AMD kritisiert Gameworks: Spiele laut Huddy selbst auf Nvidia-Karten langsamer

Grob betrachtet mag Gameworks ein Mehrwert für Spieler darstellen, da es ein Standard werden könnte wie z.b. DX.

Von mir kommt natürlich auch ein Aber.

Irgendwie ist nVidia dennoch verpflichtet, sein Zeug auf der Konkurrenz laufen zu lassen, da sie ja damit direkten Einfluss auf die Entwickler haben. Würde GW gar nicht auf AMD laufen, gäbe es Ärger mit der Kartellbehörde und das will nVidia nicht. So soll es lieber schlecht als recht laufen und sie können sagen: Läuft doch. :ugly:

Wenn es denn auch ein Standard werden soll, muss es offen sein und nicht nur proprietär und nur für nVidia zugänglich. Denn es darf etwas einfach kein Standard werden, wo der "Besitzer" einfach nach Gutdünken etwas ändern kann und plötzlich läuft es auf der Konkurrenz schlecht. Da wundert es mich natürlich nicht, dass sich während der Entwicklung eines GW-Titels AMD bis zum Release wartet, bis sie anfangen, die Treiber zu optimieren.
Eine kleine Untermauerung:

It hasn't happened in the 3 years that I backed, and alpha tested the game. For about a month after I personally requested a driver from AMD, there was new driver and a partial fix to the problem. Then Nvidia requested that a ton of more PhysX effects be added, GameWorks was updated, and that was that... But maybe AMD can pull a rabbit out of the hat on this one too. I certainly hope so.

Wenn das so stimmt wie dargestellt, dann darf Gameworks einfach nicht in der jetzigen, proprietären Form weitermachen, da nVidia scheinbar machen können, was sie wollen und am Ende wird AMD dafür abgestraft.

Vergiss nicht das Vram special feature.

Und warum glaubst du, dass Nvidia bessere Produkte liefert? - Genau, weil sie das bessere Marketing haben. qed

was bei Nvidia auf jeden Fall besser ist: Leistungsaufnahme bei der Videowiedergabe ... warum muss die AMD da an die 60W verfeuern (r9 380) ?? bei Nvidia sinds gerade Mal 15W (GTX 960)

da muss AMD auf jedenfall mal nachbessern

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch bitte einmal an wo Nvidia sich sonnst noch so ins Knie schießt um ihre eigene Software durch zu setzten.
Xrandr ? Nee TwinView !
Da Nvidia so etwas macht ist es doch nicht wirklich abwegig zu glauben, dass sie sich auch im Fall Gameworks selbst sabotieren :ugly:

Ihre Qualitätssicherung muss entsetzlich sein, sofern das ein Fehler ist und wenn es kein Fehler ist, wundert man sich, welche Motivation dahinter steckt.
Der Wettbewerb ist hart aber herzlos.
Und wenn ich dem Mitbewerber fast unbemerkt eine unterjubeln kann, voll drauf! :ugly:

3.) Der Treibersupport von Nvdia ist Müll
So, so.
Ich hab hier einen Dell Optiplex liegen mit halbhoher AMD HD2400.

Wenn Du den Treiber in weniger als 5 min für Ubuntu installierst, gibt es eine Kiste Bier.

Mit der GF 610 gings in 4 ... .

Es macht auch keinen Sinn für uns User, ständig irgendwelche nVidia vs. AMD - Grabenkriege in den Foren auszutragen. Wir alle wollen kein Monopol, sei es von nVidia oder AMD und sich irgendwelche Vorwürfe an den Kopf zu werfen, bringt auch niemanden weiter.
Wäre ein schönes Schlußwort für die rot-grüne Schlammschlacht. :daumen:

es ist und bleibt das übliche Geheule.
AMD ist meiner Meinung nach nicht in der Position sich zu beschweren. Die kriegen selber nichts auf die Kette und heulen über den Erfolg anderer, an welchem sie mit verantwortlich für sind.
Wenn die endlich mal Umsatz machen wollen, sollten die mal stark in ihrer Hütte aufräumen und überlegen was sie selber falsch machen.

Ist ja nett von Huddy wenn er sich um mich sorgt, aber von dem Typ möchte ich gar nichts wissen.
Mir kommt es nämlich nicht vor allem auf die Leistung an, sondern auf die Qualität der Effekte.

Und wenn ich mir so manche von AMDs Lösungen ansehe haben die sich auch selten mit Ruhm bekleckert, von der Verbreitung ganz zu schweigen.
Daher: Wer im Glaskasten sitzt.

Wenn sich AMD wirklich so sehr an Gameworks stört, dann könnten sie ja eine Klage in erwägung ziehen. Ob sie damit vor Gericht erfolg hätten steht auf einem anderen Papier. Ich würde es bezweiflen. In einer idealen Gaming-Welt wären natürlich alle Standards offen und würden von einem Dutzend Grafikkartenhersteller unterstützt werden. Aber leider ist das nun mal nicht so und es gibt nur zwei Hersteller, die noch Chips für dedizierte Grafikkarten entwickeln. Und die Verteilung der Marktanteile hat sich in den letzten Jahren immer mehr hin zu nVidia und weg von AMD entwickelt. Sicher hat nVidia nicht immer fair gespielt und mit Gameworks nun quasi das ultimative Kundenbindungs- und Marktanteilvergrößerungsinstrument, aber das alleine kann ja nicht die Erklärung dafür sein, weshalb AMD's Marktanteil so geschrumpft ist. Es mag inhaltlich zwar richtig sein, wenn Huddy Gameworks kritisiert. Denn wer hat schon gerne eine Blackbox vor sich, in die er nicht hinein sehen kann? Allerdings muss man dann auch sagen, dass Gameworks lange nicht so verbreitet wäre, hätte AMD von vorn herein mehr Marktanteile halten können. Ob das jetzt am schlechten Marketing von AMD lag oder an (abgeblich!) miserablen Treibern, ich weiß es nicht. Es wird wohl ein ganzer Haufen von Gründen sein und da kann AMD nicht die Schuld alleine bei nVidia suchen, sondern sollte vielleicht auch mal die eigenen Fehler analysieren und Selbstkritik üben. Ob zutreffend oder nicht, die Kritik von Huddy wird AMD nicht helfen.
Uneigennützigkeit und sich unter Wert verkaufen, das sind zwei dieser Dinge die AMD Geld kosten, wo nVidia auf proprietär macht und Gewinne einfährt. Für uns ist das ja immer schön wenn sich ein Hersteller so sehr für offene Standards einsetzt. Aber für den Hersteller bedeutet das erst mal Kosten für Entwicklung und Forschung und die müssen ja irgendwie gedeckt werden bzw. wieder reingeholt werden. Und an der Stelle scheitert es einfach bei AMD. Das ist diese Uneigennützigkeit die ich meine. Ich frage mich was wir als Gamer davon haben, wenn AMD zwar offene Standards entwickelt, daran aber pleite geht und verwurstet wird. Ich denke uns allen ist bewusst wie wichtig AMD für den Markt ist und wir alle würden AMD irgendwie vermissen, auch wenn es nur deshalb ist, weil die Grafikkartenpreise von nVidia ohne Konkurrenz steigen würden. Ich glaube aber auch, dass wir für AMD Opfer bringen müssen in dem wir höhere Preise akzeptieren und auch mal hinnehmen, dass AMD nicht ständig offene Standards bringt. So wie es bisher läuft kann es nicht immer weiter gehen. Wir uns AMD müssen sich langsam mal von dem Gedanken verabschieden, dass alleine die Sympathie der Gamer ausreicht um das Unternehmen am Leben zu halten.

Solange man noch den Gameswork-Kram abschalten kann>weiter so Nvidia!Kann ja sowieso keiner außer mit grünen HalberMonatslohnKarte nutzen.
Gruß Yojinbo

Eins ist doch mal klar: Proprietäre Geschichten sind immer Mist, es schadet mehr als es nützt und das sollte eigentlich jedem noch so verbohrten "Fan" hier klar sein :schief:.:nicken:.
Schon mal was von Glide gehört?
Das hat niemanden gestört, das der Code proprietär war.
Die Qualitätssteigerung war einfach sagenhaft und die Grafikbeschleuniger verdienten erstmals ihren Namen.

Schon mal was von Glide gehört?
Das hat niemanden gestört, das der Code proprietär war.
Die Qualitätssteigerung war einfach sagenhaft und die Grafikbeschleuniger verdienten erstmals ihren Namen.

Hab mir den Wikipedia Artikel mal durchgelesen und wie ich das verstanden hab (könnt mich hier gerne verbessern), war Glide sehr einfach einzubinden und andere Schnittstellen waren nicht so verbreitet, bzw nicht gut optimiert.

Gameworks scheint ja nicht wirklich einfach und performant einzubinden zu sein und es gibt auch bessere andere Lösungen. Es sollte eine gute Open Source Lösung geben, die nicht nur auf dem Pc sondern auf den Konsolen genutzt werden kann, da muss sich ja nicht Nvidia oder AMD drum kümmern, das sollten eigentlich die Engine Entwickler und Microsoft/Sony tun.

Wie im diesmonatigen QA von AMD zu hören war wird AMD zu einer Ansammlung von AMD Technologien weiterentwickelt, Ashes of the singularity war dort das Beispiel. Es soll bereits auf das "neue" Mantle setzen.

Das ganze wird dann wohl ähnlich dem Gameworksprogramm, mit einem winzigen offenem Unterschied.

//Übriges wurde auch gesagt, dass das alte Mantle wirklich der Khronos Group gestiftet wurde, dass Vulkan also wirklich Mantle entspricht (Oh Gott lass das bitte die Radeons bei OpenGL weiter aufrücken...)

Moin ;-)

Bei CPU's bietet mir AMD doch eine recht gute Preis/Leistung, denn hierzu gehört auch immer das Mainboard, welches für AMD auch oft recht günstig ist
und dazu viele Features bietet.

Mag vielleicht auf AM1 zutreffen, allerdings nicht auf die ganzen FXer. Für nen FX 8350 brauchst du schon ein Board, was auf die 100€ zu geht. Und noch nen vernünftigen Top-Blower, damit die SpaWas nicht brutzeln.
Günstige Boards sind also wieder nur bei AM1 der Fall.

Und für den Preis kann man sich auch nen i5+ H81/B85/H87/H97 Board kaufen und hat, zumindest beim Gaming, deutlich die Nase vorn.

Ich hoffe, dass AMD endlich mal in die Puschen kommt und mit Zen mal was bietet, was Intel wieder zusetzen kann oder zumindest die Preise deutlich runter drückt. Momentan kann man bei Gaming-PCs meiner Meinung nach nur von FXern abraten.

Quark, ein Board für 100€ hat auch vernünftig gekühlte Spannungswandler. Da musst du kühltechnisch nicht drüber nachdenken. Nur wenn du meinst, ein 50€ Board dafür nehmen zu müssen wirds spannend.

Ich habe seit kurzem mal einen FX 8350 drin, und bin auch sehr wenig begeistert. Mein Phenom II X6 war laut Benchmarks eindeutig schneller.

Eins ist doch mal klar: Proprietäre Geschichten sind immer Mist, es schadet mehr als es nützt und das sollte eigentlich jedem noch so verbohrten "Fan" hier klar sein :schief:. Da braucht man auch nicht drumrum palabern, daß ist nun mal so :nicken:.

Außer für deren Entwickler bzw. Rechteinhaber natürlich :ugly: Warten wir es mal ab wie es mit AMD weiter geht, wenn sie alles als offenen Standard entwickeln. Bisher war es leider immer so, dass AMD kaum Kapital damit rausschlagen konnte. Nötig hätten sie es ja.

Ich fürchte nun mal dass es folgender Maßen ablaufen wird:

Nvidia macht weiter wie bisher. Gameworks breitet sich weiter aus, die Marktanteile steigen und kaum ein Entwickler wird noch auf Gameworks verzichten wollen, geschweige denn AMD-Standards unterstützen. AMD verliert immer mehr Marktanteile, bekommt bei den Entwicklern kaum noch einen Fuß in die Tür und wird irgendwann nur noch damit beschäftigt sein, den Anpassungen in Gameworkstiteln hinterher zu laufen um die Treiber halbwegs aktuell zu halten. Das geht dann drei, vier vielleicht fünf Jahre noch so, dann steigt AMD komplett aus dem GPU-Segment aus und beschränkt sich auf APUs oder ist bis dahin schon bankrott.

Oder es läuft so ab:

AMD erkennt, dass man sich unter Wert verkauft und mit immer offenen Standards keinen Blumentopf verdient. Man reißt sich den Hintern auf damit die Gamer offene Standards bekommen und wird trotzdem mit sinkenden Marktanteilen abgestraft und hat davon die Schnautze voll. Man setzt die Grafikkartenpreise im vernünftigen Maß an, auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und lässt die Preise auch länger stehen, statt sie wie bisher schon recht kurze Zeit nach Release zu senken. Außerdem entwickelt man künftig nur noch proprietäre, Radeon-exclusive Standards und baut ein Team auf, welches ähnlich wie bei nVidia, sehr eng mit Entwicklern zusammen arbeitet und diese von den AMD-Standards überzeugt. Man erreicht dadurch, dass mehr und mehr Spiele auch AMD-Standards unterstützen und verkauft wieder mehr Grafikkarten, hat mehr Geld für die Entwicklung und kann wieder stärker mit nVidia konkurreieren, statt immer nur hinterher zu hecheln und Reverseengineering zu betreiben.

Letzteres halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich, da bei vielen Leuten einfach AMD's Ruf als günstige Alternative zu nVidia zu tief in den Köpfen verankert ist und sich Preiserhöhungen wohl sehr negativ auswirken würden.

Nvidia macht weiter wie bisher. Gameworks breitet sich weiter aus, die Marktanteile steigen und kaum ein Entwickler wird noch auf Gameworks verzichten wollen, geschweige denn AMD-Standards unterstützen. AMD verliert immer mehr Marktanteile, bekommt bei den Entwicklern kaum noch einen Fuß in die Tür und wird irgendwann nur noch damit beschäftigt sein, den Anpassungen in Gameworkstiteln hinterher zu laufen um die Treiber halbwegs aktuell zu halten. Das geht dann drei, vier vielleicht fünf Jahre noch so, dann steigt AMD komplett aus dem GPU-Segment aus und beschränkt sich auf APUs oder ist bis dahin schon bankrott.

Solange Gameworks nicht auf den Konsolen läuft, werden die meisten Entwickler/Publisher auch drauf verzichten. Eine ähnliche Geschichte wie Gameworks ist für AMD einfach zu teuer und welcher Entwickler würde diese denn nutzen, wenn es nur auf Rund 10-20% aller PCs gut läuft.

Ubisoft und Warner werden doch auch bezahlt, dafür dass Sie Gameworks nutzen oder? gibt es dazu genauere Informationen?

Zurück