AMD Hawaii: VGA-Anschluss samt analogem Bildsignal fällt weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Hawaii: VGA-Anschluss samt analogem Bildsignal fällt weg

Der Chip-Hersteller AMD wird bei seiner neu vorgestellten Grafikkartengeneration Volcanic Islands bei seinen Pixelbeschleunigern ab der Radeon R9 280X keine analogen Bildübertragungen an Monitore beziehungsweise Projektoren mehr unterstützen. Zwar wurden VGA-Anschlüsse schon länger nicht mehr benutzt, jedoch fällt nun auch der DVI-Ports komplett digital aus. Die vier zusätzlichen Pins für eine analoge Übertragung per Adapter sind somit nicht mehr an Bord.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Hawaii: VGA-Anschluss samt analogem Bildsignal fällt weg

AW: AMD Hawaii: VGA-Anschluss samt analogem Bildsignal fällt weg

Mhh, also ich find es irgendwie gar nicht High-End, dass man eine aktuelle Karte dann nichtmal mehr an einen Handelsüblichen Beamer anschließen kann.

Wenn das bei Desktops wegfällt, dann sind bald wohl auch die Laptops dran, und dort ist das echt praktisch! :(

Ich finde das gut. Gibt es noch andere Altlasten, die man in nächster Zeit mal aus Soft- und Hardware verbannen könnte? DX9 und DX10 vielleicht? 32bit Betriebssysteme für den PC?

Mhh, also ich find es irgendwie gar nicht High-End, dass man eine aktuelle Karte dann nichtmal mehr an einen Handelsüblichen Beamer anschließen kann.
So sehe ich es auch.
Alleine schon wegen den möglichen Kabellängen bei vergleichsweise geringem Preis wird sich VGA für Beamer etc. auch nicht so schnell verabschieden.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich finde das gut. Gibt es noch andere Altlasten, die man in nächster Zeit mal aus Soft- und Hardware verbannen könnte? DX9 und DX10 vielleicht? 32bit Betriebssysteme für den PC?
Wenn Games kein DX9 mehr untersützen würden, würde ich das unterstützen(32bit das gleiche)
Ich finde es eigentlich immernoch eine Frechheit, dass Monitore noch VGA haben und auch oft nur mit einsprechendem Kabel ausgeliefert werden:daumen2:.

haben die meisten Beamer nicht eh schon hdmi ? hab schon Jahre kein vga Anschluss mehr in Benutzung gehabt. mfg

wie ? kann ich da jetzt nicht nen VGA zu HDMI Adapter nehmen ( falls es sowas denn gibt ) und meinen Monitor dran schließen ?

wie ? kann ich da jetzt nicht nen VGA zu HDMI Adapter nehmen ( falls es sowas denn gibt ) und meinen Monitor dran schließen ?

Doch, aber nur mit einem aktiven Adapter, schließlich muss das digitale Signal in ein analoges umgewandelt werden. Das ist nicht nur ein Wechsel von einem Stecker auf einen anderen, sondern einer zwischen 2 völlig unterschiedlichen Techniken.

Ich finds aber Ok, ich benutze so einen Adapter schon seit längerem um mein Laptop an die Beamer in der Uni anzuschließen, mein MacBook hat schließlich nur MiniDisplayport. Damit kann man leben.

Wer nutzt denn überhaubt noch VGA? :D Ich glaub ich hab im Keller noch irgendwo nen VGA Kabel liegen. Von mir aus können se das ruhig weglassen. Merkt eh keiner.

leute die sich eine 500 euro high end grafikkarte kaufen zocken sicher nicht mehr mit einem röhrenmonitor @ vga :schief:

Natürlich kann man auch ohne VGA handelsübliche Beamer anschließen.
Weil Beamer ohne VGA-Eingang dann handelsüblich sind, wenn der VGA-Ausgang weg ist. :)

Aber es ist schon lange angekündigt, dass VGA ganz fallengelassen wird.
DVI ist als Nächstes dran - steht auch schon auf der Abschussliste.

leute die sich eine 500 euro high end grafikkarte kaufen zocken sicher nicht mehr mit einem röhrenmonitor @ vga :schief:

Es sind ja nicht nur Röhrenmonitore mit vga .. aber gut selbst wenn .. das soll nicht deine sorge sein was die anderen mit ihrer Kohle für sinnvoll halten und was nicht .. hier im Forum sollte es darum gehen für jede Möglichkeit ne Lösung zu finden

@sahvg
Das denke ich nicht, aber es kann ja sein das der Monitor gerade kaputt ist und deswegen der alte genutzt wird oder ich habe schon oft gesehen das einige als zweit Monitor einen alten 15" Monitor nehmen um damit sich irgendwas anzuzeigen lassen.

Nicht wirklich, das gute ist ja daran das es Abwärtskompatibel ist, und genau darum mache ich mir Sorgen wenn das Steam OS und Mantle Erfolg haben sollten und bald vielleicht auh noch DX aus den künftigen Windows Versionen rausfällt.

Finds jetzt auch nicht so schlimm.
Beamer haben doch auch schon seit langem einen HDMI Anschluss mit an Board.

Irgendwann muss man den alten Mist auch mal über Board werfen.
Ein paar wenige wirds "treffen" aber man kann es sowieso nicht allen recht machen.

VGA? Weg damit.
32 Bit Betriebssysteme? Auf jeden Fall weg damit. 64 Bit CPUs gibts schon deutlich länger als 10 Jahre.
DX9? (in neuen Spielen) Weg.
DX10? (in neuen Spielen) Grenzwertig, kann von mir aus aber auch weg. Wer immer noch keine DX11 fähige Karte hat, guckt halt in die Röhre. Die HD4000er und GTX200er sind auch schon sehr alt.

Es sind ja nicht nur Röhrenmonitore mit vga .. aber gut selbst wenn .. das soll nicht deine sorge sein was die anderen mit ihrer Kohle für sinnvoll halten und was nicht .. hier im Forum sollte es darum gehen für jede Möglichkeit ne Lösung zu finden

du willst eine lösung? einfach bei amazon ein hdmi vga adaperkabel für 7 euro kaufen.

Die Sache, der ich hinterher weine, ist nicht VGA (und DVI demnächst) an sich, sondern den verschraubbaren, bombenfesten Anschlüssen.
Dieses fragile Kleinplastikzeugs macht mich nicht wirklich glücklich (gilt auch für SATA) - erst recht nicht in der Miniversion.
Beim Kauf der letzten beiden GraKas habe ich besonderes Augenmerk auf HDMI/DP in Standardgröße gelegt.

aja .. genau das war ja meine frage ob das dann einfach so geht .. dann kannst ja egal sein ob vga oda net .. wers brauch holt sich son kabel ;)
Ein einfaches Kabel (bzw. Adapterstecker) der nur die Pins "vertauscht" reicht eben nicht mehr. Denn die Grafikkarte kann kein analoges Signal mehr ausgeben, welches man nur auf die richtige Steckerform legen müsste.

Man braucht jetzt schon einen aktiven Adapter, der das Digitale in ein Analoges Signal konvertiert. Aber den gibt es auch schon ab 7,99 Euro bei Amazon. Ich vermute das hat er gemeint.
Nur das hier keine Missverständnisse entstehen. ;)

Ein einfaches Kabel (bzw. Adapterstecker) der nur die Pins "vertauscht" reicht eben nicht mehr. Denn die Grafikkarte kann kein analoges Signal mehr ausgeben, welches man nur auf die richtige Steckerform legen müsste. Man braucht jetzt schon einen aktiven Adapter, der das Digitale in ein Analoges Signal konvertiert. Aber den gibt es auch schon ab 7,99 Euro bei Amazon. Ich vermute das hat er gemeint. Nur das hier keine Missverständnisse entstehen. ;)

okk also drauf achten dass es auch son aktiver Adapter ist ... im grunde löst sich das Problem mit 8€ .. dann ist ja alles ok :)

Zurück