AMD HD 6990 Folie ist Fälschung

poiu

Lötkolbengott/-göttin
AMD HD 6990 Folie ist Fälschung

UPDATE

Die in 3DCenter aufgetauchte Folie stellt sich als Fälschung heraus, wie 3DCeter berichtet hat sich der Urheber der Fälschung gemeldet und selbst auf die Fälschung hingewiesen.
Seine Aussagen hat dieser glaubhaft mit anderen Beweisfotos untermauert.

Die Leichtgläubigkeit gegenüber Präsentationsfolien | 3DCenter.org

Es gieht aber nur um dieses Bild KLICK

Die anderen Fotos die am 22.11 auf der polnischen Seite geleakt wurden, scheinen indes wirklich von AMD zu stammen, da diese Folien auf Bitten von AMD überall entfernt wurden.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...soren-und-4-GiByte-Speicher/Grafikkarte/News/

alte News

ComputerBase enthüllt die Spezifikationen der HD 6990, Quelle ist eine Folie aus einer Präsentation die bei 3DCenter im Forum hochgeladen wurde.

http://pics.computerbase.de/3/1/8/4/2/1.jpg

Daten: HD6990

3.840 Stream-Prozessoren

GPU Takt 775MHz

Rechenleistung 6,0 TeraFLOPS einfacher Genauigkeit / 1,5 TeraFLOPS bei doppelter Genauigkeit

4 GByte GDDR5 Durchsatz 307,2 GB/s

Verbrauch Last 300W / Idle 30W

da die HD6990 aus zwei Cayman GPU Prozessoren besteht, hat dieser dann wohl doch 1.920 Stream-Prozessoren.

Es kann sein das die zuvor genannten 1536 Strem-Prozessoren nicht Falsch waren, sondern vielleicht die HD 6950 betreffen.

Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? - Update: ALUs bestätigt, 890/2.750 MHz, so schnell wie GTX 480? - radeon

Update:

weitere Bilder aus der Präsentation sind auf eine Polnischen Seite aufgetaucht, aber anscheinend wieder entfernt worden!

ForumBase

Es bleibt also immer noch spannend :)

Gruß
poiu

Spezifikationen der AMD Radeon HD 6990 enthüllt - 21.11.2010 - ComputerBase

PS OSrry für Rechtschreibfehler & Co ist spät und war ein laaanger Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD HD6990 Spezifikationen duchgesickert

Hmmm, wenn das stimmt... :D

1920 4D SPs klingen doch schomma besser als 1536 :D (bei 1080p dann für jede Pixelspalte einer xDD)

AW: AMD HD6990 Spezifikationen duchgesickert

Habs auch grad bei CB gelesen .....

Also was die 1536 betrifft... da war ich schon immer skeptisch ^^ 250W TDP bei weniger Shadern, das muss man auch erstmal schaffen ^^:ugly:

Jetzt ist die GTX580 gar nicht mehr so weit weg wie vor 50 min ^^

AW: AMD HD 6990 Spezifikationen duchgesickert

Hm, da stellen sich zwei Fragen.

1. Sollten sie es nochmal geschafft haben den Stromverbrauch so weit zu drosselt? Das wären dann ja bei einer 6970 "nur" 150-160 Watt unter Last! :what:

Wobei ich persönlich glaube, das diese Karte ja auch schon mit 2GB Speicher und erhöhtem Speichertakt(2750MHz - Core bleibt ja warscheinlich gleich mit 850MHz gegenüber einer 5870) antreten wird. OK, der 4d wird effizienter sein, von wegen Packrate und andere Optimierungen. Wenn poiu Vermutungen stimmen sollten(ausgehend von einer 5870), würden noch einmal 320 Stream-Prozessoren hinzu kommen. Den Stromverbrauch dann nochmal um 20 bis 30 Watt zu drücken, wäre schon ein kleines Meisterstück.

2. Dann der Idle, der würde so um die 20 Watt liegen! Das ist ja dann auch ein Traumwert. :hail:

Wenn das nur annähernd so kommt und die Teslawerte an eine 480er ran kommen, sie die Anisotropische Filterung endlich richtig hin bekommen, hat es Nvidia Sau schwer.

Die Tesslawerte werden nicht an eine GTX 480 heran kommen, zumindest nicht mit er 6970. Das hat ATi auch schon irgendwo mehr oder minder verlauten lassen da man die Programmierer dazu anhalten will TEsslation "vernünftig" einzusetzen. Dann braucht man diese Leistung auch nicht. Mag etwas makaber klingen, aber irgendwo haben sie auch recht. Bisher ist die Nutzung von Tesslation eher albern und sieht nicht selten eher schlimmer aus... siehe Metro 2033.

Bisher ist die Nutzung von Tesslation eher albern und sieht nicht selten eher schlimmer aus... siehe Metro 2033.

Du meinst diesen Peinlichen Botox Effekt :D

zur News :

auch CHiphell hat die Folie in einer News aufgelesen, aber ohne dabei irgendwelche Quellen zu nennen.( wenigsten sehe ich keine^^)

@qpoiu
Ja, genau. Sieht dämlich aus. Ich bin voll für Tesslation, aber Bitte da wo es auch wirklich wirkt wie es soll. Landschaften, Häuserkanten u.s.w.! Da passt es gut, sofern man nicht übertreibt.

Also ich glaube schon das die Tesselation-Leistung der der GTX480 entspricht, allerdings nicht der der GTX580.
Und richtig, die dämlichen Spieleprogrammierer sollen erst mal lernen Tesselation vernünftig einzusetzen. (Metro geht ja mal gar nicht "Botox-Effekt" richtig poiu :-)).
Ich bin fast davon überzeugt das die HD6970 über 1920 Shader verfügt und die HD6950 über die vermeindlich der HD6970 zugesprochenen 1536.

es bleibt weiter spannend... amd lässt sich wirklich schwer in die karten schauen bei diesem launch.

Besser als nVidia die ein leeres PCB mit Kühler vorführen :ugly: Das war ja mal ein DAU.

Mir ist es aber trotzdem so lieber als wenn wilde und unsinnige Spekulationen geschürrt werden die dann vielleicht Erwartungen hoch puschen in Bereich die einfach nicht machbar sind. Dann ist die Enttäuschung bei den Kunden groß und es wird nur noch gejammert.

Die Tesslawerte werden nicht an eine GTX 480 heran kommen, zumindest nicht mit er 6970. Das hat ATi auch schon irgendwo mehr oder minder verlauten lassen da man die Programmierer dazu anhalten will TEsslation "vernünftig" einzusetzen. Dann braucht man diese Leistung auch nicht. Mag etwas makaber klingen, aber irgendwo haben sie auch recht. Bisher ist die Nutzung von Tesslation eher albern und sieht nicht selten eher schlimmer aus... siehe Metro 2033.

In welchen Spielen wird Tesselation denn heute überhaupt intensiv genutzt? Sollte die Tesselation-Leistung überhaupt eine Kaufentscheidung so stark beeinflussen? Ich selbst spiele eigentlicht nur ArmA2 und BF BC2, andere Genres interessieren mich auch nicht so sehr. Und nach meiner jetzt fast 20jährigen Spielerfahrung am PC kann ich nur sagen: Eye-Candy ist zwar "nett", aber ein Spiel gewinnt für mich nur dann, wenn es schafft ein großes Maß an Immersion zu erzeugen - Also das Gefühl "dabei zu sein". Da gibt es nicht viel. Falcon 4 war so ein Titel ... aber ich schweife ab ;-)

LG Olaf

@Enrique.DE
Da stimme ich dir schon zu, keine Frage. Nur geht es ja hier um die technischen Möglichkeiten, nicht ob man sie tatsächlich nutzt :D Denn letzteres steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und Tesslation gibts schon bei ein paar Spielen und es sind weitere Angekündigt. Interessant finde ich es beim kommenden H.A.W.X. 2. Da werden die Berge detailierter und dadurch wirkt das alles "echter". Das gefällt mir gut.

Interessant finde ich es beim kommenden H.A.W.X. 2. Da werden die Berge detailierter und dadurch wirkt das alles "echter". Das gefällt mir gut.
Ich bezweifel das man für solch eine Landschaftsdarstellung wirklich Tessellatin benötigt. Feinere Polygonlandschaften bekommt man auch schon seit geraumer Zeit ohne Tessellation hin. Ich denke es handelt sich dabei mehr um eine feature-Werbung, mehr nicht.

Richtig interessant wird doch Tessellation erst dann, wenn aus matten Texturen, wie z.B. Pflastersteine, 3d Objekte live gerendert werden. Das ist ein sinnvoller Einsatz. :)

MfG

@DaStash
Wenn es so einfach möglich wäre, warum haben wir es bisher nicht gesehen?

Mit letzterem hast du recht. Gerade bei Rollenspielen wünsche ich mir das brennend. Burgmauern, Wege, Häuserwände, Muster auf den Waffen und Rüstungen. Aber das wird alles noch dauern.

@DaStash
Wenn es so einfach möglich wäre, warum haben wir es bisher nicht gesehen?
Gibt es doch schon. Schau Dir einfach die aktuelle open World Spiele an. Dort werden auch fein und rund aufgelöste Bergkämme etc. dargestellt.

Gerade Landschaften sind noch rellativ einfach darzustellen. Dort werden Landscape Editoren verwendet, bei welchen man den Detailgrad einstellen kann also vorab. Dazu ist eine just in time Berechnung per Tessellation nicht notwändig. ;)

MfG

@DaStash
Nenn mir ein Spiel. Ich kenne keines das es so schaft wie HAWX 2. Zumindest was ich auf den Videos gesehen habe.

Sorry aber ich muss micht jetzt mal aufregen. In keiner Post hier wurde bis jetzt Tessellation richtig geschrieben. Darum ist auch die Abkürzung "Tesla" mehr als absurd.
Ich schrieb es auch gerne nochmal:

Tessellation (doppel S und doppel L)

BTT:
Dann wäre die HD6990 also ähnlich wie die HD5970. Voller Shaderausbau aber geringerer Takt.
Für mich uninteressant aber das lässt auf die HD6970 hoffen. Wenn der Verbrauch und die Leistung stimmt, dann werd ich die mir hoffentlich noch vor Weihnachten gönnen.

Zurück