AMD Kaveri: Wahrscheinlich auf Sockel FM2+ angewiesen

Ich verstehe nicht wie man die zugegebener Maßen vielfältige Sockelpolitik von AMD als chaotisch bezeichnen kann, in Rellation zu was denn, Intels Sockelpolitik? :ugly:

Ansonsten, beruhigt euch alle mal wieder! Geht ja hier schon wieder ab...^^

@Rollora
Das 3d BlueRay Problem mit Llano APUs läßt sich wohl durch den Austausch der PD Version beheben. Nach meinen Recherchen läuft es mit der 11er Version problemlos. Das läßt den Rückschluss zu das es sich nicht, wie von Dir geäußert, um ein Hardware-Probblem handelt, sondern um ein Software-Problem. Und das wäre auch nicht gerade unwahrscheinlich, gilt doch im Allgemeinen der PD Player als nicht gerade zuverlässig, gerade bei Versionssprüngen gibt es bekannter Maßen immer wieder Kompatibilitätsprobleme, teils recht starke.

MfG

Nichts desto trotz kann ich Rollora und seinen"Wutausbruch" verstehen: Es gibt nichts frustrierenderes, als wenn einem ständig unterstellt wird, man sei y-Hater oder x-Fanboy.
Dafür, das sich die wenigsten hier wahrscheinlich persönlich kennen, maßen sich ziemlich viele an, über andere zu Urteilen und man hat kaum eine Chance, sich dagegen zu wehren.
Kann man Aussagen in diese Richtung nicht einfach unterlassen? Muß man jemanden als Hater oder Fanboy deffamieren? Klar, ist ja so viel einfacher, jemanden durch Rufschädigung unglaubwürdig zu machen, als sich konstruktiv mit Arguemten auseinander zu setzen.

Ich darf mich dazu mal selbst zitieren?
Boah ey, das permanent irgendwelche Nutzer hier glauben, an den Beiträgen anderer deren Ausrichtung für oder gegen einen Hersteller erkennen zu können.
Zum :kotz:Eins.
Dann auch noch diese Vermessenheit, zu urteilen, das jemand hier wirklich für oder gegen einen Hersteller kommentiert.
Zum :kotz: Zwei.
Und das sich daraus immer seitenlange Diskussionen und Anfeindungen entwicklen.
Zum :kotz:Drei.

Wenn Ihr Euch solche ach so sachlichen und objektiven Diskussionen, die nebenbei natürlich total ontopic sind, liefern müßt, macht das bitte via PN.
Aber laßt die Diskussionsthemen sauber von diesem Mist, den interessiert wirklich niemanden außer jene, die wirklich Fanboys sein mögen und laßt den Platz für Kommentare über technische Spezifikationen, Gerüchte und Aussagen, die sich beweisen lassen.
Danke.

Hey ho.

@ Rollora du musst dich nich Persöhnlich angegriffen fühlen. Aber die letzten Wochen / Monate haben nunmal gezeigt das im Forum viele leute extrem Pro / Contra zu einigen Listen sind.. Die gibts für jedes Lager Intel/AMD/Nvidia Apple ect.

Ich bin AMD Fan was ich auch des öfteren zugebe. Das heißt jedoch nicht das ich keine Nvidia oder Intel Produkte empfehle oder es gut finde wenn von da was gutes Kommt. Es gibt aber einfach leute die selbst nicht einsehen das sie absolut einseitig fahren und alles von andren Firmen oder der anderen Firma schlecht machen müssen und sich dann noch als die unvoreingenommenen Profis die immer das richtige Empfehlen darstellen.

Wenn es jemanden stört das neues Boards kommen is das natürlich sein gutes recht. Die einzig mögliche Option wo mich das stören würde wäre wenn ich die neue APU nutzen will aber mein altes Board weiterhin behalten möchte.. leider fällt mir kein grund ein dies zu tun. Wenn ein neuer Sockel kommt dann kauf ich mir ein neues Board und fertig. Jetzt könnte man sich um die Geldfrage streiten. Wer nen HTPC daheimstehen hat dem kanns nich so dreckig gehen. Wer eine APU zum Zocken nutzt und sich das neue Board nich mit leisten kann der muss halt noch etwas länger sparen. Wobei ich hier ganz klar eine Konsole empfehlen würde.

Gruß Sunjy

Also ich bin ein fan von guten Produkten, egal welcher Hersteller. ;-)

Diese persönliche Zuneigung zu materiellen Dingen von bestimmten Herstellern kann ich nicht nachvollziehen. :-)

MfG

Ich verstehe nicht wie man die zugegebener Maßen vielfältige Sockelpolitik von AMD als chaotisch bezeichnen kann, in Rellation zu was denn, Intels Sockelpolitik? :ugly:
Hmm ich glaub bei beiden herrscht hier kein Chaos mehr:
Intel hat 2 Sockel (1155, bald 1150 stattdessen) und halt 2011. EIner Highend einer Mainstream/Performance (die für Desktopuser interessant wären)
Amd hat einen Entry und einen Mainstream. Also ebenso 2.
Leider wechselt Intel im für mich wichtigsten Bereich alle 2 Generationen den Sockel, das stinkt mir, lässt sich aber leider nicht verhindern, da sie wegen eines dominaten Produkts trotzdem gekauft werden. Ein Sockelchaos kann ich also bei keinem orten, nur zu kurze Abstände mag ich nicht. Das betrifft beide Hersteller, AMD hat sich hier auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert. 754,939, 940, AM2 usw innerhalb kurzer Zeit. Aber ich darf das hier nicht schreiben, auch wenns der Wahrheit entspricht, ich würde ja sonst wieder AMD hasser sein...

@Rollora
Das 3d BlueRay Problem mit Llano APUs läßt sich wohl durch den Austausch der PD Version beheben. Nach meinen Recherchen läuft es mit der 11er Version problemlos. Das läßt den Rückschluss zu das es sich nicht, wie von Dir geäußert, um ein Hardware-Probblem handelt, sondern um ein Software-Problem.
Hi. Danke für die Antwort, aber du hast mich da falsch verstanden:
Ich meinte eh, dass es ein Softwareproblem ist (Treiber). Aber, wenn andere Software damit funktioniert, ist es letztlich nicht nur dem Treiber, sondern auch der Abspielsoftware geschuldet.
Ich werde das mit der V11 mal probieren - danke.
Also ich bin ein fan von guten Produkten, egal welcher Hersteller.
05%20sm_.gif

Diese persönliche Zuneigung zu materiellen Dingen von bestimmten Herstellern kann ich nicht nachvollziehen.
01%20sm_B-%29.gif

MfG
Geht mir auch so, das mögen manche aber hier nicht :(
Du konstruierst da ganz schön viel zusammen und es gibt unzählige Kommentare über AMD Themen in dieser Form.:schief:
a du es wieder nicht geschafft hast mir eine PN zu schicken, nochmal für dich:
du findest von mir genauso gut negative Aussagen von Intel wie auch positive.
Du hast mir unterstellt ich würde mich ausschließlich negativ zu AMD äußern, das hat sich als glatte Lüge entlarvt.
Die von dir unterstrichenen Passagen sind sehr interessant, aber das was du mir vorwirfst, nämlich zu lügen nur um AMD schlecht zu machen steckt absolut nirgends drin, kann nirgends eine Unwahrheit erkennen, aber du bist der Experte, sag mir wo?
Trauriger als eine Pro/Contra-Markeneinstellung ist übrigens schnell mal eine Contra Usereinstellung, dem du irgendwas in den Mund legst.
@ Rollora du musst dich nich Persöhnlich angegriffen fühlen. Aber die letzten Wochen / Monate haben nunmal gezeigt das im Forum viele leute extrem Pro / Contra zu einigen Listen sind.. Die gibts für jedes Lager Intel/AMD/Nvidia Apple ect.

Ich bin AMD Fan was ich auch des öfteren zugebe. Das heißt jedoch nicht das ich keine Nvidia oder Intel Produkte empfehle oder es gut finde wenn von da was gutes Kommt. Es gibt aber einfach leute die selbst nicht einsehen das sie absolut einseitig fahren und alles von andren Firmen oder der anderen Firma schlecht machen müssen und sich dann noch als die unvoreingenommenen Profis die immer das richtige Empfehlen darstellen.
Hi Sunjy, schön dass du sanftere Worte finden kannst als einer deiner Vorredner.
Also ich verstehs natürlich was du meinst und natürlich kommt es gerade einen AMD Fan sicher so vor, dass der andere Typ der da so hart über AMD Urteilt (oder generell jede Firma in dem Business die ab und an mal mist bauen, siehe meine Worte zu Intel, Nvidia, OZC, Western Digital usw...), eben AMD Hasser ist.
Ich habe in den Jahren 2001 bis 2006 an Spieler ausschließlich AMD Prozessoren empfohlen, das obwohl der Pentium 4 in Anwendungen schneller war (und das vergessen immer viele, dass der P4 nicht durchgehend sondern hauptsächlich in Spielen unterlegen war).
Und selber in den Jahren fast ausschließlich AMD gekauft (bei den GPUs bis heute).
Drum nervt mich das, was man mir in den Mund legt, weils einfach erlogen ist.
Die einzig mögliche Option wo mich das stören würde wäre wenn ich die neue APU nutzen will aber mein altes Board weiterhin behalten möchte.. leider fällt mir kein grund ein dies zu tun. Wenn ein neuer Sockel kommt dann kauf ich mir ein neues Board und fertig. Jetzt könnte man sich um die Geldfrage streiten. Wer nen HTPC daheimstehen hat dem kanns nich so dreckig gehen. Wer eine APU zum Zocken nutzt und sich das neue Board nich mit leisten kann der muss halt noch etwas länger sparen. Wobei ich hier ganz klar eine Konsole empfehlen würde.
Hier mal ein paar Gründe die aber jetzt mal nur für mich gelten:
Ein HTPC kostet nicht die Welt, alles zusammen hat das Zeug 250€ gekostet.
Das Ding soll da in 5 Jahren immer noch unverändert funktionierend dort stehen, so viel tut sich in der TV Welt nicht ;)
Wenn ich Board tausche (und somit jede Menge Onboardhardware, Chipsatz, Sound, Netzwerk etc) will ich eigentlich auch das Windoof frisch aufsetzen um Probleme zu vermeiden (ein altes Windows 3.11/95/98 Gespenst in mir befiehlt mir das :D).
Dann, wenn das ganze 250€ gekostet hat, hab ich also keinen Überfluss an Geld, dann nervts aber schon nochmal 60-80€ für ein Board draufzuklatschen, wenn ich nur die CPU wechseln möchte usw usf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rollora und Schaffe, könnt ihr euren privaten Kleinkrieg bitte per PN austragen, danke. Der nächste der hier einen Post verfasst der nur gegen den jeweils anderen gerichtet ist bekommt ohne weitere Vorwarnung Punkte.

@ Rollora und Schaffe, könnt ihr euren privaten Kleinkrieg bitte per PN austragen, danke. Der nächste der hier einen Post verfasst der nur gegen den jeweils anderen gerichtet ist bekommt ohne weitere Vorwarnung Punkte.
Sag ich schon die ganze Zeit, dass er mir ne PN schreiben soll.
Zumal ich in keinem meiner Post eine persönliche Anfeindung gegen ihn habe, er jedoch schon gegen mich. Also uns bitte nicht in denselben Topf werfen, bei einem "Kleinkrieg" müssen beide Schießen, ich fang hier nur Kugeln, drum find ich die Verwarnung gegen mich ungerechtfertigt, auch wenn ich deine Intention an und für sich versteh' (kein OT, kein Spam, keine Persönlichkeiten -aber ich werd' mich sehr wohl hier rechtfertigen dürfen, wenn ich schon öffentlich an den Pranger gestellt werd)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Festhalten an Sockeln sowieso blödsinnig.
Dann gibt es eben einen neuen Sockel. Ist doch egal. :ka:
Als ob der Leistungsunterschied auf Kaveri jetzt so unfassbar wäre dass man von Trinity unbedingt aufrüsten muss. :huh:
AMD benutzt 2 Sockel. Einen für den FX der ja vom Server kommt und die APUs die eigentlich Mobil sind.
Intel benutzt 2 Sockel. Einen für die High End Sparte die ja vom Server kommt und die mobile Sparte die sie auch als Desktop bringen.

Hier wie da werden die Sockel erneuert weil es z.B. neue Features gibt die mit dem alten Sockel nicht mehr kompatible sind.
Gut so. :daumen: Ich will schließlich neue Features haben und nicht alte Sockel.
Denn sonst hätten wir wohl immer noch den RAM Controller im Chipsatz und AGP 128x. ;)

Verschiedene Trinity-Modelle haben Leistungsunterschiede von deutlich über 50%. Von einem kleinen auf einen großen aufzurüsten würde sich z.T. sogar innerhalb der Plattform lohnen. Das Topmodell der Nachfolgegeneration wäre für alle ein Fortschritt, die nicht gerade die absoluten Spitzenmodelle der aktuellen gekauft haben.

Das neue Features wünschenswert sind, stimmt sicherlich. Aber die meisten würden dafür keinen neuen Sockel erfordern, wenn man zumindest mal ein kleines bißchen mitdenken würde (und da neue CPUs über Jahre in der Entwicklung sind, sollte zum Erscheinen des einen Sockels bekannt sein, was für zusätzliche PIN-Belegungen man bei der nächsten Generation braucht). Das beste Beispiel sind 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+. Jeder einzelne dieser Sockel bietet als "Features"
- einen HT-Link (940 auch mehrere, aber die Pins können je nach Plattform auch ungenutzt bleiben)
- zwei 64 Bit Speicherkanäle (außer 754, da fehlt der zweite. Auch hier könnten zusätzliche Kontakte einfach ungenutzt bleiben, ohne einen anderen Sockel zu erfordern)
- eine Stromversorgung, die sich afaik nur im Spannungsbereich und der Regelbarkeit unterscheidet (letztere wäre wiederum nur für optionale Energiesparfeatures nötig)
Das heißt wenn man 2-3 Codierungspins hätte, über die der richtige Spannungsbereich erkannt wird (damit ein DAU keine 2013er CPU in einem 2003er Board grillt, sondern dieses einfach die Arbeit verweigert) und wenn man dies denn gewünscht hätte, hätte man sämtliche non-APU-AMDs des letzten Jahrzehntes auf ein und demselben Sockel betreiben können. Ein uraltes Board würde zwar die Spannungen für eine neue CPU nicht bereitstellen können und umgekehrt hätte selbige auch nicht mehr den passenden Speichercontroller für die alten RAM-Slots**. Aber es gäbe einen graduellen Wandel ohne die scharfen Schnitte eines mechanisch inkompatiblen Sockels und jedes einzelne Mainboard könnte alle CPUs aus einem wenigstens 5 Jahre großen Zeitfenster aufnehmen. Jemand, der immer die schnellste CPU (oder immer das neueste Mainboard - aber nicht beides) haben möchte, hätte statt 5-6 nur ein einziges Mal das Mainboard (bzw. die CPU) wechseln müssen.
Das ganze ist übrigens nicht nur eine Frage des Mainboardkaufs (der ja allein schon mehrere 100 € ausmachen kann). Zum Teil muss oder sollte auch das System komplett neu aufgesetzt worden. Oder es müssen zusätzliche Controllerkarten angeschafft oder weitere Hardware ausgetauscht werden, weil die alte Peripherie am neuen Board nicht betrieben werden kann. Und wer ne Wasserkühlung hat (wie ich) und kein Bastler ist (wie ich ;) ), der legt ggf. nochmal 100-150 € extra für Kühler auf den Tisch und ist einen Tag mit Umbau beschäftigt, unter dem Risiko, was zu beschädigen.
Und apropos beschädigen: Noch viel mehr Spaß macht das ganze, wenn ein Mainboard- oder CPU-Schaden die Anschaffung neuer Teile erzwingt und man die Wahl hat, vollkommen veraltete (aber kompatible) Modelle zu nehmen oder etwas neues, dass dann auch den Austausch diverser anderer Komponenten erzwingt, die man sonst noch 1-2 Jahre hätte nützen können.

Wie gesagt: Bei neuen, spürbare Verbesserungen bringenden Features ist es das Wert. Siehe Leistungsvorteil durch MC und PCIe Integration und ggf. den Effizienzgewinn mit Haswell. Aber wenn es darum geht, dass der CPU-Hersteller sich den Bau eines kombinierten DDR1/2 Controllers sparen will oder dass, wie beim Sockel754, 5 Cent an der Sockelproduktion gespart wurden oder das ein Feature dezent erweitert wurde, dass große Teile der Kundschaft gar nicht nutzen (1156->1155), dann wirds absurd.

**: Ich hätte übrigens nichts gegen aufrüstfreundliche RAM-Controller im Chipsatz und AGP 128x :P

P.S.: In Anbetracht der umherfliegenden Fanboy-Vorwürfe noch der Hinweis, dass man die Sockelliste in Teilen auch mit 423/478/775 oder deren noch sinnloser getrennten mobile-Pendants hätte machen können. Bei AMD ist es nur so wunderschön offensichtlich, weil man nicht ein einziges mal Format oder Kontaktform geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag aber traurig, dass du so viel Zeit und Müße investieren musstest, nur weil ein paar hier einfach nicht einsehen wollen, dass es nicht nur "ihre" Sichtweise gibt und ein langsamerer Sockelwechsel durchaus wünschenswert wäre.
Wie du schon sagst 50% Performanceplus oder gar mehr (wenn ich auf heutige Prozessoren aufrüsten könnte) wären es absolut wert. So verzichte ich halt einfach drauf.
Wogegen ich absolut nichts habe ist, dass ein Sockelwechsel kommt um ALTLASTEN zurückzulassen und FORTSCHRITT zu garantieren, aber das ist hier einfach nicht der Fall: bei so kurzen Welchseln wie bei FM1 auf FM2 und FM2+ stecken keine Features drin die nicht schon in FM1 drin hätten sein können, hier wurde einfach nur schlecht geplant und das ärgert mich halt, weil es einfach netter wäre, die CPU zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht in wie weit die Mainboardhersteller da mit drin stecken.
Denn wenn du einen Sockel hast der über viele Jahre bestand hat und der CPU Hersteller seine Upgrades für den Sockel bereit stellt dann verkaufen die Mainboardhersteller nur ein Board an einen Kunden in sagen wir mal 6 Jahren anstatt dem Kunden alle 2 Jahre ein neues Board zu verkaufen damit er immer die neueste CPU Generation nutzen kann.
Dass sich weder AMD noch Intel mit Ruhm bekleckert haben ist klar aber auch die Mainboard Hersteller haben ein Interesse daran dass möglichst häufig der Sockel getauscht wird.

Ich weiß nicht in wie weit die Mainboardhersteller da mit drin stecken.
Denn wenn du einen Sockel hast der über viele Jahre bestand hat und der CPU Hersteller seine Upgrades für den Sockel bereit stellt dann verkaufen die Mainboardhersteller nur ein Board an einen Kunden in sagen wir mal 6 Jahren anstatt dem Kunden alle 2 Jahre ein neues Board zu verkaufen damit er immer die neueste CPU Generation nutzen kann.
Dass sich weder AMD noch Intel mit Ruhm bekleckert haben ist klar aber auch die Mainboard Hersteller haben ein Interesse daran dass möglichst häufig der Sockel getauscht wird.

Sehe ich auch so. Oder man baut die Mainboards so, dass der Sockel lange hält, aber die Chipsätze dann so gebaut sind, dass die nur die Aktuelle und die darauf folgende Generation unterstützen. Das man im Prinzip jede 2. Generation ein neues Board brauch. So war es beim 775 von Intel schließlich auch.

Zurück