AMD Kaveri: Wahrscheinlich auf Sockel FM2+ angewiesen

Eine konsequente Umsetzung ist mir persönlich viel lieber als das "mitschleifen" von altem "Ballast".
Warum sollte ich auf z.B. mein AM3+ - Brett einen alten Sempron stecken?

Machen m.M. AMD und Intel genau richtig.

Naja, sollte die Nachricht stimmen ist es aus dem von dir genannten Grund einfach schade, völlig egal wer der CPU Hersteller ist, tauscht man die Namen ist es genauso enttäuschend:

Mir gings da nicht um den Inhalt der Nachricht. Aus Sicht eines Moderators wäre es einfach wünschenswert, wenn wertende Begriffe wie "Chaos",... in News möglichst selten verwendet und stattdessen eher eine sachliche Einschätzung eines Gerüchtes / Gegenstimmen dazu gegeben werden. Denn die einseitige Verurteilung werden Fanboys noch früh genug beisteuern :(

Warum sehe ich dich...
Whrscheinlich weil deine ...
Ich verfolge eben deine...
Du bist ...
Ich sehe nur dass du ...
Und hast du ...

Ich erinnere ausdrücklich daran, dass für Privatdiskussionen mit nur einer Zielperson PMs zu verwenden sind.
@Rollora: Das gilt übrigens auch, wenn man Themen besprechen möchte, die zwar prinzipiell nicht nur einen addressieren, aber arg wenig mit dem Thema des Threads zu tun haben.

Ich denke nicht dass man das so sehen darf. Warum?

Zum ersten weil AMD kein Angebot hat was über die Mittelklasse hinausreicht, d.h. Intels Sockel 2011 wird schonmal ausgeklammert.
Wenn du es AMD spezifisch siehst, ist AM3+ High End und FM1 bzw FM2 eher Mittelklasse, d. h. für mich AMD lässt den AM3+ Sockel weiterhin bestehen und für FM1 und FM2 ein.

?
Ich habe nicht geschrieben, dass der AM3+ "Mittelklasse ist", sondern ich habe geschrieben, dass er Mittelklasse war. Und das war er vor der nicht-alzu-weit-zurückliegenden FM1 Einführung nun einmal. Oder willst du einen K10 Dualcore als "High-End" aus der Betrachtung aussortieren?

Hat man das versprochen? Hast du dazu einen Link?
Wäre natürlich schade da hast du recht.

AMD bestätigt: Trinity-Nachfolger Kaveri passt ebenfalls auf den Sockel FM2
FM2 Sockel für Trinity und zwei Nachfolgechips, laut offizieller AMD-Roadmap.

Ist zwar Spekulation könnte aber so eintreten. Allerdings könnte man genauso argumentieren und sagen, Ende 2013 hat Intel den Sockel 1150, AMD hat den Sockel FM2+, anfang 2014 hat Intel den Sockel 1150 und AMD immernoch den Sockel FM2+, Anfang 2015 hat Intel einen neuen Sockel und AMD FM3, also es überschneiden sich Releases und ich kann je nach Anfang meiner Rechnung das für die eine oder andere Seite etwas beschönigen, so wie ich will.^^

Sicherlich kann man da ein bißchen verschieben und meine beiden Listen klammern ja auch den 1155->1150 Wechsel aus. Aber bei einer gleichmäßigen Verteilung macht so etwas nur einen Unterschied von ±1: Parallel zur Lebensdauer des Sockels von Hersteller A liegt ein Teil der Lebensdauer des alten Sockels von B, ein Wechsel (mehr) und ein Teil der Lebensdauer des neuen Sockels von B. Wenn man auf +2 kommt, weil dazwischen noch ein Wechsel und die komplette Lebensdauer eines Übergangssockels liegt, dann gibt es einen handfesten Unterschied.
Was man ja auch an deiner zählweise sieht: Obwohl du AMD-günstig direkt nach Einführung des AM2+ anfängst zu zählen und Intel-ungünstig direkt nach der Ablöse des 1150 aufhörst, kommst du nur auf einen Gleichstand. Das goldene Mittel zwischen 1:3 und 2:2 Sockelwechseln liegt dann halt bei ~2:3. AMD wechselt die Sockel derzeit 50% häufiger, als Intel.

Letztlich geht es hier aber auch gar nicht um einen Markenvergleich, sondern um Kunden. Und für die (d.h. uns) ist es schlecht, wenn ein Sockel eine Lebensdauer von <1,5 Jahren hat, weil das de facto jede lohnende Aufrüstung unmöglich macht, selbst wenn man zu Anfang bewusst zu klein gekauft hat. Ob das betroffene Interface hierbei Sockel 1156, FM1, FM2, 754, 940, 423, 5 oder Slot A heißt, ist wurscht. Zählen tut nur, ob man die CPU ohne das Mainboard (oder zumindest das Mainboard ohne die CPU) aufrüsten kann.

Wo ist es denn bei Intel chaotisch?
Intle hat 2 Plattformen, die für Desktopnutzer interessant sind. Das wären aktuell Sockel 1155 und Sockel 2011. Also Mainstream und High End.
In beiden Bereichen hat ein Sockel einen Tick und einen Tock ausgehalten:
Sockel 1366: Bloomfield & Gulftown
Sockel 1156: Lynnfield & Clarkdale
Sockel 1155: Sandy Bridge & Ivy Bridge
Sockel 2011: Sandry Bridge-E (und wohl auch Ivy-E. Ist aber noch nicht released)

Bei AMD hingegen hat man das Gefühl das man dort von 12 bis Mittag plant anstatt einen Sockel mal so zu entwickeln, das man so nen Blödsinn wie FM2 auf FM2+ oder Am3 auf AM3+ lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich. Habs verbessert.
Lustig weil ich selber nen Lynnfield habe :ugly:
Naja ist ja ageal. Lynnfield gehört ja zu Nehalem.

Nehalem ist eine Architektur, die CPU dazu war Lynnfield. Und der wurde von Clarkdale nicht abgelöst (Tick), sondern ergänzt. Eine Ablöse aus der Westmere-Generation ist nie erschienen, da beschweren sich So1156 Besitzer zu recht.

AMD bestätigt: Trinity-Nachfolger Kaveri passt ebenfalls auf den Sockel FM2
FM2 Sockel für Trinity und zwei Nachfolgechips, laut offizieller AMD-Roadmap.
Die Folie kann man interpretieren:
1. Kaveri wird nicht explizit genannt, sondern man liest nur "...".
Oben war auch immer der Chip-Name, hier könnte man Richland einfügen.
Unten könnte man es als Produkt-Reihe ansehen, A-Series.

Was ist wenn ich in Future Richland hineinschreibe und für unten A-Series und E-Series oder sonst was?

@ Topic

Ich finde das bei Intel relativ klar. Mit jedem neuem Tock gibt es einen neuen Sockel, dann gibt es einen Tick als Refresh und dann geht es so weiter.
Für die meisten Kunden gibt es auch nur einen Sockel, nämlich den Mainstream-Sockel, für die meisten Anwender fällt der High-End Sockel preislich weg.

Bei AMD ist eine klare Struktur eher weniger zu erkennen. Ich hoffe der AM-Sockel stirbt aus und FM setzt sich als gemeinsamer durch, da hier die preisliche Differenz eher gering ist und von der Leistung her hoffe ich, dass man auch mit einer APU genug CPU-Power bekommen kann.
Aber AMD geht anscheinend den Weg, alles Richtung APU und SoC.
Intel beim Mainstream ebenso und ich finde das ist auch gut so.

Bei AMD hingegen hat man das Gefühl das man dort von 12 bis Mittag plant anstatt einen Sockel mal so zu entwickeln, das man so nen Blödsinn wie FM2 auf FM2+ oder Am3 auf AM3+ lassen kann.

Offensichtlich kann AMD das nicht denn sonst würden sie es ja machen.
Aber wenn sich in der Spannungsversorung was ändert und das eben nicht mehr kompatibel zum bestehenden Sockel ist muss ein neuer her.
Intel ist das beste Beispiel mit Sockel 1156 auf 1155.
Dass es ärgerlich ist für AMD User steht außer Frage aber vielleicht reicht auch schon ein Bios Update um die Funktionen zu gewährleisten. Ich würde daher erst mal abwarten.

Nehalem ist eine Architektur, die CPU dazu war Lynnfield. Und der wurde von Clarkdale nicht abgelöst (Tick), sondern ergänzt. Eine Ablöse aus der Westmere-Generation ist nie erschienen, da beschweren sich So1156 Besitzer zu recht.

Natürlich gab es beim Sockel 1156 einen Tick. Clarkdale wurde in 32nm gefertigt, Lynnfield noch in 45nm.
Klar betraf das keine Quadcore(mit SMT) aber dennoch.
Das Tick Tock Model sagt ja nur:
Tick: Shrink
Tock: Neue Architektur

Nicht das dies bei allen Modellen passieren muss.
Außerdem wäre der Leistungssprung auch nicht größer als von Sandy auf Ivy.
Ich nutze den Sockel 1156 ja persönlich und wüsste nicht warum ich mich da beschweren soll. Ich finde es eher schwachsinnig auf dem gleichen Sockel aufzurüsten. Da hat man mmn schlecht gekauft oder zuviel Geld übrig. Sinnvoll ist das selten, außer man möchte plötzlich aus einem Büro Rechner was zum Zocken oder für Anwendungen machen.

@Locuza:
Da gebe ich dir recht. Für mich und viele andere ist der Sockel 2011 völlig uninteressant.
Die Mehrleistung rechtfertig in meinen Augen den Aufpreis nicht. Grade wenn man noch OC mit reinnimmt. Featuremäßig ist der Sockel 2011 ja sowieso hinten dran. Grade die IGP vermisse ich da eben, weshalb ich auch weiterhin auf die 115xer setzen werde.

Für den gemeinsamen Sockel bzw. eine komplette Erneuerung des Sockels bei AMD plädiere ich auch schon länger. Aber keine Ahnung ob das Sinn macht bezüglich Modellen mit und ohne Grafikpart. Das denke ich ist das Problem bei der Sache.

Und übrigens:
Selbst wenn ich den Sockle noch nutzen kann weiß ich ja nicht ob mir mein Chipsatz bzw. die Features vom Board noch reichen.
Wenn ich aufrüste dann möchte ich auch alles andere mitbekommen, wie eben nativ USB 3.0, Sata 6 Gb/s, PCIe 3.0.

Ich weiß auch nicht, was das "Chaos" als Aufhänger in der News und warum der Sockel-Wechsel hier so heiß diskutiert wird. Wir freuen uns doch alle auf neue Tests zu neuen Mainboards + CPUs und freuen uns wieder auf PC-Bastelstunden mit unserer geliebten neuen Hardware. Ein gutes Mittelklasse-Board FM2+ wird nun auch nicht hunderte Euros kosten. Ansonsten fangt an zu sparen und hört auf zu jammern.

Also es ist zwar nicht unbedingt gut zu heißen, aber ich finde es ist jetzt nicht unbedingt nen Chaos.
Aber mich würde interessieren was diese Unterschiede wären.

Seit wann fängt man so sachliche Beiträge an? Das ist sogar für dich ziemlich :daumen2:

Hab mich bei Llano schon extrem geärgert, dass der Sockel nach 9 Monaten abgelöst wird und man sich bei AMD endlich bemüht die Treiberbugs zu bereinigen (BluRay 3D mit PowerDVD auf neuesten Version ruckelt wie Sau obwohl die Homepage von AMD genau das Gegenteil behauptet. Schade, dass man die Kunden einfach so anlügt). Ich dachte mir damals, entweder es kommt ein Treiber oder ich rüste halt später nach (und das wo ich mir gedacht hab einen HTPC muss man fast nie nachrüsten...)

Schön für dich, es mag auch auf manchen Systemen funktionieren und auf anderen nicht. Das Problem ist AMD bekannt, es gibt dazu auch einige Meldungen, aber wenns bei dir funktioniert, darfs natürlich bei keinem anderen nicht, funktionieren, oder?

Ich würde mal sagen, hier sitzt das Problem definitiv vor dem PC! Wie wäre es denn mal mit einer anderen Software?! Allein schon wenn ich nach Problemen mit PowerDVD google kommen unzählige... Bei mir selbst hat das tolle Programm auch nicht so funktioniert wie es sollte und ich hab eine Nvidia Grafikkarte und schrei ich jetzt rum Nvidia ist der letzte rotz? Nö! Hab Total Media Theatre ausprobiert und siehe da alles läuft bestens!
Aber wenn du dich angeblich so gut mit PCs auskennst, solltest du eig. wissen das es nicht zwingend an AMD liegen muss, unter Windows gibt es 10000000000000000000000000000 Möglichkeiten ein System zu konfigurieren, da kann es bei manchen Kombinationen schonmal zu Fehlern kommen. Aber deswegen etwas ztu verteuefeln:daumen2:
Gerade, wenn man sich damit auskennt, sollte man im Stande sein, das Problem zu lösen. Bzw. wieso benützt du auch auch XP.... Würde es ja verstehen, wenn die gleiche Software unter win 7 etc auch nicht läuft, aber so ist das schlicht und ergreifend lächerlich!

Nachrüsten geht bei FM1 ja nicht mehr, mit FM2 gabs ja kurz darauf die neue Plattform- der Treiberfix ist auch noch nicht gekommen.
Auf FM2 zu setzen wegen einer gewissen Langlebigkeit wäre also auch eine Schwachsinnsentscheidung gewesen.

Wenn sich Dinge ändern und man einen 100% Betrieb auf dem alten Sockel nicht gewährleisten kann, ist es doch besser einen neuen einzuführen. Zu dem man diesen Sockel ja nun nicht wirklich als aufrüstsockel betrachten kann...

AMD ist also auch als HTPC Lösung gestorben für mich. Traurig, dass dort ironischerweise die Intel iGPUs alles schaffen was sie schaffen müssen.

Außer Filme ruckelfrei abspielen :ugly: Auf meinem Geschäftsthinkpad, haben unter XP stinknormale Filme immer geruckelt...

Und bevor ichs vergesse, du flamst ausschließlich gegen AMD, ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Eine News über AMD und schwupp ist der erste Beitrag von "Trollora" und wie sollte es anders sein, wird negativ über AMD berichtet :schief:

Wo ist es denn bei Intel chaotisch?

der 754 war durchaus chaotisch...

Aber ist es nicht immer chaotisch, wenn man sich mit der Materie nicht befasst?

Wenn man sich ein Auto kauft, informiert man sich davor doch auch! Was für eins möchte ich haben, welche Ausstattung, welche Motorsierung, welche Marke usw. (Generell sollte man sich immer informieren, bevor man etwas kauft). Daher stellt sich mir die Frage, wieso sollte man sich hier nicht vorher informieren? Dann ist das nämlich auch absolut kein Problem die richtige Kombo für AMD oder intel zu finden. (10 min Google reicht in den meisten Fällen schonmal aus)

Aber, da dies immer wieder von euch beiden angesprochen wird, muss man sich die Frage stellen:

a) Seit ihr nicht in der Lage euch über Produkte zu informieren und schreibt deswegen so ....
b) Ihr wollt einfach nur sinnlos bashen und nützt dies als Gelegenheit...

So ein Quatsch :schief: Der Bulli ist eine komplett neue Architektur, dass man dafür einen neuen Sockel braucht ist doch völlig normal. Schließlich bietet er auch neue Features die genützt werden wollen, würde man diese auf AM3 aber nicht nützen können, obwohl sie ja angepreist werden, werd auch ihr wieder die ersten, welche sich beschweren würden! Scheinbar kann man es euch beiden egal wie man es macht nicht recht machen...

mfg

Bärenmarke

der 754 war durchaus chaotisch...

754 war ein AMD Sockel, ende 2003 bis mitte 2004 ;) ... aber es stimmt, damals war es auch etwas verwirrend. 754/940/939, CPUs die es für mehrere Sockel gab ...

Wenn sich Dinge ändern und man einen 100% Betrieb auf dem alten Sockel nicht gewährleisten kann, ist es doch besser einen neuen einzuführen. Zu dem man diesein Sockel ja nun nicht wirklich als aufrüstsockel betrachten kann...

Natürlich, nur dann soll man doch bitte so ehrlich sein und die Leute nicht ein halbes Jahr (oder) länger im glauben lassen das der Sockel auch in Zukunft genutzt wird.

@Topic ... Ich würde hier, wie schon mehrmals angemerkt, nicht von einem Sockelchaos sprechen, sondern eher von etwas unglücklicher Information was die Kompatibilität angeht. Vor allem das es offenbar ein paar Mobos geben soll wo es geht, bei anderen gehts nicht, die Mobohersteller machen meist sowiso was sie wollen (siehe AM3(+)).... Ich denke man würde besser fahren wenn man gleich einen mechanisch inkompatiblen Sockel bringt.

*unangemessene Ausdrucksweise entfernt*

Wie kann man über AMD sockelchaos jammern... Ich meine sind genau 2 stück die ich für Aktuelle CPUs brauche. FX für CPU ohne iGPU und FM für CPU mit GPU. Gut das mag für einige hier schon einer zuviel sein ich aber finde das ganze sehr übersichtlich gehalten.

Und wenn ich mir ne neue APU kaufe dann hol ich mir n aktuelles Board dazu und fertig.

Wer n altes Board hat und umrüsten will verkauft seinen kram legt 30 euro drauf und hat n Top neues System mit der besten igpu die am Markt ist. Also aufhören zu jammern und fertig.

Ich find n neuen Sockel klasse.. den nur so kommt neuer stoff in die Kiste.

Gruß Sunjy

Edit. Ok ich versuchs mal so auszudrücken "Die leute die scheinbar von Intel Geld bekommen" hoffe diese ausdrucksweiße ist angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn ich in Future Richland hineinschreibe und für unten A-Series und E-Series oder sonst was?

Dann stehst du vor den Problemen, dass es zum einen keine E-Series Richland gibt, E-Series nichts auf dem FM Sockel zu suchen haben und dass diese Folie in allen anderen Punkten chronologisch von links nach rechts aufgebaut ist.

Offensichtlich kann AMD das nicht denn sonst würden sie es ja machen.
Aber wenn sich in der Spannungsversorung was ändert und das eben nicht mehr kompatibel zum bestehenden Sockel ist muss ein neuer her.
Intel ist das beste Beispiel mit Sockel 1156 auf 1155.

Das Beispiel ist arg unpassend. Haswell bringt die größte Veränderung in der Spannungsversorgung seit dem Pentium MMX. Änderungen derartigen Maßstabes wurden von AMD bislang nicht einmal angedeutet und die entsprechende Technik ist sehr anspruchsvoll. Ein bessere Beispiel wären ggf. die (vermeidbaren) Inkompatibilitäten zwischen älteren Sockel775 Boards und Core2+ CPUs.

Außerdem wäre der Leistungssprung auch nicht größer als von Sandy auf Ivy.
Ich nutze den Sockel 1156 ja persönlich und wüsste nicht warum ich mich da beschweren soll. Ich finde es eher schwachsinnig auf dem gleichen Sockel aufzurüsten. Da hat man mmn schlecht gekauft oder zuviel Geld übrig. Sinnvoll ist das selten, außer man möchte plötzlich aus einem Büro Rechner was zum Zocken oder für Anwendungen machen.

Wenn man von vorneherein mitplant und eine der kleineren CPUs aus der ersten Generation kauft (die ja auch für 1-2 Jahre reichen), ist sinnvolles Aufrüsten überhaupt kein Problem - bei einem vollwertigen Tick. Wenn der vermeintliche Refresh aber langsamer ist, als der ursprüngliche Tock (wie bei Lynnfield/Clarkdale, die eben keine aufeinanderfolgende Generationen darstellen, wie vom Tock->Tick-Modell vorgesehen), dann wirds eben unmöglich.

Und übrigens:
Selbst wenn ich den Sockle noch nutzen kann weiß ich ja nicht ob mir mein Chipsatz bzw. die Features vom Board noch reichen.
Wenn ich aufrüste dann möchte ich auch alles andere mitbekommen, wie eben nativ USB 3.0, Sata 6 Gb/s, PCIe 3.0.

Umm - das eine ist die Kehrseite des anderen?
Gerade als Lynnfield-Besitzer sollte es dich eigentlich um so mehr stören, dass du für deine vollkommen ausreichende CPU kein aktuelles Z78 Board kaufen kannst, obwohl die einzige Neuerung des So1155 ein erweitertes FDI-Interface war, dass dein System sowieso nicht nutzt.

Ich weiß auch nicht, was das "Chaos" als Aufhänger in der News und warum der Sockel-Wechsel hier so heiß diskutiert wird. Wir freuen uns doch alle auf neue Tests zu neuen Mainboards + CPUs und freuen uns wieder auf PC-Bastelstunden mit unserer geliebten neuen Hardware. Ein gutes Mittelklasse-Board FM2+ wird nun auch nicht hunderte Euros kosten. Ansonsten fangt an zu sparen und hört auf zu jammern.

Kannst gerne anfangen, mir ein paar Euro extra zu überweisen, die ich dann pflichtbewusst ansparen werde. Mein Arbeitgeber sieht aber leider nicht ein, dass er mir wegen einer verkorksten Sockelpolitik mehr zahlen sollte.
Alternativ kannst du dich natürlich auch einfach aus Diskussion raushalten, wenn du dich nur für "wir" interessierst, dein "wir" aber offensichtlich nicht die Leute beinhaltet, die dieser Thread interessiert.

Dann stehst du vor den Problemen, dass es zum einen keine E-Series Richland gibt, E-Series nichts auf dem FM Sockel zu suchen haben und dass diese Folie in allen anderen Punkten chronologisch von links nach rechts aufgebaut ist.
Ich stehe bei dem Bild generell vor einem Problem, weil die 2 Kästchen auch nicht für Richland und Kaveri stehen müssen und der Logik nach eher für irgendwelche Serien.
Oder was soll dann bei "..." stehen, wenn von Links nach Rechts dort immer der Chipname stand?
"Richland/Kaveri" und dann darunter zwei mal A-Series oder wie?

OT:
Ich würde mal sagen, hier sitzt das Problem definitiv vor dem PC! Wie wäre es denn mal mit einer anderen Software?!
Richtig, ich hau die gekaufte Software einfach weg... :schief:
Edit. Ok ich versuchs mal so auszudrücken "Die leute die scheinbar von Intel Geld bekommen" hoffe diese ausdrucksweiße ist angenehmer.
:ugly: immer diese konstruktiven Beiträge...
Bekommst du von AMD dein Geld weil du es so vehement verteidigst.
Btw witzig: aber ich hab 10 Jahre lang von AMD Geld bekommen und dennoch kann ich objektiv über deren Produkte Urteilen, ja mich sogar beschweren, wenn etwas nicht so läuft wie es soll, wenn man im direkten Kontakt mitm Support ist und wenn der nur antwortet das wird gefixed, aber es wird nie gefixed...

Wenn sich Dinge ändern und man einen 100% Betrieb auf dem alten Sockel nicht gewährleisten kann, ist es doch besser einen neuen einzuführen. Zu dem man diesen Sockel ja nun nicht wirklich als aufrüstsockel betrachten kann...
dagegen sage ich nix, aber gegen 3 Sockel in 3 Jahren schon. EGAL wers macht.

Außer Filme ruckelfrei abspielen :ugly: Auf meinem Geschäftsthinkpad, haben unter XP stinknormale Filme immer geruckelt...
OT:
Und bevor ichs vergesse, du flamst ausschließlich gegen AMD, ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Eine News über AMD und schwupp ist der erste Beitrag von "Trollora" und wie sollte es anders sein, wird negativ über AMD berichtet :schief:
Konntest du das nie lösen, hatte weder aufm IBM noch aufm Lenovo Thinkpad mit integrierter Intel GPU Probleme, außer du schaust HD Filme die die GPU noch nicht supportet.
OT:
Und: ich hab jetzt die letzten 10 AMD News kurz überflogen: weder ist der 1. Beitrag von mir, noch geflame.
Aber Hauptsache gelogen und nen User diffamiert, nicht wahr ;)
Aber ist es nicht immer chaotisch, wenn man sich mit der Materie nicht befasst?
hmm sicher. Aber ist es nicht erst als "chaotisch" einzustufen, wenn man sich kurz damit befasst und trotzdem nicht durchblickt?

Aber, da dies immer wieder von euch beiden angesprochen wird, muss man sich die Frage stellen:

a) Seit ihr nicht in der Lage euch über Produkte zu informieren und schreibt deswegen so ....
b) Ihr wollt einfach nur sinnlos bashen und nützt dies als Gelegenheit...
du bist also stets über jede Software und Hardware und deren bugs informiert? Beneidenswert, deine Zeit möchte ich haben.
Vor dem Kauf informiert man sich natürlich, aber alles über ein Produkt zu wissen ist einfach glatt gelogen. Selbst wenn ich mich noch durch so viele Reviews usw lese - man kann einmal was nicht sehen.
So habe ich Llano damals aus gutem Grund gewählt, es war für den Verwendungszweck die perfekte Hardware. Ebenso habe ich mich durch Reveiws von PowerDVD irgendwas Ultra gelesen - schien auch super.
Ich habe auch BluRay 3D darauf gesehen, auf einer AMD Karte derselben Generation wie die iGPU des Llano. Meine Annahme war also, dass das hinhaut.
Ich hab mich nicht hingestellt und gesagt "es muss funktionieren, denn ich weiß alles".
Aber man kann mir nicht unterstellen ich hätte keine gewissenhafte Recherche betrieben - sorry.
Ebenso beim 780G - der hat überall in den Reviews genau das geleistet, was ich wollte. Und ich war anfangs auch total zufrieden. Bis auf ein Ding: 2D Beschleunigung war ausgeschaltet :ugly: , das war in den Reviews meist kritisiert worden, aber jeweils kam ein offizielles Statment von AMD, dass das gefixed werden würde.
Und es wurde gefixed. Also noch mehr zufrieden.
Aber dann kamen die Probleme, denn in den Treibern nach dem Fix schlich sich irgendein Bug ein und seit dem... ich glaube 10.10er Treiber, ich müsste nachsehen: Schwarzer Bildschirm, reboot. Egal was man gerade machte. Es trat schneller auf wenn man spielte oder was mit Flash machte, soweit konnte ich das runterbrechen, ich habs mit zig verschiedenen Treibern versucht, auch den originaltreibern, also die mitm 2D Bug (ganz ehrlich, es ist allein ein ärgernis, dass man ein Produkt so ausliefert, hab mich aber damals noch nicht beschwert). Zack neustart. WTF? Irgendwo im System waren noch Treiberreste, es gab damals einige Hilfeforen dazu, dank denen ich spezielle Tools, die wieder nur im Abgesicherten Modus ihren Dienst taten, alle Treiberreste beseitigt hatte (Manuelles Löschen und bereinigen der Registry war leider nicht des Problems Lösung). Also Drivercleaner, Cclearner und wie sie alle hießen waren damals gute Freunde. Denn jedesmal wenn ich einen Treiber testete, musste ich auf diese Tools zurückgreifen. Das komischste am Problem war sowieso: wenn man alles gecleaned hat und den neuen Treiber installiert hat, gabs einmal ein paar Stunden kein Problem und dann kamen die Probleme. Immer schneller. Teilweise wollte das Ding dann nichtmal noch bis zum Windowsbildschirm hochfahren :D
Hab dann alles probiert: Neuinstallation von Windows, cleaning mit tools, registryhacks usw usf.
Alles nix geholfen, und letzten Endes habe ich einen Treiber gefunden, bei dem das Problem nicht auftrat und der ist jetzt drauf. Bei dem gehen zwar andere Dinge wieder noch nicht (Flashvideos in HD ruckeln etc), aber who cares, er kackt nicht mehr ständig ab :D
Ich könnte ja auch mal 40€ in die Hand nehmen und ne GPU reinkaufen, aber ich will ja, dass das Ding so läuft wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hab. Und man lernt ja beim Problemlösen dazu :)

So ein Quatsch :schief: Der Bulli ist eine komplett neue Architektur, dass man dafür einen neuen Sockel braucht ist doch völlig normal.
es ist "normal" weil wir dran gewohnt sind, nicht weil es wirklich "normal" sein müsste.
Gibt ja auch Beispiele wo 2 völlig unterschiedliche Architekturen aufm selben Sockel laufen
OT:
Schließlich bietet er auch neue Features die genützt werden wollen, würde man diese auf AM3 aber nicht nützen können, obwohl sie ja angepreist werden, werd auch ihr wieder die ersten, welche sich beschweren würden! Scheinbar kann man es euch beiden egal wie man es macht nicht recht machen...
und den anderen die auch so denken.
Vielleicht will ich beim Geld ausgeben halt einen gewissen Wert haben der meinen Erwartungen entspricht wenn ich Geld ausgebe. Da kannst du mich vielleicht sogar als nörgler hinstellen, aber wenn ich mehr oder weniger hart verdientes Geld in etwas investiere, dass mir freude machen soll, fluche ich nunmal wenn es nicht so will wie ich das will und wenn ich im nachhinein Probleme hab mit denen vorher nicht wirklich zu rechnen war.
Da kannst du mir 100x unterstellen ich sei anti ATI/AMD, dadurch dass ich viele Produkte von denen kauf, hab ich halt auch mit denen Erfahrung und bin so ehrlich, mir nicht alles schön zu träumen und zu sagen, mit AMD hab ich nur gute Erfahrungen.
Ich hab auf der 2. Seite unten schon angeführt, dass ich durchaus auch mit Intel meine Problemchen habe, das auch kund tue. Das wissen die reinen Intel fanboys mir auch immer anzukreiden, also hör mal lieber auf mich da oder dort in eine Schublade einzuordnen und mir persönlich was zu unterstellen. Wenn ich negative Erfahrungen habe, stelle ich die sehr wohl zur Diskussion.
Leider hat mir vom AMD Lager aber immer noch niemand erklärt, wie ich mein angeblich imaginäres 780G Problem löse ohne, dass ich das Setup entscheidend verändere. Oder einen intelligenteren Tip beim BD3D Problem als "tausche Software/Hardware" aus.
Ist ja auch immer der Sinn der Sache, dass man etwas kauft, das dann nicht funktioniert und die Markentreuen Freunde sagen dann: liegt am User "ok was soll ich machen" tausch das Hardware/Softwareteil aus, ist offensichtlich kaputt "dachte es liegt an mir" ja was kaufst auch so nen Blödsinn.
Genau.

Wenn hier irgendeiner eine Lösung zur AMD 780G Causa hat oder zum BD3D Problem, dann möge er mir bitte PER PN bescheid geben, und nicht hier wieder offtopic schreiben und mir unterstellen ich sei ein Lügner, danke.
Es geht hier schließlich um einen eventuell neuen FM2+ Sockel (Prozessor), nicht darum ob den Leuten hier meine Beiträge schmecken

BTT:
Kannst gerne anfangen, mir ein paar Euro extra zu überweisen, die ich dann pflichtbewusst ansparen werde. Mein Arbeitgeber sieht aber leider nicht ein, dass er mir wegen einer verkorksten Sockelpolitik mehr zahlen sollte.
Alternativ kannst du dich natürlich auch einfach aus Diskussion raushalten, wenn du dich nur für "wir" interessierst, dein "wir" aber offensichtlich nicht die Leute beinhaltet, die dieser Thread interessiert.
Die Gründe warum einen das Schmeckt oder nicht schmeckt mögen vielfältig sein, mir schmeckt die Sockelpolitik bei FM1,2, 2+ aus mehreren Gründen nicht:

- weil das ganze in so kurzer Zeit geschieht, dass es den anschein hat hier ist vorschnell ein nicht gut durchplantes Produkt erschienen und man versuchts halt durch jährliche Upgrades besser zu machen.
Prinzipiell habe ich gegen verbesserungen nix, aber ist es wirklich etwas, was man nicht vor Release von FM1 hätte bedenken können? oder zumindest vor FM2?
- weil es zwar usus geworden ist, zum Prozessor ein Mainboard zu kaufen, wenn ich aber ein lowend allroundprodukt kaufe, kaufe ich dies ja auch mit Hinsicht auf den Preis. Wenn ich jedes mal zu einem gewünschten CPU Upgrade ein neues Mainboard auch brauch, nervt das halt einfach und kostet zusätzlich Geld, welches ich ja sparen wollte
- weil ich ein Träumer bin und es mir einfach lieber wäre, in so einer Lowcostplattform keine Sockeltreue erwarten zu können. Wär der Sockel 3-4 Jahre aktuell, wie etwa AM2(+) oder AM3 (+) bin ich auch gern bereit im Nachhinein nochmal Geld abzudrücken für ein CPU Upgrade, aber das ist für mich ein kleinerer Überwindungsschritt, als wenn ich jetzt wieder alles tauschen müsste (weil ich dementsprechend auch Windows neu aufsetzen würde, ich mags lieber wenn alles (Chipsatz/Audio/Netzwerktreiber etc) "frisch" ist. Da muss ich beim CPU Wechsel allein wenig machen, beim Plattformwechsel schon.
Meine größte Enttäuschung kommt also von daher, dass in diesem speziellen Marktsegment ein Sockelwechsel so oft nötig ist (und das erst jetzt bekannt wurde).

Das war beim Sockel 1156 ähnlich:
Damals musste ich aufrüsten, und wusste schon vor Release des Sockel, dass dieser schon knapp 1.5 Jahre später, beim Release von Sandy Bridge, abgelöst werden würde, also wohl in den sauren Apfel beißen, aber fluchen dabei :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Geld von AMD bekommen würde dann würden meine Posts ja so ausehen wie deine.. nur eben Pro AMD.

Ich empfehle im Forum aber immer das was derjenige haben möchte bzw im Budget liegt. Und das sind des öfteren auch Intel/Nvidia Produkte.

Mann kann sich aber auch einfach Probleme machen wenn man keine vernünftigen findet die man vorbringen kann. Dann muss mann sich eben darüber aufregen das es für 2 Diverse CPU sparten "Oh My God" 2 angepasste Sockel gibt.

Klar mir wäre 1 Sockel für alle CPUs auch lieber.. aber da ich weiß welcher Sockel zu welcher CPU oder andersrum passt, muss ich mir hier ja nicht ins Hemd machen. Ich kann auch beim besten willen nichts schlechtes daran finden wenn Sockel Upgrades auf den markt kommen. Keiner jammert rum wenn ständig n neuer Golf auf den Markt kommt. Ja der kommt nur alle 5 jahre.. aber Hardware is nunmal schnelllebig.

Nachdem ich nun einige FM2 Systeme bauen durfte für unterschiedliche anwendungen kann ich aus meiner sicht nur sagen "Top Hardware mit Ordentlich leistung"

Gruß Sunjy

Wenn ich Geld von AMD bekommen würde dann würden meine Posts ja so ausehen wie deine.. nur eben Pro AMD.
lass das geflame jetzt einfach, wenn du ein Problem hast per PN, ich versteh echt nicht warum es dir ein vergnügen bereitet, jemand in einem Forum anzugreifen. Für eine möglicherweise dahinterstehende private Misère kann ich nix, wenn du meine Posts alle verfolgen würdest, wüsstest du, dass ich Pro niemanden bin, sondern generell Vor- und Nachteile von Produkten anerkenne.

Mann kann sich aber auch einfach Probleme machen wenn man keine vernünftigen findet die man vorbringen kann. Dann muss mann sich eben darüber aufregen das es für 2 Diverse CPU sparten "Oh My God" 2 angepasste Sockel gibt.

Klar mir wäre 1 Sockel für alle CPUs auch lieber.. aber da ich weiß welcher Sockel zu welcher CPU oder andersrum passt, muss ich mir hier ja nicht ins Hemd machen.
hast glaub ich die Intention nicht verstanen die hier viele haben. Niemand stört sich an neuen Sockel und Weiterentwicklung, es geht schlichtweg darum, dass es bestimmt vermeidbar ist innerhalb so kurzer Zeit 3 Sockel für DENSELBEN Bereich zu bringen.

Ich kann auch beim besten willen nichts schlechtes daran finden wenn Sockel Upgrades auf den markt kommen. Keiner jammert rum wenn ständig n neuer Golf auf den Markt kommt. Ja der kommt nur alle 5 jahre.. aber Hardware is nunmal schnelllebig. .
Das ist grad ein Äpfel und Birnenvergleich, ein neuer Golf ist ein rundum erneuertes Produkt, kein Upgrade.
Der richtigere Vergleich wäre: es kommen neue Reifen raus, doch die passen nicht auf den alten Golf und ich brauche somit einen neuen, damit ich den Komfort/Gripvorteil des neuen Reifens nutzen kann.

Nachdem ich nun einige FM2 Systeme bauen durfte für unterschiedliche anwendungen kann ich aus meiner sicht nur sagen "Top Hardware mit Ordentlich leistung"
Die HW des FM1 System war offensichtlich auch schon Top, dagegen hab' ich auch absolut nix gesagt. Mich stört eher die Software dahinter bzw die darauf laufen soll bzw der Treiber.
Dass in so kurzer Zeit 3 Sockel kommen heißt aber trotzdem: entweder waren die vorgänger alle wenig durchdacht und hatten noch irgendwelche Probleme, oder man ist bei AMD gierig geworden und will, dass ein APU Käufer immer auch den Sockel mitkauft.
Letzteres ist verständlich aus wirtschaftlicher sicht, aber ärgerlich für so manchen Kunden. Nicht für alle, aber für manche eben schon.

Ach ja und um diese sinnlos dumme Diskussion einiger weniger zu beenden, die meinen mir ihre Meinung in meinen Mund legen zu können.
OFFENSICHTLICH BIN ICH EIN GANZ BÖSER MIESER SCHLIMMER AMD HASSER, HIER DIE BEWEISE:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...berrascht-mit-gewinn-im-2-quartal-2012-a.html

Ich zitiere mal meine vor blindem Hass erfüllten Aussagen gegenüber AMD
Gute Nachrichten vom kleineren CPU Hersteller AMD:
Liest sich genauso wie Hotzenplotz, Schtrunzbrunz ich hasse AMD und ich will es unterdrücken, aber mein Schreibourette lässt es nicht zu!

Auch das hier, purer AMD-Hate:
Eigene Meinung:Hoffentlich bleibt es so und AMD kann in einigen Jahren (alles andere anzunehmen, also dass man schon nächstes Jahr wieder auf Augenhöhe ist im Desktopmarkt, wäre Unsinn) wieder richtig angreifen, ich liebe knappe Benchmarkschlachten und ordentlich Tempo bei der CPU Entwicklung.
Oder wie die leute die mich im Forum nicht mögen und alles umdrehen was ich sage, es lesen:
Ich mag AMD nicht und ich wünsche ihnen nur das Schlechteste, denn ich bin Intel-Fanboy!!!!!einseinself. Außerdem verpasse ich keine Gelegenheit, AMD zu haten. Offensichtlich.

Auch hier in diesem Beitrag, selbes Thema, purer AMD Flame:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...gewinn-im-2-quartal-2012-a-3.html#post4408097
oder den hier?
http://extreme.pcgameshardware.de/u...gewinn-im-2-quartal-2012-a-4.html#post4410009

Hier ein anderer Thread bzw eine News von mir.
Man merkt, dass ich beim Erstellen keine Liebe sondern nur HASS HASS HASS investiert habe, und meine AMD Aversion gut zum Vorschein kommt:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...dia-mitarbeiter-spricht-ueber-gpu-physik.html

@Moderatoren: auch wenns OT ist, bitte das ausnahmsweise mal stehen zu lassen, damit die Intel verzeihungAMD nein so ists richtig Rollora-hater mal ruhe geben und einsehen, dass ich wenn dan "Pro" dann Pro beide Lager bin solange es die Entwicklung guter Produkte beschleunigt und uns somit aufregende neue Hardware bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück