AMD-Manager: Bulldozer war ein "vollkommener Fehlschlag" und kostete den Kopf des Managements

AW: AMD-Manager: Bulldozer war ein "vollkommener Fehlschlag" und kostete den Kopf des Managements

Ich glaube eher ein paar Jahre zu früh.. :)
:ugly: Dafuq? Meinst du, in ein paar Jahren geht der Trend wieder hin zu höherem Stromverbrauch?

Falsche Fehlerkultur bei AMD, aus Fehlern lernt man. Gleich immer feuern ist falsch.
:daumen: Allerdings ist Hire & Fire nicht umsonst in US-Unternehmenskultur entstanden, auch wenn es hier nicht direkt passt.
Apropos: Hat sich der Verantwortliche für den Mobile-IP-Verkauf an Qualcomm eigentlich schon standesgemäß selbst gegeißelt?

AW: AMD-Manager: Bulldozer war ein "vollkommener Fehlschlag" und kostete den Kopf des Managements

:ugly: Dafuq? Meinst du, in ein paar Jahren geht der Trend wieder hin zu höherem Stromverbrauch?

Er meint eher wegen der Paralleliesierung, denn bei Anwenungen die gut mit Multithread umgehen können hält der Bulli ja gut mit den Intels mit nur gibt es solche Programme wiederum selten eben das alte Henne Ei Prinzip

Wenn ich mir hier anschaue was die User teilweise für Vorstellungen sie haben was für Netzteile sie für die kommende Aufrüstung brauchen dann könnte es tatsächlich so sein. :ugly:

wann wird eigentlich amd vishera 2.0/refresh vorgestellt? sollte ja dann im juni passieren.

Ich stimme Nuallan zu, Bulli kam zu früh, nicht zu spät. Wenn Bulli früher erschienen wäre hätte dieser noch viel weniger
mit am Markt befindlicher Software anfangen können. Eigentlich hätte tatsächlich ein Phenom Derivat als Anschlussarchitektur
seinerzeit besser gepasst. Man hätte dann viele Mankos beim release von AMD´s Modularchitektur vermeiden können wenn
man weiter dran hätte arbeiten können während aus der Phenom Architektur die letzten Prozente gekitzelt worden wären, was zumindest
im Desktopsegment gereicht hätte um nicht schlechter als derzeit dazustehen. Wenn Bulli mit dem technischen Stand von Steamroller
oder gar Excavator 2013 oder 2014 gelauncht wäre, sähe das deutlich schmeichelhafter aus. Weiterhin deutet sich ja auch an das
seitens der Entwickler das Thema MT endlich mit hinreichender Ernsthaftigkeit aufgegriffen wird, das war zum release der Modulbauweise
noch längst nicht so. Also ein totaler Fehlschlag war das nicht, aber sehr ungeschickt eingefädelt und eigentlich vorschnell.

Bulldozer ist an sich gut, aber einfach zu spät gekommen. Ich hoffe AMD kann bis 2015 wieder richtig mitmischen, so wie zu AthlonXP- und Athlon64-Zeiten.

Steige dann gern wieder auf den AMD-Zug auf.

Ich würde eher sagen: Er kam zu früh, nämlich in einer Zeit, bei der sich das Design mit vielen Single- und Dualthread-Aufgaben konfrontiert sieht, die es nicht schnell durch die Pipeline schleusen kann. Bulldoszer wird vielleicht in 2-3 Jahren, wenn Spiele noch besser parallelisiert sind, sehr ordentlich dastehen. Der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu Intel-CPUs bleibt natürlich, aber in Sachen "bedingter Zukunftssicherheit" sehe ich zumindest einen FX-8xx0 gut aufgestellt.

€dit: Ah, das haben schon andere kommentiert. :D

MfG,
Raff

Der Arktikel fasst das ganze gut zusammen.
So sehe ich die Vergangenheit und aktuelle Lage von AMD auch.

Bulldozer war einfach zu dem Zeitpunkt am Markt nicht zu gebrauchen, vor allem wenn man erst die Phenoms einstampfen musste damit die Leute überhaupt Bulldozer kaufen.
Mmn kam der Bulldozer zu spät. Wäre er früher gekommen hätte man sich mit Lynnfield noch ein halbwegs interessantes Rennen leisten können.
Später hätte er nichts mehr gebracht. Denn so soll den die plötzliche Parallelisierung der Software herkommen? Daran hat kein Programmierer Interesse wenn es im DT Bereich keine 8 Kerne gibt.
Wenn sich daran jetzt etwas gebessert hat dann nur weil der Bulldozer kam und die neue Konsolengen kommt. Ich sehe da allerdings noch nicht wirklich Fortschritte.
Nur die Nutzung der Kerne macht ja noch lange nichts aus. Die könnten in Zukunft auch einfach zu langsam sein.

Ob das was man für die Zukunft plant allerdings wirklich klappt möchte ich erst noch sehen.
Vorschlusslorbeeren gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ehrlich, wen interessiert denn der Stromverbrauch? Das dürfte die absolute Minderheit sein, wie der aktuelle AMD-Hype bei den Grakas zeigt.
Wenn der Kaufpreis nur niedrig genug ist interessiert die meisten nur noch die Leistung. Alles andere wird ausgeblendet bzw. kleingeredet.

Ich wer nie verstehen wie man sich einerseits auch (!) wegen des Verbrauchs für Intel entscheidet aber gleichzeitig z.B. nur für Bf3 ne 7970 reinklatscht um auf Ultra 60 Fps zu kriegen.
Den Unterschied zwischen High und Ultra-High muss ich mit der Lupe suchen aber trotzdem sind z.B. die 100W+ mehr im Vergleich zur 7870 plötzlich völlig egal.. schon seeehr komisch das alles..

Bei vielen kommt glaube ich das denken dafür erst wenn sie etwas älter werden, ihre Stromrechnungen selbst bezahlen müssen und mehr AKWs in die Luft fliegen sehen haben als jüngere Leute. ;)
Ein paar Watt mehr Verbrauch sind nur wenige Euro im Jahr, stimmt schon, aber woher kommt eigentlich der Strom? Dieser Punkt ist mir persönlich wichtig, aber das Thema hat hier keinen Platz.

Er meint eher wegen der Paralleliesierung, denn bei Anwenungen die gut mit Multithread umgehen können hält der Bulli ja gut mit den Intels mit nur gibt es solche Programme wiederum selten eben das alte Henne Ei Prinzip

So siehts aus. Der Henne-Ei-Vergleich passt gut, denn ohne den "frühen" Launch vom Bulli hätte sich da die letzten Jahre bei der Parallelisierung sicher weniger getan.
Damit hätte er auch bei nem späteren Launch relativ schlecht ausgesehen. Es war also eigentlich völlig egal wann sie ihn bringen. Tja, gar nicht so einfach das alles zu planen..

Verlustleistung will mal gekühlt werden. :)

Wir machen doch alle mal Fehler, und das Bulldozer ein Fail war, war ja seit erscheinen des ersten Testberichts zu vermuten. Wobei Windows 8 daran auch nichts ändern kann.

Und wie will man was 3 mal verbessertes nochmal verbessern, Phenom I, Phenom II, Phenom III, und irgendwann sind wir bei Phenom IX. :D

Energieverbrauch an oberste Priorität zu stellen ist auch nicht ganz richtig, immerhin wäre es mir egal, ob die CPU 75 Watt oder 150 Watt verbraucht, gut, kühlen sollte man es schon noch können, aber im Grunde geht es einfach um Leistung für weniger Zeit und da kommt der Stromverbrauch an letzterer Stelle.

Endlich gibt man zu, das Bulldozer Schrott ist. Ich hoffe für AMD, das die nächste Generation tatsächlich wieder ein Kaufargument ist und Intel das Wasser reichen kann. Die Leute lassen sich schon lange nicht mehr von reinen Taktfrequenzen beeindrucken...

Endlich gibt man zu, das Bulldozer Schrott ist. Ich hoffe für AMD, das die nächste Generation tatsächlich wieder ein Kaufargument ist und Intel das Wasser reichen kann. Die Leute lassen sich schon lange nicht mehr von reinen Taktfrequenzen beeindrucken...

Ne Schrott ist der nicht, lass mal den Energiebedarf beiseite und dann such mal im Preisvergleich
einen Intel mit vergleichbarer Anwendungsleistung. Wenn es hart auf hart kommt und viele Tasks
gleichzeitig laufen wirst du KEINE Intel CPU finden die gegen nen FX-8350 ankommt, es sei denn
man legt knapp doppelt so viele Euronen auf den Tisch.

die bulldozer-architektur ist gar kein Fehlschlag. Das Ziel von AMD war es mit nur einem Decoder pro Modul und nicht wie früher ein Decoder pro Kern mehr rauszuholen .Das haben die geschafft. Seihe Benchmarks fx 4150 vs phenom II 965. Bei Parrallelanwendeung ,die mehrere Kerne benutzen(was die Zukunft ist) war der fx schneller und das obwohl bloß halb so viele "lebenswichtige" Komponente dabei. Ich selber freue mich auf die Kaveri-Apus ,da diese mehr cpu und gpu als mein derzeitiger phenom II 965 und hd 6850 haben werden. Dazu dann noch festgelöteter Gdddr5_Speicher auf dem Mainboard ,was es wahrscheinlich geben wird wegen hsa und für weniger Geld mehr Leistung.

Najo nicht umsonst rudert man jetzt bei Steamroller mit 2 FPUs pro Modul wieder ein wenig zurück.

Unter Linux mit angepassten Code zeiger Bulldozer, dass er ordentlich was auf dem Kasten hat. Für Desktop war der leider nicht so der Hit.

2007 kündigte AMD für 2009 den Bulldozer an und hätte man 2009 damit den Markt betreten hätte man durchaus eine Chance gehabt.;)

ein vollkommener Fehlschlag ist eher das nicht vorhandene Marketing der letzten Jahre.

AMDs Bulldozer-Architektur - ein Puzzle zusammengesetzt - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum
Aber angenommen man hätte Bulldozer 2009 gebracht, hätte man trotzdem noch das Problem, dass 1. der Prozess nicht so gut gepasst hätte (nur 2 statt 4 Module platz, vielleicht 30-40% weniger Takt) und man somit erst recht wieder keine Chance gehabt hätte.
Größtes Problem des Bulldozers ist und bleibt, dass er pro Core langsamer und ineffizienter als die Hausinternen Vorgänger (Phenom) ist und somit enttäuscht. Gar nicht wegen der Konkurrenz von Intel.

Nein nicht weil intel schläft sondern weil amd einfach deutlich aufholen wird... intel ist in sachen fertigung sehr weit voraus ... aber bald an der grenze des technisch machbaren und dann brauchen sie was neues anstatt ihrer core i scheiß politik .... wie ich mich drauf freue wenn die erste amd cpu wider intelnin grund und boden stampft ♥♥
Bitte nicht so inhaltslos flamen.
Entweder erklärst du, wie AMD es bis dahin schaffen will, mit Intel gleich zu ziehen, was die Prozesstechnik betrifft (Global Foundries hat wesentlich weniger Geld, immer noch einen Rückstand und nur weil man mit einem Material im Jahr 2018 am Limit ist, heißt das nicht, dass es keinen Ersatz geben wird oder einen Workaround, sprich die 2 Jahre Vorsprung die Intel hat, werden nicht einfach verpuffen), oder du erklärst wie man den enormen IPC Rückstand aufholen möchte. So oder so ist das Wunschdenken, dass AMD Intel in den nächsten 5 Jahren in "Grund und Boden stampft" ein eben solches: Wunschdenken. Aber wenn man alle Faktoren betrachtet enorm unrealistisch. Sowohl für die nächsten 5 Jahre, als auch darüber hinaus, sofern man bei Intel nicht eine ganze Reihe an Fehlentscheidungen trifft.
Natürlich wäre es toll, wenn AMD plötzlich überholt, sodass Intel wie damals beim P4 gezwungen ist, den Vorsprung der Fertigungstechnologie auszuspielen um überhaupt annähernd mithalten zu können, aber das wird nicht passieren, da müsste viel zu viel schiefgehen bei denen, das wird bei einem so gut geplanten und strukturierten Unternehmen nicht einfach passieren, sie haben alle Trümpfe in der Hand um jederzeit zurückzuschlagen: Tick-Tock für schnelle Entwicklungszyklen, fast 2 Jahre Vorsprung bei der Fertigung, deutlich höhere IPC und im Mainstream-Performancebereich verbraucht im Moment die Hälfte des DIE ja die iGPU, die man im Notfall durch Cores ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

würde mich freuen wenn AMD mal auch im Spielesegment wieder ne Konkurenzfähige CPU auf den Markt bringt...Beim Videodekodieren gibt es kaum was besseres, aber da ich zu 90% spiele, wünschte ich mir da schon mehr Leistung.... ich mag AMD...:)

würde mich freuen wenn AMD mal auch im Spielesegment wieder ne Konkurenzfähige CPU auf den Markt bringt...Beim Videodekodieren gibt es kaum was besseres, aber da ich zu 90% spiele, wünschte ich mir da schon mehr Leistung.... ich mag AMD...:)

Ich mag AMD auch und wünsche das AMD Intel mal wieder die Zähne zeigt.
Obwohl der FX 6300 im Gaming auch eine sehr gute Figur macht!

So siehts aus. Der Henne-Ei-Vergleich passt gut, denn ohne den "frühen" Launch vom Bulli hätte sich da die letzten Jahre bei der Parallelisierung sicher weniger getan.

Kein Programmierer optimiert irgendwas für eine CPU-Architektur, die vielleicht in 2-3% der verwendeten Systeme steckt. Vermutlich würde es sich eher lohnen, für K10 zu optimieren, denn für Bulldozer.
Eher noch sind Intels 8 logische Kerne ein Anreiz, mehr Threads zu generieren.

Najo nicht umsonst rudert man jetzt bei Steamroller mit 2 FPUs pro Modul wieder ein wenig zurück.

Es bleibt bei einer Doppel-FPU. Was verdoppelt wird, ist das Front-End. Und das hat es auch wesentlich eher nötig.
Ein Bulldozer-Modul hat schließlich gerade einmal soviele Decoder, wie ein Core2-Kern. Und da hilft einem dann auch keine noch so tolle Recheneinheit nichts mehr, selbst wenn Software mit angemessen schmalen Threads daherkäme, wenn man diese schlichtweg nicht mit Befehlen versorgen kann. Im Gegensatz zu den Intel-CPUs des letzten knapp halben Jahrzehnts muss Bulldozer zu dem auch weiterhin ohne nenneswerte Maßnahmen zur Vermeidung von Neucodierungen auskommen.

Unter Linux mit angepassten Code zeiger Bulldozer, dass er ordentlich was auf dem Kasten hat. Für Desktop war der leider nicht so der Hit.

"Angepasster Code für Bulldozer" bedeutet fast immer "Ausnutzung der neuen Befehlssätze". Damit zeigt so ziemlich jede neue CPU seit Jahren deutlich mehr Leistung, aber es dauert eben eine ganze Zeit lang, bis neue Befehlssätze auch verwendet werden. Nicht zuletzt würde es den Programmieren auch gar nichts nützen, irgendwelche Arbeit in diese zu investieren, solange sie nicht wenigstens eine gewisse Marktverbreitung haben. (und FMA4 der ersten Generation wird das z.B. nie haben)

Aber angenommen man hätte Bulldozer 2009 gebracht, hätte man trotzdem noch das Problem, dass 1. der Prozess nicht so gut gepasst hätte (nur 2 statt 4 Module platz, vielleicht 30-40% weniger Takt) und man somit erst recht wieder keine Chance gehabt hätte.
Größtes Problem des Bulldozers ist und bleibt, dass er pro Core langsamer und ineffizienter als die Hausinternen Vorgänger (Phenom) ist und somit enttäuscht. Gar nicht wegen der Konkurrenz von Intel.

Bitte nicht so inhaltslos flamen.
Entweder erklärst du, wie AMD es bis dahin schaffen will, mit Intel gleich zu ziehen, was die Prozesstechnik betrifft (Global Foundries hat wesentlich weniger Geld, immer noch einen Rückstand und nur weil man mit einem Material im Jahr 2018 am Limit ist, heißt das nicht, dass es keinen Ersatz geben wird oder einen Workaround, sprich die 2 Jahre Vorsprung die Intel hat, werden nicht einfach verpuffen), oder du erklärst wie man den enormen IPC Rückstand aufholen möchte. So oder so ist das Wunschdenken, dass AMD Intel in den nächsten 5 Jahren in "Grund und Boden stampft" ein eben solches: Wunschdenken. Aber wenn man alle Faktoren betrachtet enorm unrealistisch. Sowohl für die nächsten 5 Jahre, als auch darüber hinaus, sofern man bei Intel nicht eine ganze Reihe an Fehlentscheidungen trifft.
Natürlich wäre es toll, wenn AMD plötzlich überholt, sodass Intel wie damals beim P4 gezwungen ist, den Vorsprung der Fertigungstechnologie auszuspielen um überhaupt annähernd mithalten zu können, aber das wird nicht passieren, da müsste viel zu viel schiefgehen bei denen, das wird bei einem so gut geplanten und strukturierten Unternehmen nicht einfach passieren, sie haben alle Trümpfe in der Hand um jederzeit zurückzuschlagen: Tick-Tock für schnelle Entwicklungszyklen, fast 2 Jahre Vorsprung bei der Fertigung, deutlich höhere IPC und im Mainstream-Performancebereich verbraucht im Moment die Hälfte des DIE ja die iGPU, die man im Notfall durch Cores ersetzen kann.

Amd wird in den nächsten jahren stark aufholen da bin ich mir sicher alleine schon aus dem grund das parallelisirung immer mehr zu nehmen wird
Und programmierer darauf dankend zurückgreifen werden

Klar kann intel mitziehen und ihre fertigung ausspielen aber dennoch sieht jemand einen anderen trend als kleinere Fertigungsverfahren ?? Nein.... genau das ist im moment intels einzige Stärke... siehe fahren seit jahren die gleich core i politik und trauen sich nichts neues zu bringen und in sache grafikeinheit lacht amd intel aus. Ich denke das amd's Pläne einfach zukunftsweisender sind

Naja Intel ist sicher noch ne andere Nummer, die haben sicherlich noch mehrere Architektur-Entwürfe in
der Schublade, nur brauchen sie diese aufgrund des zweifelsohne bestehenden Rückstandes seitens
AMD noch nicht und können so schön mit dem derzeitigen Konzept ihren Gewinn maximieren. Weiterhin
birgt ein komplett neues Design wie ja schon beim P4 oder FX immer Risiken. Je moderner die Architektur
desto höher wird das Risiko das neue Techniken bei erscheinen brach liegen und das Produkt bei release
nicht so performant ist wie es sein könnte wenn Software seitige Unterstützung vorhanden wäre. Dies
hätte weiterhin dann die Wechselwirkung das sich das Produkt dann nicht so gut verkauft, dies wiederum
führt dann zu schleppend langsamer Berücksichtigung der Software Entwickler.....

Aber ich denke AMD ist dabei aus den Fehlern der letzten Dekade zu lernen und vielleicht hauen die ja
irgendwann wieder nen HAMMER raus. Zumindest steht AMD personell wieder etwas besser da und
sollte auch die schwächen der aktuellen Architektur erkannt haben. Bei aller Hochachtung vor der
Effizienz der Intel Produkte bin ich mir sicher das bei vertauschtem Budge beider Konzerne AMD
nicht schwächer wäre, will sagen AMD macht mit den verfügbaren Resourcen eigentlich nen
guten Job.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dennoch geht intels umsatz zurück wie man gesehen hatte
Ich finde es brauch innovative ideen um weiter zu kommen und ich denke das amd mit dem bulli die prozessorentwicklung auf eine neue ebene gesetzt hatte. In spielen mag es nicht so perfomant sein allerdings im multithreading macht niemand amd was vor

Zurück