AMD: Gute Aussichten dank Zen, Vega und Xbox Scorpio

Wenn Zen und Vega ähnlich wie Polaris werden, so das sie wie in der Vergangenheit die Leistung wieder mal über den Takt und somit über den Stromverbrauch holen müssen.

Und davon ist auszugehen wird AMD was die Leistung und Effizienz im Vergleich zur Konkurrenz angeht schlechter dastehen.

Was für denn Servermarkt schon mal gelinde gesagt unattraktiv ist.

Und auch der Konsolenmarkt wird irgendwann mal gesättigt sein sofern die neuen Konsolen nicht einen Quatensprung machen,was jetzt auch nicht unbedingt der fall sein wird.

Die Konkurrenz schläft natürlich auch nicht wie man im Fall der GTX 1060 sieht mit der Nvidia die RX 480 locker und ohne Anstrengung auf die Plätze verwiesen hat.

Der Chinesen Deal hält auch nur so lange bis sie die Technologie addaptiert haben und dann in Eigen Regie produzieren (die Patentrechte nicht beachten)

Ob das zukünftig AMD über Wasser halten wird ist fraglich denn viel billiger als die Konkurrenz können sie nicht verkaufen,die Entwicklungskosten müssen ja auch irgendwan mal wieder reinkommen.

Die Aktionäre wollen auch mal wieder Geld sehen.

Und Luft nach unten ist bei AMD auch keine mehr, da ja schon alles ausgelagert,und verkauft wurde was ging.

Nicht mal bei der schon sehr ausgedünnten Belegschaft geht da noch was.

Gute Aussichten sehen anders aus,zumindest langfristig.

Auf die meisten deiner s.g. Fragen gibt es durchaus auch eine Antwort. Für eine M.2 SSD braucht man (momentan) max. 4x. Natürlich kann man jetzt damit kommen dass es aber doch PCIe Slot in SSD's mit bis zu 8x gibt aber wer sich die leisten kann muss sich nicht darüber beklagen das die "neueren Mainboards" so wenige USB Anschlüsse hätten. Denn auch dafür gibt es eine einfache Lösung. Kauf nicht das billigste Mainboard das du finden kannst! Ich hab kein Problem damit Mainboards mit 8 externen USB Anschlüssen zu finden und das ist schon reichlich schwer voll zu bekommen. Da spreche ich aus persönlicher Erfahrung. Ich habe erst letztens den 8! Anschluss belegt und solangsam fallen mir mehr Dinge ein die ich, aufgrund kronischer nicht nutzung, wieder abhängen könnte als neue Dinge die ich noch anschließen müsste.

Es wurde jaschon richtig erwähnt dass selbst PCIe1.0 16x in vielen Fällen kein limitierender Faktor ist und spätestens PCIe 2 x16 ausreichen sollte. Und obendrein steht ja 2017 auch PCIe 4.0 auf der Matte, hoffe ich mal!
Die Soundkarte lass ich dir durchgehen. Aber die braucht auch nur 1x. Das sollte man verkraften können.

Dazu sage ich einfach mal nichts.
@Topic: Ich freue mich schon mal für AMD und hoffe das wird in den nächsten Jahren noch besser. Und dann freue ich mich selbst natürlich noch auf Vega, denn für HBM2 bin ich durchaus gewillt bei weniger Leistung als die Konkurrenz einen Premiumpreis zu bezahlen!

Ja als ich das gelesen habe war ich verunsichert damit ich genug Lanes haben sollte kauf mir ja keine teure m2 für nix und wieder nix. Obwohl ich ned ganz versteh was in den Artikel gemeint is
[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Tja und zum Mainboard ich spreche da schon 4 bis 500€ x99 Mainboards und da sind eben sehr wenig usb Anschlüsse drauf das is nur mehr traurig einfach. Ich brauche auf alle Fälle viele Anschlüsse da wäre 1 maus 2 Tastatur 3 externe Tastatur 4 externe maus 5,6,7 externe Festplatten...

Bei mir steht spätestens im Frühjahr ein neuer Arbeits-PC an und ich würde echt gern auf AMD setzen. Hoffentlich birgt Zen noch die einzige echte Stärke von Bulldozer und zuckt nicht so krass Rum unter wirklicher Last wie die i7 der letzten Generationen. Nach dem Wechsel FX 8120 zu i7 3820 hab ich mich in Game wie Starctaft 2 zwar immer gefreut, beim umwandeln von Filmen oder dem arbeiten aber echt oft geärgert nicht doch beim FX geblieben zu sein.
Einfach nur ein Intel mit AMD-Logo fände ich schade. Im Idealfall vereint er beide Stärken in sich.

Tja und zum Mainboard ich spreche da schon 4 bis 500€ x99 Mainboards und da sind eben sehr wenig usb Anschlüsse drauf das is nur mehr traurig einfach. Ich brauche auf alle Fälle viele Anschlüsse da wäre 1 maus 2 Tastatur 3 externe Tastatur 4 externe maus 5,6,7 externe Festplatten...

Du hast echt 2 Mäuse und 2 Tastaturen am PC angeschlossen? Schreibst du mit deiner Freundin im Duett Liebesbriefe oder wo ist da der Sinn? Mir reichen im übrigen 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0...mehr Geräte hatte ich noch nie angeschlossen. Wobei der USB Stick sehr selten zum einsatz kommt, ich schieb die Dateien am liebsten über's Netzwerk hin und her, ist viel Komfortabler als dieses USB eingesteckte wo man prinzipiell erstmal falschrum versucht.

Du hast echt 2 Mäuse und 2 Tastaturen am PC angeschlossen? Schreibst du mit deiner Freundin im Duett Liebesbriefe oder wo ist da der Sinn? Mir reichen im übrigen 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0...mehr Geräte hatte ich noch nie angeschlossen. Wobei der USB Stick sehr selten zum einsatz kommt, ich schieb die Dateien am liebsten über's Netzwerk hin und her, ist viel Komfortabler als dieses USB eingesteckte wo man prinzipiell erstmal falschrum versucht.

Tja mein pc und monitor ist direkt neben den TV und da meistens der computer am tv hängt ist das einfach bequemer auf der coutch mit externer tastatur und maus zum videos schaun oda surfen oda auch zum Zockn wobei das eher weniger geworden ist wegen meinem neuen Freesync monitors da bin ich schon zuviel 144 herz verwöhnt :D

*hust* - Ein Jahr zu spät. *räusper*

Auf die Hinsicht hin, dass es Ende des Jahres rauskommen soll. Niemand von uns kennt den wirklichen Zeitplan, ob AMD am Ende zu spät dran ist, weiß keiner von uns oder ob sie vor dem Zeitplan liegen. Am Ende entscheidet dann die Leistung in Verbindung mit dem Preis. Wenn AMD mit der Leistung der Konkurrenz mithalten kann, dann kann man nicht sagen, dass das Produkt zu spät gekommen ist.

Das sieht man aber erst, wenns auf dem Markt ist.

...Auch nicht vergessen dass AMD Mainboards sind auch günstiger im Vergleich zum Intel, dahier ein AMD System kann günstiger sein auch beim gleichen CPU kosten.

Ich bin mal sehr gespannt was mit ZEN rauskommt. Auf jeden Fall reicht mir mein 3570K noch aus und werde vorerst nur meine Grafikkarte updaten.
Bei meinem nächsten PC in so 2 Jahren ca. würde ich mir aber schon sehr gerne ein reines AMD System zulegen (vorrausgesetzt natürlich die Leistung stimmt dann auch)

*hust* - Ein Jahr zu spät. *räusper*
Auf die Hinsicht hin, dass es Ende des Jahres rauskommen soll. Niemand von uns kennt den wirklichen Zeitplan, ob AMD am Ende zu spät dran ist, weiß keiner von uns oder ob sie vor dem Zeitplan liegen. Am Ende entscheidet dann die Leistung in Verbindung mit dem Preis. Wenn AMD mit der Leistung der Konkurrenz mithalten kann, dann kann man nicht sagen, dass das Produkt zu spät gekommen ist.

Das sieht man aber erst, wenns auf dem Markt ist.
Zu spät ist zu spät. Aka der Markt ist gesättigt seit erscheinen von Haswell-E. AMD kann nur über den Preis noch Käufer bewegen die "selbe" Leistung zu kaufen. Darauf kann Intel seinerseits reagieren. Zen macht alles richtig, was zuvor vielleicht schief lief, und selbst das ist derzeit noch Gerücht, aber einfach zu spät.

Nunja so sehr Gerücht ist es auch nciht mehr wie es schon seit 2Jahren in der Küche brodelt. (AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant) Immerhin kommen wir so langsam auf die Zielgerade.

AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm gestartet am 27.01.2015.

Bislang schweigt sich Intel über die Skylake-Nachfolge aus, die 10-nm-Fertigung soll aber im Zeitplan liegen. Wenn Skylake diesen Herbst erscheint und Intel sich an das Tick-Tock-Schema hält, dann würde Zen also zeitnah zu Cannonlake starten. Hoffen wir also, dass es nicht nur ein würdiger Gegner für Haswell-E wird - denn der wäre bis dahin zwei Generationen alt und EOL.
Immerhin wird die Zen"Sau" jetzt schon seit mehr als 1 1/2 Jahre durchs Dorf getrieben und ist immer noch nicht erschienen. So kommt man dann auch an der Konkurrenz vorbei, wenn die Konkurrenz den Prozessor ggf EOL gehen läßt, während man seinen gleichwertigen? einführt.

Mal abwarten wie hoch Zen taktet, wenn er bei 3,5/4,0Ghz liegt wäre es toll.
NENA - WUNDER GESCHEH'N. Also Haswell Verbrauch? Haswell IPC? Haswell "8Kerne+HT"? und dann wahlweise 500 oder gar 1000 MHz mehr Takt als der Stock i7 5960x Haswell-E? :what: Spätestens wenn der erste ZEN im PCGH Testlabor vermessen wurde, werden wir es ja endlich wissen. Hat ja dann lang genug gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird die Zen"Sau" jetzt schon seit mehr als 1 1/2 Jahre durchs Dorf getrieben und ist immer noch nicht erschienen. So kommt man dann auch an der Konkurrenz vorbei, wenn die Konkurrenz den Prozessor ggf EOL gehen läßt, während man seinen gleichwertigen? einführt.

Indem man dann günstiger an einen 8 Kerner kommt. Sieht man ja bei den i3s und i5. Bis die Ivys im Preis fallen, werden keine mehr angeboten.

Zurück