Für mich müssen die neuen Karten folgendes erfüllen
(wurde ggf. schon genannt):
Leistungssteigerung
Egal ob es wie beim DX10-Launch wird und nur die High-End-Karten die DX11-Spiele ruckelfrei darstellen können oder jede noch so kleine Low-End-Karte ordentlich Leistung für DX11 hat: mir ist es erstmal relativ egal. Wünschenswert wäre es.

Man sollte nur bedenken, dass DX10 und DX9 Spiele ordentlich beschleunigt werden. Was für mich erstmal am meisten zählt.
Stromverbrauch
Primär ist mir der Stromverbrauch wichtig. Ok wer den Ertrag (Leistung) haben möchte, sollte auch bereit sein die Kosten (Stromverbauch) nicht zu scheuen. Mir ist ein sehr geringer Idle-Verbauch wichtig, da ich nur einen Rechner besitze und mit diesem auch surfen bzw. arbeiten muss. Wünschswert wäre insgesamt ein niedriger Verbrauch, aber wenn dieser im Bezug auf die aktuelle Generation konstant bleibt, hätten Nvidia und ATI riesige Fortschritte gemacht.
Kühlung
Ich persönlich hätte wahnsinnig gern eine Wasserkühlung mit der ich auch meine GraKa kühlen würde. Nur ein gescheiter Wasserkühler kostet knappe 90€, was einfach zu viel ist. Die Versuche mit Only-GPU-Kühlern sind sehr lobenswert, doch mache ich mir Sorgen um die anderen Komponenten. Einfach kleine passive Kühlkörper drauf, ein wenig Luftzug und gut ist, wird nicht reichen. Ein modularer Aufbau wie bei CPU's wäre wünschenswert. Man kauft sich einen erstklassigen Kühler den man über mehrere Generationen nutzen. z.B. CPU-Kühler bei Sockel 775. Allerdings ist dies Utopie. Hier müsste man bessere Standard-Luftkühler entwickeln, auch wenn dadurch die GraKa 10€ teurer wird, aber wenn sie was taugen: warum nicht?! Ist immernoch billiger als der günstigste Nachrüstkühler. Und vorallem müssten GraKa's leiser werden. Beispielsweise bei dem Schritt von zwei auf ein PCB bei der GTX295. Dadurch ist sie ja schon ein Stückchen leiser geworden.
Preis
Eine neue Generation wird am Anfang immer viel Geld kosten, ist ja klar. Aber die aktuellen Preise sind gamerfreundlich und solten beibehalten werden. Jetzt bekommt man eine GTX285 für 250€. Ein halbes Jahr nach dem Release der DX10-Karten musste ich immernoch knappe 300€ für eine 8800GTS hinlegen. Im Vergleich zu jetzt ein Witz.
Features
Halte ich für sehr wichtig und da nunmal Nvidia führend. Wenn man beispielsweise seine GraKa zum encoden nimmt, statt der CPU geht es wahnsinnig schnell. Hier sollte ATI aufholen.
Nvidia vs. ATI
Ich persönlich tendiere gerad zu Nvidia, aber wenn ATI ein gutes Produkt zu einem guten Preis anbietet: Why not?! Es könnte ruhig so wie gerade bleiben. ATI ist billiger, dafür bietet Nvidia mehr Features. Dadurch muss Nvidia mit den Preisen nachgeben und das Gamerherz lacht
Egal was dabei rauskommt, ich freue mich auf die neue Generation. Werde allerdings warten, bis beide Hersteller vergleichbare Chips auf dem Markt haben und dann das bessere Produkt kaufen!