AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Ist nicht so, dass ich die Preise irgendwie verteidigen wollte oder nicht für viel zu hoch halte aber hier muss ich dir doch etwas wiedersprechen. Der 2700X kostete UVP genausoviel wie jetzt der 3800X und darunter gibt es noch den 3700X, der letztlich kaum teurer starten wird als aktuell der 2700X im Abverkauf (+30€) ist...
Und diese Preise werden sich im Gegensatz zu Intel sehr schnell nach unten anpassen, wenn nicht unendlich viele Ryzen verkauft würden und TSMC nicht mehr mit der Produktion nachkäme.

Sorry aber da muss ich Dich korrigieren da der R7 2700X eine UVP von 329$ hat die jetzt der 2t-stärkste 8Kerner von AMD hat der R7 3700X.
Ryzen 2: Release-Date und Preise fuer vier neue AMD-CPUs stehen fest - PC Magazin

Der 12Kerner hat jetzt den Preis von 499$ das am Anfang der R7 1800X hatte und AMD setzt noch eins drauf beim kommenden 16Kerner von 700$. Also auch AMD treibt die Preise nach oben.

AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Tja wenn uns das liebe Cryptomining nicht mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, vielen dank auch an Facecrap mit ihrer Ankündigung ne eigene Cryptowährung auf den Markt zu bringen

der Blödsinn ist mal wieder am steigen weil manche nicht den Mund voll bekommen mit Geld :-)

Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für die Kunden. Klassische Marktwirtschaft/Kapitalismus.

Klare Antwort, Nein! Ice Lake ist schneller als Zen 2 und RDNA eine Krücke.

Umgekehrt ist es richtig. AMD muss sich bei NVIDIA bedanken, dass sie
jetzt Preise verlangen können, bei denen sie auch mal was verdienen.

Auch eine mögliche Interpretation, jedoch hauptsächlich aus der Sicht des Unternehmens.
Aus der Sicht des Kunden, gefällt mir meine Interpretation besser. :)

Das AMD höhere Preise aufruft, hatte ich mir schon gedacht, nachdem NVIDIA die Preise angehoben hatte.

• Like
Reaktionen: hfb

"David James, Autor bei PCGamesN", eine Maulhure des Elektroschrottkartells, so scheint es.

Von was einer "Konkurrenz" spricht der Mann hier? Oder ist der neu ins das Gewerbe eingestiegen und hat bisher Altglas sortiert?

AMD steigt in den "Konkurrenzkampf" mit seiner kleineren Karte (5700) auf dem Niveau einer 1080 (3 Jahre alt) ein, hat sogar gleichviel Ram und Lastaufnahme. Während die bessere 5700XT eventuell besser ist, als die 2070, aber auch zuviel Last aufnimmt.

Konkurrenzkampf bis in die Mittelklasse? Das stabilisiert natürlich die Preise oben.

Ach ja die Preise, die sind bei den neuen AMD Karten 100 Euro zu hoch und bei Nvidia 2060 ebenfalls, die 2070 ist 150 Euro zu teuer, die 2080 um die 200 Euro zu teuer usw.

Wo ist jetzt hier das goldene Zeitalter? Was nützt mit ein sich verbessender CPU Markt? Meine alte CPU wird immer noch nicht zum Flaschenhals und reicht auch noch 1-2 Jahre. Während der Grakamarkt voll im Hintern ist und auch derzeit so bleibt. Schau ma mal.

Da fantasiert sich das Konzerngesindel in den PR Abteilungen was zusammen, reicht das an "Insider" in der Spielepresse weiter, um den Konsumpöbel zu beruhigen, welcher langsam rege wird.

Sollte es die RTX 2060 für 250 Euro und RTX 2060 Super mal für 300 Euro geben, dann kann man vieleicht mal davon reden das der Kunde mal wieder als sowas wie der "Sieger" fühlen darf.

Ja sich als "Sieger" fühlen wenn man nur noch ~50% mehr zahlt als früher.
Super.

Sorry aber da muss ich Dich korrigieren da der R7 2700X eine UVP von 329$ hat die jetzt der 2t-stärkste 8Kerner von AMD hat der R7 3700X.
Ryzen 2: Release-Date und Preise fuer vier neue AMD-CPUs stehen fest - PC Magazin

Der 12Kerner hat jetzt den Preis von 499$ das am Anfang der R7 1800X hatte und AMD setzt noch eins drauf beim kommenden 16Kerner von 700$. Also auch AMD treibt die Preise nach oben.

Stimmt.
Die 12 Kern CPU von Intel kostet ~1250,- ohne CPU Kühler; die 16Kern CPU ~1650,- ohne Kühler und da sind die ~500€ / 700€ von AMD ne echte Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:

Da bist du aber noch gnädig mit den 399$ für eine 5700XT. Ich hatte mit 1080-Leistung gerechnet für bis 300€

War auch meine Wunschvorstellung. Und eigentlich hast du recht! Mit den 399€ bin ich noch zu gnädig, 300€ für die große sollten es eigentlich sein!Wurde Polaris damals nicht auch als Mainstream Karte bezeichnet? Und die lagen doch zum Start glaube ich bei um die 300€.....oder so

Ja sich als "Sieger" fühlen wenn man nur noch ~50% mehr zahlt als früher.
Super.

Stimmt.
Die 12 Kern CPU von Intel kostet ~1250,- ohne CPU Kühler; die 16Kern CPU ~1650,- ohne Kühler und da sind die ~500€ / 700€ von AMD ne echte Frechheit.

Ja Alter Schwede 12 Kerne für 500 Euro oder 16 Kerne für schlappe 700 Euro das ist ja richtig billig.
Ersten sind das keine Euro sondern Dollar so fängt es schon mal an da kannst dann mit knappen ca. 580 Euro rechnen für den 12 Kerner.
Zweitens ist das nicht billig, warum vergleichst du den mit Intel AMD hat doch schon lange eine Plattform für genau solche CPU oder etwa nicht?
Drittens ein 1950X ein 16 Kerner kostet 560 Euro und das sind Euro keine Dollar aktuell, dazu kommt noch Quadchannel was bei 16 Kernen schon haben sollte.

Wo bitte ist jetzt 500 Dollar für 12 Kerne billig? Dazu kannst auch kein billiges X470 nehmen da brauchst ein X570 ansonsten wirst Probleme bekommen mit den Phasen,
weil X470 schon grenz wertig ist für 8 Kerne. Somit ist ein Threadripper billiger als eine 3000 Plattform und man hat zum gleichen Preis noch 4 Kerne extra plus Quadchannel.
Wer Kerne will hat aktuell schon eine bessere Option für weniger Geld, das sollte man schon mal bedenken.

Die Konsolen werden in der nächsten Generation so leistungsstark sein wie schon lange nicht mehr, gute GPU, sehr schnelle SSD, u.s.w.
D.h. der Abstand zu einem noch bezahlbaren Mittelklasse PC wird sehr klein sein, oder vermutlich ist eine Konsole zum Release deutlich besser.
Dazu kommen immer kleiner werdende Leistungssprünge bei den PC Komponenten.

Auch fragmentiert sich Gaming immer mehr, so dass Spielen per Smartphone schon heute so viel Umsatz/Gewinn macht wie alle Konsolen und der PC zusammen.

CB schreibt gerade:

Beim Umsatz mit Videospielen setzt sich die über mehrere Monate bestehende Stagnation fort.
Umsatz mit Videospielen: Fortnite schwach, Apex Legends noch viel schwaecher - ComputerBase

Wir sind weit weg von einem goldenen Zeitalter, eher bei einer sich andeutenden Stagnation.....

quote_icon.png
Zitat von Chicien
Da bist du aber noch gnädig mit den 399$ für eine 5700XT. Ich hatte mit 1080-Leistung gerechnet für bis 300€

War auch meine Wunschvorstellung. Und eigentlich hast du recht! Mit den 399€ bin ich noch zu gnädig, 300€ für die große sollten es eigentlich sein!Wurde Polaris damals nicht auch als Mainstream Karte bezeichnet? Und die lagen doch zum Start glaube ich bei um die 300€.....oder so

Ja dann können sich die ganzen Geiz ist Geil Phantasten am besten zusammenrotten und eine Petition starten. Neue Technologien und Leistung zum Brötchenpreis fordern alles andere ist Abzocke. NV hat sicherlich hier das Limit auf Schmerzwerte gebracht und die Büchse der Pandorra damit geöffnet. Leider straft der Kunde dies nicht durch ignoranz überteurer Produkte ab und kauft weiterhin. Nun sollten sich die Massen die immer laut schreien alles ist zu teuer auch bewusst sein ohne einen Gewinn beim Verkauf wirds keine Weiterentwicklung geben und Firmen stellen gegebenfalls ihre Interessen auf profitablere Geschäftsfelder um. Das AMD aktuell mit NV nicht in der Leistung konkurieren kann dafür aber bezahlbare für die meiste Kundschaft ausreichende Leistung anbietet und das ganze im doppelten Konkurenzkampf gegen die jeweiligen Marktführer tut im CPU Sektor diesen aktuell sogar in allen Bereichen mit grossem Erfolg angreifen kann am besten soll AMD das noch zum 0 Tarif machen. Wie stellt sich der Geizmensch vor sollte sowas funktionieren. Echt jetzt euer Ernst ihr habt den Schuss nicht gehört.

Klare Antwort, Nein! Ice Lake ist schneller als Zen 2 und RDNA eine Krücke.
Glaubst du du kannst auch Hellsehen oder bist du auch nur ein armer Spinner der meint einfach jeden geistigen Durchfall ohne Nachweis/Begründung abzublähen.

Zuletzt bearbeitet:

Bisher ist die Verbreitung von Turing nicht annähernd auf dem Niveau von Pascal zum selben Zeitpunkt, siehe Steam, Mindfactory, u.s.w.
Der Kunde ist also nicht annähernd so dumm, wie du es gerade darstellen willst.....

Die Leute machen das einzig Richtige, und kaufen gar nicht. ^^

Deswegen kommt die "Super"-Geschichte von Nvidia auch nicht wegen Navi, sondern um die Turing Verkäufe ordentlich anzukurbeln, und vor allem um die Nvidia Aktie zu stabilisieren.

Die Mittelklassse kostet jetzt das doppelte wie noch vor 3 Jahren, ja ein goldenes Zeitalter. :motz:

Goldenes Zeitalter würde ich nicht sagen, da hierfür die Preise generell zu hoch sind. Bei den CPUs hat AMD mit Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx gut vorgelegt aber bei Ryzen 3xxx wurden die Preise der "alten" CPUs beibehalten. Ein 2700x kostet nur etwas weniger als ein 3700x und beides sind 8 Kerner. Im Mainstream (Ryzen 3600/3600x) ist man weiter bei 6 Kernen. Hier hätte ich mir mindestens 8 Kerne gewünscht. Ähnlich sehe ich es bei den GPUs nur das AMD dort nicht wie bei den CPUs die Preise nach unten korrigiert hat, sondern die hohen Preise von Nvidia übernommen hat. Für den Mainstream gibt es keine neue Karten und den Mainstream von ca. 200-300€ auf 400-500€ hiefen wird nicht funktionieren, da die meisten nicht so viel Geld für Hardware ausgeben können oder wollen. Das die High-End Produkte sehr teuer sind, ist meiner Meinung nach OK. Die High-End Produkte werden eh nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft und ob die GPU jetzt 700€ oder 1000€ kostet spielt in der Preisregion keine große Rolle mehr. Wichtig ist das es im Mainstream eine Weiterentwicklung gibt und nicht die Leistung wie aktuell stagniert.

blabla...ungelegte Eier...blabla :lol:

Der Mann hat noch nicht mitbekommen das Nvidia mit dem Super-Gedöns die Preise wieder anzieht. Damit sind die goldenen Zeiten erstmal verschoben. Navi wird zwar günstiger, aber für goldene Zeiten braucht es auch da eine deutlich Preissenkung. Ich spekuliere die kommt erst in einem Zeitraum zwischen 6 Monate nach Navi-Release und der nächsten Konsolengeneration.

Ja dann können sich die ganzen Geiz ist Geil Phantasten am besten zusammenrotten und eine Petition starten. Neue Technologien und Leistung zum Brötchenpreis fordern alles andere ist Abzocke. NV hat sicherlich hier das Limit auf Schmerzwerte gebracht und die Büchse der Pandorra damit geöffnet.

28nm war genauso neue Technik, 14nm genauso. Und alle anderen Sprünge davor auch. Und trotzdem wurden die Preise nicht derartig angezogen! Ja neue Technik=höhere kosten. Aber man bekommt durch die kleinene Die´s auch viel mehr aus einem Wafer geschnitten, was den Kostenfaktor etwas bremsen sollte!

Nun sollten sich die Massen die immer laut schreien alles ist zu teuer auch bewusst sein ohne einen Gewinn beim Verkauf wirds keine Weiterentwicklung geben

Hatte Nvidia nicht eine Marge von über 60%? Ich sehe hier kein Limit was den Preis angeht sondern einen Preiswucher, den leider viel zu viele bereit sind zu zahlen!

Das AMD aktuell mit NV nicht in der Leistung konkurieren kann dafür aber bezahlbare für die meiste Kundschaft ausreichende Leistung anbietet und das ganze im doppelten Konkurenzkampf gegen die jeweiligen Marktführer tut im CPU Sektor diesen aktuell sogar in allen Bereichen mit grossem Erfolg angreifen kann am besten soll AMD das noch zum 0 Tarif machen.

Jap stimmt, bei den CPU´s machen sie Intel ordentlich Zunder unterm Popes! Trotzdem halte ich es für eine Frechheit den "Mainstream" anzukündigen (und nichts anderes haben sie kommuniziert) und dann für die Dinger mindestens 379$ zu verlangen! Das ist nicht der Mainstream, das ist kein Fortschritt! Für 300$ und die Teile gehen weg wie geschnitten Brot (meine Meinung). Dass AMD ihre Karten zum 0 Tarif verkauft glaube ich bei weitem nicht, nur müssen sie jetzt unbedingt in die selbe Kerbe schlagen wie Nvidia?

Wie stellt sich der Geizmensch vor sollte sowas funktionieren. Echt jetzt euer Ernst ihr habt den Schuss nicht gehört.

Geizig würde ich mich nicht nennen, aber ich schaue bwusst auf die Leistung die ich für mein Geld bekomme. Und da sehe ich die Karten zwar knapp vor der RTX2070, jedoch gibt es die schon eine ganze Weile und eigentlich sollte diese Leistung doch schon längst im echten "Mainstream" angekommen sein, sprich bei unter 300€!

Ja hoffentlich! Ich bin etwas mad auf AMD seitdem ich die Launchpreise von Navi kenne! Klar 7nm ist nicht ganz günstig, aber trotzdem. Hieß es nicht so oft man wolle Navi im "Mainstream positionieren"?
Da finde ich die Preisgestaltung einfach zu hoch.
Ich habe mit der 5700XT um die MAXIMAL 399$ gerechnet. Nach ein paar Wochen dann und bei erscheinen der Custom Modelle villeicht richtung 370$. Das wäre endlich mein erhofftes 100% Upgrade zu meiner GTX970 geworden!
Schade AMD, Navi hätte ich mir gerne "angetan" aber nicht zu diesen Preisen!

Launch Preise sind immer recht hoch. Das kann nach einen halben Jahr ganz anders aussehen. AMD hat nichts zu verschenken, von daher finde ich die Preise schon OK, günstiger als Nvidia sind ja trotzdem. Ausserdem muss man man erstmal schauen wie schnell die Karten wirklich sind !

AMD hat die UVP publik gemacht , die wird durch den Wettbewerb der Händler sicher bald unterwadert.
Nicht am Day One kaufen , und abwarten

Zurück