AMD, Intel und Nvidia bitten Joe Biden um Unterstützung bei der US-Halbleiterfertigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD, Intel und Nvidia bitten Joe Biden um Unterstützung bei der US-Halbleiterfertigung

Die großen US-Halbleiterunternehmen haben Joe Biden aufgefordert, Anreize für die Fertigung in den USA zu schaffen. Andernfalls könnte der US-Marktanteil an der globalen Halbleiterfertigung noch weiter zurückfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD, Intel und Nvidia bitten Joe Biden um Unterstützung bei der US-Halbleiterfertigung
 
Verstehe ich das richtig? Die wollen das der Amerikanische Steuerzahler dafür aufkommt das sie noch mehr Geld scheffeln können? :confused:
Mir soll es recht sein, wenn dann wieder Hardware zu gesunden Preisen auf den Markt kommt. :lol:

Sorry aber in letzter Zeit nehme ich all das nicht mehr wirklich ernst, wobei ich mich frage warum nur!!!! ;)
 
Tja - so funktioniert halt leider die Wirtschaft. Diejenigen die groß genug sind übern dann einfach Druck aus damit die Regeln zu ihren Gunsten verbogen werden.
In den USA teils offen, in Europa wird halt "zufällig" der Schwager or Parteimitglied als Vorstand eingestellt.
 
Tja - so funktioniert halt leider die Wirtschaft. Diejenigen die groß genug sind übern dann einfach Druck aus damit die Regeln zu ihren Gunsten verbogen werden.
In den USA teils offen, in Europa wird halt "zufällig" der Schwager or Parteimitglied als Vorstand eingestellt.
So funktioniert nicht die Wirtschaft, so funktioniert die Politik.
 
Das klingt fast wie Erpressung. "Wenn ihr uns nicht den Ar... pudert dann gehen wir wo anders hin und gefährden eure Sicherheit"
Wow, so ne Position hätte ich auch gerne, dann könnte ich mir auch neue graka leisten.
 
Ich dachte Donald Tramp wäre Präsident?!
Satire?
Oder hast du den Knall nicht gehört? Die Amtsübergabe war bereits in Januar.

@topic: "Die Kosten der Untätigkeit sind teuer." Ich lach mich schlapp. Es ist ja die eigene Untätigkeit die man hier beklagt.
Wo bleibt denn da der freie Markt? Wird China nicht aus eben diesen USA vorgeworfen, seine Konzerne könnten nur mit Subventionen konkurrenzfähig sein? (von den deutschen Vorwürfen schweigen wir lieber, wir haben mit Telekom, Bahn, VW, Airbus etc. genug um uns an die eigene Nase zu fassen)
Und überhaupt, wer das unternehmerische Risiko scheut, fällt eben zurück. Fressen und gefressen werden ist wohl im Westen nur angesagt, wenn man sicher ist zu den Fressenden zu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowiet ich weiß ist Intel die einzige Firma, die noch selbst Halbleiter in den USA fertigt. Die anderen lassen alle längst in Asien fertigen, zum großen Teil auch in China. Also von welcher Halbleiterfertigung sprechen die eigentlich?
Mit Weggang zu drohen ist irgendwie witzlos, wenn man die Produktion schon zum Großteil Ina Ausland verlagert hat.

Davon abgesehen, wenn diese Unternehmen Steuererleichterungen wollen, sollen sie doch nach Texas oder Florida gehen. Dort sind die Steuern niedriger als in Kalifornien, wo die meisten der genannten Unternehmen ansässig sind. Damit wären sie nicht die ersten, die Kalifornien in Richtung Texas/Florida verlassen. Es gibt ja inzwischen einen richtigen Exodus aus Kalifornien.
 
Das klingt fast wie Erpressung. "Wenn ihr uns nicht den Ar... pudert dann gehen wir wo anders hin und gefährden eure Sicherheit"
Wow, so ne Position hätte ich auch gerne, dann könnte ich mir auch neue graka leisten.
Was meinst du macht VW Opel und Co mit der Regierung?
Ich denke man gibt ihm so was wie ein Paar Optionen entweder Subventionen oder
andere Chinapolitik
 
Sowiet ich weiß ist Intel die einzige Firma, die noch selbst Halbleiter in den USA fertigt. Die anderen lassen alle längst in Asien fertigen, zum großen Teil auch in China. Also von welcher Halbleiterfertigung sprechen die eigentlich?
Mit Weggang zu drohen ist irgendwie witzlos, wenn man die Produktion schon zum Großteil Ina Ausland verlagert hat.

Davon abgesehen, wenn diese Unternehmen Steuererleichterungen wollen, sollen sie doch nach Texas oder Florida gehen. Dort sind die Steuern niedriger als in Kalifornien, wo die meisten der genannten Unternehmen ansässig sind. Damit wären sie nicht die ersten, die Kalifornien in Richtung Texas/Florida verlassen. Es gibt ja inzwischen einen richtigen Exodus aus Kalifornien.
Die sprechen von komplett neuen Fabriken, ausser Steuern soll eben die Regierung die Kosten teilweise oder komplett übernehmen bevor die Halbfertigungen komplett in den USA verschwinden, denn das tun Sie ja bereits. Im Schreiben steht doch ganz deutlich nationale Sicherheit in Zukunft gefährdet.....
 
Ich bin echt bestürzt, wie blauäugig viele Menschen durch das Leben gehen. Als wäre das was neues. Tatsächlich funktioniert so Politik & Wirtschaft, schon immer. Diesen Verband mit dem Schreiben nennt man übrigens Lobbyisten und das ist nicht der erste, einzige oder letzte Brief in der Form, den der US Präsident gestern, heute oder morgen bekommt.
 
Verstehe ich das richtig? Die wollen das der Amerikanische Steuerzahler dafür aufkommt das sie noch mehr Geld scheffeln können? :confused:
Mir soll es recht sein, wenn dann wieder Hardware zu gesunden Preisen auf den Markt kommt. :lol:

Sorry aber in letzter Zeit nehme ich all das nicht mehr wirklich ernst, wobei ich mich frage warum nur!!!! ;)
Es geht darum, dass seit dem Huawei Bann China begonnen hat enorme Summen in den Aufbau von einer eigenen Halbleiterindustrie zu investieren. Eigentlich können die Unternehmen hier nicht mehr mithalten. Außerdem sollen Jobs in den USA geschaffen und gehalten werden und nicht nach China abwandern. Heute gabs auch eine News dazu, dass die EU auch 152 Mrd Dollar in die Halbleiterindustrie investiert
 
Die US Regierung ist aber erpressbar ,da sie die Chips für ihre Rüstungsprojekte brauchen und dort auch Ersatzteile nur noch in den USA hergestellt werden sollen ,damit die USA bei einem kommenden Wirtschaftskrieg mit China nicht auf Produkte von dort angewiesen ist und kein Know How nach China geht.
 
So kackdreist muss man erst einmal sein. Immer an der Preisschraube gedreht, immer dicke Gewinne verkündet und jetzt nach Subventionen weinen, weil man hinter Apple, Samsung, Sony und MIcrosoft nur noch zweite Geige bei den Chipfabriken ist mit den eigenen Produkten.
 
Zurück