AMD Kaveri: Leicht überarbeitete Chipsätze, mögliche Vorstellung am 11. November und angeblich nur DDR3-Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Leicht überarbeitete Chipsätze, mögliche Vorstellung am 11. November und angeblich nur DDR3-Speicher

AMD hat jüngst neue Details zu den Controller Hubs für den Sockel FM2+ enthüllt, bei denen im Detail ein paar Kleinigkeiten geändert wurden. Die dafür zugeschnittenen Kaveri-APUs soll AMD bereits am 11. November auf einem Event vorstellen oder zumindest anteasern. Derzeit machen zudem Gerüchte die Runde, dass AMD bei Kaveri wohl keinen GDDR5-Speicher unterstützen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Leicht überarbeitete Chipsätze, mögliche Vorstellung am 11. November und angeblich nur DDR3-Speicher

AW: AMD Kaveri: Leicht überarbeitete Chipsätze, mögliche Vorstellung am 11. November und angeblich nur DDR3-Speicher

Früher oder später wird AMD den Schritt zu dediziertem Speicher für den Grafikpart der APU gehen müssen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das in 28nm noch an der Fertigung scheitert.

Ich habe es schon öfter gesagt, aber wenn AMD in Sachen Fertigungsprozess nur auf einem Niveau mit Intel läge ... es wäre so einiges möglich.

AW: AMD Kaveri: Leicht überarbeitete Chipsätze, mögliche Vorstellung am 11. November und angeblich nur DDR3-Speicher

Dass es kein GDDR5 geben würde war schon vorauszusehen, die Speicherchips sind einfach zu klein. Mit GDDR5 wären maximal 4GiB RAm möglich gewesen - zu wenig für heutige Zeiten. Vielleicht kann da ja in Zukunft ein von DDR4 abgeleiteter VRAM (also ein theoretischer GDDR6) diesem Problem beikommen

Ich hoffe dass der Kaveri Nachfolger DDR4 unterstützt. Sehr viel mehr an Bandbreite wird es dann zwar afair nicht geben, aber es würde immerhin schon eine deutliche Linderung bringen

Dass es dedizierten Speicher für den Grafikpart geben wird glaube ich nicht. Immerhin hat AMD den APUs ja einen gemeinsamen Speicherraum sowohl für die CPU als auch für die GPU entwickelt, dedizierter Speicher würde dies ad Absurdum führen. Allerdings wäre ein spezieller Cache möglich, um die Datentransfers und somit die benötigte Bandbreite etwas einzudämmen

Ich hoffe dass der Kaveri Nachfolger DDR4 unterstützt. Sehr viel mehr an Bandbreite wird es dann zwar afair nicht geben, aber es würde immerhin schon eine deutliche Linderung bringen

Dass es dedizierten Speicher für den Grafikpart geben wird glaube ich nicht. Immerhin hat AMD den APUs ja einen gemeinsamen Speicherraum sowohl für die CPU als auch für die GPU entwickelt, dedizierter Speicher würde dies ad Absurdum führen. Allerdings wäre ein spezieller Cache möglich, um die Datentransfers und somit die benötigte Bandbreite etwas einzudämmen
1. Eine deutliche Linderung sehe ich eig. nicht. Es verdoppelt sich theoretisch die Bandbreite, allerdings ist man während der Zeit auch bei 20nm, also auch wieder stärkeren und kleineren GPUs, irgendwie würde man doch wieder beim selben Engpass landen.

2. Eben so etwas, was Intel macht. So ein fetter gemeinsamer L3-Cache wäre vielleicht etwas nettes.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder unterstützt Kaveri DDR4 oder der Chip hat einen schön grossen L3-Cache. Wenn keins von beiden zutrifft, kann AMD beim GPU-part keine weitere Leistung mehr herausholen. (Effizienter kann er aber noch werden).

1. Eine deutliche Linderung sehe ich eig. nicht. Es verdoppelt sich theoretisch die Bandbreite, allerdings ist man während der Zeit auch bei 20nm, also auch wieder stärkeren und kleineren GPUs, irgendwie würde man doch wieder beim selben Engpass landen.

2. Eben so etwas, was Intel macht. So ein fetter gemeinsamer L3-Cache wäre vielleicht etwas nettes.

Intel macht das ganze mit L4-Cache

Vielleicht könnte man aus Quad-Channel Vorteile ziehen?
Das dürfte die Bandbreite ja auch entsprechend erhöhen.

Ich persönlich erwarte relativ viel von Kaveri.
Sollte die iGPU im Bereich einer HD5770 liegt, steht ein HTPC bzw. Lan-PC an :D

Entweder unterstützt Kaveri DDR4 oder der Chip hat einen schön grossen L3-Cache. Wenn keins von beiden zutrifft, kann AMD beim GPU-part keine weitere Leistung mehr herausholen. (Effizienter kann er aber noch werden).
Weder noch. Es wird dann auf ein Bandbreitenlimit hinauslaufen, allerdings wird die GPU dennoch stärker ausfallen.

Intel macht das ganze mit L4-Cache
AMDs bisherige APUs haben aber nur 2 Cachestufen, weswegen ich L3 geschrieben habe.
So eine Lösung kommt aber wahrscheinlich auch später nicht, eher sitzt es AMD mit DDR4 in Zukunft aus, bis HMC verfügbar einsatzbereit ist.

Das dürfte die Bandbreite ja auch entsprechend erhöhen.

Ich persönlich erwarte relativ viel von Kaveri.
Sollte die iGPU im Bereich einer HD5770 liegt, steht ein HTPC bzw. Lan-PC an :D
Quad-Channel ist für solche Produkte nicht praxistauglich.

Die iGPU wird beim 3D Gaming sicherlich unter einer 5770 liegen.
Edit: Außer du fütterst das Teil mit 2400 DDR3 Ram, dann kommst du in den Bereich von einer 5770.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag mich ob ein Sideportspeicher nicht möglich wäre, wie es z.B. beim 790GX Chipsatz der fall war.

Quad-Channel ist für solche Produkte nicht praxistauglich.
Weil? :D

Das sehe ich aber als relativ realistisch an, wenn es von den Compute Units her ne beschnittene 7790 ist.
Ich weiß nur nicht, wie weit hoch getakteter DDR3 an GDDR5 rankommt.
Die 5770 war zwar an GDDR5 dran, allerdings auch nur mit 128bit.

Edit: Jetzt auch deinen edit gelesen ;)
So ähnlich würd ich es ja machen :D

Ich frag mich ob ein Sideportspeicher nicht möglich wäre, wie es z.B. beim 790GX Chipsatz der fall war.

Bei den früheren Modellen hätte sowas bestimmt helfen können. Wie das aber nun mit dem Gemeinsamen Adressraum für CPU und GPU gehen soll weiß ich nicht so recht. Aber so ein GDD Sideport wäre bestimmt ein toller boost und würde die Mehrkosten die ein riesiger LLC wie bei Iris Pro verursacht umgehen.

Edit: Außer du fütterst das Teil mit 2400 DDR3 Ram, dann kommst du in den Bereich von einer 5770.

Die Leistung einer 6670 könnte drin sein, mehr aber wohl auch nicht

Weil? :D

Das sehe ich aber als relativ realistisch an, wenn es von den Compute Units her ne beschnittene 7790 ist.
Ich weiß nur nicht, wie weit hoch getakteter DDR3 an GDDR5 rankommt.
Die 5770 war zwar an GDDR5 dran, allerdings auch nur mit 128bit.
1. Quadchannel = 256-Bit DDR3-Interface -> größerer die = mehr pro Chip Kosten
2. Um Nutzen daraus zu ziehen, müssten die OEMs die Platinen auch mit 4 Ram-Modulen bestücken, die Plattform Kosten wären also auch höher.
Am Ende hat man eine Lösung die kaum praxistauglich ist bzw. nur von einem relativ geringen Teil genutzt wird, dass sind die zusätzlichen Kosten nicht wert.
Es ist ein Mainstream-Produkt und hat somit ein relativ großes Volumen, da braucht man eine gute Kosten/Nutzen-Rechnung.

3. Kaveri hat keine 13 CUs, es hat 8, somit sind das 512 ALUs. Eine 7750 war schon mit GDDR5 paar Prozentpunkte unter einer 5770.
Kaveri mit DDR3 wird das erst Recht sein:

MSI Radeon HD 7750 mit 2 GByte DDR3-Speicher im Test - Index 3D-Spiele-Performance (Seite 36) - HT4U.net

Eine 7750 mit DDR3 1600 im Vergleich. Macht bei 128-Bit 25,6 GB/s für diese Lösung.
Eine 7750 mit GDDR5 4500 hat insgesamt 72 GB/s zur Verfügung und ist laut Index 53% schneller.
Mit DDR3 2400 hat man 50% mehr Bandbreite gegenüber 1600, wenn man Glück hat, sind das dann nur wenige Prozentpunkte unter einer regulären 7750.

Darf ich fragen, woher du das mit den 8CUs her hast?
Ich will dich jetzt nicht ärgern oder prüfen, ich möchte nur Infos haben, wie sich Kaveri schlägt.

Ich hab bisher nur von den 13CUs gehört...

Darf ich fragen, woher du das mit den 8CUs her hast?
Ich will dich jetzt nicht ärgern oder prüfen, ich möchte nur Infos haben, wie sich Kaveri schlägt.

Ich hab bisher nur von den 13CUs gehört...
Offiziell von AMD seit einigen Jahren: (Interessanterweise mit 900 Mhz Chiptakt)

http://www.abload.de/img/kaveri_slidetualp.png

Die 13 CUs waren einfach chinese food again oder mit Hainan im CF-Mode.
What ever, long story short, i don't believe that crap.

Naja, die Folie ist 1 1/2 Jahre alt :D
Wir werden es hoffentlich bald sehen

1. Quadchannel = 256-Bit DDR3-Interface -> größerer die = mehr pro Chip Kosten
2. Um Nutzen daraus zu ziehen, müssten die OEMs die Platinen auch mit 4 Ram-Modulen bestücken, die Plattform Kosten wären also auch höher.
Am Ende hat man eine Lösung die kaum praxistauglich ist bzw. nur von einem relativ geringen Teil genutzt wird, dass sind die zusätzlichen Kosten nicht wert.
Es ist ein Mainstream-Produkt und hat somit ein relativ großes Volumen, da braucht man eine gute Kosten/Nutzen-Rechnung.

3. Kaveri hat keine 13 CUs, es hat 8, somit sind das 512 ALUs. Eine 7750 war schon mit GDDR5 paar Prozentpunkte unter einer 5770.
Kaveri mit DDR3 wird das erst Recht sein:

MSI Radeon HD 7750 mit 2 GByte DDR3-Speicher im Test - Index 3D-Spiele-Performance (Seite 36) - HT4U.net

Eine 7750 mit DDR3 1600 im Vergleich. Macht bei 128-Bit 25,6 GB/s für diese Lösung.
Eine 7750 mit GDDR5 4500 hat insgesamt 72 GB/s zur Verfügung und ist laut Index 53% schneller.
Mit DDR3 2400 hat man 50% mehr Bandbreite gegenüber 1600, wenn man Glück hat, sind das dann nur wenige Prozentpunkte unter einer regulären 7750.

Sollte sich das Quad-Channel-Problem aber nicht beim Wechsel auf DDR4 (also beim Kaveri-Nachfolger) von selber lösen?
Denn dort wird es ja keine Channels mehr geben und statt dessen jedes Modul einzeln angesprochen werden.
Da vier Ram-Slots eigentlich standard für Desktop-Boards sind, könnte das zusammen mit Taktraten von gewiss über 2400 zu ordentlichen Ergebnissen führen!

Zu Kaveri:
Die Frage ist halt auch immer, in wie fern die APU auf der einen Seite von den deutlich kürzeren Latenzen und somit auch schnelleren Übertragungen innerhalb des Chips profitiert!
Und natürlich, in wie weit die iGPU auch Caches mit nutzen kann! (verbaut AMD jetzt eigentlich auch mal endlich L3?)
Auf der anderen Seite muss man dann auch beachten, dass natürlich auch der CPU-Part noch was von der Bandbreite abhaben will (hier käme dann die Frage nach der Effektivität von ZeroCopy auf), und, dass wir nicht genau wissen, in wie weit sich die Latenzen des Rams auf die Performance der gesamt-APU auswirken...

Wäre nice für die Plattform Kosten, allerdings kostet zu dieser Zeit DDR4 erst einmal selber viel mehr als DDR3 und weiterhin würde man ein breites Interface brauchen.
Der Chip kommt auch in Notebooks rein und dieser Marktbereich hat ein größeres Volumen.

Für Kaveri ist kein L3-Cache geplant.

Keine, die den für diese Leistungsklasse inakzeptablen Preis aufwiegen könnte. Da war selbst das Gerücht von (zwangsweise) verlöteten Systemen mit GDDR5 noch wahrscheinlicher.

Wäre letztlich nicht soviel anders, wie Intels Konzept (nur das AMD ggf. DRAM statt SRAM nimmt), würde aber ein komplett neues Interface und Substrat erfordern. Mittelfristig ist es imho die einzige Lösung, aber kurzfristig war es offensichtlich nicht zu akzeptablen Kosten machbar. Außerdem geht wieder das Grundproblem einher, dass man sich von gesockelten CPUs verabschieden müsste bzw. alternativ müsste AMD wesentlich größere Sockel und Substrate einführen, vor allem wenn sie DRAM nutzen wollen.

Sollte sich das Quad-Channel-Problem aber nicht beim Wechsel auf DDR4 (also beim Kaveri-Nachfolger) von selber lösen?
Denn dort wird es ja keine Channels mehr geben und statt dessen jedes Modul einzeln angesprochen werden.
Da vier Ram-Slots eigentlich standard für Desktop-Boards sind, könnte das zusammen mit Taktraten von gewiss über 2400 zu ordentlichen Ergebnissen führen!

Speicherkanäle braucht man immer. Oder soll der RAM die Daten funken? Und mit zusätzlichen Kanälen gehen nun einmal extremer zusätzlicher Aufwand einher.
Was das Gerücht angeht, dass mit DDR4 die Möglichkeit verschwindet, mehr als ein Modul pro Kanal zu verbauen:
Die DDR4 Demo-Systeme vom letzten IDF hatten 8 Speicherbänke und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass Haswell-E als Octachannel kommt. Ich würde also davon ausgehen, dass weiterhin mehrere Module möglich sind und auf alle Fälle werden die in der unteren Mittelklasse inakzeptablen Kosten für alles oberhalb von Dual-Channel mit DDR4 nicht verschwinden.

Zu Kaveri:
Die Frage ist halt auch immer, in wie fern die APU auf der einen Seite von den deutlich kürzeren Latenzen und somit auch schnelleren Übertragungen innerhalb des Chips profitiert!

Übertragungen zwischen CPU und GPU machen einen Bruchteil der Gesamtbandbreite aus (bei aktuellen Grafikkarten rein von der verfügbaren Bandbreite her <3%). Verbesserungen an der Stelle werden das Rendering also nicht beschleunigen (gpGPU schon, aber da bleibt die Frage nach der Softwareunterstützung. Und solange die APU fürs Rendering zuständig ist, hat sie eh keine Zeit).

Und natürlich, in wie weit die iGPU auch Caches mit nutzen kann! (verbaut AMD jetzt eigentlich auch mal endlich L3?)

Soweit bekannt ist, bleibt es bei einem zweistufigen Cache-Konzept und so oder so verbaut AMD nicht genug Cache, als dass dieser einen VRAM ersetzen könnte.

Auf der anderen Seite muss man dann auch beachten, dass natürlich auch der CPU-Part noch was von der Bandbreite abhaben will (hier käme dann die Frage nach der Effektivität von ZeroCopy auf), und, dass wir nicht genau wissen, in wie weit sich die Latenzen des Rams auf die Performance der gesamt-APU auswirken...

Die Latenzen bei Speicherzugriffen im Renderprozess dürften nicht unwichtig sein, jedenfalls sind niedrigere Latenzen seit jeher der größte Vorteil von GDDR gegenüber DDR. ZeroCopy addressiert aber wiederum nur den Datenaustausch zwischen CPU und GPU und der ist, siehe oben, ziemlich egal. Aus Sicht der Latenzen sowieso, denn die CPU streamt ja alle Informationen für den Frame nacheinander weg - da sollte es nicht viele Anforderungen von der GPU geben, auf die erst reagiert werden muss.

Danke mal wieder für deine äußerst fundierten Einschätzungen und Aufklärungen.

Trotzdem hab ich ein paar Nachfragen:
1. "Was das Gerücht angeht, dass mit DDR4 die Möglichkeit verschwindet, mehr als ein Modul pro Kanal zu verbauen:"
Gerücht? Bisher hatte ich das so verstanden, als sei das absolut essestezieller Bestandteil der DDR4-Spezifikationen... :what:
2. "Die DDR4 Demo-Systeme vom letzten IDF hatten 8 Speicherbänke und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass Haswell-E als Octachannel kommt."
Ich halte das schon für wahrscheinlich, denn immerhin hatte sich beim Wechsel von DDR auf DDR2 und DDR2 auf DDR3 auch jeweils die effektive Bandbreite verdoppelt.
Nun scheint das ja aber wohl nicht mehr über Prefetching leicht realisierbar zu sein, statt dessen wird man dann ja auf andere Möglichkeiten wechseln und was würde näher liegen, als dafür auf Ram-Modul-Parallelisierung zu setzen? Die Module sollen sich ja nun auch alle einzeln ansprechen lassen...
3. "Ich würde also davon ausgehen, dass weiterhin mehrere Module möglich sind und auf alle Fälle werden die in der unteren Mittelklasse inakzeptablen Kosten für alles oberhalb von Dual-Channel mit DDR4 nicht verschwinden."
Hätte eine Erhöhung von zwei auf drei Module (als Anfang) schon so extreme Auswirkungen? Klar, es wird erst einmal höhere Kosten für den Nutzer mitbringen, aber mit 3xDDR4-2400 könnte man schon eine echt heftig leistungsstarke APU konstruieren, die glatt das gesamte Einstiegssegment schlucken könnte! (<7790, vllt. sogar <7870)
Und stärkere Nachfrage nach DDR4 wird vielleicht auch wieder zu mehr Konkurrenz im Ram-Markt führen---wo was zu holen ist, sind die Geier sicher nicht weit weg...
4. "Die Latenzen bei Speicherzugriffen im Renderprozess dürften nicht unwichtig sein, jedenfalls sind niedrigere Latenzen seit jeher der größte Vorteil von GDDR gegenüber DDR."
Da muss nen Buchstaben-Dreher drin sein: DDR3 hat definitiv geringere Latenzen als GDDR5 :D

Schönen Abend, BTW! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück