AMD Radeon R9-290-Serie: Offizielle Folie mit Spezifikationen aufgetaucht - auch mit R9 290

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9-290-Serie: Offizielle Folie mit Spezifikationen aufgetaucht - auch mit R9 290

Auf der japanischen Webseite Hermitage Akihabara ist eine Folie mit genaueren Informationen zu den beiden Grafikkarten Radeon R9 290X sowie der kleineren Schwester ohne X-Suffix veröffentlicht worden, welche augenscheinlich abfotografiert worden ist. Demnach werden bisherige Vermutungen zum neuen Top-Modell unterstützt, wohingegen die R9 290 leicht abgespeckt und mit geringerem Chiptakt daherkommen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9-290-Serie: Offizielle Folie mit Spezifikationen aufgetaucht - auch mit R9 290

Damit haben wir auch endlich die Specs zur R9 290, nach denen schon einige User gefragt haben.

Ich freue mich schon auf den ausführlichen Test hier.
Und bitte testet gleich 2-3 beliebte Custom Modelle mit, damit nicht wieder alle nur auf dass Ref Design sehen.

Damit haben wir auch endlich die Specs zur R9 290, nach denen schon einige User gefragt haben.

Ich freue mich schon auf den ausführlichen Test hier.
Und bitte testet gleich 2-3 beliebte Custom Modelle mit, damit nicht wieder alle nur auf dass Ref Design sehen.

Bei den 290er gibt es doch (vorerst?) nur dass Ref Design wie bei der Titan.

Bei den 290er gibt es doch (vorerst?) nur dass Ref Design wie bei der Titan.
Wie vieles Andere ist das nur ein Gerücht.
Wenn die Redaktionen nur an ein Ref Design kommen, kann auch nur dass getestet werden.
Ich hoffe trotzdem, dass es auch Custom Designs von Anfang an geben wird.

Man die Boostfunktion sicher überarbeitet das sie an einer Titan herankommt.
Na wir werden ja sehen bald ist es ja soweit.
Bis jetzt ist noch nichts sicher was die Leistung,Lautstärke betrifft

Ich hoffe die Karten kosten deutlich weniger :D :D
Das hätte auf jeden Fall Stil :)
Ab morgen sollen doch die 280X und 280 an start gehen, oder?

Also wenn man die Werte mit denen anderer Plattformen vergleicht, die gleiche Angaben (plus zusätzliche Infos zu ROPs etc.) haben, dann kann man davon ausgehen, dass die Karte auf bis über dem Leistungsniveau einer Titan liegen müsste. Bin schon sehr gespannt, auch wenn ich persönlich definitiv nicht aufrüsten werde. Neue Hardware ist immer interessant, zumal es mit dem Hardware-Sound auch ein echtes (unerwartetes) Alleinstellungsmerkmal gibt.:daumen:

Also wenn man die Werte mit denen anderer Plattformen vergleicht, die gleiche Angaben (plus zusätzliche Infos zu ROPs etc.) haben, dann kann man davon ausgehen, dass die Karte auf bis über dem Leistungsniveau einer Titan liegen müsste. Bin schon sehr gespannt, auch wenn ich persönlich definitiv nicht aufrüsten werde. Neue Hardware ist immer interessant, zumal es mit dem Hardware-Sound auch ein echtes (unerwartetes) Alleinstellungsmerkmal gibt.:daumen:
Auf jeden Fall!
Waäre schon echt cool, wenn eine KArte, welche 300€ günstiger ist las die Titan, deren Leistung noch übertrumpht! :D :ugly:

ich bin gespannt wie sich Titan und 290X "unlocked" schlagen, d.h. wie das Kräfteverhältnis aussieht wenn jeder Chip (z.B. per Unlocked BIOS) komplett ausgereizt/übertaktet ist :)

Weiß jemand mit welchem Programm diese TFLOP/S Angaben ermittelt werden?
Mit dem Kopf bzw. Stift und Papier :P

Ist eigentlich ganz einfach. Anzahl ALUs x Takt x Wertigkeit der Instruktion=FLOPS

Eine ALU kann pro Takt immer nur eine Instruktion ausführen. Damit sollte ALU und Takt klar sein.

Wertigkeit er Instruktion kommt halt daher, das es nicht nur addieren und multiplizieren gibt, sondern auch MAD/FMA, also A=A*(B+C). Hier werden in einer Instruktion zwei Operationen ausgeführt, daher muss man das mit der Wertigkeit 2 noch Multipllizieren.

Also 2816 ALUS x 1 GHz * 2 FLOPS/ALU = 5632 GFLOPS = 5,632 TFLOPS

Ganz einfach also ;)

Also auf wie viel Prozent Mehrleistung kommt man damit ca.? Kommt man auf Titan Reichweite?
Die 290X hat etwa 40% mehr Rohleistung als die 7970. Wenn davon auch nur die Hälfte ankommt, ist sie schneller. Ist das möglich (oder sogar noch mehr)? Wenn man 7970GHz und 7950 Boost vergleicht, ja.

AMD dürfte also sehr gute Chancen haben, mit Mantle sowieso :ugly:

Ich bin ja echt mal gespannt, was Mantle so bringen wird. Hoffentlich ordentlich was, dann halten meine zwei 7970er die auf dem Weg zur mir sind noch länger. :D Die 290er werden ich dann auslassen.

Dat sieht doch schonmal sehr gut aus, also wenn das Verhältnis zwischen den 290er Karten so wird, wie das Verhältnis der 7950 und der 7970, also dass man die 290 ohne x ein gutes Stück über das Niveau der 290X@ stock takten kann und die preislich sich auch noch attraktiv aufstellt...

Zurück