AMD Hawaii: VGA-Anschluss samt analogem Bildsignal fällt weg

AW: AMD Hawaii: VGA-Anschluss samt analogem Bildsignal fällt weg

Ich finde das gut. Gibt es noch andere Altlasten, die man in nächster Zeit mal aus Soft- und Hardware verbannen könnte? DX9 und DX10 vielleicht? 32bit Betriebssysteme für den PC?

Wie wäre es als Dreingabe gleich noch mit Inkompatibilität zu PCIe2 und der Treiber läuft noch mit AVX2?
Und die Unterstützung für Auflösungen unterhalb von 2560x1440 ist doch auch irgendwie von gestern.

haben die meisten Beamer nicht eh schon hdmi ? hab schon Jahre kein vga Anschluss mehr in Benutzung gehabt. mfg

Aktuelle Beamer haben das fast durchgängig. Aber ein guter Beamer hat eine Lebensdauer von 10+ Jahren und z.B. in Hörsälen, wo der Beamer an der Decke hängt, ist es auch noch eine Frage der Verkabelung. Die ist, weil es lange Zeit das kompatibelste war (und immer noch ist) meist in VGA ausgeführt und nicht mal eben für den Benutzer zu ändern. (sondern nur mit Techniker. Die wer bestellen müsste. Wofür jemand die Mittel bewilligen muss. Was Jahre dauern kann :ugly: )
Wesentlich weit verbreiteter dürften aber Monitore damit sein. Bis heute werden Billig-Office-Modelle z.T. nur mit VGA ausgestattet (why ever - DVI only müsste billiger herzustellen sein) und z.B. bei mir auf Arbeit sind 90% der Monitore von diesem Typ, an der Uni waren es auch locker 80%. Arbeitstechnisch waren die auch okay - der künstliche Tod des Anschlusses zwingt dann aber zu massenhaften Neuanschaffungen. (Die Hersteller freuts, die Unternehmenkassen werden leer sein...)

Ich persönlich habe auch festgestellt, dass man via VGA manchmal weniger Probleme mit exotischeren/kleineren Auflösungen (Stichwort BIOS) hat.

Ich finds aber Ok, ich benutze so einen Adapter schon seit längerem um mein Laptop an die Beamer in der Uni anzuschließen, mein MacBook hat schließlich nur MiniDisplayport. Damit kann man leben.

Ist das n aktiver Adapter? Zumindest die erste DP-only MacBook-Generation hatte afaik sehr wohl die Fähigkeit, analoge Signale auszugeben und Apple hat die eigene Macht über Geräte- und Peripherie-Spezifikationen genutzt, um diese als Alternativbelegung am DP auszugeben.

Wer nutzt denn überhaubt noch VGA? :D Ich glaub ich hab im Keller noch irgendwo nen VGA Kabel liegen. Von mir aus können se das ruhig weglassen. Merkt eh keiner.

Ich z.B. nutze es für Dual-System-Betrieb mit meinem Retro-Rechner. Normalerweise wird der Monitor zwar über DVI angesteuert, aber wenn beide Rechner an sitzt, nutze ich einfach das gespiegelte Bild am VGA-Eingang und kann bequem mit Tastenkombination/KVM-Switch zwischen beiden hin- und herschalten. Ein Betrieb nur mit DVI würde daran scheitern, dass die Geforce2 im Retrorechner das nunmal nicht bietet.

Ist das n aktiver Adapter? Zumindest die erste DP-only MacBook-Generation hatte afaik sehr wohl die Fähigkeit, analoge Signale auszugeben und Apple hat die eigene Macht über Geräte- und Peripherie-Spezifikationen genutzt, um diese als Alternativbelegung am DP auszugeben.

Mini DisplayPort auf VGA Adapter - Apple Store (Deutschland)

Den habe ich. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob der Aktiv oder Passiv ist, auf die schnelle hab ich dazu auch nichts im Internet gefunden. Aber der Adapter soll für alles Macbooks benutzbar sein, und wenn nur die erste Generation passive Signale ausgeben konnte wird der wohl aktiv sein, oder ?

Ich z.B. nutze es für Dual-System-Betrieb mit meinem Retro-Rechner. Normalerweise wird der Monitor zwar über DVI angesteuert, aber wenn beide Rechner an sitzt, nutze ich einfach das gespiegelte Bild am VGA-Eingang und kann bequem mit Tastenkombination/KVM-Switch zwischen beiden hin- und herschalten. Ein Betrieb nur mit DVI würde daran scheitern, dass die Geforce2 im Retrorechner das nunmal nicht bietet.
Und was genau hat eine GF2 oder ein Retrorechner mit der neuen Highend Graka von AMD, die kein VGA unterstützt zu tun? VGA muss und wird aussterben(bei modernen Geräten). Dass das Alte beim alten bleibt ist doch wohl klar oder?

Ich zähle auch zu den Befürwortern! ;)
Habe wie viele User schon lange kein VGA mehr benutzt und es auch nicht vor.
Langsam aber sicher sollte mal eine Aussortierung stattfinden und neue Standards standard werden, denn ich habe kaum noch Geräte mit VGA Anschluss.
Momentan sind's glaube ich mein Monitor und mein Fernseher.

Es gibt ganz sicher keine 7€ Converter von HDMI zu VGA, das billigste bei Amazon ist 15€.

Wenns hilft, den ehemals für 3000€ erworbenen Retro-Beamer in Gang zu halten, ist das ein Klacks.

Gerade da lohnt es sich aber vielleicht sogar auf einen qualitativ höherwertigen Adapter zu achten. Nicht dass die Wandlerbox noch das Bild versaut.

Ich zähle auch zu den Befürwortern! ;)
Habe wie viele User schon lange kein VGA mehr benutzt und es auch nicht vor.
Langsam aber sicher sollte mal eine Aussortierung stattfinden und neue Standards standard werden, denn ich habe kaum noch Geräte mit VGA Anschluss.
Momentan sind's glaube ich mein Monitor und mein Fernseher.

ich nutzte es halt noch für nen alten 19" zweitbildschirm für skype und co.

Von mir aus kann VGA auf der Stelle tod umfallen!
Das ewige festhalten an alten Kram ist echt grausam und kostet letzten endes den Kunden der es nicht nutzt (und das ist die Mehrheit), nur unnötig extra Geld.

Und was genau hat eine GF2 oder ein Retrorechner mit der neuen Highend Graka von AMD, die kein VGA unterstützt zu tun? VGA muss und wird aussterben(bei modernen Geräten). Dass das Alte beim alten bleibt ist doch wohl klar oder?

Lies dir mein Post nochmal durch und du findest die Antwort :rollen: (Tipp: KVM)

Gerade da lohnt es sich aber vielleicht sogar auf einen qualitativ höherwertigen Adapter zu achten. Nicht dass die Wandlerbox noch das Bild versaut.

Für den reinen Multimediaeinsatz kann man auch einfach eine alte Karte nutzen (afaik sind bei den Liebhabern von Röhren-Beamern sowieso alte Radeons beliebt, die man mit entsprechenden Treibern zur Ausgabe von rechteckigen Pixeln überreden kann) und Spieler werden vermutlich weniger an einem "Retro-Beamer" hängen. Bei Beamern sehe ich das Problem ganz klar im professionellen Einsatz.

Von mir aus kann VGA auf der Stelle tod umfallen!
Das ewige festhalten an alten Kram ist echt grausam und kostet letzten endes den Kunden der es nicht nutzt (und das ist die Mehrheit), nur unnötig extra Geld.

Wenn die Karten dadurch 50 € billiger werden, wäre das natürlich ein Argument.
In der Praxis werden es aber vermutlich bestenfalls 50 Cent sein...
Da wäre es eher noch sinnvoll, die DVI-Anschlüsse ganz zu streichen und damit wertvollen Platz für die Abluftführung frei zu machen.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich bin gespaltener Meinung. Es wird hier einen Anschluss weniger geben. Und Geld gespart. Woanders gibt man wieder mehr kohle aus weil man entweder so. Adapter braucht oder sich einen neuen Monitor zulegen muss.
Hab gestern einen 15" tft für 5 euro gebraucht gekauft. Zur diagnosezwecken brauch ich den. Aber auch um sich ein paar widgets oder ein paar Programme parallel anzeigen zu lassen vielleicht ganz praktisch. Blöd ist das hier alte Technik so schnell veraltet das wir alles wegschmeißen und in Afrika verbrennen die Kinder die Reste um an das Kupfer zu kommen damit sie überleben und vergiften sich durch den Rauch. Da gibts riesige Müll Deponien. Auf der anderen Seite find ich könnten die auch mal neue Netzwerk Stecker erfinden

Finde ich gut dass es kein VGA mehr gibt bei den neuen Karten.
Die sollen lieber mal nen 2.DVI-D Anschluss spendieren ;)
Im Desktop Bereich finde ich VGA komplett überflüssig, solange man sich keinen CRT daneben stellt um Input Lags zu testen braucht man den Anschluss nicht wirklich.
Wer einen VGA Monitor an so einer Karte betreibt ist selber Schuld, das wäre so als ob man sich nun FullHD Monitor kauft und die Schutzfolie vom Display nicht abzieht :D

Aber im Notebook Bereich seh ich das anders, die Beamer mit DVI/HDMI bei uns in der Uni die ich bis jetzt gesehen habe kann man mit einer Hand abzählen.
Bei uns wird weder Bildqualität noch hohe Auflösung gefordert, dort gehts wohl eher um langlebigkeit und die Geräte hängen da schon etwas länger.

Mhh, also ich find es irgendwie gar nicht High-End, dass man eine aktuelle Karte dann nichtmal mehr an einen Handelsüblichen Beamer anschließen kann.

Wenn das bei Desktops wegfällt, dann sind bald wohl auch die Laptops dran, und dort ist das echt praktisch! :(

Jeder vernünftige Beamer hat nen HDMI oder DVI Anschluss...

Bei Laptops wird es den VGA Anschluss bestimmt noch einige Zeit geben, die meinsten Notebooks setzen eh auf eine Onboard Lösung.

btt: finde es gut, das die Hersteller endlich mal diesen überflüssigen Anschluss gestrichen haben, dann kommt man ein wenig Schwung in die Hütte.

Würde mir einen HDMI-IN wünschen

Finde ich gut, dass der VGA-Anschluss weggeht. Brauch man eh kaum noch, an den meisten Bildschirmen nutzt man heutzutage ja DVI, an Fernsehern, Beamern etc. gibts HDMI.

Zurück