AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

[...]
Deswegen kommt die "Super"-Geschichte von Nvidia auch nicht wegen Navi, sondern um die Turing Verkäufe ordentlich anzukurbeln, und vor allem um die Nvidia Aktie zu stabilisieren.
Die Super Varianten werden nur zufällig in der gleichen Woche gebracht, in der auch navi starten soll :D
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Natürlich schlägt Nvidia hier 2 Fliegen mit einer Klappe.
Man versucht die eigenen Verkäufe anzukurbeln, und gleichzeitig Navi zu blockieren.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Natürlich schlägt Nvidia hier 2 Fliegen mit einer Klappe.
Man versucht die eigenen Verkäufe anzukurbeln, und gleichzeitig Navi zu blockieren.
Mal sehen, wie weit die Preise der standard rtx Reihe abgesenkt werden, es gibt da einen klaren Trend nach unten die letzten Wochen. Nach dem sich die Gerüchte zu den Preisen von Navi als vermutlich falsch (zu niedrig) herausgestellt haben, ist es wohl aber besser die letztlich tatsächlich abgerufenen Preise 4-8 Wochen nach Markteintritt der neuen Modelle von AMD und nVidia abzuwarten und dann ein Resümee zu ziehen, ob beide Unternehmen mit den neuen Modellen und der neuen preislichen Gestaltung Erfolg haben könnten, welche dann besser da steht usw.

Derzeit ist mir das zu sehr ein Stochern im Nebel, weder kennt man die Preise wirklich, noch weiß man, wie sehr man bei beiden Firmen die Early Adopter abschöpfen will, noch wie das Management anschließend reagiert, sollten sich die Absatzprognosen nicht erfüllen. Dann könnte es zu weiteren Preissenkungen kommen.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Die Preise werden erst dann sinken, wenn die Nachfrage sinkt. So funktioniert der Markt. Und solange die Preise da bleiben, wo sie sind, passiert gar nichts.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

also entweder verbringen AMD User 24/7 ihre Zeit in opulenten Bling Bling Treibermenüs , oder anders kann man sich diese Vernarrtheit in diesen hello Kitty Blender Müll nicht erklären

Nvidia User ,Inspector auf , Einstellungen getätigt , Glücklich sein und spielen

AMD User ,Bling Bling Menü mit runden Ecken auf ,und von früh bis abends in Emotionen sich ergießen für....(hier bitte selbst die nutzloßeste Ausrede eintragen):lol:

ääh, nein. Beispiele:

1.Multi-Monitor-Setup:
Wenn man Multi-Monitor und es wie abschaltet, muss man bei Nvidia es neu einrichten. (oder per Helios Display Management)
AMD gibt es sogar auf das Game-Profil die Multi-Monitor Erweiterung, diese aktiviert und deaktiviert Multi-Monitor-Setup nach dem Starten und Beenden des Spiels.

2. Downsampling:
Bei nVidia muss ich zum Downsampling, Kantenglättung aktivieren (DSR Glättung) damit es toll aus sieht.
Bei AMD gleiche Auflösung, gleiche Downsampling, keine Kanten. :wow:

3. Übertakten, Undervolting, Lüftersteuerung:
Bei nVidia Afterburner und co notwendig.
Bei AMD ist Übertakten,Undervolting, Lüftersteuerung, so wie On Screen Menü enthalten.

4. Spiele Erkennung:
nVidia ist das GeForce Experience + Registrierung Voraussetzung, incl. Leistungsverlust und Spyware
AMD im Treiber incl. ohne Leistungsverlust und Spyware

5. Treiber update:
nVidia nur mit GeForce Experience + Registrierung Voraussetzung!!
AMD Automatisch.

Was dabei auffällig ist:
Bei nvida sind immer Zusatztools Voraussetzung, damit die Funktionen vorhanden sind, die bei AMD als Standard sind.
Ich bin im Besitz einer GTX 1080ti und einer RX480, dabei ist der Treiber beim AMD deutlich besser und ausgereifter und mit deutlich mehr Funktionen.
Bei nVidia ....................... die haben Gameworks und zahlen viel Geld für: meets to be played.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

5. Treiber update:
nVidia nur mit GeForce Experience + Registrierung Voraussetzung!!
AMD Automatisch.

Was dabei auffällig ist: . . .
Wer will denn automatische Grafik-Treibupdates bei laufenden Systemen? Hätte nVidia das, würde ich es sofort deaktivieren.

In der Praxis installiert man den Treiber und nimmt das Kreuz bei Geforce Experience raus, dann wird es nicht installiert. Ist ein Treiber update verfügbar, zeigt das nVidia Settings Icon einen Ausrufungszeichen an. Mann kann dann nach sehen, ob man es benötigt und bei Bedarf aufspielen. Registrieren muss man da auch nichts.

Darüber hinaus ist es Geschmackssache, ob man lieber einen schlanken Control Panel hat und Plugins/Tools für selten benötigte Funktionen oder eine umfangreiche "Alles in einem" Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

quote_icon.png
Zitat von Chicien
Da bist du aber noch gnädig mit den 399$ für eine 5700XT. Ich hatte mit 1080-Leistung gerechnet für bis 300€



Ja dann können sich die ganzen Geiz ist Geil Phantasten am besten zusammenrotten und eine Petition starten. Neue Technologien und Leistung zum Brötchenpreis fordern alles andere ist Abzocke. NV hat sicherlich hier das Limit auf Schmerzwerte gebracht und die Büchse der Pandorra damit geöffnet. Leider straft der Kunde dies nicht durch ignoranz überteurer Produkte ab und kauft weiterhin. Nun sollten sich die Massen die immer laut schreien alles ist zu teuer auch bewusst sein ohne einen Gewinn beim Verkauf wirds keine Weiterentwicklung geben und Firmen stellen gegebenfalls ihre Interessen auf profitablere Geschäftsfelder um. Das AMD aktuell mit NV nicht in der Leistung konkurieren kann dafür aber bezahlbare für die meiste Kundschaft ausreichende Leistung anbietet und das ganze im doppelten Konkurenzkampf gegen die jeweiligen Marktführer tut im CPU Sektor diesen aktuell sogar in allen Bereichen mit grossem Erfolg angreifen kann am besten soll AMD das noch zum 0 Tarif machen. Wie stellt sich der Geizmensch vor sollte sowas funktionieren. Echt jetzt euer Ernst ihr habt den Schuss nicht gehört.


Glaubst du du kannst auch Hellsehen oder bist du auch nur ein armer Spinner der meint einfach jeden geistigen Durchfall ohne Nachweis/Begründung abzublähen.

Sorry aber über 400€ für eine Mittelklassekarte sind defintiv zu viel. Das hat mit "Geizmensch" überhaupt nichts zu tun :schief:. Das gilt im übrigen für beider Lager.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Sorry aber über 400€ für eine Mittelklassekarte sind defintiv zu viel. Das hat mit "Geizmensch" überhaupt nichts zu tun :schief:. Das gilt im übrigen für beider Lager.
Da häufig von Einstiegsklasse, Mittelklasse, Oberklasse gesprochen wird, würde mich mal interessieren, an welchen Features/Leistungen man diese Klassen fest macht. Wenn das nämlich nur vom Preis ab hängt, dann wären die Navi Karten, sowie 2060 super und 2070 keine Mittelklasse und die Diskussion dann reichlich sinnlos.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

An der:
- Ankündigung / Marketing seitens des Herstellers, also wie dieser die jeweilige Karte / GPU klassifiziert.
- Modellnamen bzw. Codenamen der GPUs, im Vergleich der Vorgängergenerationen
- Der Leistung, im Vergleich mit den Modellen der gleichen und vorherigen Generation.

Bei NVIDIA steht X60 schon ewig für die Mittelklasse, teilweise sogar dem Mainstream. Man ruft nun aber Preise auf, welche früher der Oberklasse-Klasse oder gar schneller vorbehalten war. Ebenso TU106, die xx6 bezeichnete teilweise die GPUs der Einsteigerklasse, aber keine Oberklasse.
AMD hat Navi (10) als Ablösung für Polaris angekündigt, und Polaris hatte die Mittelklasse bedient.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Ich nehme da gerne die UVP´s der jeweiligen GPU´s. Im Falle der 2060 sind das heute eine UVP von 349$.
Die 960 hatte 199$
GeForce 900 series - Wikipedia

Die 1060 dann satte 100$ mehr mit 299$.
GeForce 10 series - Wikipedia
Ein Anstieg des Preises bei der X60 von 150$.

Auch die X70 hat einen starken Preisanstieg erfahren mit der 970 und einer UVP von 329$ zu heute einer 2070 mit einer UVP von 499$ macht ein Aufpreis von 170$.
Das zeigt doch sehr gut diesen Wucher und Abzocke und keiner sollte das Verteidigen.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

An der:
- Ankündigung / Marketing seitens des Herstellers, also wie dieser die jeweilige Karte / GPU klassifiziert.
- Modellnamen bzw. Codenamen der GPUs, im Vergleich der Vorgängergenerationen
- Der Leistung, im Vergleich mit den Modellen der gleichen und vorherigen Generation.

Bei NVIDIA steht X60 schon ewig für die Mittelklasse, teilweise sogar dem Mainstream. Man ruft nun aber Preise auf, welche früher der Oberklasse-Klasse oder gar schneller vorbehalten war. Ebenso TU106, die xx6 bezeichnete teilweise die GPUs der Einsteigerklasse, aber keine Oberklasse.
AMD hat Navi (10) als Ablösung für Polaris angekündigt, und Polaris hatte die Mittelklasse bedient.
Danke für die Aufzählung und Erklärung, das ist ja doch recht komplex. Trotz allem lässt mich das ein wenig verwirrt zurück. Liegt es denn im Ermessen des Herstellers, ein Produkt als Mittelklasse zu betiteln, egal, welchen Preis er abruft?
Ich dachte, man wählt als Kunde ein hartes, überprüfbares Kriterium wie den Preis und stuft danach ein unabhängig davon, was der Hersteller sagt. So einfach kann man es sich wohl nicht machen. Ohne harte Kriterien führt das aber schnell zu endlosen Diskussionen darüber, zu welcher Klasse etwas gehört.

Ein unbefriedigender Zustand. Für mich persönlich werde ich dann wohl die Zuordnung nur über den Preis vornehmen, das aber hier nicht vertiefen, weil es auch andere berechtigte Sichtweisen gibt.

[...]Das zeigt doch sehr gut diesen Wucher und Abzocke und keiner sollte das Verteidigen.
Darum ging es mir auch nicht. Es ist ein rein logisches Problem. Wenn man etwas nach Gruppen einteilt, kann die Einteilung nur so genau sein, wie die dazu verwendeten Kriterien. Unterliegen die Kriterien einem Interpretationsspielraum, wird die Einordnung sehr Subjektiv. Das ist durchaus in Ordnung, nur muss man dann halt akzeptieren, dass verschiedene Sichtweisen gleichberechtigt nebeneinander existieren. Kurz gesagt: Ein Streit wäre hier unproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Danke für die Aufzählung und Erklärung, das ist ja doch recht komplex. Trotz allem lässt mich das ein wenig verwirrt zurück. Liegt es denn im Ermessen des Herstellers, ein Produkt als Mittelklasse zu betiteln, egal, welchen Preis er abruft?
Ich dachte, man wählt als Kunde ein hartes, überprüfbares Kriterium wie den Preis und stuft danach ein unabhängig davon, was der Hersteller sagt. So einfach kann man es sich wohl nicht machen. Ohne harte Kriterien führt das aber schnell zu endlosen Diskussionen darüber, zu welcher Klasse etwas gehört.

Ein unbefriedigender Zustand. Für mich persönlich werde ich dann wohl die Zuordnung nur über den Preis vornehmen, das aber hier nicht vertiefen, weil es auch andere berechtigte Sichtweisen gibt.
Es gibt die Leistungsklasse, und die Preisklasse.
Die Leistungsklasse ergibt sich anhand der erbrachten Leistung innerhalb der Produkte einer Generation. Die Preisklasse kann der Hersteller natürlich frei wählen. Solang es genug Käufer gibt, können sie die Preise so hoch ansetzen wie sie wollen. Dürfen sich halt nur nicht wundern, wenn es einen Shitstorm wegen der hohen Preise gibt.

Es geht auch simpler: das schnellste Modell bildet das High-End bzw. Enthusiast (Paradebeispiel sind die Titan-Modelle; diese bieten ein Alleinstellungsmerkmal, oftmals in Form der verbauten VRAM-Menge, und natürlich des besonders hohe Preisaufschlag im Vergleich zur zusätzlichen Leistung), danach gehts Stufenweise abwärts.
- Performance
- Mittelklasse
- Mainstream
- Low End
Es sind noch Zwischenstufen möglich.

Beispiel anhand der aktuellen Turing-GraKas (Vorweg: ich erhebe kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, manch einer würde folgende Einteilung evtl. ein wenig anders sehen):
Enthusiast: Titan RTX (TU102)
High-End: RTX 2080 Ti (TU102)
High-Performance: RTX 2080 (TU104)
Performance: RTX 2070 (TU106)
Mittelklasse: RTX 2060 (TU106)
Untere Mittelklasse: GTX 1660 Ti (TU116)
Mainstream: GTX 1660(TU116)
Low End: GTX 1650 (TU117)

Dabei muss man natürlich auch mit der Konkurrenz verglichen werden. Wenn das schnellste Modell eines Herstellers es nur mit der Mittelklasse des Konkurrenten aufnehmen kann, kann man diese nicht als High-End verkaufen. Gut, man kann es versuchen, aber nur wenige Interessenten werden das auch so sehen.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Ryzen2 ist zwar noch nicht in freier Wildbahn zu sehen, aber zumindest kann man davon ausgehen, dass das gute Prozessoren werden. Auch aus P/L Sicht durchaus annehmbar wies zur Zeit aussieht.

ABER
Diese 5070 Karten sind ein Schlag ins Gesicht! Der Polaris Ersatz Navi kostet beinahe das Gleiche wie die von uns allen als zu Teuer empfundenen Nvidia Gegenstücke! Bei schlechterer Energiebilanz noch dazu.
3 Jahre hats gedauert bis die RX480 einen echten Nachfolger bekommt und dann geht der release Preis so mir nichts dir nichts von 240$ auf 450$. (ca. +90%)

Das läutet höchstens ein goldenes Zeitalter für die Hersteller ein. Die Frage ist nur wie lange noch.

Wenns so weitergeht wird mein Desktop Rechner zum Videoschauen benutzt und ich zock auf einer Konsole.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Da häufig von Einstiegsklasse, Mittelklasse, Oberklasse gesprochen wird, würde mich mal interessieren, an welchen Features/Leistungen man diese Klassen fest macht. Wenn das nämlich nur vom Preis ab hängt, dann wären die Navi Karten, sowie 2060 super und 2070 keine Mittelklasse und die Diskussion dann reichlich sinnlos.

Ganz einfach, der Hersteller wirft eine Generation auf den Markt und vergibt Bezeichnungen von z.B. xx50 bis xx80 , die sich innerhalb durch die Anzahl bestimmter Eigenschaften unterscheiden. Somit sind schon die Leistungsklassen vorgegeben und das vom Hersteller, diese werden darauf hin vom Markt und Nutzer interpretiert. Die Karte die am wenigsten Leistung (FPS, GFlops, Rechenwerke etc.) innerhalb einer Generation hat, ist folglich am unteren Ende, also Low End, ab da geht es natürlich über das 1. Stockwerk in die nächsten usw. ... Die schnellste Karte (die meisten FPS, Rechenwerke, GFlops) ist somit am obersten Ende der Generation-> High End.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Das finde ich auch, vor Allem wenn man bedenkt wie lange man Hardware heute nutzen kann.
Ram und sehr gute CPU's sind heute sehr günstig, dafür GPU's etwas teurer.
Dafür kann man die Hardware heute länger nützen.

Die Konsolen werden in der nächsten Generation so leistungsstark sein wie schon lange nicht mehr, gute GPU, sehr schnelle SSD, u.s.w.
D.h. der Abstand zu einem noch bezahlbaren Mittelklasse PC wird sehr klein sein, oder vermutlich ist eine Konsole zum Release deutlich besser.
Dazu kommen immer kleiner werdende Leistungssprünge bei den PC Komponenten.

Auch fragmentiert sich Gaming immer mehr, so dass Spielen per Smartphone schon heute so viel Umsatz/Gewinn macht wie alle Konsolen und der PC zusammen.

CB schreibt gerade:


Umsatz mit Videospielen: Fortnite schwach, Apex Legends noch viel schwaecher - ComputerBase

Wir sind weit weg von einem goldenen Zeitalter, eher bei einer sich andeutenden Stagnation.....

Unsinn, gerade der PC befindet sich aktuell in einem goldenem Zeitalter.
Selbst bei Ubisoft ist der PC in puncto Umsatz auf Platz 1:
Ubisoft.PNG

Die neuen Konsole werden maximal Mittelklasse werden, wohl die Leistung einer ~5700 haben und werden keine "Gefahr" für Mittelklasse PC's.

Und Smartphones sind keine Gefahr für PC's/Konsolen, da gänzlich andere Zielgruppe, auch wenn Du das wohl nicht verstehen möchtest.
Bei Ubisoft macht der mobile Anteil gerade mal 6% aus.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Auf jeden Fall hat AMD dafür gesorgt, dass gute CPUs mit mehr als 4 Kernen auf den Markt gekommen sind.
Wäre das nicht der Fall gewesen, würde Intel immer noch Mainstream Vierkerner zu hohen Preisen rausbringen.

Und der Großteil würde Sie dafür feiern dass die IPC jedes Jahr um 3-5% steigt.
Genau so wie bei NV aktuell.
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Ryzen2 ist zwar noch nicht in freier Wildbahn zu sehen, aber zumindest kann man davon ausgehen, dass das gute Prozessoren werden. Auch aus P/L Sicht durchaus annehmbar wies zur Zeit aussieht.

ABER
Diese 5070 Karten sind ein Schlag ins Gesicht! Der Polaris Ersatz Navi kostet beinahe das Gleiche wie die von uns allen als zu Teuer empfundenen Nvidia Gegenstücke! Bei schlechterer Energiebilanz noch dazu.
3 Jahre hats gedauert bis die RX480 einen echten Nachfolger bekommt und dann geht der release Preis so mir nichts dir nichts von 240$ auf 450$. (ca. +90%)

Das läutet höchstens ein goldenes Zeitalter für die Hersteller ein. Die Frage ist nur wie lange noch.

Wenns so weitergeht wird mein Desktop Rechner zum Videoschauen benutzt und ich zock auf einer Konsole.

Da bin ich auch Deiner Meinung.
Ryzen 3000 wird gut ankommen obwohl da auch eine Preiserhöhung stattfindet aber die GPU-Preise sind ein Schlag ins Gesicht.

Die 2070 ist nicht viel schneller als eine 1080 und die 5700XT wird bestimmt unter einer 2070 liegen hier im Test bei PCGH denn die Benchmarks von AMD kann man nicht nehmen denn das hat noch nie gepasst. Die Vega 64 ist ca 20% hinter einer 2070 und somit verkauft AMD die 5700XT für ungefähr den gleichen Preis was eine Vega 64 gekostet hat mit 449$ zu 499$.

Die 5700 soll so schnell wie eine 2060 sein und die 2060 ist gerademal 10% schneller als eine Vega 56 und somit verkauft AMD auch die 5700 zum fast gleichen Preis einer Vega56 mit 379$ zu 399$.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Die 2060 wäre ein Renner wenn sie 8GB hätte und bis 300€ kosten würde. Genauso wird es mit Navi aussehen da diese einfach zu teuer sind und wie Blei in den Regalen liegen bleiben wie die 2060. Dann hat AMD immer noch nicht gelernt und bringt bei Release schon wieder nur Referenzmodelle und die Custom-Modelle sollen erst gegen August erscheinen.

Da verstehe ich AMD nicht da sie bei den CPU´s nur den halben Preis nehmen beim 12Kerner aber bei den GPU´s hätten sie die Chance einen Volltreffer zu landen obwohl die Turing´s schon 9 Monate auf dem Markt sind aber hauen Preise raus das einem die Ohren schlackern. Nvidia hat das angefangen und AMD hätte gegenwirken müssen und somit snd wir Gamer wieder mal die Dummen. Wie war das noch während des Mining-Booms......
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Zum Glück gibt es AMD, nicht auszumalen was wäre wenn auch AMD die Segel streichen würde.
Ich denke niemand möchte nur von einen Hersteller abhängig sein, der dann den Markt und die Preise Diktieren würde.
Hoffentlich schaft es Intel bald erfolgreich ihre erste Gamer GPU auf dem Markt zu bringen, sie müssen noch nicht mal schneller sein, nah dran reicht uns völlig und dann stehen uns goldene Zeiten im GPU Markt erst wirklich bevor :)
 
AW: AMD: Läuten neue Ryzen- und Radeon-Produkte ein goldenes Zeitalter für PC-Gaming-Hardware ein?

Zum Glück gibt es AMD, nicht auszumalen was wäre wenn auch AMD die Segel streichen würde.
Ich denke niemand möchte nur von einen Hersteller abhängig sein, der dann den Markt und die Preise Diktieren würde.
Hoffentlich schaft es Intel bald erfolgreich ihre erste Gamer GPU auf dem Markt zu bringen, sie müssen noch nicht mal schneller sein, nah dran reicht uns völlig und dann stehen uns goldene Zeiten im GPU Markt erst wirklich bevor :)

So sieht es aber nur bei den CPU´s aus und AMD verschießt da zu schnell ihr Pulver. Mit dem R7 1800X haben sie die Achtkerner in den Mainstream gebracht und mit Ryzen 2000 verbessert. Jetzt mit Ryzen 3000 bringen sie schon 12Kerner und der 16Kerner folgt ja auch noch. Bei aller Liebe zur PC-Hardware aber was bitteschön bringen mir 12 oder 16Kerne in Spielen? Nichts also alles nur Geldmache zumal mir 700€ eh zuviel sind für eine CPU. Mir vermiest schon der Preisanstieg mit Ryzen 3000 und den Mainboards das Aufrüsten da ich die Schnauze voll habe was für Preise diese Abzocker wie AMD, Nvidia und Intel, in dieser Reihenfolge, aufrufen.

AMD ist nicht der Heilsbringer und hat man an der R7 gesehen und jetzt mit Navi und wenn sie nicht da wären wäre es genauso. Teure Preise für wenig Leistung und niemand sollte Hoffnungen auf die GPU´s von Intel legen weil die zocken ja schon im CPU-Sektor ab und sollen dann die Heilsbringer im GPU-Sektor sein? Nein, so leichtgläubig bin ich nicht mehr gerade im PC-Desktop-Markt!
 
Zurück