AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber

Ich hatte auch bisher viele Probleme mit NVidia-Treibern, vor allem beim Aktivieren von Stereo 3D für ältere Karten. Das hat sich aber gebessert seit anderthalb Jahren (bis zu dem Punkt, dass der Rechner nicht mal mehr im abgesicherten Modus hochgefahren ist --> Neuinstallation).

Hatte nur mal ganz früher 2 Jahre ne Ati-Karte und kann daher nicht viel dazu sagen. Lief aber immer problemlos.
 
Ich persönlich setzte seit nun mehr 10 Jahren auf Nvidia Grafikkarten und zwar nicht, weil sie unbedingt technisch besser sind als die ATI-Fraktion, sondern, weil ich den ATI-Treiber seit Jahren einfach nur grottig finde.
Es mag zwar sein, dass man statistisch belegen kann, dass der Nvidia-Treiber mehr abstürzt, aber schaut man sich den Funktionsumfang an, den ein Nvidia-Treiber bedienen muss (PhysX, Multimonitor, Stereoskopie, Video, Spiele), wird das ganze schnell relativiert. Dazu ein Beispiel: "Vielfahrer sind auch einem viel größeren Risiko ausgesetzt einen Unfall zu bauen, einfach weil sie mehr KM im Jahr fahren, als Otto-Normal. Ausserdem sägt ATI den Support für "ältere" Grafikkarten ab, Nvidia nicht.
Deshalb werde ich auch bei Nvidia bleiben, es sei denn ATI ändert die Treiberpolitik gewaltig!
 
Die Sche!ße die AMD labert wird immer lächerlicher. AMDs schlechte Reiber waren schon immer der letzte Sargnagel der Radeons.

Aber was solls, wer noch irgendetwas auf das PR-Geschwafel des ewigen Zweiten gibt, ist eh nicht ernst zu nehmen. Die können doch in letzter Zeit nur noch mit Dreck schleudern anstatt sich auf eigene Leistungen zu konzentrieren.

AMD glaubt ja auch dass Intel besser sei - so what? ;)
Manager von AMD kauft lieber Intel-CPUs - AMD, CPU, FTC,
1. Ich denke Fanboy Unterstellungen gehöhren hier nicht rein.
2. "AMDs schlechte Reiber" sind in den letzten Jahren besser geworden. Zugegebener Maßen gab es was das AF z.B. anging in der 4000er Serie Probleme, aber an sonsten sind die immer besser geworden, was sogar so weit ging, dass die mit den 5000er Karten bessere Filter im Treiber haben als NV und damit ein besseres Bild erzeugen, selbst wenn man bei NV Zusatztools nimmt. :D
3. Dass AMD "nur noch mit Dreck schleudert" stimmt nicht ganz. Das hast du mit NVidea verwechselt, die nun seit einiger Zeit ihre Karikaturen über Intel und AMD veröffentlichen ohne die Fermi (also Leistung) heraus zu bringen.;)
4. Der Link den du geschickt hasst, behandelt eine Aussage die verschwommen ist und warscheinlich von der K8 Zeit, als AMD (mam glaubt es kaum) eigentlich in Sachen CPU vorne lag und das von der Leistung sowie von der Verlustleistung. Also sehr misteriös. :huh:
5. Zum Thema: Letztes Jahr bevor die 5000er rausgekommen sind habe ich mich noch recht intesiv mit Grafiktreibern beschäfftigt. Und zu diesem Zeitpunkt waren die AMD Treiber besonders für Leute die nicht gern viel im Panel verstellen wollen gut. Was NV angeht waren die auch gut. Bei denen lag aber eher der Hauptvorteil darin, dass man aller Treiberoptimierungen austellen konnt und viele Spiel von anfang an gingen , was z.B. bei ATi bei GTA4 nicht der Fall war. Was geniales bei NV ging war, dass man durch extra Tool die bestimmt nur ein geringer teil der nutzte hat, ab der 8000er Serie SSAA freischalten kann. Aber ein besseres SSAA ist bei der Radeons seit der 5000er Serie möglich. Was CFAA von ATi angeht ist das auch nicht schlecht. Im Multi GPU bereich muss man aber sagen, dass die Treiber bei NV doch besser, besonders für mehr als 2 GPUs, opbtimiert ist.
Inn dem Sinne einen schönen abent und ich offe ihr denkt mehr darüber nach was ihr schreibt und wo der Sinn beim Fanboy sein liegt und ob so was in ein solches Forum gehört.
mfg. Phenom BE
EDIT:@doNmartinez das ist anders rum NV hat den Treiber Support für alte Karten abgesägt. ATi hat ihn nur eingeschränkt. Neue Treiber für alte Karten kommen nur noch jedes halbe Jahr raus.
 
Aso, hätte ich fast vergessen. Wer noch ein Beispiel möchte, wie schlecht die ATI-Treiber sind, sollte sich die folgenden beiden Youtube-Links anschauen:

YouTube - ?Counter - Strike Source?FB?????Radeon vs Geforce 1/2
YouTube - ?Counter - Strike Source?FB?????Radeon vs Geforce 2/2

Schaut man sich dann noch an, welche Grafikkarten da verwendet werden und von wann die Videos sind, sieht man eigentlich genug. Das Problem besteht noch heute in Counter-Strike Source, ist noch gravierender auf den neueren ATI Generationen und schon ewig bekannt. Ausserdem verzerrt es den kompletten professionellen Wettbewerb und wird von ATI nicht angegangen. So viel noch zum Thema...
 
Das hab ich ja geschrieben. ATi Treiber waren mieß, sind aber ins besondere seit 8.12 besser geworden und das Video, wo ich keinen wirklichen unterschied sehe, zeigt alte Grafikkarten. Bei ATi sind wir schon 3 Generationen weiter und bei NV schon bald mit Fermi 4 Generationen. Das ist kein echter beweiß. Ich denke, wenn man sich die Geforce- und Radeon Extended PCGH vom letzten Jahr durchließt bekommt man einen guten Überberblick über halbwegs aktuelle Treiber und deren Situation.
 
Jetzt mal ohne Spaß, das Thema hier ist eigentlich doch nur ein Austausch subjektiver Erfahrungen mit unterschiedlicher Hard- und Software oder irgendwo gelesener Informationen. Der Artikel ist ja nicht umsonst mit "AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber" betitelt. Herr Richard Huddy hat keinerlei Beweise angebracht, wodurch seine Aussagen erstmal nur Behauptungen bleiben. Entscheidend ist doch für jeden Nutzer im Einzelfall, dass sein Paket aus Hardware (und damit meine ich alle Komponenten) und Software, die sowohl Systemkomponenten als auch Anwendungen wie Spiele beinhaltet, zusammen passt. Da sich beide Bereiche primär erstmal unabhängig voneinander entwickeln, wird es immer wieder Situationen geben, wo es nicht zusammenpasst, sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA. Und dass die beiden (und andere Firmen) sich gegenseitig immer wieder auf's Korn nehmen, gehört einfach zu Geschäft. Sicher wäre es sinnvoller, die Kraft in andere Dinge zu investieren, aber dem ist nun mal nicht immer so.
 
ich muss sagen ich hab seit X800 PRO zeiten nur noch ati karten gekauft --> X1950XTX, HD2900XT, HD3870, HD3870X2, HD4870, HD4890 und mit keine der karten hatte ich irgendwelche treiber probleme gehabt ;)

aber mit der HD5870 habe ich im Crysis und im Warhead brutale bild fehler in manchen stellen bzw maps :(

woran das liegt weiss ich nicht genau ich werd es vll beim nächsten neu formation festellen wenn ich den 10.1 frisch istalliere mit Win7 ;)

und kommt mir jetzt nicht das es an oc liegt den ich hab auch mit standard sys einstellung schon getestet ;)

das kommische ist das es nur im Crysis/Warhead die bild fehler vorkommen :schief:

alle anderen spiele laufen zu perfekt !

so deswegen kann ich jetzt nicht genau behaupten ob es an der karte liegt oder ein treiber problem ist :schief:

ja und leider hab ich seit den 9.12 in der letzter zeit auch 1 bis 2x in der woche selbe problem wie von den hier:
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] ATI HD 5850 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen zuerst die erste Seite lesen

also der sys friert dabei komplett ein :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Sorry, ich hatte sowohl viele ATI- und auch viele NV Grafikkarten.......und die neue 5800 Serie
ist Spitze, Hut ab......aber: In Sachen Treiber könnte ATI ruhig mal bei Nvidia in die Nachhife gehen...:D:lol::lol:
Die ATI Treiber sind eine Katastrophe.....ich weiss ja noch nicht, wie das bei den 5800 Serien aussieht, weil ich noch keine in der Hand hatte....ich hoffe aber schwer, das sich bei ATI in sachen Treiber was getan hat...hoffentlich..:hail:

Greets Winpo8t
 
Hier wird soviel über ATi gelästert...

Ich spiele alle DX-9 Spiele IMMER mit NarrowTent 4xCFSSAA. Würde jeder Poster eine HD5 sein eigen nennen können, ich wette hier würde nicht soviel gelästert werden! Ich denke vielen ist garnicht klar, wie heftig ein Game mit 5870 aussehen kann...

ATi erlaubt zurzeit eine absolut kranke Bildqualität! Die HD5xxx stecken SSAA weg wie nix...
 
Mal was anderes , sagt mir ein Spiel wo es mit AMD Karten Probleme gab was nicht aus dem Nivea-TWIMTBP Programm kam , mir ist keins bekannt.
 
Hier wird soviel über ATi gelästert...

Ich spiele alle DX-9 Spiele IMMER mit NarrowTent 4xCFSSAA. Würde jeder Poster eine HD5 sein eigen nennen können, ich wette hier würde nicht soviel gelästert werden! Ich denke vielen ist garnicht klar, wie heftig ein Game mit 5870 aussehen kann...

ATi erlaubt zurzeit eine absolut kranke Bildqualität! Die HD5xxx stecken SSAA weg wie nix...


Stimmt die Spiele sind einfach geil nur die Preise sind noch zu hoch
 
Mal was anderes , sagt mir ein Spiel wo es mit AMD Karten Probleme gab was nicht aus dem Nivea-TWIMTBP Programm kam , mir ist keins bekannt.

Joa, du willst sicher darauf hinaus, dass die Schuld für Probleme mit ATI-Karten bei Nvidia und den Spiele-Entwicklern liegt.

Das ist genau das, was AMD seinen Kunden einzuimpfen versucht. Die Entwickler kommunizieren nicht mit ihnen, nur deswegen brauchen gewisse Spiele nen Hotfix, TWIMTBP schafft bewusst Nachteile für AMD-Karten, nur dewegen gibts kein AA in dem Batman Spiel und wenn Physx ihnen nicht ausreichend für Mehrkern-CPU's optimiert ist, ist Nvidia natürlich Schuld. Die Vorwürfe gegen Intel will ich gar nicht erst erwähnen.

ATI/AMD, das arme, arme Mobbingopfer. :ugly:
 
Dr. Kucho schrieb:
ATi erlaubt zurzeit eine absolut kranke Bildqualität
So und nun kommt mal alle wieder runter. Mit einer GF bieten bei bereits seit Jahren OGSSAA oder die xS-Hybriden und ergo seit Jahren eine "absolut kranke Bildqualität", mit verschobenen LOD und HQ-AF übrigens. Das SGSSAA vo AMD ist OGSSAA leicht überlegen in Sachen BQ, "krank" ist der Unterschied keinesfalls, für die LOD-Verschiebung hat AMD auch eine Weile gebraucht. Allerdings - und das ist das schöne - ist AMDs SGSSAA kompatibler als NVs OGSSAA, es blurt meist weniger.
 
ATI-Treiber besser als Nvidia? Hallo? Ich hatte vorher die 8800GTS, mit der ich absolut keine Probleme hatte, unter Windows, sowie auch unter Linux.
Die ATI-Treiber lassen sich bei mir z.B. bei einem frisch installierten Windows XP SP3 nicht mal richtig installieren, ich muss immer über die Konsole "ATISetup.exe -install -output screen" eintippen, damit die Treiber installiert werden. Windows 7 musste ich auch mal neu installieren, da Catalyst 9.11 mit Visual C++ 2008 Redist. nicht klar gekommen ist und eine einfache Deinstallation auch das Problem nicht gefixt hat.
Mein Linux musste ich komplett auf den Kopf stellen, da die Treiber mit xorg-server>=1.7.0 nicht kompatibel sind und ich ständig 1.6.x Packages benutzen muss, die Tonnenweise andere Bugs mitbringen und zahlreiche Einträge in Blacklists / Mirrorlists etc. Total unverständlich.
Das Ganze ist ja gut und schön, aber zu behaupten, ATI-Treiber seien besser als Nvidia bringt das Ganze einfach zum Überkochen. ATI ist derzeit Lichtjahre von "guten" Treibern entfernt, für Windows, sowie auch für Linux, nicht zuletzt wegen der "altmodischen" GUI. Da können sie von Nvidia viel lernen!
 
Zurück