung eines vollwertigen Treibers hatte bestenfalls gerade begonnen und man ging davon aus (z.B. mit ein Bisschen copy&paste von der X1) rasend schnell zum Ziel kommen. Aber der Mantle-Code war dann doch nicht so einfach, elegant und universell, wie behauptet.

c) AMD hat nicht bewusst gettäuscht, sondern war schlichtweg komplett unfähig, eine derartige Entwicklung auch nur im Ansatz zu planen oder den aktuellen Stand der Dinge zu begreifen.

Da AMD bislang noch nie komplett unfähig war und hunderte Treiber problemlos veröffentlich hat, fällt c) imho aus. Bei den anderen beiden bin ich mir unsicher (die Probleme bei DICE und die Anfangs sehr spärlichen Aussagen passen zu b), die angeblich seit 2012 laufende Koordination mit Entwicklern zu a) ). In beiden Fällen fühle ich mich aber angelogen.

An der Stelle die Anmerkung, dass ich chronische negative Haltungen zu allem und jedem habe, nicht nur zu AMD. Die kriegen ihr Fett nur häufiger ab, weil sie gerne große Versprecher lancieren, während z.B. Intel erst schweigt und dann direkt mit Fakten enttäuscht. Die taugen zwar als Grundlage für sarkastische Bemerkungen, aber nicht für längere Diskussionen.

Du unterstellst als Mod gerade nicht wirklich ohne eine Grundlage einer Firma "bewusste Täuschung" der Kunden? Das habe ich auch mal gemacht, 2 minuten später hatte ich eine Verwarnung und mein Post wurde zensiert. So funktioniert das hier ? :schief:
Dann mach ich mal mit: Also ich denk Intel besticht noch immer alles und jeden. NVidia macht das gleiche. APPLE weiß um die schlechten Arbeitsbedingungen der fertiger und toleriert diese ohne mit der Wimper zu zucken. Samsung weiß auch, dass viele ihrer MItarbeiter an Krebs erkranken und jucken tut die das auch nicht. Microsoft ist eigentlich die Umbrella Corporation aus Resident Evil und hat in Redmond einen geheimen unterirdischen Komplex in dem an komsichen Viren geforscht wird. AMD hat MS NATÜRLICH bestochen damit man die Konsole mit der HW ausrüsten kann. Und die NSA hat schon Kameras in allen Toiletten. :ugly:

Marc hat den Treiber jetzt zum laufen gebracht.
Und Star Swarm hat ein Update erhalten, vielleicht läuft es jetzt genauer, soll angeblich länger laufen.
Keine Ahnung ob es Patch Notes gibt.

ja mantel kostenlos! das amd dafür Geld ausgibt sieht hier keiner, aber mehr Geld ausgeben für amd Produkte damit sie bessere cpus entwickeln können wollt ihr auch nicht :schief:

Ehrlich gesagt ist das auch nicht unsere "Aufgabe", dafür zu sorgen, AMDs CPU-Entwicklungsabteilung durch Käufe von AMD Produkten finanziell unter die Arme zu greifen. Wenn es wirklich "nur" am Geld hapert (was ich nicht glaube) ließe sich das Problem sicherlich durch Investoren lösen. Scheinbar liegt die Ursache aber tiefer begraben sonst wäre AMD schon längst wieder auf Augenhöhe mit Intel.

Ehrlich gesagt ist das auch nicht unsere "Aufgabe", dafür zu sorgen, AMDs CPU-Entwicklungsabteilung durch Käufe von AMD Produkten finanziell unter die Arme zu greifen. Wenn es wirklich "nur" am Geld hapert (was ich nicht glaube) ließe sich das Problem sicherlich durch Investoren lösen. Scheinbar liegt die Ursache aber tiefer begraben sonst wäre AMD schon längst wieder auf Augenhöhe mit Intel.

Wenn es denn mal so einfch wäre. Im Endeffekt dreht sich immer alles um das liebe Geld....

Wenn es denn mal so einfch wäre. Im Endeffekt dreht sich immer alles um das liebe Geld....

Ich denke nicht, dass es nur am Geld liegt, sondern auch daran dass in gewisser Weise Knowhow bzw. die richtigen Leute in den (CPU-)Entwicklungsabteilungen fehlen. AMD beweist ja bei den GPUs, dass man durchaus mithalten kann und teilweise bessere Produkte als die Konkurrenz zu günstigeren Preisen liefern kann.

Ich denke nicht, dass es nur am Geld liegt, sondern auch daran dass in gewisser Weise Knowhow bzw. die richtigen Leute in den (CPU-)Entwicklungsabteilungen fehlen. AMD beweist ja bei den GPUs, dass man durchaus mithalten kann und teilweise bessere Produkte als die Konkurrenz zu günstigeren Preisen liefern kann.
NVidia ist aber auch eher die Kategorie von AMD. Intel ist ein riesen Konzern welcher AMD finanziell einfach schlucken würde, wenn es ein Kartellamt nicht gäbe :D

So als Vergleich :

UMSÄTZE

AMD ~5Mrd
NVidia ~4Mrd
INtel ~50Mrd

Natürlich geht es nicht nur um den Umsatz, dieser zeigt jedoch meist relativ gut die Marktposition. AMD ist schlicht nicht in der Lage Intel die Stirn zu bieten, und das wird bei dem FInanziellen Stand auch so bleiben. Eine Übernahme von zB Apple würde wunder wirken. Aber ich denke nicht das jemand bereit ist abermilliarden Dollar in AMD zu investieren, wo ARM gerade richtig im kommen ist. Vllt kann AMD in wenigen Jahren im ARM Markt richtig fuß fassen und dort bedeutend zunehmen. im x86 Markt ist AMD doch quasi nur noch der "quotenneger" welche einfach vorhanden sein muss, damit das Kartellamt nicht einschreitet. die Athlon und Athlon64 Zeit wäre AMDs Chance gewesen große Schritte nach vorn zu machen, wie Intel das zu verhindern wusste wissen wir wohl alle ^^ Also : Es dreht sich alles immer nur ums Geld ;D Know-how kauft man sich übrigens auch dazu. Lizenzen etc werden natürlich auch benötigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Marc meint Mantle rockt, auch unter 4K.
Ich denke die Ergebnisse werden stark unterschiedlich sein, je nach Setting und Hardware.
Jedenfalls die APU Ergebnisse sehen schwach aus, wenn nur die iGPU verwendet wird.
Hätte mir da schon etwas mehr erwarten, aber die iGPU lässt wohl das skalieren einfach nicht zu.

Marc meint Mantle rockt, auch unter 4K.
Ich denke die Ergebnisse werden stark unterschiedlich sein, je nach Setting und Hardware.
Jedenfalls die APU Ergebnisse sehen schwach aus, wenn nur die iGPU verwendet wird.
Hätte mir da schon etwas mehr erwarten, aber die iGPU lässt wohl das skalieren einfach nicht zu.

Wobei die eigentliche Leistung der iGPU ja druchaus beachtlich ist. Leider hat man die DDR3 Kette am fuß..... Aber man muss auch noch abwarten was da so geht. Nutzt das nun im Februar erscheinende Thief nicht auch Mantle? Ich meine da mal was gelesen zu haben :D

Pfeif*

Als System nutzen wir Windows 7 (ein kurzer Zusatztest unter Windows 8.1 zeigte nur minimale Unterschiede auf beiden APIs), als CPU kommt ein auf 4,5 GHz übertakteter Core i7-4770K zum Einsatz, der auf der Radeon R9 290X im Uber-Modus rendert. Im Spiel aktivierten wir die Auflösung 1.920 × 1.080 mit maximalen Details, 4xMSAA, FXAA und 16-facher anisotroper Filterung.

DX: 55 FPS
Mantle: 66 FPS (+19%)

SP, High-End GPU und High-End CPU mit 4,5 Ghz.
Tja scheint doch generell etwas zu bringen.

Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark - ComputerBase

Zurück