ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: AMD Hawaii: VGA-Anschluss samt analogem Bildsignal fällt weg
Wie wäre es als Dreingabe gleich noch mit Inkompatibilität zu PCIe2 und der Treiber läuft noch mit AVX2?
Und die Unterstützung für Auflösungen unterhalb von 2560x1440 ist doch auch irgendwie von gestern.
Aktuelle Beamer haben das fast durchgängig. Aber ein guter Beamer hat eine Lebensdauer von 10+ Jahren und z.B. in Hörsälen, wo der Beamer an der Decke hängt, ist es auch noch eine Frage der Verkabelung. Die ist, weil es lange Zeit das kompatibelste war (und immer noch ist) meist in VGA ausgeführt und nicht mal eben für den Benutzer zu ändern. (sondern nur mit Techniker. Die wer bestellen müsste. Wofür jemand die Mittel bewilligen muss. Was Jahre dauern kann
)
Wesentlich weit verbreiteter dürften aber Monitore damit sein. Bis heute werden Billig-Office-Modelle z.T. nur mit VGA ausgestattet (why ever - DVI only müsste billiger herzustellen sein) und z.B. bei mir auf Arbeit sind 90% der Monitore von diesem Typ, an der Uni waren es auch locker 80%. Arbeitstechnisch waren die auch okay - der künstliche Tod des Anschlusses zwingt dann aber zu massenhaften Neuanschaffungen. (Die Hersteller freuts, die Unternehmenkassen werden leer sein...)
Ich persönlich habe auch festgestellt, dass man via VGA manchmal weniger Probleme mit exotischeren/kleineren Auflösungen (Stichwort BIOS) hat.
Ist das n aktiver Adapter? Zumindest die erste DP-only MacBook-Generation hatte afaik sehr wohl die Fähigkeit, analoge Signale auszugeben und Apple hat die eigene Macht über Geräte- und Peripherie-Spezifikationen genutzt, um diese als Alternativbelegung am DP auszugeben.
Ich z.B. nutze es für Dual-System-Betrieb mit meinem Retro-Rechner. Normalerweise wird der Monitor zwar über DVI angesteuert, aber wenn beide Rechner an sitzt, nutze ich einfach das gespiegelte Bild am VGA-Eingang und kann bequem mit Tastenkombination/KVM-Switch zwischen beiden hin- und herschalten. Ein Betrieb nur mit DVI würde daran scheitern, dass die Geforce2 im Retrorechner das nunmal nicht bietet.
Ich finde das gut. Gibt es noch andere Altlasten, die man in nächster Zeit mal aus Soft- und Hardware verbannen könnte? DX9 und DX10 vielleicht? 32bit Betriebssysteme für den PC?
Wie wäre es als Dreingabe gleich noch mit Inkompatibilität zu PCIe2 und der Treiber läuft noch mit AVX2?
Und die Unterstützung für Auflösungen unterhalb von 2560x1440 ist doch auch irgendwie von gestern.
haben die meisten Beamer nicht eh schon hdmi ? hab schon Jahre kein vga Anschluss mehr in Benutzung gehabt. mfg
Aktuelle Beamer haben das fast durchgängig. Aber ein guter Beamer hat eine Lebensdauer von 10+ Jahren und z.B. in Hörsälen, wo der Beamer an der Decke hängt, ist es auch noch eine Frage der Verkabelung. Die ist, weil es lange Zeit das kompatibelste war (und immer noch ist) meist in VGA ausgeführt und nicht mal eben für den Benutzer zu ändern. (sondern nur mit Techniker. Die wer bestellen müsste. Wofür jemand die Mittel bewilligen muss. Was Jahre dauern kann
)Wesentlich weit verbreiteter dürften aber Monitore damit sein. Bis heute werden Billig-Office-Modelle z.T. nur mit VGA ausgestattet (why ever - DVI only müsste billiger herzustellen sein) und z.B. bei mir auf Arbeit sind 90% der Monitore von diesem Typ, an der Uni waren es auch locker 80%. Arbeitstechnisch waren die auch okay - der künstliche Tod des Anschlusses zwingt dann aber zu massenhaften Neuanschaffungen. (Die Hersteller freuts, die Unternehmenkassen werden leer sein...)
Ich persönlich habe auch festgestellt, dass man via VGA manchmal weniger Probleme mit exotischeren/kleineren Auflösungen (Stichwort BIOS) hat.
Ich finds aber Ok, ich benutze so einen Adapter schon seit längerem um mein Laptop an die Beamer in der Uni anzuschließen, mein MacBook hat schließlich nur MiniDisplayport. Damit kann man leben.
Ist das n aktiver Adapter? Zumindest die erste DP-only MacBook-Generation hatte afaik sehr wohl die Fähigkeit, analoge Signale auszugeben und Apple hat die eigene Macht über Geräte- und Peripherie-Spezifikationen genutzt, um diese als Alternativbelegung am DP auszugeben.
Wer nutzt denn überhaubt noch VGA?Ich glaub ich hab im Keller noch irgendwo nen VGA Kabel liegen. Von mir aus können se das ruhig weglassen. Merkt eh keiner.
Ich z.B. nutze es für Dual-System-Betrieb mit meinem Retro-Rechner. Normalerweise wird der Monitor zwar über DVI angesteuert, aber wenn beide Rechner an sitzt, nutze ich einfach das gespiegelte Bild am VGA-Eingang und kann bequem mit Tastenkombination/KVM-Switch zwischen beiden hin- und herschalten. Ein Betrieb nur mit DVI würde daran scheitern, dass die Geforce2 im Retrorechner das nunmal nicht bietet.
Ich glaub ich hab im Keller noch irgendwo nen VGA Kabel liegen. Von mir aus können se das ruhig weglassen. Merkt eh keiner.

(Tipp: KVM)