AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Wenn ich das richtig verstehe was sie auf Twitter&Co schreiben,
unterstützt der neue Treiber jetzt ab Beginn also alle GCN Karten und nicht nur wie gestern zu lesen war nur die 260/290.
Das ist doch schön so; da kann man auch gerne nochmal ein paar Tage länger warten finde ich.
Jaja, ist mir schon klar dass hier viele auf Kohlen sitzen; Geduld ist eine Tugend ;)
Würde andererseits DICE auch nochmal etwas Zeit geben um ihre Public-Beta endlich auf Gold Status zu bringen... :schief:

Eine neue API schüttelt man auch nicht mal so aus dem Handgelenk, schon gar nicht bei den Kapazitäten die AMD hat.
Die rotieren bestimmt alle um den Treiber so schnell wie möglich online zu stellen.
Von daher sollen die mal ordentlich testen, statt einen Treiber zu veröffentlichen der nicht richtig funktioniert; sonst ist der nächste sinnlose Shitstorm vorprogrammiert.
Kinderkrankheiten wird es zu Anfang bei den hunderten unterschiedlichen Hardwarekombinationen ohnehin noch geben. Das sollte hier auch allen bewusst sein.

Dass die PR Abteilung von AMD aber einigen Nachholbedarf, speziell bei Terminen zu Produktankündigungen hat, da muss ich einigen Vorpostern durchaus Recht geben.
Zumindest hüllen sie sich aber nicht in Schweigen sondern informieren laufend wie es steht. Das sollte man doch auch mal positiv bewerten.

-just my 2 cents-

R9-280X is comming, GTX460 goes PhysX Slave :)

Wenn ich das richtig verstehe was sie auf Twitter&Co schreiben,
unterstützt der neue Treiber jetzt ab Beginn also alle GCN Karten und nicht nur wie gestern zu lesen war nur die 260/290.
Das ist doch schön so; da kann man auch gerne nochmal ein paar Tage länger warten finde ich.
Jaja, ist mir schon klar dass hier viele auf Kohlen sitzen; Geduld ist eine Tugend ;)
Würde andererseits DICE auch nochmal etwas Zeit geben um ihre Public-Beta endlich auf Gold Status zu bringen... :schief:

Eine neue API schüttelt man auch nicht mal so aus dem Handgelenk, schon gar nicht bei den Kapazitäten die AMD hat.
Die rotieren bestimmt alle um den Treiber so schnell wie möglich online zu stellen.
Von daher sollen die mal ordentlich testen, statt einen Treiber zu veröffentlichen der nicht richtig funktioniert; sonst ist der nächste sinnlose Shitstorm vorprogrammiert.
Kinderkrankheiten wird es zu Anfang bei den hunderten unterschiedlichen Hardwarekombinationen ohnehin noch geben. Das sollte hier auch allen bewusst sein.

Dass die PR Abteilung von AMD aber einigen Nachholbedarf, speziell bei Terminen zu Produktankündigungen hat, da muss ich einigen Vorpostern durchaus Recht geben.
Zumindest hüllen sie sich aber nicht in Schweigen sondern informieren laufend wie es steht. Das sollte man doch auch mal positiv bewerten.

-just my 2 cents-

R9-280X is comming, GTX460 goes PhysX Slave :)

AMD Catalyst Mantle Driver Delayed | techPowerUp

Der Mantletreiber braucht noch ein bisschen , da noch Bugs entdeckt worden sind. Leider soll der Treiber dann erst einer ausgewählten Presse vorgeführt werden , so dass wir erstmal mit hoher Wahrscheinlichkeit die Benchmarks begutachten können. Der Final Beta Treiber soll dann 14.2 sein.

Danke für die Info cuban13581.
Hatte ich noch gar nicht gelesen.
Auf der Twitterpage von AMDGaming bzw AMDRadeon steht noch nichts.
Ändert aber auch nichts an meinem vorherigen Posting.

https://twitter.com/AMDGaming
https://twitter.com/AMDRadeon

Nachtrag:
Hier ein kurzer Auszug aus dem von cuban13581 verlinkten Bericht von heute vormittag:
AMD also mentioned a 24 hour exclusive period for press to evaluate the driver before public release, so it looks like your download will be at least 36 hours away.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Nachricht auf Twitter von Terry Makedon ‏@CatalystMaker

We are currently hard at work trying to resolve an install issue with Catalyst 14.1 beta. Based on this I am guessing it wont be ready today....

Deutsch: Wir sind derzeit hart an der Arbeit versucht, ein Problem mit der Installation von Catalyst-14.1 beta lösen. Auf dieser Basis Ich vermute, es wird nicht heute bereit sein .... Google translate :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, dass sich AMD da so reinhängt, kann sich der ein oder andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Bin ganz deiner Meinung, sollen sie doch den Treiber schleifen bis zum geht nicht mehr, die Hauptsache ist das er dann nicht verbuggt release wird :daumen:

Edit: @gustlegga die anderen Menschen bzw. Hater da draußen haben alle keine Geduld :lol:

Bleibt ihnen auch nichts anderes übrig ohne weltweit in den Foren/Facebook usw. zerrissen zu werden.
Viele möchten halt jetzt am Wochenende wo man Zeit hat und der BF4-Patch da ist am liebsten sofort zocken/benchen.
Sicher macht AMD nicht alles richtig (aber allein sind sie da auch nicht); was man die letzten Tage hier und anderswo teilweise an Beiträgen gelesen hat war aber manchmal grenzwertig.
Basht sich halt so schön hinter einem anonymen Nicknamen...

Nachtrag:
@Harpenerkkk
oder eine ziemlich beschränkte Weltsicht.... oder beides :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Werde Programmierer, schreib ein paar tausende Zeilen Code, dann verstehst du diese Welt auch.
Dein "teilweise" revidiert deinen Beitrag schon, entweder man macht was ordentlich oder man lässt es ganz bleiben.
Alle wollen den Mantle Treiber, heulen aber rum, wenn der Release verschoben wird. Meine Güte und wenn der Treiber erst Mitte 2014 kommt ist es doch auch egal,

Es geht nicht darum, dass er Treiber spät kommt, sondern es geht darum, dass leere Versprechen gemacht werden. Und das hat auch nichts mit prinzipiellen Ungewissheiten in der Softwareentwicklung zu tun. Wer im August/September eine Grafikkarte mit einer bestimmten Funktion anpreist und deren Nutzung mit einem bald erscheindenden Titel bewirbt, dann aber selbst 4 Monate später noch nicht einmal einen Treiber dafür hat, der hat schlichtweg geblufft. Selbst der unfähigste Programmierer überschreitet seine Deadlines nicht um 300%. Bugfixing ist Teil des Geschäftes und gehört eingeplant und wenn man den Großteil einer Entwicklung hinter sich hat und ein (vermeintlich) finales Produkt der Öffentlichkeit präsentiert, dann sollte man genug Überblick über die Lage haben, um auf ±10-20% die verbleibende Arbeit einzuschätzen.
Was AMD hier gerade abzieht klingt eher danach, als hätten sie zum Zeitpunkt der ersten Mantlepräsentation gerade erst mit der Arbeit angefangen und dann überraschend festgestellt, dass eine komplette API einen gewissen Aufwand bedeutet.

Der zuvor veröffentlichte Termin wurde von Dice verschoben um sich erst mal auf die ganzen Bugs im Game zu konzentrieren und AMD musste nun warten. Jetzt ist der Patch endlich eingefügt worden und nun begannen die ersten Testsläufe unter reale Bedingungen. Ich denke so in etwa war bestimmt der Ablauf :)

Was hat DICE mit dem Mantle-Treiber zu tun? Bislang ist nicht die Rede von irgendwelchen spielspezifischen Optimierungen (wäre auch arg traurig, wenn AMD da zeitgleich was macht und so mit dem Mantle-Treiber generell bessere fps erzielt, obwohl das gar nichts mit Mantle zu tun hat), sondern allgemein von Problemen mit dem Treiber. Das wäre so, wie wenn Microsoft eine neue DX-Version vorstellt und dann kommt 2 Jahre kein passender Treiber, weil es noch keine Spiele gab, mit denen man hätte testen können...
Für sowas gibt es synthetische Tests und Techdemos (die AMD ja sogar selbst gerne rumzeigt) und AMD brüstet sich auch seit über einem Vierteljahr mit dem Performancegewinn in BF4, also sollten sie wohl seit über einem Vierteljahr eine benchbare BF4-Version haben.?!

Wie spät man mit Mantle vermutlich angefangen hat sieht man doch allein daran, welche Grafikkarten/APUs aktuell unterstützt werden.
Zudem finde ich es höchst lächerlich das man sich immer damit raus reden konnte, das ja erst BF4 Bugfixing priorität hat, dann das Release aber an nem brauchbaren Treiber scheitert.
Buxgfixing hin oder her, der Treiber hätte - wenn man den Gründen zu den Mantle Verschiebungen glauben schenken will - schon Ende Dezember fertig sein müssen.
Aber Nein. Da wirft man nen Treiber auf den Markt, bei dem man warscheinlich wenn man ihn nur ein einziges mal selbst installiert hätte gemerkt hätte, das da was nicht stimmt, und unterstützt dann nur die allerneusten Karten/APUS, obwohl man das vorher durchaus anders komuniziert hat.
Was hat AMD denn den ganzen Januar gemacht? Als ob die nicht ihren Treiber für die 7K Serie hätten fertig machen können.
Aber Nein. AMD war zu beschäftigt die tausendste Mantle Power Point Folie zu erstellen.

Wenn du AMD nicht magst ,dann halt einfach die ich geh Heringe angeln.:schief:
Berechtigte Kritik Mundstumm machen, ist das dein Vorschlag?
Auch wenn ich eine chronische negativ Haltung hier und da sehe, so teile ich in vielen Punkten die selbe Meinung.
Dieser ganze Vapor Unsinn im Dezember, wo nicht einmal die Voraussetzungen dafür erfüllt waren, ja die waren lächerlich, aber mittlerweile ist das ganze mit berechtigter Kritik versehen.

Man kann alles nachvollziehen und irgendwo rechtfertigen, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Das ist nicht das erste mal das AMD ihre "saubere" Durchführung präsentiert.

Man hätte das professioneller durchziehen können und zur Abwechslung würde ich das AMD auch wirklich empfehlen.
Für Dezember war die Ankündigung, die man stillschweigend verstrichen hat, als known issues werden nicht wenige Probleme genannt, dann deklariert man alles schön als Beta, vertröstet abermals auf die Zukunft und macht wieder alles auf den letzten Drücker.
Die PR sollte sich nicht in der Alpha/Beta-Phase dazu berufen fühlen, so etwas public anzukündigen wo im Nachhinein nicht selten eine Enttäuschung übrig bleibt.

Ein kurzfristig entdeckter Fehler im AMD Treiber.
Hat denn hier mal wer ne Info um was für einen Fehler es sich dabei handelt.
Finde es schon recht witzig wie hier manche "Experten" wissen wollen was AMD so den ganzen Januar gemacht hat bzw. wo genau denn jetzt das Problem liegt.

Wie spät man mit Mantle vermutlich angefangen hat sieht man doch allein daran, welche Grafikkarten/APUs aktuell unterstützt werden.

Jein. Ich glaube nicht, dass die Leistungsvergleiche mit einer HD7970 gefaked sind. Vermutlich gibt es seit längerem Treiber, die alle GCN-Karten unterstützen - nur sind die vermutlich alles andere als stabil und in der verbleibenden Zeit bekommt AMD bestenfalls das Bugfixing für eine Ausbaustufe hin. Man hätte vermutlich genauso gut nur Tahiti unterstützen können, aber Kaveri hatte sicherlich höhere Priorität und somit ist nur die Gesamtzahl der unterstützten Produkte ein Hinweis. Denn eigentlich hätte AMD, wenn man den ursprünglichen Suggestionen folgt, spätestens Anfang November den finalen Release Candidate testen müssen. Nur kann es vorkommen, dass selbst so einer dann doch extrem komplexe Fehler enthält, die Monate zum fixen brauchen. Aber wenn dem so ist, dann weiß man das auch schon 1-2+ Monate vorher.

Für mich bleiben nur drei Erklärungen übrig:

a) AMD hat bewusst gettäuscht und es hat aufgrund vieler Probleme nie eine Chance für Endkunden-taugliches Mantle im Jahre 2013 gesehen. Aber man konnte die große Show gut gebrauchen...

b) AMD hat bewusst gettäsucht und Mantle war zum Zeitpunkt der Präsentation nur in der Theorie existent, die Entwicklung eines vollwertigen Treibers hatte bestenfalls gerade begonnen und man ging davon aus (z.B. mit ein Bisschen copy&paste von der X1) rasend schnell zum Ziel kommen. Aber der Mantle-Code war dann doch nicht so einfach, elegant und universell, wie behauptet.

c) AMD hat nicht bewusst gettäuscht, sondern war schlichtweg komplett unfähig, eine derartige Entwicklung auch nur im Ansatz zu planen oder den aktuellen Stand der Dinge zu begreifen.

Da AMD bislang noch nie komplett unfähig war und hunderte Treiber problemlos veröffentlich hat, fällt c) imho aus. Bei den anderen beiden bin ich mir unsicher (die Probleme bei DICE und die Anfangs sehr spärlichen Aussagen passen zu b), die angeblich seit 2012 laufende Koordination mit Entwicklern zu a) ). In beiden Fällen fühle ich mich aber angelogen.

Berechtigte Kritik Mundstumm machen, ist das dein Vorschlag?
Auch wenn ich eine chronische negativ Haltung hier und da sehe, so teile ich in vielen Punkten die selbe Meinung.

An der Stelle die Anmerkung, dass ich chronische negative Haltungen zu allem und jedem habe, nicht nur zu AMD. Die kriegen ihr Fett nur häufiger ab, weil sie gerne große Versprecher lancieren, während z.B. Intel erst schweigt und dann direkt mit Fakten enttäuscht. Die taugen zwar als Grundlage für sarkastische Bemerkungen, aber nicht für längere Diskussionen.

Da AMD bislang noch nie komplett unfähig war und hunderte Treiber problemlos veröffentlich hat, fällt c) imho aus. Bei den anderen beiden bin ich mir unsicher (die Probleme bei DICE und die Anfangs sehr spärlichen Aussagen passen zu b), die angeblich seit 2012 laufende Koordination mit Entwicklern zu a) ). In beiden Fällen fühle ich mich aber angelogen.

Nur weil vorher hunderte Treiber problemlos erschienen sind, heißt es nicht, dass bei dem 101. nicht doch mal Probleme auftreten könnten. Es ist noch nicht einmal unwahrscheinlich, tatsächlich (sofern die Treiberfunktionalität zumindest stochastisch ein Bernouilli-Experiment ist, was für jeden Programmierer wohl nachvollziehbar ist) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nach den 100 mal ein fauler Apfel vom Baum fällt.
Und 5-6 Wochen Verspätung kann man wohl kaum "komplett unfähig zu Planen" nennen. Ich will nicht sagen, dass ich auch nur irgendetwas von dem Code weiß, aber eine API mit diesem Entwicklungszeitraum ist wohl nicht in 200 Zeilen geschrieben. ;) Ich schätze mal, dass wenn man so Hardwarenah programmiert, Fehler welche schwieriger zu beheben sind, öfter auftreten, als irgendwelche Programme/Treiber in Hochsprachen ohne anzusprechende Hardware. Kann mir gut vorstellen, dass bei Mantle einfach 1-15 grundlegende Fehler aufgetreten sind, welche einfach lange zum Beheben brauchen. Also länger als andere.

Lustiges Forum hier.
Da dürfen Moderatoren einem Hersteller eine bewusste Täuschung (man könnte auch "Lüge" dazu sagen) unterstellen,
wenn das ein normaler Forum-User in seinem Flamewahn macht kommt aber gleich eine Verwarnung/Ermahnung.
Soll verstehen wer will...

Zurück