AMD Kaveri: Neue Details zu Preisen, Architektur und Performance der neuen APUs - in Battlefield 4 dank Mantle bis zu 45 Prozent schneller?

Ganz ehrlich, ich kann diesen Mantle gedöhns nicht mehr hören. Da wird seit Wochen sehr viel Wind gemacht und das ohne irgendwelche endgültigen Fakten auf den Tisch zu hauen.
Ich glaubs ja erst wenn ichs selber gesehen hab. Ich persönlich glaube da eher an 5-10% Leistungsplus und das auch nur im Idealfall bei bestimmten Spielen :devil:

Wieso, die Fakten das close to metall Entwicklung deutlich performanter ist sieht man doch an Konsolen?! :what:

MfG

Da gabs imo schon deutlich üblere Hypes und Hinhalteparolen als bei AMDs Mantle.

Und das macht die Sache besser? Mir geht es langsam nicht mehr um den Hype an sich, sondern eher um diese ... Entschuldigung "Naivlinge", die ihre Beeinflussbarkeit in allen Foren rausschreien und überall Mantle bereits als Empfehlung aussprechen.

Sicher gibt und gab es schon schlimmere Fälle. Aber AMD stellt sich hierbei extrem ungeschickt an. Zum Glück gibt es für sie aktuell genügend Fanboys, die ihnen ungefragt die Flagge hissen. Es kommt mir fast schon vor als wären alle Ex-Appleaner zu AMD gewechselt. Ansonsten kann ich mir die Vorschusslorbeeren nicht erklären!

Natürlich wärs langsam Zeit für handfeste Benchmarks, aber ich persönlich rechne da schon mit rund 15% im Mittel. Das wiederum ist ein Leistungsplus, wo einige bereits neue Karten kaufen.

Langsam Zeit? Es ist bereits allerhöchste Eisenbahn! Außer wieder neuen Folien und Lippenbekenntnissen kommt abermals nichts neues. Anstatt einmal anständige und nachvollziehbare Zahlen zu liefern, wird die Sau abermals durchs Dorf getrieben. Da sich Battlefield 4 bekanntermaßen in einem geradezu erbärmlichen Zustand befindet, kann man noch nicht einmal viel auf die Versprechen geben.

Mit den +15% wäre mir immer noch zu wenig. Wer sich bei solchen Steigerungen gleiche eine neue Karte kauft, hat eindeutig ein Luxusproblem. Gaming auf einer APU ist doch hirnrissig, sorry!

Vielleicht sind wir heute Nacht um 1:00 alle schlauer, wenn der Live-Stream der Pressekonferenz startet. Dann können wir hoffentlich mit Fakten diskutieren: Link zum Live-Stream: CES 2014

Und das macht die Sache besser? Mir geht es langsam nicht mehr um den Hype an sich, sondern eher um diese ... Entschuldigung "Naivlinge", die ihre Beeinflussbarkeit in allen Foren rausschreien und überall Mantle bereits als Empfehlung aussprechen.

Sicher gibt und gab es schon schlimmere Fälle. Aber AMD stellt sich hierbei extrem ungeschickt an. Zum Glück gibt es für sie aktuell genügend Fanboys, die ihnen ungefragt die Flagge hissen. Es kommt mir fast schon vor als wären alle Ex-Appleaner zu AMD gewechselt. Ansonsten kann ich mir die Vorschusslorbeeren nicht erklären!
Ich wüsste nicht, wem ich AMD wegen Mantle empfohlen habe. Es ist imo als Feature genauso relevant wie Physx, nämlich kaum.
Persönlich traue ich aber Mantle eine weitreichendere Zukunft zu als Physx (in der jetzigen Form), ein entsprechender Mehrwert natürlich vorausgesetzt.

Langsam Zeit? Es ist bereits allerhöchste Eisenbahn! Außer wieder neuen Folien und Lippenbekenntnissen kommt abermals nichts neues. Anstatt einmal anständige und nachvollziehbare Zahlen zu liefern, wird die Sau abermals durchs Dorf getrieben. Da sich Battlefield 4 bekanntermaßen in einem geradezu erbärmlichen Zustand befindet, kann man noch nicht einmal viel auf die Versprechen geben.

Mit den +15% wäre mir immer noch zu wenig. Wer sich bei solchen Steigerungen gleiche eine neue Karte kauft, hat eindeutig ein Luxusproblem. Gaming auf einer APU ist doch hirnrissig, sorry!
Angekündigt war Dezember, und nicht AMD-untypisch (bei wem jetzt auch immmer die Schuld liegen mag) kommts jetzt halt einen Monat später im Januar. So what?
Das Geschrei deswegen empfinde ich als weitaus schlimmer als die Verzögerung an sich.

15% sind sowohl für User als auch Hersteller selbstverständlich der Rede wert. Intel würde sich vermutlich die Finger lecken für 15% Grafikmehrleistung bei ihren IGPs (und gibt Millionen für die Forschung nach Leistungssteigerungen aus).
Wohlgemerkt, für den Fall, dass wirklich 15% dabei rumkommen.

Das Thema scheint bei dir ja ganz schön Emotionen zu wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich doch nicht so künstlich aufregen und 11 von 12 monaten über AMD´s CPU/bzw/APU lästern.
Lasst doch AMD machen was sie wollen. Wir werden sehen ob, wann und wie es was bringt.
Wenn´s soweit ist, wird sicherlich ein test von PCGH erscheinen. Dann kann man ja weiter drüber reden. ;)
Aber nicht so, wo jeder´s besser weis, als wenn 99% der user ein AMD sys. zu hause hätten oder eins unbedingt wollten........

Ich wüsste nicht, wem ich AMD wegen Mantle empfohlen habe. Es ist imo als Feature genauso relevant wie Physx, nämlich kaum.
Persönlich traue ich aber Mantle eine weitreichendere Zukunft zu als Physx (in der jetzigen Form), ein entsprechender Mehrwert natürlich vorausgesetzt.

Angekündigt war Dezember, und nicht AMD-untypisch (bei wem jetzt auch immmer die Schuld liegen mag) kommts jetzt halt einen Monat später im Januar. So what?
Das Geschrei deswegen empfinde ich als weitaus schlimmer als die Verzögerung an sich.

15% sind sowohl für User als auch Hersteller selbstverständlich der Rede wert. Intel würde sich vermutlich die Finger lecken für 15% Grafikmehrleistung bei ihren IGPs (und gibt Millionen für die Forschung nach Leistungssteigerungen aus).
Wohlgemerkt, für den Fall, dass wirklich 15% dabei rumkommen.

Das Thema scheint bei dir ja ganz schön Emotionen zu wecken.

DICE hat sich dazu schon geäußert, sie investieren die meiste Zeit in Bugfixes und deswegen kommt der Mantle Patch so spät.

Gaming auf einer APU ist doch hirnrissig, sorry!
Erzähl das mal den XBox One Usern.

An deren Hardware kommt der 7850K nämlich so langsam heran. Schon dessen Nachfolger könnte auf dem Niveau einer One (768 GCN 1.1 Shader @ 850 MHz) sein und dann fehlt nur noch die Low Level API zur ebenbürtigen Performance.

Eigentlich mit jeder Treiberoptimierung.
05%20sm_.gif

Was haben Treiber mit einer API zu tun, oder sollte es bei der Mantle API keine Treiberverbesserungen geben?:schief:

Die Dinger sind ja auch nicht für Gamer gebaut, sondern für Notebooks, HTPCs und Gelegenheitsspieler. Ach misst! Da müsste man ja über den Tellerrand schauen...
Meine 7870 kommt aus dem HTPC raus und der wird dafür kleiner. Ich zock eh nur auf 720p @ 55" 7800 @ miniITX ich komme!

Ich weiß auch gar nicht warum alle so gegen Mantle wettern. Denkt ihr AMD wollte, dass es sich so verzögert? Man hat es DICE anvertraut, in der Hoffnung es mit den neuen Karten zeigen zu können. Die Schuld liegt doch hier klar bei DICE und nicht bei AMD. Mit ner Low-Level-API kann man übrigens wirklich noch viel Performance holen.

Erzähl das mal den XBox One Usern.

An deren Hardware kommt der 7850K nämlich so langsam heran. Schon dessen Nachfolger könnte auf dem Niveau einer One (768 GCN 1.1 Shader @ 850 MHz) sein und dann fehlt nur noch die Low Level API zur ebenbürtigen Performance.
Meinst du Carrizo, welcher 2015 kommt und am Besten noch am Ende 2015 oder gar noch besser sich auf 2016 verschiebt?
Am Ende hat das Ding sicherlich wieder einen Dual-Channel Controller und selbst mit DDR4 wird man nicht an die Bandbreite von der Xbox One heran kommen, ebenso fehlt der eSRAM und die durchgängige low-level-programmierung.
Auf 16 ROPs müsste die iGPU dann auch mal aufstocken.
Es wäre interessant zu sehen, wie stark Carrizo bei der GPU zulegt, aber ich denke dort werden es dieses mal kleine Brötchen sein, wenn man die Hardware-Einheiten an sich betrachtet.

Was haben Treiber mit einer API zu tun, oder sollte es bei der Mantle API keine Treiberverbesserungen geben?:schief:
Vermutlich hat Mantle nicht einmal einen Treiber im klassischen Sinn.
So etwas wie monatliche Treiber Updates wird es dort definitiv nicht geben.

Die Dinger sind ja auch nicht für Gamer gebaut, sondern für Notebooks, HTPCs und Gelegenheitsspieler. Ach misst! Da müsste man ja über den Tellerrand schauen...
Meine 7870 kommt aus dem HTPC raus und der wird dafür kleiner. Ich zock eh nur auf 720p @ 55" 7800 @ miniITX ich komme!

Ich weiß auch gar nicht warum alle so gegen Mantle wettern. Denkt ihr AMD wollte, dass es sich so verzögert? Man hat es DICE anvertraut, in der Hoffnung es mit den neuen Karten zeigen zu können. Die Schuld liegt doch hier klar bei DICE und nicht bei AMD. Mit ner Low-Level-API kann man übrigens wirklich noch viel Performance holen.

jap, nur das Nur das die schuld bei EA und nicht bei Dice liegt, da sie ja zu früh veröffentlichen wollten....

Eben wurde auf der CES Battlfield 4 mit Mantle gezeigt. Es wurde gesagt, dass es 45% mehr Fps gibt, als das gleiche System ohne Mantle. Per Fraps wurden die Fps angezeigt, 98-108 Fps die ganze Zeit :)

Vergleichen die Leute hier Mantle mit Treibern?
Vergleicht es mal lieber mit OpenGL oder Direct3D!

Und jeder der mal Hardwarenahe programmiert hat ( Direkt ASM oder Inline-ASM in C/C++ ) weiß was für eine riesen Performance dabei rum kommen kann. Gut, so Low-Level wird Mantle nicht sein ( sonst würde es kein Arsch nutzen :ugly: ) aber ein direkter Zugriff auf die GPU gibt dem Ganzen echt n Turbo. Bin gespannt auf unabhängige Tests mit APUs, das wird n Fest:devil:

Eben wurde auf der CES Battlfield 4 mit Mantle gezeigt. Es wurde gesagt, dass es 45% mehr Fps gibt, als das gleiche System ohne Mantle. Per Fraps wurden die Fps angezeigt, 98-108 Fps die ganze Zeit :)

Bitte hinhören...
Erstens spricht er von "UP to 45%" Also BIS zu 45% mehr FPS.. ... DANN holt er noch noch mal Luft und fügt hinzu... Up to 45% faster then the Original Version...

Sorry doch wenn Offizielle Stellen anfangen zu reden höre ich gerne ganz genau hin ;-) denn die Wissen selber ganz genau was die sagen.
Was heißt denn nun Original Version ? ( So etwas sagt man nicht aus versehen )

Für mich bedeutet Original Version jedenfalls ( wie für die meisten Entwickler auch ) Gold Master Status.. Also Ready to Release.
Was keinen Patch ( Server / Client beinhaltet ) ;-) Vllt sogar noch mit dem damaligen Treiberstand.

Die 108 FPS laufen bei mir auch ohne Probleme... ;-)

Reiß bitte Texte nicht aus Ihrem Zusammenhang. Es ging rein um einen Performance Zuwachs. ( Und den erzielst du aktuell ebenso mit fast jedem Treiberupdate )

Wenn Mantle wirklich soviel bringt, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis Nvidia nachzieht. Und wenn dann AMD einen auf exklusive macht, handeln sie einfach einen Deal aus. Nvidia Physx gegen Mantle von AMD, oder so was in der Art O,o

über 100 FPS. Das wäre krass. Ich hänge mit 80-100 FPS auf 64er servern mit meinem System @ low im CPU limit... Mit Allem auf Anschlag (100% Auflösungsskalierung) sinds im Schnitt 50-70 FPS. Aber auch hier teilweise CPU Limit. Wenn Mantle nun 100 FPS auf einem AMD System schafft, dann respekt. Der Boost könnte damit größer sein, als gedacht.

EDIT: Seh grad, das das nur Singleplayer war. Da muss ich heute gleich mal testen, was in dem levelabschnitt an FPS möglich ist.

Wenn Mantle wirklich soviel bringt, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis Nvidia nachzieht.
Hoffen wirs. Und dann noch mit Linux-Treibersupport, das wäre herrlich. Zumal ich da ja gerne mal mit programmieren würde, OpenGL ist ja stellenweise doch etwas frickelig...

DICE hat sich dazu schon geäußert, sie investieren die meiste Zeit in Bugfixes und deswegen kommt der Mantle Patch so spät.
Ich kenne die Meldung, aber da ist sicher auch einiges an Marketingblabla dabei (als ob man alles andere einstellen würde... :schief:). Ob Mantle wegen Dice oder AMD später kommt, spielt mir persönlich keine Rolle - zu spät ist nun mal zu spät.

Die Reaktionen wegen der bisher 7 Tage währenden Verspätung sind imo einfach "etwas" masslos / übertrieben. :ugly:

Zurück