AMD II X4 955 oder Intel Core i3 2100

NeoN.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
für meinen Mini-ITX (Der noch bestellt wird) suche ich eine passende CPU.
Viele schlagen mir den Core i3 2100 vor,
doch zum selben preis gibt es schon einen AMD II X4 955,
Da der Intel nur 2 Kerne hat und dagegen der AMD 4 Kerne nehme ich doch mal an das der AMD stärker ist?

Dies ist meine Vermutung,
doch was meint/sagt ihr? Intel oder AMD.

Wenn du den i3 2100 für Ivy Bridge außer Dienst stellen willst, solltest du diesen nehmen, wenn nicht, nimm den 955BE.
Am besten wäre eigentlich die Kombi AM3+ Mainboard und der 955BE, nur sind noch keine ITX-AM3+ Boards auf dem Markt.

Ok,ich habe deinen ersten Satz nich ganz nachvollziehen können.
Aber das mit dem AM3+ Board ist wirklich doof..
Ich bin eh am überlegen ob ich mir einen Mini itx basteln soll oder nicht.

Naja Ivy Bridge ( neue Prozessoren für Sockel 1155, die 2012 auf den Markt kommen sollen ) soll ebenfalls Sockel 1155 unterstützen; ob jedes Mainboard aber die Unterstützung bietet hängt wohl von intel und den Mainboardherstellern ab.

Was hast du denn mit deinem PC vor?
Du musst auch immer bedenken, dass der Phenom wesentlich schwerer zu kühlen ist;)

Vermutlich meinte er die Aufrüst-Option des So1155-MBoards auf die kommenden Ivy Bridge-CPUs, die laut Infolage auf So1155 laufen sollen. Der X4 955 ist nicht stärker als der
i3-2100, da letzterer eine höhere pro Takt-Leistung und zus. 2 virtuelle Kerne zur Verfügung hat. Der Energieverbrauch und die Abwärme des i3 ist auch deutlich niedriger.
Leistungsvergleich: Prozessor-Vergleich: 34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich - Performance-Index (Ausgewählte Szenarien) (Seite 20)
Wenn man ganz ´runterscrollt -> Inhaltsverzeichnis mit Links zu anderen Tests.
- Greetz -

nimm i3_2100 der amd 955 ist geschichte! dann lieber denn i3 am besten du wartest noch par monate bis bulli kommt!

Die simple Frage ist was du mit dem PC vorhast.
Der i3 bietet bessere Pro Takt Leistung, SMT(was sich bei 2 Kernen schon bewerkbar macht), weniger Leistungsaufnahme und Abwärme.
Dazu kannst du auch die IGP nutzen.

Wichtig ist eigentlich zu wissen was du mit dem Gerät vorhast.

Also bei Mini ITX würde ich klar zu intel greifen. Zum einen ist der i3 deutlich sparsamer, dabei aber nur selten langsamer und zum anderen ist die Mainboardauswahl bei intel auch deutlich besser.

mfg

Kommt darauf an, was du machen willst. Wenn es nur zum Internet und Filme gucken ist, reicht sogar ein AMD Fusion System aus.
Willst du mehr können, wäre ein Sandy System die bessere Wahl.
Eine andere Alternative wäre Llano, der hat eine relativ starke Grafikeinheit, falls du mal nebenbei spielen willst, ist aber noch recht neu und daher noch teuer.

Ich will hauptsächlich mit ihm gamen und Designen,
es wird auch eine Asus AMD HD6870 dazu gekauft.

Wenn du eher auf Multi Core aus bist, würde ich den AMD nehmen und ein AM3+ Mainboard, um den Wechsel auf Bulldozer möglich zu machen, wenn du ihn dir später mal kaufen willst.

Falls du nicht unbedingt ein ITX-System bauen möchtest, sondern auch ein m-ATX-System, kann ich dir das in Kombination mit einem Phenom 955 empfehlen -> sobald der Bulli da ist tauschst du den Quadcore einfach aus :D.

Ich würde dir sehr zum 955BE Raten.
er verbraucht nur ca. 20 Watt(hab´s getestet)
mehr als ein i3 2100 und kostet ungefähr
gleich viel.
er ist perfekt zum gaming und auch zum Foto-Bearbeiten, sowie O)verclocking reicht
er locker aus.
Bitte,Bitte nimm den 955BE.
Es folgt außerdem ein ausgiebiger Test von mir
:)

Mal ne Verständnisfrage: Muss er sich nicht so oder so einen Miditower holen, wenn er sich eine HD 6870 einbauen möchte?

Ganz klar den Intel. Der Phenom II ist veraltet, Der Sockel ist Tod, und der Phenom braucht mehr strom, und der Boxed Kühler ist schrott weswegen hier nochmal 15€ draufkommen.

Laut HT4U ist der i3 2120 mit SMT 7% schneller als der PII 955, der i3 2100 wäre dann wohl etwa gleich schnell, bzw minimal langsamer.

Der i3 ist somit in jeglicher hinsicht der bessre Prozessor, selbst bei Anwendungen die von mehr kernen Profitieren (Leistung wär da zwar etwa gleich, aber stromverbrauch wär ein unterschied)

Ich persönlich sehe für so ziemlich kein denkbares Anwendungsgebiet einen grund, die veralteten Phenom II einem Sandybridge vorzuziehen.

Ich stimme dem Vorposten überein. Aber hört doch mal auf zu labern das der Sockel/ph2 tot sei. Der Bulldozer ist noch nicht mal draußen und ihr legt schon los xD.

Viele sagen auch das s775 tot ist(das mag wohl eher stimmen) trotzdem Schaft ein q9550 dem 955be noch die Schuhe auszuziehen.

Also nich so viel Panik machen^^
Mir is klar das i3 2100 Zukunftsorientierter is.

Zurück