News Echtes Retro-PC-Gehäuse aus dem 3D-Drucker: Dateien sind gratis verfügbar

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Community-Projekt zeigt ein kompaktes PC-Gehäuse im Retro-Stil aus dem 3D-Drucker. Die zugehörigen Dateien sollen frei verfügbar sein und richten sich an Bastler mit entsprechender Ausrüstung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Echtes Retro-PC-Gehäuse aus dem 3D-Drucker: Dateien sind gratis verfügbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Gedanke ist cool, allerdings auf Grund der Beschränkungen weiter ausbaufähig. Sicherlich braucht man dafür einen Drucker mit entsprechender Größe und Leistung. Finde individuelle Gehäuse genial, sofern man die Datei dann hat, lässt sie sich bestimmt noch modifizieren. Erst mal kein Thema für mich.

Der Gedanke ist cool, allerdings auf Grund der Beschränkungen weiter ausbaufähig. Sicherlich braucht man dafür einen Drucker mit entsprechender Größe und Leistung. Finde individuelle Gehäuse genial, sofern man die Datei dann hat, lässt sie sich bestimmt noch modifizieren. Erst mal kein Thema für mich.
Das Case bietet ja auch nicht so viel.

Dann lieber ein Mini/Miditower, man kann die Teile ja aufteilen und dann kleben, nur so macht das Case für normale
Systeme wenig Sinn oder man verbaut ein kleines NT und macht sich dann einen Miniserver (RasPi?) draus...:daumen:

das Colani-Design von Vobis war unschlagbar schick damals, im Gegensatz zu Escoms graue Klötze
Wenn man sieht was auf dem Gehäusemarkt gerade los ist, wundert mich die nicht-Existenz von großen Designern. Gehäuse von Louis Vuitton, Chanel oder Gucci wären doch mal was. Es gibt ja anscheinend einen großen Markt für 500€+ Gehäuse.

Der Gedanke ist cool, allerdings auf Grund der Beschränkungen weiter ausbaufähig. Sicherlich braucht man dafür einen Drucker mit entsprechender Größe und Leistung.
In der Beschreibung steht, dass es ein 220mm Druckbed benötigt. Damit ist es relativ gut druckbar.

Dann lieber ein Mini/Miditower, man kann die Teile ja aufteilen und dann kleben, nur so macht das Case für normale
Systeme wenig Sinn oder man verbaut ein kleines NT und macht sich dann einen Miniserver (RasPi?) drau
Definiere ein "normales" System. Mini ITX Systeme kommen in der Regel mit krassen Kompromissen daher. Leute flexen teilweise an ihren Gehäusen herum, damit alles passt. Hier haben wir eine Variante aus dem 3D-Drucker. Als gepresstes Plastik wäre es in größerer Stückzahl sicherlich deutlich günstiger und etwas besser zu produzieren, aber dafür müsste es eben auch eine entsprechende Abnahmemenge geben. Und da punktet der 3D-Drucker, auch der Druck eine Weile dauert. 1 kg Filament zu drucken dauert schon ein Weilchen. Da könnte man schon locker 24h reine Druckzeit einplanen. Also eher 2-3 Tage je nachdem, welche Möglichkeiten man hat.

Für 50mm Kühlerhöhe scheint es Kühler mit ungefähr 100W TDP zu geben. Da sowieso keine GPU verbaut werden kann, dürfte sich das Problem auch nicht ergeben, da man zu den 65W CPUs greifen muss. Ich diskutiere zu viel Reserven gerne bei einem Netzteil weg, aber bei einem Kühler darf man gerne 50% über dem Bedarf liegen

Ich mag kompakte Rechner. Mein Daily Driver ist ein µATX Rechner in einem 22 L Gehäuse. Da wäre sogar noch Platz für eine 2 Slot GPU. Kompakte Systeme haben auch ihre Stärken gegenüber dem Raum voller Luft in den großen Gehäusen. Einmal über 50L gehabt und ich bin beim Anblick nur noch traurig geworden. Seit der Festspeicher direkt auf dem Mainboard sitzt und keine optischen Laufwerke mehr verbaut werden, kann man sich wirklich viel Platz einfach sparen. Da wird eine große GPU eher zum Problem 300 mm sind in diesen Maßen schon viel.

Auch verlinkt: Ein 6 Liter Gehäuse gedruckt. Da passt sogar eine kleine GPU rein.

Dazu muss man noch einen 15" Monitor kaufen?
Es gibt bestimmt einen Grund, warum man so eine große Kiste nicht mehr unter diesem haben will.

Zurück