AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD glaubt: Radeon-Treiber besser als Geforce-Treiber
 
News von Morgen:

Nvidia glaubt: Geforce-Treiber besser als Radeon-Treiber

Sowohl AMD, Intel als auch Nvidia haben eine ausgeprägte Selbstliebe fernab jeglicher Realität. Aber die bei Nvidia haben wenigstens noch Humor, über den man lachen kann!
 
Wenn man die beiden Treiber auf längere Sicht begutachtet stimmt diese aussage nicht !

Zurzeit trifft das sicher punktuell zu, aber so eine aussage zu äußern nur weil AMD mal einen kurzfristigen besseren Lauf hat ist schon etwas überheblich.
 
Also ich find den Catalyst eigentlich ganz schnieke...und instabil war er bei mir noch nie, seit Radeon 9200-Zeiten.... ;)

Aber vllt. kann man mich mal aufklären was an dem nVidia Treiber besser ist.
(Bis auf dass es AMD manchmal "bischen" mit der Pünktlichkeit verpennt und Spiele von Anfang nicht optimal laufen. Oder sind das schon alle Kritikpunkte?)
 
Zuverlässiger als Nvidia - "ja", auf meinem alten Rechner mit der Geforce 8800 GT (G92) und Win7 habe ich regelmäßig einen Treiber-Absturz erlebt. Mit der Radeon HD 5870 bis jetzt noch keinen.
Im Allgemeinen aber noch lange nicht besser. Was ich sehr schade finde, weil ich jetzt vor habe einige Zeit bei Radeon zu bleiben.

Edit: apropos, News-Überschrift ist irreführend, ATI glaubt nur zuverlässiger, aber nicht besser zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Hersteller machen gute Treiber. Intel nicht, die zählen nicht :ugly:

Und das die Grünen gerne mit den Roten stänkern und umgekehrt ist ja nichts neues von daher...

"News: Der gleiche schei*s wie jede Woche ca 5x"

MfG Xy
 
Typischer Titel der wieder bei den Fanboys zum flamen verleiten soll...

ATI denkt: "Unsere Treiber sind besser" und nvidia denkt das selbe über sich.

Beide Treiber arbeiten stabil, auch wenn mir die letzten Catalyst Treiber nicht so gut gefallen haben weil ich zum Teil Probleme hatte.
Aber im großen und ganzen machen alle eine gute Arbeit
 
Also bei der Zuverlässigkeit kann ich dem Herrn Huddy recht geben. Nvidia Karten lassen das System viel häufiger abstürzen als AMD Karten. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Meine 5870 habe ich seit Oktober und seitdem hat sich mein Rechner noch NIE stranguliert. Bei meiner alten 8800GT hat sich das System wärend dem Zocken mindestens einmal pro Woche verabschiedet, bei bestimmten Games sogar mehrmals am Tag. Mein Bruder besitzt eine 8800GTX und sein System crasht auch sehr sehr häufig. Bei meinem Zweitrechner mit HD 3870 sind keine Abstürze wärend dem Spielen zu vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlecht sind die treiber nicht, im gegenteil. ich habe seit 2 jahren ati, davor nur nvidia. hab jedenfalls keine probleme mit ihnen. dass hier allerdings wieder etwas mit persönlicher note als news gepostet wird, nervt einfach nur. das interview und infos dazu sind auch auf anderen seiten abgedruckt, nicht aber in dem stil wie hier. daher gibts hier nix weiteres hinzuzufügen...
 
ist wohl ansichtssache von jedem selber aber ati-treiber sind im leben nicht besser...
was ich mit dem "schund" an treiber hier zu kämpfen hab glaubt mir garkeiner...
da können alle, bei denen es funzt, nur von glück reden

ps: mir is seit ich die 5850 hab das system bisher mehr abgestürtzt als mit nvidia in einem ganzen jahr!
 
Solch dünnschiss kann auch nur von AMD/ATI kommen


nur komisch das mann dann trotzdem immer von mehr problemen bei ATI hört als bei Nvidia naja wat soll...

und nein ich bin kein fanboy ich mag AMD sehr nur hasse ich ATI wieso weis ich nich is einfach so sind mir unsympatisch :what:
 
Was die Stabilität der Treiber betrifft, sei AMD im direkten Vergleich zu Nvidia und Intel am zuverlässigsten. Stürze der PC einmal alle drei Wochen aufgrund eines Treiberfehlers ab, sei das zwar ärgerlich, aber immer noch weit seltener als bei der Konkurrenz. Dazu gebe es zwar weitreichende Untersuchungen, konkrete Zahlen wollte Huddy allerdings nicht nennen.

Mag sein, dass das stimmt. Was gar nicht erst funktioniert, kann auch nicht abstürzen.;) Wer programmiert denn auch z.B. ein systemnahes Konfigruationstool (ATI Catalyst Control Center™) in .NET ?:schief:
 
ich hab eigendlich meist im wechsel ati und nvidia grafikkarten oder teilweise beide parallel. aber um erlich zu sein groß treiberprobleme hatte ich, bis auf in ausnahmefällen, bei beiden noch nicht. wenn halt mal nen treiber murks ist nachdem nen spiel rauskommt ist es halt so. dann muss man sein geliebtes spiel halt mal ne woche später spielen so einfach.
 
also ich kann die meinung auch voll unterstützen, hatte sowohl ne TNT2, nen G92 und ne GTX275, als auch seit der Radeon 9800 bis zur 5870 viele Radeons, und gefühlsmäßig komm ich mit den Catalyst treibern deutlich besser klar, stabilitätsprobleme hatte ich fast nie.


gruß
 
Solch dünnschiss kann auch nur von AMD/ATI kommen


nur komisch das mann dann trotzdem immer von mehr problemen bei ATI hört als bei Nvidia naja wat soll...

und nein ich bin kein fanboy ich mag AMD sehr nur hasse ich ATI wieso weis ich nich is einfach so sind mir unsympatisch :what:

Ich finde das was Du schreibst eher Dünnschiss:what:

Ich hatte selbst jahrelang Nvidia und hatte gerade zu Anfangszeiten von Vista massive Probleme mit Abstürzen wegen ihren so genannten "besseren" Treibern.

Und wenn sich jemand in der letzten Zeit unsympathisch gemacht hat in den Medien mit zum Teil plumpen verbalen Seitenhieben Richtung Konkurrenz, dann war es ja wohl Nvidia!
 
Und ich dachte bisher immer, der Support sei bei Nvidia besser.

Was ist dann der Grund, dass viele Spiele auf Nvidia-Karten schneller laufen als auf ATI-Karten, obwohl die Leistung bei den ATI-Karten höher ist? Dachte es wären die Treiber.

Desweiteren hatte ich schon Karten von ATI und Nvidia, und hatte mit den Treibern generell nie Probleme (wahrscheinlich weil ich nie Beta-Treiber benutzt oder übertaktet habe).

Und dass Intel mit ihrem überteuertem Restmüll nicht zählt, dürfte sowieso kein Thema sein...
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten 10 (!) Jahren auch nur EINEN EINZIGEN Absturz wegen eines Grafiktreibers gehabt hätte - und ich hatte von beiden lagern bestimmt schon 4 oder 5 unterschiedliche Karten im System.
 
Abstürze hatte ich eigendlich noch nie wegen Grafikkarten-Treiber; egal von welchem Hersteller.

Mir gefällt einfach die Nummerierung bzw die Anzahl der Treiber seits ATI / AMD besser.
Auch machen deren Treiber mit älteren Spielen weniger Probleme.

Die besten Karten die hatte war die Voodoo 1 und die Kyro2.
Kein Hersteller hatte es danach geschafft mich in (positivem) Erstaunen zu versetzen.
 
Zurück