AMD kauft Ati (PCGH Retro 24. Juli)

Rofl lach xD bis AMD endlich sich mal entschließt den Bulldozer auf den Markt zu bringen werden Sie wohl von Intels Ivy Bridge Prozessoren überrollt obwohl Intel auch deutlich aufgeschoben hat, wegen den Sandy Bridge bug mit dem P67 Boards. Bin froh und Stolz einen i7 2600k zu besitzen so habe ich schon seit einem halben Jahr vor dem angeblichen Bulldozerstart voll Leistung und ein schnelles System und sollte der AMD dann etwas schneller sein als der 2600k sobald Ivy Bridge kommt kann AMD ey wieder einpacken xDDDD:daumen::D:lol: war früher auch AMD treu als Sie noch gut waren da konnte man Intel vergessen sag nur Pentium 4 gegen Athlon XP oder Athlon 64 da war ganz klar der Athlon der Sieger aber seit dem Duo von INtel 2006 sieht AMD kein Land mehr^^ und ATI kann man mittlerweile auch vergessen Nvidia macht vieles Besser obwohl ATI als Sie noch ATI waren ganz klar die besseren Chipsatzhersteller waren was Preis/Leistung und vorallem die überragende bildqualität angeht aber nun haben Nvidia und Intel die Nase vorn und es wird wohl so bleiben und ich hoffe es auch ;-)

Not sure if serious :ugly:

Nichts genaues (zum BD) weiß man nicht. Immer diese Spekulatius.
Und im GPU Bereich geben sich AMD und Nvidia rein gar nichts.
Mal abgesehen von der AF Panikmache seitens der Fachpresse(Im Jahre 2010/2011 ein Spiel von 2004 als Referenz zu nehmen, welches auch noch ein Worst Case Szenario darstellt...Großes Kino !)

aber nun haben Nvidia und Intel die Nase vorn und es wird wohl so bleiben und ich hoffe es auch ;-)

Abgesehen davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass Nvidia die Nase vorn hat (in meinem Umfeld wurde gerade in den letzten Monaten eigentlich ausschließlich auf AMD gesetzt, nach langen Recherchen, vor allem die HD6950 mit 2GB Speicher hatte eigentlich keine große Konkurrenz zum gleichen Preis), es haben eher beide Vor- und Nachteile, kann ich wirklich nicht verstehen, warum du dir sowas wünscht.

Also ich wünsche mir dass AMD mit Nvidia und Intel möglichst auf einem Niveau bleiben. Es wäre ein zu großer Nachteil für uns alle, wenn ein Hersteller nicht mehr mithalten könnte. Egal welcher Hersteller übrig bleiben würde, in einer Monopolstellung sind die Preise weit höher und mangels Konkurrenzkampf geht die Entwicklung auch deutlich langsamer.

Der GameCube hat mich auf ArtX\Radeon gebracht - die Grafik hat mir damals schon gefallen. Die Radeon 1900GT lief noch eine weile unter Ati und danach wurde um gelabelt (2007). Damals vor sieben Jahren entschied ich mich für ein amd komplett System. Gute Timeline.

Ich bin noch Heute dieser Meinung das dieser Deal damals niemals zustande kommen sollte! weder für Ati u noch weniger für AMD das sie noch Heute spüren u auch wahrscheinlich das Genick gebrochen hat!! wir Reden da von 5 Milliarden, die hälfte Cash u die andere in Aktie!! Ati wahr doch damals gar nicht so schlecht aufgestellt mit den Grakas!! ich Erinnere mich noch an die sehr schnelle X1950XTX:daumen:

Da bin ich deiner Meinung. Man sieht es ja an den ganzen Treiber gefrickel. Die Karten von AMD sind gut, aber die Treiber leider das Gegenteil. Wie das Früher war, kann ich aber leider nicht sagen. Jedenfalls hätte AMD mit dem Geld etwas machen können, und wie viel Ihnen der Kauf gebracht hat, kann man erahnen.

Nach wie vor muss ich sagen, dass ich es befürwortet hätte, wenn Underdog (AMD) und Hype-Marke (Nvidia, nicht böse verstehen!!!) fusioniert hätten als Underdog (AMD) und Underdog. (ATI)
Mit der AMD-nVidia-Kombi ständ Intel mittlerweile sicher bedeutend schlechter da, einfach, weil sich Okaye Prozessoren mit Nvidia-iGPU halt deutlich besser verkaufen würden als die selbe Kombi mit ATI/AMD-Grafikkern, einfach, weil Nvidia den viel wertvolleren Markennamen besitzt. Wahrscheinlich hätte dann Intel als Reaktion irgendwann ATI geschluckt und wir würden heute den extremsten APU-Kampf erleben, den man sich überhaupt vorstellen kann...

...aber leider sah man das damalige Huang-Angebot (CEO der fusionierten Firma zu werden...) ja als anmaßend an---> wenn man seine heutigen Leistungen gekannt hätte, kann man nur sagen: Ein Fehler!

Der Schritt war schon richtig, aber jetzt müssen sie es erst mal schaffen Gewinn zu machen.
Und das wurde am 24.07.2009 geschrieben.
Jetzt 5 Jahre später hat sich die Situation immer noch nicht für AMD entspannt, wie man am letzten Kursrutsch sehen konnte.
Man liest nach Jahren immer noch das AMD umstrukturiert.
Und Intel macht aktuell wieder Rekordumsätze/Gewinne und klaut AMD weiterhin Marktanteile.

War der Kauf von ATI richtig?
Ich wurde schreiben, ja, aber nicht zu diesem Preis, und zu einem anderen Zeitpunkt.

naja kommt Leute, AMD hat sich gemacht, kam Nvidia zuvor sprich Alle aktuellen Konsolen laufen mit AMD Hardware, ist das nix? Die Grafikkarten sparte liegt auch gut im Kurs, wisst ihr was das schlimmste ist? jeder sieht die TitanZ als das Höchste, die wahrheit sieht doch mal ganz anderes aus! HD295x2 ist die schnellste karte der Welt, warum sieht es aber keiner? genau so gut, jeder sieht die 690gtx obwohl die 7990x2 auch da schneller war!
Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de

was ich sagen will ist, amd steht im Grunde besser da wie viele glauben wollen, nicht umsonst hat amd die komplette neue Konsolen Generation gestempelt, nicht umsonst hat AMD die schnellsten Grafikkarten der welt.
und ja, ich glaube an die Rückkehr der High end cpu´s von amd. amd ist auf eine sehr guten weg.

was ich sagen will ist, amd steht im Grunde besser da wie viele glauben wollen, nicht umsonst hat amd die komplette neue Konsolen Generation gestempelt, nicht umsonst hat AMD die schnellsten Grafikkarten der welt.
und ja, ich glaube an die Rückkehr der High end cpu´s von amd. amd ist auf eine sehr guten weg.

Setz mal die rosarote Brille ab. :schief:

naja kommt Leute, AMD hat sich gemacht, kam Nvidia zuvor sprich Alle aktuellen Konsolen laufen mit AMD Hardware, ist das nix?
Das hat aber nichts damit zutun, dass die Konsolenhersteller nicht bei Nvidia/Intel angeklopft haben (sondern diese keine Leistungsstarke APU liefern konnten(Intel)/wollten(Nvidia)) ;) und aktuell ist der Gewinn dieses Deals ja auch noch überschaubar (immense Kosten, richtig richtig kleine Margen).

Ich bin der Meinung das eine strategische Partnerschaft viel besser als die Übernahme gewesen wäre. Es gibt immer noch daran zu knabbern und das so viele Jahre danach :(.

Leider.

Der Deal hat aber den Vorteil das durch die Margen dort AMD um Strafzahlungen herum kommt wegen zu wenig Chip Abnahme.
Gewinn gibt es nicht viel bei aber zumindest kein Verlust.

Und AMD hat sich gut gemacht die letzten Jahre. Auf diesen Weg sind schwarze Zahlen drin.

Ich bin mir bis heute nicht sicher ob das eine gute Idee war. Heute ist AMD geschwächt, musste seine Produktion verkaufen (Global Foundries) und hinkt bei den CPU Entwicklung um Jahre Intel hinterher. Damals hatte ich noch selber AMD CPU im PC laufen, denn damals waren sie mit ihren 64bit Intel um einiges voraus. Mit dem Core Duo Schema aber hatte sich das Blatt nach und nach gewendet. Heute würde ich AMD Produkte nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.

Nach wie vor muss ich sagen, dass ich es befürwortet hätte, wenn Underdog (AMD) und Hype-Marke (Nvidia, nicht böse verstehen!!!) fusioniert hätten als Underdog (AMD) und Underdog. (ATI)

ATI war damals kein Underdog. Die 1900er Radeons waren der GF7 klar überlegen, die R300er Reihe lag noch nicht weit zurück und ATI dürfte auch damals noch einer der größeren Namen im OEM-Geschäft gewesen sein. Wenn man bedenkt, dass die Planungen und Verhandlungen sicherlich schon 1-2 Jahren liefen, dann hat AMD den Kauf zu einem Zeitpunkt durchgezogen, als ATI gerade (nach der langen "3D? Wieso?"-Schlappe) einen absoluten Höhepunkt hatte.

...einfach, weil Nvidia den viel wertvolleren Markennamen besitzt.

In Sachen Marketing hätte AMD bei so einer Kooperation sicherlich einiges mehr lernen können, als während der ATI-Übernahme. :)
Aber dann: In der Rubrik könnte AMD selbst von Ültje lernen :ugly:

naja kommt Leute, AMD hat sich gemacht, kam Nvidia zuvor sprich Alle aktuellen Konsolen laufen mit AMD Hardware, ist das nix?

Das ist, wenn ich die Stückzahlen der Konsolen und die Bilanz von AMD betrachte, vor allem Dumping. Und als AMD mit ATI anbändlte, liefen quasi alle aktuellen Gamer-PCs mit AMD. Das war definitiv mehr als nix. Einen Markt zu erobern, in dem man einen anderen fallen lässt, ist nicht unbedingt "etwas aus sich machen", sondern bestenfalls ±0.

Die Grafikkarten sparte liegt auch gut im Kurs, wisst ihr was das schlimmste ist? jeder sieht die TitanZ als das Höchste, die wahrheit sieht doch mal ganz anderes aus! HD295x2 ist die schnellste karte der Welt, warum sieht es aber keiner? genau so gut, jeder sieht die 690gtx obwohl die 7990x2 auch da schneller war!

Es geht hier nicht darum, wer die beste Grafikkarte baut (Titan BE, den Mikrorucklerkram können beide gern behalten), insbesondere nicht fernab jeglicher Specs, sondern es geht darum, welche Firma besser dasteht. Und da muss man ganz ehrlich sagen:
AMD hatte mal eine embedded Sparte, war iirc in Sachen flash aktiv, fleißig dabei, Marktanteile im Server und HPC Bereich zu gewinnen, war führend im Bereich Spiele PCs, hatte eine der modernste Plattformen, stellte dies alles selbst her und machte nebenbei auch noch -wenn auch eher kleine- Gewinne. Heute ist AMD ein Randhersteller, der abgesehen von zwei zwar großen, aber wenig lukrativen Nischenaufträgen nur noch dann Beachtung findet, wenn er seine GPUs mal wieder ein gutes Stück billiger als die Konkurrenz verkauft, obwohl man sich das eigentlich gar nicht leisten kann. Und die guten Ideen, die man hat, kann man in der Praxis nicht ausspielen, weil entweder die Marktposition oder die -teuren- Fertigungsmöglichkeiten nicht hinreichen.
Nvidia war zum gleichen Zeitpunkt ein ganz guter Hersteller von Gamer-Grafikkarten. Sind sie heute noch mehr, zudem einer der führenden Compute-Anbieter, unter Linux und Android vertreten und ein Unternehmen mit halbwegs passablen ARM-Ambitionen. Und natürlich mit einer ansehnlichen Gewinnspanne. Nicht viel, aber eine Verbesserung.
Intel war seinerzeit der führende Desktop-/Workstation-/Server-CPU-Anbieter, aber auf allen Märtken (außer Laptops) am zurückfallen. Heute haben sie überall uneingeschränkte Führung, haben im HPC Bereich nicht nur AMD an die Wand geschmiert, sondern auch IBM geschlagen, sind dabei, Nvidias Compute-Vorsprung in rasendem Tempo zu vernichten, haben den kompletten Markt für Einsteiger-GPUs eliminiert, zwei komplette neue Märkte für Low-End-PCs geschaffen und nebenbei den für die Einsteigerklasse in weiten Teilen von AMD übernommen, sind groß ins Flash-Geschäft eingestiegen und gerade dabei ihr weltweit führendes Fertigungs-Know-How als Foundry zu vermarkten. Zugegeben, die ultra-mobile Offensive war bislang eher lächerlich - aber im Gegensatz zu AMDs existiert sie wenigstens und ist für viele Zwecke auch tatsächlich brauchbar, wenn auch nicht erstklassig. Ach ja: Und nebenbei scheffeln sie weiterhin soviel Kohle, dass die Frage nicht lautet, ob sie AMD und Nvidia übernehmen könnten (wenn sie dürften), sondern eher, warum das sollten, wo sie doch auch einfach was vergleichbares von nix auf gleich hochziehen könnten, wenn es denn nötig wäre.

Nö, man kann sicherlich sehr viel positives über die Attraktivität von AMD Produkten und insbesondere auch ihrer Preise für viele Käufer sagen. Aber das AMD sich im PC-Bereich "gemacht" hat, stimmt einfach nich. AMD hat nicht einmal annähernd sein Niveau halten können - und das in einem Umfeld, in dem "steil nach oben" die normale Richtung ist.

Das hat aber nichts damit zutun, dass die Konsolenhersteller nicht bei Nvidia/Intel angeklopft haben (sondern diese keine Leistungsstarke APU liefern konnten(Intel)/wollten(Nvidia)) ;)

Letzteres hat damit zu tun, dass Nvidia keine brauchbaren CPUs und Intel keine leistungsfähigen Grafikkarten liefern wollten/konnten, weil da niemand know-how für diese Leistungsklasse eingekauft hat ;)
(wobei AMD+ATI wahrscheinlich auch einzeln den Zuschlag erhalten hätten, solange Nvidia und Intel nicht auf ihre hohen Margen verzichtet hätten)

ATI war damals kein Underdog. Die 1900er Radeons waren der GF7 klar überlegen, die R300er Reihe lag noch nicht weit zurück und ATI dürfte auch damals noch einer der größeren Namen im OEM-Geschäft gewesen sein. Wenn man bedenkt, dass die Planungen und Verhandlungen sicherlich schon 1-2 Jahren liefen, dann hat AMD den Kauf zu einem Zeitpunkt durchgezogen, als ATI gerade (nach der langen "3D? Wieso?"-Schlappe) einen absoluten Höhepunkt hatte.
Es geht hier um Hype-/ Fanboy-Marke! Und das war Nvidia auch schon zu der Zeit; noch nicht so heftig wie heute, aber dennoch waren sie es. Sie waren die Marke, die die meisten bei unbegrenzten Budget gekauft hätten und darum geht es bei der Klassifizierung!

(OK, während der R300-Zeit selbstverständlich nicht, genausowenig später bei den paar Monaten der totalen HD 5000er-Dominanz!)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um Hype-/ Fanboy-Marke! Und das war Nvidia auch schon zu der Zeit; noch nicht so heftig wie heute, aber dennoch waren sie es. Sie waren die Marke, die die meisten bei unbegrenzten Budget gekauft hätten und darum geht es bei der Klassifizierung!

(OK, während der R300-Zeit selbstverständlich nicht, genausowenig später bei den paar Monaten der totalen HD 5000er-Dominanz!)
Nur ist der Markt für dedizierte Grafikkarte sehr klein, von High-End ganz zu schweigen.
NVidia hat in den letzten Quartalen öfters über 70% davon belegt.
Trotzdem erreicht AMD auf dem gesamten GPU markt mehr Anteile.
Und Intel dominiert alles.

Current State and Future of AMD Radeon Graphics: Teleconference Transcript | Page 2 | TechPowerUp Forums
Da sind zwar recht alte Zahlen visualisiert.
Aber wenn man die Nachrichten verfolgt gab es auch keine Revolution, die Trends sind heute noch genauso.

Ist das ATI Geschäft eigentlich mitlerweile mal komplett abgezahlt ??
Ist es meines Wissens nach, das GlobalFoundries-Abspaltungsgeschäft aber noch lange nicht! (AMD verpflichtet sich weiterhin pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Chips bei GloFo zu produzieren)
Nur ist der Markt für dedizierte Grafikkarte sehr klein, von High-End ganz zu schweigen.
NVidia hat in den letzten Quartalen öfters über 70% davon belegt.
Trotzdem erreicht AMD auf dem gesamten GPU markt mehr Anteile.
Und Intel dominiert alles.

Current State and Future of AMD Radeon Graphics: Teleconference Transcript | Page 2 | TechPowerUp Forums
Da sind zwar recht alte Zahlen visualisiert.
Aber wenn man die Nachrichten verfolgt gab es auch keine Revolution, die Trends sind heute noch genauso.
Nein, von wegen, da es im Gegensatz zu früher ja gar keine Mainboard-Chipsätze mehr gibt! (somit ist Nvidia vollkommen aus dem Rennen was nicht dGPUs angeht)

Allerdings sind die Zahlen dennoch unbedeutend, denn die GPUs sind bzw. waren ja auf Intel-Seite bis auf wenige Ausnahmen nur Beiwerk und Umsatztechnisch eh nicht relevant! (sondern nur Gewinntechnisch für Intel, da man keinen externen Partner braucht)

Ich gebe dir allerdings trotzdem recht, dass man bei AMD natürlich noch darauf achten muss, dass das, was Nvidias als "GT905" verkaufen würde (keine Ahnung, ob so eine Karte momentan existiert...) bei AMD auch mit den APUs abgedeckt wird, das stimmt!

So oder so: Interessantes Thema, aber wo soll bitte der Zusammenhang zum von dir zitierten Kommentar vorhanden sein?! :huh::huh::huh:

Zurück