AMD: Gute Aussichten dank Zen, Vega und Xbox Scorpio

Das ist dem Treiber geschuldet. Bei NVidia hat man aktuell noch deutlich weniger Leistungsverlust, als bei AMD. Aber auf dem Gebiet wird ja fleißig gearbeitet. Würde mich sehr wundern, wenn in einem Jahr diese Empfehlung immernoch so steht ;)

Ich hoffe mal das Vega interessanter/besser wird als Polaris. Auf ZEN bin ich auch schon sehr gespannt. :)

Wenn die Leistung von Zen und Vega stimmt gibts Ende des Jahres nen Update. Freue mich aber über die schwarzen Zahlen :)

Ich hoffe echt, dass Zen und Vega für AMD ein Befreiungsschlag sein wird. Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt.

Nunja, erstmal muss Zen liefern denn wenn der z.B. nur ein wenig besser als Haswell ist...wer steigt dann um? Und AMD hat noch mehr Eigenkapital verkauft. Bedenklich. Ich möchte nur sagen es sieht nicht so rosig aus wie es beschrieben wird. Aber ich denke mal mit der 480 wird AMD wohl etwas zulegen können. Wird trotzdem nichts weltbewegendes sein.

Und die 480 ist echt ne gute Karte. Das ist ein schöner Zweikampf mit der 1060.

Umso höher der Preis von ZEN und VEGA wird, umso besser sind die Dinge...hoffentlich werden die teuer.:D

Mein Phenom wartet schon sehnsüchtig auf die Rente, der ist schon richtig bekloppt...der läuft nur übertaktet stabil und ich raff's einfach nicht, wieso er das macht, der muss weg.:ugly:

Zen und Vega das wird sich erst zeigen müssen. AMD ist im Plus weil die wieder was verkauft haben. Umsatz ist nichts. Gewinn ist alles. So siehts nunmal aus.

P.S.: Ich wünsche mir das Zen richtig richtig gut wird denn dann wird Intel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Zahlen bei AMD? Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten! Hoffentlich wird das prompt in F&E reinvestiert und die Konkurrenz spürt in absehbarer Zeit wieder einen warmen Atem im Nacken :ugly:
Sicher nicht. Wenn du mit absehbare Zeit bis zu Jahre meinst. Wenn heute ein F&E Auftrag ergeht, dann ist das bei CPUs länger und auch bei Grakas. Ivy Bridge wurde etwa als Gesher mit der Entwicklung 2006 begonnen laut Dokumentation bei Wiki und zur Vorstellung kam es 2012. Da waren 6 Jahre dazwischen. Würde also Zen "bombig" sein, würde das dadurch reingefahrene Kapital eher so Anfang der 2020er anfangen nen warmen Atem zu geben?!

Nach langer Zeit mal wieder gewinn.

Ist doch schon einmal erfreulich. Konkurrenz belebt den Markt!

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten das Zen gut wird.

Mir würde es schon reichen wenn die bei dem Mainstream Sockel mithalten würden.

Was auf jeden Fall eine Katastrophe wäre, wenn Zen so extrem schlecht wäre wie der Zambezi damals!

So schlecht kann der neue Prozzi garnicht werden. Der Prozess ist ja besser. Und die Architektur wurde ja von Keller konstruiert.

Mit Zen kommen hoffentlich brauchbare CPU's von AMD für Gamer auf den Markt.
Kosten dürfen sie das, was die Wert sind. Ich wäre auch bereit mehr zu Zahlen
wie bei Intel wenn die Leistung stimmt und das Verhältniss vorallem :)

Und Schwarze zahlen sind natürlich super, GZ AMD! :daumen:

Umsatz ist nichts. Gewinn ist alles. So siehts nunmal aus.

Nun, aber ohne höheren Umsatz kann auch der Gewinn nicht steigen - es sei denn, man spart sich an vielen Enden Investitionen, was langfristig schlecht fürs Unternehmen wäre. Insofern ist ein steigender Umsatz wenigstens ein Anfang, auch wenn das operative Geschäft nach wie vor verlustig ist.

Davon abgesehen: Es besteht durchaus die realitische Möglichkeit, dass Intel seine Preise nach Zen-Release nicht großartig anpassen wird, egal, wie dessen Qualität ausfällt. Wenigstens zunächst. Aufgrund der eigenen Marktmacht, die größere Bekanntheit und den weit besseren Ruf der Marke, werden AMDs Prozessoren in jedem Fall Zeit brauchen, um ins Rollen zu kommen, gerade im Consumer-Bereich - und das auch, wenn Zen Skylake überlegen wäre.
Weiterhin hoffe ich für AMD eher, dass sie Intels Preisen legitim Paroli bieten können, statt einen Preiskampf zu provozieren - oder provozieren zu müssen. Ein etwas niedriger Preis wird sich zwar vermutlich in keinem Fall vermeiden lassen (siehe oben, Ruf, Bekanntheit usw.), wäre Zen jedoch so gut, dass man auch Derivate im Bereich über 300 Euro anbieten könnte, täte das AMDs Geschäft nur gut. Einfach auf gute Zens zu hoffen, weil man darauf spekuliert, günstigere Intel-CPUs erwerben zu können, ist sehr kurzfristig gedacht, das muss man schon sagen.

Sollte Zen besser als Skylake werden und BILLIGER! Sein. Kommt AMD für mich in Betracht. SO siehts aus. Aber erstmal abwarten. Ich glaub irgendwie nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zen und Vega das wird sich erst zeigen müssen. AMD ist im Plus weil die wieder was verkauft haben. Umsatz ist nichts. Gewinn ist alles. So siehts nunmal aus.

P.S.: Ich wünsche mir das Zen richtig richtig gut wird denn dann wird Intel billiger.

Intel wird mit Sicherheit nicht billiger...AMD muss sich preislich anpassen. Es gab ja gestern erst ne News, nachdem es bei Intel nicht so gut läuft...die brauchen mehr Gewinn, mehr Marktanteile brauchen sie nicht.:daumen:

Wunschdenken. Wenn Zen besser als Skylake ist, wird der auch entsprechend viel kosten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn AMD mit Zen in der Pro-Kern-Leistung mit Haswell mithalten kann, denn das wäre schon ein sehr gutes und ausreichendes Niveau. Dann dürfen die CPUs auch ruhig entsprechend viel kosten.

Wenn Haswell erreicht oder geknackt wird, kommt für mich durchaus auch eine AMD-CPU in Betracht.

Sollte Zen besser als Skylake werden und BILLIGER! Sein. Kommt AMD für mich in Betracht. SO siehts aus. Aber erstmal abwarten. Ich glaub irgendwie nicht dran.

Und weshalb genau würde es dir nicht reichen, wenn sie bei gleichem Preis besser wäre? Natürlich ist das alles Spekulation, wie gut die Prozessoren am Ende sind, muss die Zeit zeigen. Dennoch interessiert es mich, wie man zu einer solchen Position kommen kann.

Zurück