AMD Kaveri: Ausblick auf den Heterogeneous Uniform Memory Access (HUMA)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Ausblick auf den Heterogeneous Uniform Memory Access (HUMA)

Mit der nächsten Ausbaustufe der APUs, der Accelerated Processing Units, setzt AMD auf einen gemeinsamen Speicher für die integrierte CPU sowie die GPU - dieses Prinzip nennt sich Heterogeneous Uniform Memory Access (HUMA) und erlaubt unter anderem eine vereinfachte Programmierung der APUs.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Ausblick auf den Heterogeneous Uniform Memory Access (HUMA)
 
heise hat auch noch ein paar Info zu kompatiblen Programmiersprachen etc. geschrieben. Bin gespannt was dabei rum kommt und ob es den erhofften Schub wirklich geben wird.
 
Das hört sich alles sehr interessant an, ich bin gespannt wohin die Reise führt. Schon damals sahen die Roadmaps sehr vielversprechend aus. Soweit ich mich erinnere, sollen GPU und CPU zukünftig in einem Die existieren und komplett miteinander verschmelzen. Anscheinend macht sich der überteuerte Kauf ATi´s, mehr als bezahlt.

Intel ist übrigens mit Instant Access dort angelangt, wo AMD schon 2011 startete

Wer hätte gedacht, das Intel irgendwo zurück liegt. :D
 
Ich frage mich, "wie bald" man damit rechnen kann und wie das dann umgesetzt aussieht:
Kauft man jetzt noch einen gerade im Preis gesunkenen FX, wartet man auf Vishera 2.0 oder kommt "kurz darauf" schon was mit UMA?
Läuft das dann noch mit DDR3 oder schon mit DDR4 oder kommt dafür die hier im Forum bereits diskutierte GDDR5-Lösung?
 
Ich danke Dir.
Hab auch gerade gesehen, das ja im News-Titel steht, das es um Kaveri geht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :hail: :ugly:

Aber wenn ich ehrlich sein soll, Blick ich bei AMD und ihren CPUs/APUs und den ganzen Namen nicht mehr durch. :huh:
Bei Intel heißt es SandyBridge oder IvyBridge und herauskommt ein Core iX yyyy.
Bei NVidia heißt es Tesla oder Maxwell und herauskommt ne GeForce (GTX) zzz.
Bei AMDs Radeons sind es SeaIsland oder Tahiti und herauskommt ne Radeon (HD)wwww.
Aber Kabini, Kaveri, Steamroller, Piledriver, Vishera etcpp. Da hab ich den Überblick verloren, was nun Achitektur, was nur für den mobilen Markt und was für den Prozessor gedacht ist. :huh:
Am Ende steht ein Avv-uuu oder ein FX-tttt.
Sollte AMD hier jemals wieder eine Änderung in der Nomenklatur durchführen, so würde ich für eine klare Vereinfachung stimmen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich ehrlich sein soll, Blick ich bei AMD und ihren CPUs/APUs und den ganzen Namen nicht mehr durch. :huh:
Bei Intel heißt es SandyBridge oder IvyBridge und herauskommt ein Core iX yyyy.
Bei NVidia heißt es Tesla oder Maxwell und herauskommt ne GeForce (GTX) zzz.
Bei AMDs Radeons sind es SeaIsland oder Tahiti und herauskommt ne Radeon (HD)wwww.
Aber Kabini, Kaveri, Steamroller, Piledriver, Vishera etcpp. Da hab ich den Überblick verloren, was nun Achitektur, was nur für den mobilen Markt und was für den Prozessor gedacht ist. :huh:
Am Ende steht ein Avv-uuu oder ein FX-tttt.
Sollte AMD hier jemals wieder eine Änderung in der Nomenklatur durchführen, so würde ich für eine klare Vereinfachung stimmen. :schief:

GPU Familie: Southern Island
Architektur: GCN
GPU Chips: Tahiti (High-End), Pitcairn (Performance) , Cape Verde ( Mid-Range)
Produktname: Radeon HD 7xxx

CPU Namen: Desktop Zambezi, Nachfolger Vishera, Nach-Nachfolger Name unbekannt.
Architektur: Bulldozer, Piledriver, Steamroller
Produktname: FX 8xxx

APU Namen: Llano, Trinity, Richland, Kaveri
Architektur: K10+ und VLIW5, Piledriver und VLIW4, Piledriver und VLIW4, Steamroller und GCN1(.1)
Produktname: A12 (Kaveri ?) A10, A8 usw. und dann der Name.

APUs für das untere Segment: Zacate + Ontario , Kabini + Temash .
CPU Architektur: Bobcat, dann Jaguar
GPU Architektur: VLIW5, dann GCN.
Produktname: Irgendetwas mit E-1xxx oder A4-bla.

Ist halt ein Mix aus unterschiedlichen Architekturen, die dann einen Plattform-Namen bekommen für unterschiedliche Segmente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Heft regelmäßig Codenamen-Übersichten :daumen:
Oh, eh, das ist schön. Hab ich wohl bisher auch immer übersehen *das letzte Heft rauskram*
Finde ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich erwarte ich da ne Tabelle ähnlich der, die Locuza erstellt hat. Wahrscheinlich steht es jeweils in den Artikeln.
Trotzdem Danke, ich werde versuchen, darauf zukünftig zu achten.

GPU Familie: Southern Island
Architektur: GCN
GPU Chips: Tahiti (High-End), Pitcairn (Performance) , Cape Verde ( Mid-Range)
Produktname: Radeon HD 7xxx

CPU Namen: Desktop Zambezi, Nachfolger Vishera, Nach-Nachfolger Name unbekannt.
Architektur: Bulldozer, Piledriver, Steamroller
Produktname: FX 8xxx

APU Namen: Llano, Trinity, Richland, Kaveri
Architektur: K10+ und VLIW5, Piledriver und VLIW4, Piledriver und VLIW4, Steamroller und GCN1(.1)
Produktname: A12 (Kaveri ?) A10, A8 usw. und dann der Name.

APUs für das untere Segment: Brazos Plattform+ Zacate Plattform, Kabini Plattform + Temash Plattform.
CPU Architektur: Bobcat, dann Jaguar
GPU Architektur: VLIW5, dann GCN.
Produktname: Irgendetwas mit E-1xxx oder A4-bla.

Ist halt ein Mix aus unterschiedlichen Architekturen, die dann einen Plattform-Namen bekommen für unterschiedliche Segmente.
Suuuuper. Vielen Dank. :daumen:
Wie ich sehe, ist mir bei den GPUs von AMD ein Fehler unterlaufen mit "Sea Island" (kommt erst noch - hoffentlich irgendwann mal *schnüff*), danke für die Richtigstellung.
Der Rest ist so jendefalls super übersichtlich und verständlich.
Ich weiß jetzt auch, was ich immer so verwirrend fand: Ich dachte, die CPU-Module selbst hätten auch noch Namen, aber das ist garnicht der Fall, oder? Und das dann der gleiche Modulname sowohl bei APUS wie auch bei CPUs verwendet wird. Aber das stimmt nicht, nur Architekturnamen sind quer durch die Bank gleich.
Ist Excavator nicht der Nachfolger des Vishera?
Naja, jedenfalls hab ich für den Augenblick wieder den Durchblick. Der Post wird gleich mal gebookmarkt, zumindest solange er aktuell ist ;)
 
APU Namen: Llano, Trinity, Richland, Kaveri
Architektur: K10+ und VLIW5, Piledriver und VLIW4, Piledriver und VLIW4, Steamroller und GCN1(.1)
Produktname: A12 (Kaveri ?) A10, A8 usw. und dann der Name.

Du hast 2 mal Piledriver mit VLIW4 aufgeschrieben. Zählt das quasi für Trinity und Richland?

Wäre Kaveri somit die stärkste APU welche dieses Jahr noch auf den Markt kommt? Kennt man da die genauen Specs?
 
Du hast 2 mal Piledriver mit VLIW4 aufgeschrieben. Zählt das quasi für Trinity und Richland?
So hatte ich es verstanden: Llano - K10+ und VLIW5, Trinity - Piledriver und VLIW4, Richland - Piledriver und VLIW4, Kaveri - Steamroller und CGN(.1).
Also ja, ich denke schon.

Wäre Kaveri somit die stärkste APU welche dieses Jahr noch auf den Markt kommt? Kennt man da die genauen Specs?
Ich denke. Ein paar Specs gibt es schon, glaube ich. Nutz mal die Suchfunktion von PCGH.
 
Ich weiß jetzt auch, was ich immer so verwirrend fand: Ich dachte, die CPU-Module selbst hätten auch noch Namen, aber das ist garnicht der Fall, oder? Und das dann der gleiche Modulname sowohl bei APUS wie auch bei CPUs verwendet wird. Aber das stimmt nicht, nur Architekturnamen sind quer durch die Bank gleich.
Ist Excavator nicht der Nachfolger des Vishera?
Naja, jedenfalls hab ich für den Augenblick wieder den Durchblick. Der Post wird gleich mal gebookmarkt, zumindest solange er aktuell ist ;)
Es reicht aus einen groben Überblick zu haben, ich habe meinen aufgeschrieben.
AMD hat doch selber keine klare Linie, hier wird rebrandet, hier und da finden sich 3 unterschiedliche Architekturen in einer Produkt-Familie usw.

Z.B. Oland und Mars gehören schon zur Sea Island Familie, sind aber GCN1. Wieso gehören die nicht zur Southern Island Familie?
Ach wenn juckts, hat sich AMD wohl gedacht.
Die 7790 ist ja der Bonaire-Chip, ist doch glaub auch Sea Island.
Auch geschenkt.

Zu den Fragen: Eine APU ist ja ein Mix aus CPU und GPU, da verwendet AMD halt je nach Bedarf unterschiedliche Architekturen.
CPU: Für das Leistungssegment hat man die Bulldozer Linie, Nachfolger sind Piledriver, dann Steamroller, dann Excavator
Für das untere Segment hat man die Katzen-Familie, also Bobcat oder Jaguar.

Trinity setzt sich zusammen aus einem Piledriver und einer VLIW4 GPU.
Zacate oder Brazos setzen sich aus Bobcat und einer VLIW5 GPU zusammen.
Kabini oder Temash eben aus Jaguar und GCN GPU.
Kaveri aus Steamroller und GCN1(.1)

Excavator ist der Nachfolger von Steamroller.
Bulldozer findet Verwendung in Server und beim Desktop usw.
Der Bulldozer Desktop Name ist Zambezi, von Piledriver Vishera, von Steamroller weiß ich es nicht.
Also Zambezi und Vishera sind eher Familien-Namen oder Plattform-Namen, keine Architektur-Namen.
Z.B. Richland ist ja nichts anderes als Trinity, hat aber auch einen neuen Namen.
Wenn AMD lustig wäre, könnten sie einer neuen CPU-Revision auch wieder einen neuen Namen geben.
Vishera ist eig. auch nur ein Bulldozer Revision C.
Der GK110 heißt bei Nvidia auch GK100 Revision B.
Also bisschen wayne das ganze, so sehr muss man sich da nicht hineinsteigern.
Marketing, Rebranding, usw. funken der Logik dazwischen.
Ohne das ganze halbwegs zu verfolgen wird es halt nichts mit der Übersicht.

Du hast 2 mal Piledriver mit VLIW4 aufgeschrieben. Zählt das quasi für Trinity und Richland?

Wäre Kaveri somit die stärkste APU welche dieses Jahr noch auf den Markt kommt? Kennt man da die genauen Specs?
Jup, Richland ist ja auch nur Trinity in einer neuen Revision, aber das Marketing mag neue Namen ja mehr.

Kaveri wäre die stärkste APU welche dieses Jahr laut AMD Roadmap noch angekündigt und ausgeliefert werden soll, ob es auch kaufbare Produkte geben wird ist die andere Frage.
Laut Leaks von BSN kann man einige coole Sachen erwarten, z.B. weiß man jetzt genauer wie Steamroller aufgebaut ist, dass der Fusion Compute Link auf 256-Bit verbreitert wurde, dass ist sicher auch wichtig bei der ganzen hUMA-Geschichte und wie die Daten zwischen CPU und GPU weitergeleitet werden.
Laut AMD sollte Kaveri 512 ALUs haben, also ähnlich wie eine 7750.
(Soll für Kaveri glaube ich sogar 3 CPU-Module geben, also Hexa-Core ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
APUs für das untere Segment: Brazos Plattform+ Zacate Plattform, Kabini Plattform + Temash Plattform.
CPU Architektur: Bobcat, dann Jaguar
GPU Architektur: VLIW5, dann GCN.
Produktname: Irgendetwas mit E-1xxx oder A4-bla.
Vorsicht, nur Brazos ist ein Plattform-Name. Zacate, Kabini und Temash bezeichnen eine APU.
 
Ah stimmt, Ontario war es ja, der andere neben Zacate.

@ Topic

Was etwas schade ist, Kabini/Temash scheinen keinen Support für hUMA zu haben.
Habe ich auch nicht erwartet, aber gehofft überrascht zu werden.
 
Z.B. Oland und Mars gehören schon zur Sea Island Familie, sind aber GCN1. Wieso gehören die nicht zur Southern Island Familie?
Ach wenn juckts, hat sich AMD wohl gedacht.
Die 7790 ist ja der Bonaire-Chip, ist doch glaub auch Sea Island.
Auch geschenkt.

Excavator ist der Nachfolger von Steamroller.
Bulldozer findet Verwendung in Server und beim Desktop usw.
Der Bulldozer Desktop Name ist Zambezi, von Piledriver Vishera, von Steamroller weiß ich es nicht.
Also Zambezi und Vishera sind eher Familien-Namen oder Plattform-Namen, keine Architektur-Namen.
Z.B. Richland ist ja nichts anderes als Trinity, hat aber auch einen neuen Namen.
Wenn AMD lustig wäre, könnten sie einer neuen CPU-Revision auch wieder einen neuen Namen geben.
Vishera ist eig. auch nur ein Bulldozer Revision C.
Der GK110 heißt bei Nvidia auch GK100 Revision B.
Also bisschen wayne das ganze, so sehr muss man sich da nicht hineinsteigern.
Marketing, Rebranding, usw. funken der Logik dazwischen.
Ohne das ganze halbwegs zu verfolgen wird es halt nichts mit der Übersicht.
Den letzten Satz unterschreib ich mal.

Das Marketing sollte eigentlich nur für die Namen eine Rolle spielen, unter denen die Produkte auf den Markt kommen bzw dem Verbraucher angeboten werden, also Namen wie Pentium, Athlon, Phenon, FX-, Geforce oder Radeon.
Das neue Architekturen neue Namen bekommen, dafür sind ja sicher die Entwickler zuständig. Es sind ja eher auch Projektnamen und damit für den Verbraucher eher uninteressant. Das das Marketing dann hier doch auch mitmischt und auch Revisionen neue Namen bekommen bzw das gerebrandet (Scheißwort) wird, das macht es so kompliziert.

Naja, alles Offtopic, aber schön, das Buch mal so offen vor sich zu haben.
 
Wer hätte gedacht, das Intel irgendwo zurück liegt. :D

Viele. Der Haken ist nur: AMD hat die schlechte Angewohnheit ausschließlich in den Hardware-Bereichen vor Intel zu liegen, in denen die Software-Entwickler noch weit hinter Intel sind. Immer wieder eindrucksvoll, aber auch immer wieder nutzlos für Endkunden :(
(z.B. die tolle FMA4 Einheit in Bulldozer. Sowas wird Intel auf Jahre hinaus nicht bieten, dieses Jahr bringen sie wenigstens endlich FMA3. Aber weil Intel eben bis auf weiteres kein FMA4 nutzt, wird es auch kaum ein (Endkunden-)Softwareentwickler nutzen. Zumindest nicht bevor der Windows-Desktop mehr Leistung fordert, als ein Zambezi bieten kann :schief: )


Also Zambezi und Vishera sind eher Familien-Namen oder Plattform-Namen, keine Architektur-Namen.

Die Plattformen haben noch einmal andere Namen. Zambezi und Vishera sind die (Desktop-)Kerne.
Da machts AMD leider unnötig kompliziert. Bei Intel heißt die Architektur "Sandy Bridge" und der Desktopchip dann halt "Sandy Bridge DT". Und die Grafik dazu braucht gar keinen extra Codenamen (weil sie eh niemanden interessiert), sondern allenfalls eine Ausbaustufennummer. Genausowenig wird die Plattform (die bei Intel meißt irgend einen ...bay-Namen hat) im Desktopbereich thematisiert, wäre AMD ja zeitweilig sogar beim erscheinen neuer GPUs die komplette Einheit mit Board und CPU unter neuem Namen vermarktet hat. Bonus bei AMD sind dann noch die Mini-Änderungen. Brazos -> Bazos 2.0 oder Bulldozer -> Piledriver sind (für Endkunden) wenig mehr als ein Speedbump, multiplizieren die Zahl der Codenamen aber.

(Soll für Kaveri glaube ich sogar 3 CPU-Module geben, also Hexa-Core ;) )

Da bis auf weiteres kein anderer Kern für künftige FX-Nachfolger in Frage kommt, wären drei Module wohl auch das Minimum ;)
 
Ich stelle mir gerade eine Intel APU vor, die mit dem HSA und HUMA Feature ausgestattet wäre und 8GB GDDR5 Speicher besitzt. Die GPU wäre quasi als "Co-Prozessor" für Pysik-Effekte und andere Aufgaben die sie besser kann als die CPU da, zusätzlich eine dezidierte Grafikkarte die die Bildausgabe und Lichteffekte übernimmt, über PCI-E 4.0 angeschlossen mit weiterem extra Speicher für die Texturen etc...:schief:
 
Es wäre AMD nur zu gönnen, dass HSA und HUMA den Konzern endlich wieder nach vorn bringen, so dass sich Intel wieder einer echten Konkurrenz augesetzt sieht.
Der Knackpunkt scheint bei AMD wohl die softwareseitige Umsetzung dieser ganzen Features zu sein.
 
Und das wird ja in der letzten Folie aufgegriffen, wo mal wirklich gutes Marketing gemacht wird, und Intel als auch nVidia mal so richtig einer rein gedrückt wird :ugly: (OMFG SCHON WIEDER gutes Marketing von AMD :ugly: Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich mal wahr werden würde :lol:)

AMD versucht halt mit seinen HSA Partnern den ARM-Zug vor HSA zu spannen. Mal schauen ob es klappt. Dafür müssen die Partner eben mitspielen, und bisher habe ich von denen noch nicht wirklich etwas dazu gesehen... :(

AMD muss auch aufpassen, dass Sie mit x86 da nicht unter die Räder kommen...

Die Chancen die sich für Sie ergeben sind aber wirklich groß. Sie könnten damit echt den kompletten Markt umkrempeln und Intel plötzlich in die Rolle des "Underdogs" (WTF :ugly:) drücken. Das muss man sich mal vorstellen :crazy:

Wobei man auch schauen muss, wie stark ARM in den klassischen x86 Markt drücken kann. Wenn nämlich nur 0815 Smartphone-Anwendungen für HSA entwickelt werden, dann bringt das AMD nicht wirklich etwas. Es müssen Desktop und vor allem Workstation/Serveranwendungen folgen.
 
Zurück