AMD: Hersteller geht schlechte OpenGL-Performance an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Hersteller geht schlechte OpenGL-Performance an

AMD hat für die neue Version 22H2 von Windows 11 einen Treiber entwickelt, der die OpenGL-Performance der eigenen Grafikkarten stark erhöht. Glücklicherweise funktioniert er nicht nur für die aktuellen RDNA-2-Modelle, sondern auch für ältere Grafikkarten wie die Radeon RX 5700 XT. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Hersteller geht schlechte OpenGL-Performance an

Werden solche Verbesserungen eigentlich auch direkt in Mesa reingeklatscht? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Mehr OpenGL-Performance wäre für OpenMW nämlich sehr willkommen.

Endlich! Hoffentlich beheben sie auch endlich den Bug in KotoR I + II, wo die Buffereffekte ab ca. GCN-Generation nicht mehr funktionieren...

TOP Service, lieber spät als nie, finde es gut, dass AMD über Jahre
so guten Support (auch für ältere Software) bietet. :daumen:
Zum einen ja, zum anderen hätten die es auch von vorn herein besser supporten können, bzw den Support nicht so schleifen lassen.
seitdem Low-Level-APIs wie Vulkan und DirectX 12 existieren, könnte man meinen, dass AMD die Entwicklung von OpenGL sehr zum Leidwesen aller Retrospielefans eingestellt hat und die teils mangelhafte Performance im Vergleich zu den jeweiligen Konterparts von Nvidia der Status quo bleibt.
Also kann man so oder so sehen. Sie merzen eigene Fehler aus. Das ist eigentlich etwas, was man voraussetzen sollte.

Zum einen ja, zum anderen hätten die es auch von vorn herein besser supporten können, bzw den Support nicht so schleifen lassen.
Das weißt Du doch nicht. Das ist immer eine Ressourcen- also Geldfrage. Und DX ist nunmal seit Ewigkeiten vorherrschend am Markt. Dann lieber erstmal die begrenzten Ressourcen auf das eher Gefragte konzentrieren und sich um das andere später mal kümmern - wenn überhaupt.
Also kann man so oder so sehen. Sie merzen eigene Fehler aus. Das ist eigentlich etwas, was man voraussetzen sollte.
Siehe oben.

Nvidia hat ganz andere finanzielle und damit personelle Möglichkeiten, AMD muss dann halt auch mal Entscheidungen treffen und nicht auf Teufel komm raus alles gleichzeitig, dafür aber vielleicht halbherzig angehen.

Und sind wir ganz ehrlich, OpenGL, wen interessiert die API jetzt noch groß? Dass AMD das nun überhaupt noch angegangen ist, ist schon positiv zu sehen und toller nachträglicher Service, der im Grunde überhaupt nicht nötig gewesen wäre (und AMD auch keinerlei zusätzliche Einnanhmen verspricht).

Sicher, es ist schön. Aber wollen wir es jetzt mal nicht höher hypen als es ist. Und die Sache mit den finanziellen Mitteln ist auch nicht so relevant. Es kommt ja drauf an, was hinten raus kommt.

Wenn man hier im Forum liest, ist doch die aktive Fanbase von Nvidia und AMD in etwa gleich auf. Bei Computerbase ist Nvidia quasi ne Minderheit. Da darf sich AMD nicht hinter den Argumenten der Finanzierung verstecken. Das zählt irgendwann auch nicht mehr.

Wichtig für ältere Titel, die noch nicht gewrapped werden können. Wichtig für Linuxuser. Wichtig für einiges an Produktivsoftware.
Dann hoffen wir mal, dass es auch an andere Betriebssysteme abseits Windows 11 weitergereicht wird. Hab Emulatoren, welche ich auf dem SteamDeck unter Windows 10 laufen lassen muss, da die Linux-Version nur OpenGL bietet und darum so einige Spiele nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, während sie unter Windows 10 per Vulkan und DirectX (letzteres mehr als Vulkan) sogar einiges an Spielraum nach oben haben.

Wenn man hier im Forum liest, ist doch die aktive Fanbase von Nvidia und AMD in etwa gleich auf. Bei Computerbase ist Nvidia quasi ne Minderheit. Da darf sich AMD nicht hinter den Argumenten der Finanzierung verstecken. Das zählt irgendwann auch nicht mehr.
Also sorry, aber was ist das bitte für ein Argument? :ugly:

Nvidia ist was die Verkaufszahlen und vor allen Dingen die finanziellen Möglichkeiten anbelangt eine ganz andere Nummer als AMD und darauf kommt es an, nicht auf die Anzahl von Kommentatoren in irgendwelchen deutschen Gaming/Hardwareforen. Mal ernsthaft...

Genau! Manche hier vergessen einfach wie viel größer Nvidia ist und wie krass viel mehr Budget deren GPU-Abteilung zur Verfügung hat. Dass AMD es überhaupt schafft so stark aufzutreten gegenüber Nvidia ist mehr als erstaunlich, mindestens aber respektabel.
Anders gesprochen: Nvidia schafft es mit dem X-fachem Budget nicht, sich nennenswert von AMD abzusetzen und das wiederum ist lächerlich und irgendwie traurig.

Hier bei mir im Dorf ist der örtliche Fußballverein echt beliebt. Hat mehr Fans hier als Chelseaanhänger.

Also soll der örtliche Verein sich mal nicht anstellen und sich ein paar Stars kaufen, das Argument der Finanzierung zählt da irgendwann auch nicht mehr.

So ein Ronaldo muss da mal drin sein bei 40% Lokalpatriotismus!

Genau! Manche hier vergessen einfach wie viel größer Nvidia ist und wie krass viel mehr Budget deren GPU-Abteilung zur Verfügung hat. Dass AMD es überhaupt schafft so stark aufzutreten gegenüber Nvidia ist mehr als erstaunlich, mindestens aber respektabel.
Anders gesprochen: Nvidia schafft es mit dem X-fachem Budget nicht, sich nennenswert von AMD abzusetzen und das wiederum ist lächerlich und irgendwie traurig.

Das Amd mit seinen Treibern immer ewig Hinterherhinkt ist sicher keine Frage des Geldes .

Warum sollte Nvidia mehr machen , solange sie vorne sind ?

:schief:
NVIDIA verdient nur mit GPU,s mehr Geld als Amd mit Cpu,s und Gpu,s zusammen :D

Mit poor AMD muß man schon Nachsicht haben....scheffelt zwar auch x Milliarden im Jahr...aber solange man augenscheinlich weniger Milliarden einnimmt als die Konkurrenz....ist man natürlich arm.

AMD.png

Ich hab mir die RX 6800 sicher nicht gekauft um das arme AMD zu unterstützen, sondern weil ich die Karte einfach gut finde.
Wer liefert, egal ob AMD/Intel/Nvidia, bekommt mein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch versuchst zwei bis drei Hirnwindungen zu nutzen, dann machst du daraus eventuell: ... aber so lange man weniger einnimmt als die Konkurrenz... hat man natürlich weniger Entwicklungsbudget und manpower als die Konkurrenz.

Wo du das arm her hast würde ich wirklich gern wissen. Eventuell von Plusminus? Der scheint der Meinung zu sein dass es keine Frage des Geldes ist wie viele Treiberentwickler an einem Treiber arbeiten. Da kann man seiner Auffassung nach mit zehn Mal so vielen Leuten, nicht eine Zeile Code mehr schreiben als die Konkurrenz. Sehr gewagte These, finde ich.

Die ist bewusst so plump gewählt, weil du ja ebenso plump argumentiert hast. Ich darf dich daran erinnern, dass du plötzlich das "arm" aus dem Hut gezaubert hast und mir jetzt auch noch dieses Unternehmen überschreiben willst. Warum sonst sollte es "mein Milliardenunternehmen" sein?
Bisher wäre mir davon nichts bekannt. Bei der Menge an grünen Karten welche durch meine PCs gewandert sind, hätte die Belegschaft wahrscheinlich schon längst ein Misstrauens Votum abgehalten. :nicken:

Wenn du jetzt noch versuchst zwei bis drei Hirnwindungen zu nutzen, dann machst du daraus eventuell: ... aber so lange man weniger einnimmt als die Konkurrenz... hat man natürlich weniger Entwicklungsbudget und manpower als die Konkurrenz.

Wo du das arm her hast würde ich wirklich gern wissen. Eventuell von Plusminus? Der scheint der Meinung zu sein dass es keine Frage des Geldes ist wie viele Treiberentwickler an einem Treiber arbeiten. Da kann man seiner Auffassung nach mit zehn Mal so vielen Leuten, nicht eine Zeile Code mehr schreiben als die Konkurrenz. Sehr gewagte These, finde ich.

Du willst den Leuten hier erzählen das es sich Amd mit seinen Milliarden Umsätzen nicht leisten kann , ein paar mehr Leute für die Treiberentwiklung einzustellen ?!

:schief:

Das ausgerechnet du dann den anderen mit Gehirnwindungen kommst .......

:ugly:

Fakt ist bei Nvidia bekomme ich in der Regel das beste und vollständigste Paket aus Hardware und Software :daumen:

Werden solche Verbesserungen eigentlich auch direkt in Mesa reingeklatscht? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Mehr OpenGL-Performance wäre für OpenMW nämlich sehr willkommen.

wenn AMD das an mesa weitergibt. AMD entwickelt mesa ja nicht, die haben ihre eigene treibersoftware
der kerneltreiber ist von AMD, aber das ist nur die kommunikation mit der GPU und hat nichts mit vulkan und opengl zu tun
Dann hoffen wir mal, dass es auch an andere Betriebssysteme abseits Windows 11 weitergereicht wird. Hab Emulatoren, welche ich auf dem SteamDeck unter Windows 10 laufen lassen muss, da die Linux-Version nur OpenGL bietet und darum so einige Spiele nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, während sie unter Windows 10 per Vulkan und DirectX (letzteres mehr als Vulkan) sogar einiges an Spielraum nach oben haben.
wäre es dann nicht besser, wenn diese emulatoren auf VULKAN umsteigen?
aber du kannst ja mal nach ZINK suchen. sowas wie proton nur halt mit opengl -> vulkan

wenn du in steam ein OPENGL spiel hast, dann schreib mal
MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE=zink %command%
in die startoptionen
ist aber noch sehr beta. kann also sein, dass es gar nicht funktioniert mit einigen spielen.
bioshock 3 sollte funktionieren

Genau! Manche hier vergessen einfach wie viel größer Nvidia ist und wie krass viel mehr Budget deren GPU-Abteilung zur Verfügung hat.

ist das nur auf dem PC markt so?
Konsolen gehören doch ausschließlich AMD. (bis auf die ARM konsole switch mit alter handy hardware)
auch bei den handhelds hat nvidia keinen platz, weil die APUs wollen. die liefern nur AMD und INTEL. steamdeck zB
also wenn man APUs dazurechnet, dann weiß ich nicht, ob nvidia da noch so viel mehr verkauft

wäre es dann nicht besser, wenn diese emulatoren auf VULKAN umsteigen?
aber du kannst ja mal nach ZINK suchen. sowas wie proton nur halt mit opengl -> vulkan

wenn du in steam ein OPENGL spiel hast, dann schreib mal
MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE=zink %command%
in die startoptionen
ist aber noch sehr beta. kann also sein, dass es gar nicht funktioniert mit einigen spielen.
bioshock 3 sollte funktionieren
Klingt interessant, muss ich mal testen.

Zurück