Special Intel Core i3-13100F im Test: Warum vier Kerne nicht mehr genug sind und doch überraschen

:what:

Doch genau das ist der Fall. Die Tabelle zeigt einfach nur den Durchschnittsverbrauch im Parkour und der liegt beim 13100F bei 63W und beim 7800X3D bei 54W. Oder möchtest du mir jetzt sagen dass der 13900K die effizienteste CPU im Parkour ist.

Nein natürlich nicht.
Aber es ist eben auch nicht der Fall da es sich nur auf die Leistungsaufname in diesen Games bezieht, nicht wie von Euch angegeben auf den generell realen Verbrauch.

Ich denke das wir teilweise aneinander vorbei geschrieben haben, Entschuldigung.
 
Hmm dann haben aneinander vorbei geschrieben.
Mir ging es um die Effizienz in Spielen, dafür habe ich dann die Werte aus der Tabelle genommen. Die 11 Spiele sind zwar nur ein kleiner Teil von möglich Spielen, dadurch das Sie aber sehr gut ausgewählt sind Bilden sich nach meiner Meinung den Realen Spiele verbrauch im CPU limit gut ab.

Es ist wie es ist Raptor Lake ist unter einer hohen last nicht Effizient out of the box.
Auch in Anwendungen nicht. Dazu braucht man ja nur in die anderen Test der PCGH schauen.

Als Reine Office CPU ist ein 13100 bestimmt richtig gut.
Für Gaming on a budget sehe ich AM4 noch vorne weil günstiger. Auch wenn man dort nicht so gut aufrüsten kann wie bei LGA 1700.
 
Nein natürlich nicht.
Aber es ist eben auch nicht der Fall da es sich nur auf die Leistungsaufname in diesen Games bezieht, nicht wie von Euch angegeben auf den generell realen Verbrauch.
Verstehe ich nicht, du hast dich doch selbst auch die ganze Zeit auf Spiele bezogen. Ich habe das Gefühl das du noch nicht so ganz verstanden hast was das Diagramm darstellt :ka:
 
;)
Verstehe ich nicht, du hast dich doch selbst auch die ganze Zeit auf Spiele bezogen. Ich habe das Gefühl das du noch nicht so ganz verstanden hast was das Diagramm darstellt :ka:
Was geht hier eigentlich ab :ugly:

Also:
Im Test finden sich zwei Dinge, einmal die von uns gemessene Leistungsaufnahme von 11 Spielen, als Durchschnittswert. Die beträgt beim 13100F 63 Watt und beim 7800X3D 54 Watt. Die TDP hat nichts mit dem realen Verbrauch zu tun.
Er hat nicht nur etwas von mir korrigiert aber das ist dir nicht aufgefallen oder? ;)

Pokerclock hat es auch gut zusammengefasst was ich meinte.
 
Schade, ich hätte gern über die Sinnhaftigkeit eines 4-Kerners in 2023 gefachsimpelt.
Aber der Fanboykrieg hier hat eh schon alles andere verscheucht.
4 Kerne kann man kaufen wenn man einen absoluten Budget Office/Internet PC zusammen baut auf dem 0 Spiele oder CPU-Lastige Anwendungen laufen.
Ansonsten ist der natürlich ungeeignet.
Im geschäftlichen wird es super viele geben für die der locker ausreicht.
Jeder normale Büroarbeiter der Oracle/SAP/MS Office benutzt ist selbst mit nem 10 Jahre alten 4 Kern I5/I7 zufrieden. Die Anwendungen brauchen fast 0 cpu Leistung.
 
4 Kerne kann man kaufen wenn man einen absoluten Budget Office/Internet PC zusammen baut auf dem 0 Spiele oder CPU-Lastige Anwendungen laufen.
Ansonsten ist der natürlich ungeeignet.
Im geschäftlichen wird es super viele geben für die der locker ausreicht.
Jeder normale Büroarbeiter der Oracle/SAP/MS Office benutzt ist selbst mit nem 10 Jahre alten 4 Kern I5/I7 zufrieden. Die Anwendungen brauchen fast 0 cpu Leistung.
Da wäre aber die frage ob ein 3200g nicht auch reicht.
Der kostet ja auch nur noch 70€
Der 13100 mit IGPU (fürs Office wichtig denke ich mal) kostet lautgeizhals 131€
Dafür bekommt man auch einen 5600G
 
Effizienz ist ja schön und gut, aber wenn dann interessiert das die meisten doch nur, wenn dadurch die Stromkosten gesenkt werden können. Und hierfür ist es zwingend notwendig folgende Dinge mit einzukalkukieren, sonst hat das nämlich alles gar keinen Sinn:

Du hast hier einen wesentlichen Punkt vergessen. Und zwar die Abwärme! Gerade für Leute in Dachgeschosswohnungen oder in gut issolierten Wohnungen (ich bekomme die Hitze im Sommer verdammt schlecht aus der Bude) ist das wohl das entscheidende Argument. Und da merkt man es durchaus, wenn man einige Watt einsparen kann (klar 5W jetzt nicht). Aber ob ich mir jetzt den High End Gaming PC mit GTX 4090 hinstelle und entsprechender CPU oder bei beidem ein paar Klassen tiefer gehe (wobei man natürlich bei der CPU mit den Cache Modellen super Effizienzwunder hat) und dann 150-200W einspare ist das schon ein Unterschied.

Bzw. muss man ja auch die Folgekosten für die Belüftung/Kühlung auch noch mit in die Kostenrechnung mit einbeziehen.
Ansonsten ist eine bessere Effizienz doch immer begrüßenswert :)
 
;)


Er hat nicht nur etwas von mir korrigiert aber das ist dir nicht aufgefallen oder? ;)

Pokerclock hat es auch gut zusammengefasst was ich meinte.
Nein, nicht böse gemeinst, aber du liegst einfach völlig daneben.
Da gab es auch nichts falsch zu verstehen oder aneinander vorbei zu reden.
Du hast die Diagramme und die dargestellten Sachverhalte schlicht nicht verstanden und sogar eine gegenteilige Schlussfolgerung gezogen.

Kann man dann doch auch einfach zugeben, anstatt noch lange herum zu lamentieren
Du wurdest ja auch nett und höflich abgeholt, passt schon:bier:

Btt:
Ich verstehe die CPU und die Zielgruppe nicht wirklich. Weder Fisch noch Fleisch.
 
Der i3 ist ja auch kein Gaming Prozessor. Das Ding ist für Arbeits PCs, Notebooks und All-in-One Pcs .Und da macht er mit seiner guten Leistung bei geringem Verbrauch auch ein guten Job. Kein Gamer wird sich das Ding kaufen.
 
Nein, nicht böse gemeinst, aber du liegst einfach völlig daneben.
Da gab es auch nichts falsch zu verstehen oder aneinander vorbei zu reden.
Du hast die Diagramme und die dargestellten Sachverhalte schlicht nicht verstanden und sogar eine gegenteilige Schlussfolgerung gezogen.

Kann man dann doch auch einfach zugeben, anstatt noch lange herum zu lamentieren
Du wurdest ja auch nett und höflich abgeholt, passt schon:bier:
Nicht wirklich... aber ja ok. Akzeptiere ich wenn du das denkst.
 
Du hast hier einen wesentlichen Punkt vergessen. Und zwar die Abwärme! Gerade für Leute in Dachgeschosswohnungen oder in gut issolierten Wohnungen (ich bekomme die Hitze im Sommer verdammt schlecht aus der Bude) ist das wohl das entscheidende Argument. Und da merkt man es durchaus, wenn man einige Watt einsparen kann (klar 5W jetzt nicht). Aber ob ich mir jetzt den High End Gaming PC mit GTX 4090 hinstelle und entsprechender CPU oder bei beidem ein paar Klassen tiefer gehe (wobei man natürlich bei der CPU mit den Cache Modellen super Effizienzwunder hat) und dann 150-200W einspare ist das schon ein Unterschied.

Bzw. muss man ja auch die Folgekosten für die Belüftung/Kühlung auch noch mit in die Kostenrechnung mit einbeziehen.
Ansonsten ist eine bessere Effizienz doch immer begrüßenswert :)
Das ist tatsächlich auch für mich ein Thema!

Bin von einem Raum, in einen anderen Raum umgezogen, mit meinem Homeoffice/Gamingzentrum und das ist jetzt halt der wärmste Raum im ganzen Haus. Daher wird es zwingend (schon mit meiner Frau besprochen) eine Klimaanlage für den Raum geben. Die im Sommer aber eh quasi gratis läuft ;) (PV Strom)

Aber wer 4090 Leistung will, kommt nicht effizienter daran. Wer nur 1080p, mit 60Hz spielen will, kann natürlich mit einer 4070 noch minimal effizienter zurecht kommen.

Leistung/Leistungsaufnahme und Effizienz lassen sich, bzw. müssen sich manchmal sinnvoll teilen und kombinieren lassen.

RTX4000, auch die 4090 sind sehr effizient, das hat nichts mit der TDP zu tun.
Wer maximale Leistung will und dabei möglichst wenig verbrauchen will, muss halt selber Hand anlegen.

Wer gerne eine Grenze ziehen will, bei 150 , 200, oder 300W, oder dazwischen kann schauen welches Modell sich da am besten hin undervolten lässt. Das kann man natürlich auch mit der 7900XT(X) machen, wobei man immer etwas ineffizienter bleiben wird...
 
@derneuemann
Gillt deine Prognose zur Effizients auch bei Full HD mit 120/144 HZ oder nur rein auf die 60 HZ?
Weil das macht die Sache ja noch einen tick anderst,oder ist das nicht so?
Achja bei der CPU gillt das fall auch so.
 
@derneuemann
Gillt deine Prognose zur Effizients auch bei Full HD mit 120/144 HZ oder nur rein auf die 60 HZ?
Weil das macht die Sache ja noch einen tick anderst,oder ist das nicht so?
Achja bei der CPU gillt das fall auch so.
Das ist ja ein Beispiel gewesen!

Jeder kann seine Ziele setzen wie derjenige will. Jeder kann dazu passend seinen Anspruch für sich festsetzen.

Beispiel 1: Ich will jetzt in 3440x1440 bei möglichst 144Hz und max Details zocken, inkl. RT wenn möglich.
Daraus würde sich für mich ergeben, weil mit RT und 144z eigentlich nur eine 4090 in Frage kommt, ggfs. mit Abstrichen eine 4080. Würde bedeuten, kaufen und undervolten, in Abhängigkeit vom Geldbeutel und ob ich mir eine Obergrenze beim Verbrauch setze. Sagen wir 300W. So denke ich das bei 300W eine optimierte 4080, minimal effizienter sein kann, als eine 4090 bei 300W. (Meine die Spannung der 4090 lässt sich nicht weit genug absenken, um die 4080 optimiert zu schlagen Fps/Watt). Durch meine 300W Grenze kann mir dann eine 4090 keine Vorteile mehr bieten. Ja, theoretisch die 24GB, die aber auch gefüttert werden wollen.

Beispiel 2: Wenn aus den 300W jetzt 180W werden und aus 3440x1440, auch 2560x1440 werden und aus 144 Hz nur noch 85Fps, ist es möglich das eine 4090 ganz aus dem sinnvollen Raster fällt und man stattdessen über 4070, 4070ti und 4080 nachdenken muss. Auch hier wird bei der 4080 irgendwann die minimal mögliche Spannung zum Problem. (Klar hier kann man erweitert über die Zukunft von 12GB reden und dennoch zur 4080 greifen, wenn gleich diese bei 180W vielleicht 5% weniger leistet, als die 4070TI bei 180W, welche wieder minimal effizienter sein wird als eine 4070 bei 180W, sofern die Spannungsabsenkung nicht abermals beschränkt.

Die absoluten Zahlen sind jetzt frei erfunden (das ließe sich jetzt recht genau abschätzen, jedoch sprängt das den zeitlichen Rahmen und ist so schon ein kleiner Aufsatz geworden), es geht um die Tendenz und diese wird so zutreffen.
 
Gestern erst den i3 12100 ohne F bestellt als sparsamen Alltags PC und ggf NAS, zusammen mit Board mit 3 Digitalen Ausgängen und 2,5G LAN.
Fände es auch Mal interessant ein paar Vergleiche bezüglich der kleineren CPUs mit normalen Mainboards zu haben um den Idle und Alltagsverbrauch beim Twitch schauen und surfen etc vergleichen kann.
Hab jetzt für 32GB RAM, CPU und Board inkl Versand 250€ gezahlt, Rest noch vorhanden.
 
Dann muss man halt weiter sparen. ;P
Viele vergessen gern das sie in ihrer Jugend nicht soviel Geld hatten.
Eben mal weiter sparen ist so leicht gesagt, wenn das am Ende bedeutet 2-3 Monate ohne PC auskommen zu müssen.

Also ich musste bei meinem 486er zwsichen 8MB RAM oder CD Rom wählen (4MB und CD ROM gewählt) und hab nen knappen Jahr später 220DM für 4MB RAM Upgrade bezahlt.

Außerdem kommt es immer auf die Spiele an, wer ein aktuellen PC mit Gewährleistung (u.a. wegen W11 etc.) haben will aber mit 1080P oder weniger völlig zufrieden ist, für den ist die CPU ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen gern das sie in ihrer Jugend nicht soviel Geld hatten.
Eben mal weiter sparen ist so leicht gesagt, wenn das am Ende bedeutet 2-3 Monate ohne PC auskommen zu müssen.

Also ich musste bei meinem 486er zwsichen 8MB RAM oder CD Rom wählen (4MB und CD ROM gewählt) und hab nen knappen Jahr später 220DM für 4MB RAM Upgrade bezahlt.

Außerdem kommt es immer auf die Spiele an, wer ein aktuellen PC mit Gewährleistung (u.a. wegen W11 etc.) haben will aber mit 1080P oder weniger völlig zufrieden ist, für den ist die CPU ausreichend.
Naja ein 5600 plus board ist aber meist Günstiger als ein 13100F plus board. Einfach weil Am4 im schnitt doch noch etwas günstiger ist. Dementsprechend sind auch Fertig PC in dieser Region besser. Wobei ich da immer zu selber zusammenbauen Rate. Ist meist günstiger und besser, und windows Keys bekommt man wie Sand am meer
 
Da wäre aber die frage ob ein 3200g nicht auch reicht.
Der kostet ja auch nur noch 70€
Der 13100 mit IGPU (fürs Office wichtig denke ich mal) kostet lautgeizhals 131€
Dafür bekommt man auch einen 5600G
Viele meiner Kollegen haben geschäfts Lappis mit kastrierten 2 Kern Intel bis zur 5. Generation. Rein fürs Office reichen die und verbrauchen super wenig Strom.
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen 11 Jahre uralt I7 870 4 Kern im gaming rechner. Im Office war der mega, wie eine aktuelle cpu.
Ich hab noch ein uralt Lappi mit I5 der ersten Generation. Dort läuft auf Grund von 4gb ram nur Linux ist aber perfekt schnell. So lange man nicht zockt/Leistungshungrige Anwendungen nutzt reicht also recht viel.
 
Viele vergessen gern das sie in ihrer Jugend nicht soviel Geld hatten.
Eben mal weiter sparen ist so leicht gesagt, wenn das am Ende bedeutet 2-3 Monate ohne PC auskommen zu müssen.

Also ich musste bei meinem 486er zwsichen 8MB RAM oder CD Rom wählen (4MB und CD ROM gewählt) und hab nen knappen Jahr später 220DM für 4MB RAM Upgrade bezahlt.

Außerdem kommt es immer auf die Spiele an, wer ein aktuellen PC mit Gewährleistung (u.a. wegen W11 etc.) haben will aber mit 1080P oder weniger völlig zufrieden ist, für den ist die CPU ausreichend.
An die Zeiten kann ich mich gut erinnern, ich war auch mal Jung.
Ich hab in meiner Jugend Zeitungrn ausgetragen um an das nötige Kleingeld zu kommen.
Ja einfach war es nie bei uns, aber ich hab so lange gespart bis ich mir das Leisten konnte was ich haben wollte.
Auch wenn es manchmal bischen länger gedauert hat. ^^
 
An die Zeiten kann ich mich gut erinnern, ich war auch mal Jung.
Ich hab in meiner Jugend Zeitungrn ausgetragen um an das nötige Kleingeld zu kommen.
Ja einfach war es nie bei uns, aber ich hab so lange gespart bis ich mir das Leisten konnte was ich haben wollte.
Auch wenn es manchmal bischen länger gedauert hat. ^^
Na viel Spass dabei, per Zeitung austragen ne Grafikkarte zu verdienen.
 
Zurück