News Kieselsteine statt RTX 5070 Ti: Amazon-Käufer fällt Rücksendebetrug zum Opfer

Und die Leute werden auch weiterhin dort bestellen. Der Lerneffekt beträgt gleich null.
Wenn ich diesen Käse wieder lese, ganz dünnes Eis. Das kann dir überall passieren. Seit 1998 baue ich meine Büchsen selber und da habe ich schon einiges erlebt. Wenn du schon seit 20 Jahren im I-Net einkaufst kannst du dich sicherlich noch an die Masche von der "Geistfabrik" erinnern? Bei einer Retoure war immer das beliebte Spiel mit "Die Kontakt-Pins bei einer AMD CPU/ Intel Sockel waren verbogen, können wir so nicht zurücknehmen". Nicht nur das MF-Forum war voll davon sonder auch hier im Forum gab es immer heiße Diskussionen. Das war für mich damals der Grund das ich nur noch bei Alternate oder Amazon bestelle.
Das Geile ist bei Amazon einfach die Reklamation, die haben mir drei Netzteile von BQ umgetauscht weil der Lüfter entweder einen Lagerschaden hatte oder am Gehäuse geschliffen hat (Das vierte war dann ein Superflower, läuft heute noch in einen Retro-PC). :)

Angenommen, der Käufer hätte bei MF, Alternate usw. bestellt. Ich glaube nicht das diese Geschichte so schnell vom Tisch wäre. Einige wie z. B. der Casekönig verkauft auch bei Amazon und da bekomme ich als Prime-Mitglied den gleichen Preis und muss nicht mal die Versandkosten zahlen, die sonst auf der Homepage noch drauf kommen.
Da ist dann auch der Lerneffekt gleich null, nicht? :schief:

Wo bestellst du denn bitte? ^^ Ich kaufe nun auch seit über 20 Jahren Hardware im Internet. Und ja, der ein oder andere Griff ins Klo war sicher dabei, aber ich hatte noch nie einen Ziegelstein oder anderen Müll im Karton. Auch für Zahlungen bei PP zahle ich in der Regel nichts drauf, nutze aber ohnehin bevorzugt andere Zahlungsmöglichkeiten.
Naja, Ziegelsteine waren es auch noch nie. 😄
Aber anstatt zwei mal 10 Tage bis zum Versand brauchen, weil nachts um zwei GraKas 60€ günstiger verkauft wurden und man Käufer mürbe machen möchte. Oder einen mechanischen Defekt am Lappi sechs Wochen nach Kauf nicht reparieren wollen oder Ersatz liefern, statt dessen auf den Hersteller verweisen sind so die, an die man sich erinnert.

Ich hab auch vorher noch nie gehört, das jemand bei Zahlung per PP so unverschämte Aufpreise nimmt. Kommt auf die Liste, falls mich mal wer fragt, warum ich noch bei A bestell 😄
Zahlungsmöglichkeiten müssen immer auch angeboten werden...
Was solls. Man kann (mit Recht) meckern über das große A, aber an Kundenfreundlichkeit bisher kaum erreicht.

Vergesst den Betrug ich will wissen welcher Paketdienstleister das Paket zugeliefert hat. Das Teil muss ja wie ein rohes Ei behandelt worden sein. Die Steine haben sich anscheinend kaum bewegt, keinerlei Beschädigung der Pappe und auch die Folie sieht von innen sehr glatt aus, quasi neu Zustand. Das nenne ich mal echten Service!
Wer Retourenware bei Amazon kauft (Warehouse) dem ist nicht mehr zu helfen.

Es ist inzwischen bekannt, dass Amazon die Retourenware nicht immer überprüfen kann.

Selbst defekte Teile sind an der Tagesordnung.

Amazon hat ja kein Benchtable im Lager, um nachzuprüfen, ob das Mainboard, die Grafikkarte etc. nicht funktioniert, wie der Kunde behauptet.

Die Gefahr das ein Kunde seine identische defekte Grafikkarte zurücksendet und dafür die neue von Amazon behält, ist real.
Dann reklamiert man diese bei Amazon. Habe nun mehrere Warehousedeals gekauft und das schlimmste was ich hatte war dass am Styroporverpackung eines Monitors ein paar Tannenadeln waren. Weil du vereinzelt daneben liegen kannst ist das noch lange kein Standard.

Ich hab auch vorher noch nie gehört, das jemand bei Zahlung per PP so unverschämte Aufpreise nimmt
... so unverschämt kenne ich das auch nicht.
Aber mein Hofladen wo ich meine Eier kaufe hatte bisher einen QR-Code an der Wand für Paypal falls jemand kein passendes Kleingeld hat (für Kasse des Vertrauens).
Der ist nun wech mit der Bitte wenn Paypal dann Freunde & Familie, die müssen da wohl unheimlich gebühren nehmen.

... ich bin da sehr skeptisch was diese Sache hier angeht:
der Rücksender muss sich ja zu 100% sicher sein das Amazon das Paket nicht kontrolliert, sonst hat er gewaltigen Ärger - na klar kann er das auf die (Paket-) Dienstleister schieben aber das wäre irgendwann auch nicht mehr möglich.
Ich glaube schon das die dort hellwach sind wenn so etwas häufiger passiert.
Und eine 1000 Euro - Rücksendung nicht kontrollieren ? Doof sind die dort auch nicht ...
Na hallo - ein 5er Pack Schlüpper geht vielleicht durch ...
Und die geöffneten Kartons gehen dann eben als Warehouse-Deals über die Bühne ...
Ich meine es ja auch so: wenn das Herstellersiegel unbeschadet abmachst und später wieder anbringst, so das man zu 100% davon eben ausgeht es ist neu „versiegelt“

Warum sollte Amazon dann das Siegel brechen, Neuwahre entwerten und zu gebraucht machen.

So gesehen kann ich mir das schon vorstellen, wenn man es gut hinbekommt, dass das niemand checkt. 🤷🏻‍♂️ egal wie bleibt Asozial

Das Problem bei der Sache:

Der nächste "potenzielle" Betrüger hat diese News hier gelesen, dass amazon es gutgeschrieben hat.
Ergo: Die Person bestellt ne GPU und behauptet, Kieselsteine o.a. waren drin = Geld zurück.
Jupp. Der Nachahmungseffekt ist gegeben.

Ich halte Amazon aber nicht für blöd. Die mahnen auch Kunden ab oder es gibt eine Anzeige. Die Fahrer wollen auch nicht in Verdacht geraten und fragen dann nochmal höchstpersönlich beim Kunden nach. Das wird natürlich nicht bei Reddit veröffentlicht.

Letztendlich zerstört sich derjenige auch seinen Ruf bei Amazon. Es gibt dort ein Punktesystem. Viel Spass.

Ehrlichkeit zahlt sich auf Dauer aus.

Immer diese Vulgär-Sprache.

Nun leider wird es immer Betrügerreien gebe. Ob Amazon es da wirlic den Betrügern einfach macht mag ich nicht behaupten. Was bleibt ist das die Kosten welche dem Verkäufer entstehen grundsätlich auf jeden Kunden umgelegt werden. Daher wäre es wünschenswert wenn da wirklich massiv gegen vorgegangen wird. Bleibt zu klären was ist am Ende tatsächlich günstiger?

Zurück