AMD kauft Ati (PCGH Retro 24. Juli)

...und heute, 10 (!) Jahre später, bewundern wir alle, wie AMD sich dadurch endgültig zum produktübergreifenden Weltmarktführer für CPUs und GPUs weiterentwickelt hat, AMD setzt seinen Siegeszug gegen Intel mit schnelleren und effizienteren Prozessoren fort und die Grafikabteilung unter Führung einstiger ATi-Expertise lehrt der Konkurrenz von Nvidia mehr das Fürchten als denn je.:nicken:

...äh, Moment...

Ach ja, stimmt.

... Doch nicht.:lol:

...und heute, 10 (!) Jahre später, bewundern wir alle, wie AMD sich dadurch endgültig zum produktübergreifenden Weltmarktführer für CPUs und GPUs weiterentwickelt hat, AMD setzt seinen Siegeszug gegen Intel mit schnelleren und effizienteren Prozessoren fort und die Grafikabteilung unter Führung einstiger ATi-Expertise lehrt der Konkurrenz von Nvidia mehr das Fürchten als denn je.:nicken:

...äh, Moment...

Ach ja, stimmt.

ATI Kauf war zu teuer (ATI war die Kohle schon damals nicht mehr wert)
Man hat überhastet die mobile GPU Sparte für ein Butterbrot verkauft (heute Qualcoms Adreno)
Die Fabs verkauft in der Hoffnung man kommt klar (aus heutiger Sicht ein Fehler)
man hat Bulldozer gradezu dogmatisch im Markt verteidigt. (hat AMD die Marktanteile gekostet)
Man war nie in der Lage gleichzuziehen mit Intel (AMD 2Mrd Umsatz, Intel 13-15Mrd Umsatz)

...äh, Moment...

Ach ja, stimmt.

wie sich die Dinge in einem Jahr ändern können, jetzt mit Ryzen und vielleicht Vega (vielleicht!!!).

Tja, ich bin ja immer noch der Meinung das es evt. damals nicht die beste Entscheidung von AMD war soviel Geld für ATI auszugeben. Immerhin hat man dafür wirklich viele Federn lassen müssen die später in Forschung und Entwicklung, sowie der Chipproduktion, gefehlt haben und auch einiges an Kronjuwelen veräußert (Chipfabrik, HQ, zb).

Und für ATI war es auch nicht unbedingt die glücklichste Entwicklung...
Im Grunde war es am Ende für beide Seiten eine teure / kostspielige Ehe.

Die massiven Probleme mit Architektur der Radeon X2000er Reihe und vergleichsweise schwache Stand der Radeon X3000er Reihe dürfte es damals nicht besser gemacht und AMD auch noch zusätzlich belastet haben und auf der anderen Seite mussten sicherlich auch die Gewinne aus der Grafikkartensparte immer mal wieder über die Jahre mit zur Stützung der CPU-Sparte beitragen.
Im Grunde hat die Übernahme, würde ich mal behaupten, wohl sehr lange mit dazu geführt das beide Sparten sich mehr gegenseitig geschwächt haben als gestärkt.

Und das einzige was bis heute beim Kunden aus dieser Fusion als Ergebnis hervorgegangen ist sind im Grunde die APUs, welche jetzt aber auch keine so massiv profitable Sparte darstellen das man deshalb sagen könnte dafür hätte sich die Investition gelohnt.
Ja gut, natürlich konnte man dadurch auch für die Konsolen (XBOX One und PS4) noch GPU+CPU aus einem Haus anbieten, aber wenn man bedenkt wieviele Jahre man dafür immer haarscharf an der finanziellen Klippe langeschramt ist?

Stellt sich doch die Frage ob man nicht mit einer langfristig intensiven partnerschaftlichen Zusammenarbeit beider Unternehmen (ohne Übernahme) besser gefahren wäre und günstiger.

Ich gebe dir Recht, ich dachte auch, dass aus Fusion mehr erwächst, als nur die ollen APUs.
Ich dachte da an so Dinge wie den Einsatz der GPU als FPU oder soche Dinge aber bisher nix dergleichen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten denke ich, zahlt sich so langsam die Fusion wirklich aus. APUs von AMD sind mittlerweile echt Spieletauglich (zumindest auf FullHD und mittleren Details, aber deutlich besser als es die Konkurrenz vermag) und eben jene verhelfen zu stetig guten Einnahmen auch und gerade durch Sony und Microsoft (Playstation und XBOX). Ich denke im Gegensatz zu einigen Anderen, dass es gerade ein Vorteil ist mehrere Geschäftsfelder bedienen zu können um eben einen Ausgleich schaffen zu können, falls es in einem Sektor mal nicht läuft. So hat die GPU-Sparte AMD lange über Wasser gehalten, als es in der CPU-Sparte nicht so lief. Aktuell scheint es eher anders herum. Im CPU-Sektor liefert AMD gerade hervorragend ab. Wenn jetzt noch mal im GPU-Sektor was alá Radeon 9700 Pro kommen würde (also mal ein richtiger Kracher) wäre das für den Markt und für uns Kunden mal wieder was richtig Tolles.

War für uns PC Zocker ein Griff ins "Shizehole". Seitdem geht es bergab mit ATI, ähm AMD.

Nvidia hat es gefallen, unangefochten Nr. 1 werden und dann ein paar Jahre später die Preise ins parasitär Unverschämte ziehen, ATI, ähm AMD mußte da dann leider mitmachen, leider, leider, leider. Der (dann immer weniger/nicht vorhandene) Markt eben. Waren vor dem Zusammenschluß auch nur große zwei große GPUMarkteilnehmer übrig, aber irgendwie hatte es damals noch einen besseren Schein.

Hätte AMD beinahe Kopf und Kragen gekostet.
Aber jetzt nach Ryzen und Big Navi wird die Weltherrschaft in Angriff genommen ... :-)

MfG Föhn.

Zurück