AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Hallo
Da der L3Cache beim BD wie auch beim P2 sehr niedrig taktet würde ein OC der Northbridge vermutlich mehr Leistung bringen als das OC des Prozessors.
Interessieren würde mich ob dieser Gedankengang zutrifft und wenn ja wie weit sich der L3 bzw. die Northbridge im Schnitt übertackten lässt(ob es evtl. Unterschiede zum P2 gibt)....

Weiterhin würde mich interessieren wie es sich mit der IPC verhält, da sich 2 Integer Kerne eine FPU Einheit teilen, könnte die Deaktivierung eines der Integer Kerne womöglich die Leistung des anderen steigern. Ich weiß, dass die FPU laut Angaben von AMD bei jedem Takt entweder dem einen oder dem anderen Kern zugeteilt werden kann, jedoch stellt sich die Frage ob dies wirklich der Fall ist, oder ob der 2 Kern in Singlethread-Anwendung nicht sogar hinderlich ist.

MFG
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Mich würde die reale Leistungsaufnahme in realen Anwendungsfällen gegenüber anderen CPUs (Phenom II X4/X6, i5/i7 Lynnfield, i3/i5/i7 Sandybridge) interessieren. Bsplw. über eine automatisch ablaufende Sequnez in einem bestimmten Spiel. Angabe des "verbrauchten Stromes" in Wh. Evt. bei konstant gehaltenen FPS.
Weiters ein ähnliches Szenario für eine Alltagssimulation: Browsen im Netz, Abspielen eines (Youtube)-Videos, Tippen eines Office Dokuments. Wäre natürlich toll, wenn man die Leistungsaufnahme der CPU alleine vermessen könnte, aber da das technisch nicht ohne ist, würde ich mich auch mit der gesamten Leistungsaufnahme zufrieden geben. Dann müsste aber zusätzlich noch mindestens ein weiteres Mainboard zum Vergleich (selbe CPU) genutzt werden.

Warum:
Die maximale Leistungsaufnahme ist für den Alltag meistens ja sowas von völlig irrelevant und immer wird darauf herumgeritten, obwohl sie nur sehr eingeschränkte Aussagekraft darüber hat, was die CPU bei Nicht-Vollauslastung an Strom zieht...
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

CPU-Tests im CPU-Limit bringen etwas, CPU-Tests im GPU-Limit nicht.

@ LoRDxRaVeN

Wir nutzen idR Cinebench R11.5
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Interessant wäre wie sich die CPU gegen das i7-2600k und Q9550 schlägt und wo die Vorteile und Nachteile des FX liegen. (Standardtakt) Mich würde nicht nur interessieren wie sich das im Spiel wiederschlägt sondern ob man durch "mehr core" im Bereich Video-Fotobearbeitung punkten kann.

Der Rest haben schon die anderen geschrieben:)
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Ich denke auch, dass ein Vergleich mit preislich ähnlichen Systemen am interessantesten ist. Schlißelich geht es um Leistung/€ :)
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr die Multi-GPU Leistung testen würdet. Bulldozer bietet ja 2x16 PCIe-Lanes. Aber reicht das, um den Core i5-2500K zu schlagen?
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Was mich besonders interessiert, ist der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung welche bei Intel in den letzen Jahren trastisch zurück gegangen ist.
Außerdem wäre es interessant zu wissen wie er sich bei der BF3 Beta im Verhältnis zu einem I5/i7 schlägt
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Na man könnte die Singlecore Leistung näher beleuchten. K10.5 und Bulldozer beide auf 3 Ghz oder 4 Ghz takten und Cinebench 1-Core, Starcraft 2 etc. testen, also Zeugs das 4 oder weniger Kerne ausnutzt. AIDA64 in der aktuellen Beta Version wäre für mich interessant, um es mit älteren Leaks zu vergleichen. Hier auch im Vergleich mit der Vorgängergeneration.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Ganz klar GTA 4 zum testen der CPU. Damals hatte GTA 4 schon ab einer 9800 GTX keine schnellere GPU mehr gebraucht und selbst einen i7 Quad Core mit 2,6 GHz auf 100% belastet.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark/CPU/Test/ (hier sieht man es)

Setting zum Testen ist klar alles auf Anschlag und als GPU die GTX 580.

Und diesmal alles auf 100%, also Sichtweite und Detaildistanz auch, da diese Settings die CPU am stärksten belasten.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Wie schon genannt wurde:
Die Leistung eines Moduls vs. die Leistung zweier Module (sofern hier ein Unterschied auszumachen ist) bei zwei Threads usw.
Dazu ein Vergleich zwischen Intels Hyperthreading und der AMD-Methode.

Dazu noch ein IPC-Vergleich eines Moduls und eines "Kerns" bei festem Takt. Damit man endlich mal sehen kann, ob der K10.5 ne höhere oder niedrigere IPC aufweist.

Sowas wie Plattformleistung (SATA III ausreizen, kopieren, USB-Leistung usw) gehört wahrscheinlich niht in so einen Test.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Ich finde statt F1 2010 sollte man F1 2011 oder Dirt 3 nehmen. Dann hat man auch eine aktuelle Engineversion. ;)

Die pro-Kern-Leistung fände ich auch interessant, gerade wie sie im Vergleich zu anderen Modellen ist.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Also ich wünsche mir eine sich durch den gesamten Test ziehende Neutralität des Autors, sowohl in der Schreibe als auch in der Auswahl der Testszenarien.
Außerdem wäre es klasse, wenn solche Satzbau- und Rechtschreibfehler wie in den online News vor der Veröffentlichung 100%-ig korregiert würden.
Alles andere wäre unprofessionell.
Desweiteren fände ich es interessant, wie sich eine FX CPU in einem AM3 (ohne "+") System verhält.
Ein Test hierzu mit direktem Vergleich zwischen AM3 und AM3+ Boards samt FX-CPU würde mit Sicherheit die meisten User interessieren.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Max TDP 56 Watt, wtf?
Einfach alles, möglichst nackte CPU Leistung + Spiele (Nicht Multithread + Multithread).
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Also ich wünsche mir eine sich durch den gesamten Test ziehende Neutralität des Autors, sowohl in der Schreibe als auch in der Auswahl der Testszenarien.
Außerdem wäre es klasse, wenn solche Satzbau- und Rechtschreibfehler wie in den online News vor der Veröffentlichung 100%-ig korregiert würden.

+1. PCGH hat sich leider in der Vergangenheit bei den genannten Sachen regelmäßig nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

- In allen Spieletests die Min-FPS Raten
- Ein OC-Test bzw. was ist die höchste 24/7 OC-Einstellung die möglich ist (ähnlich wie die 4,5 bei einem 2600k)
- Die Abhängigkeit und Wirkung der Speichergeschwindigkeit
- Benchmark der Übertragungsgeschwindigkeiten der verschiedenen Schnittstellen (mit und ohne Stromsparmaßnahmen)
- Bei dem OC-Test unbedingt auch eine Leistung/Watt Ratio erstellen (mit und ohne synthetische Benchmarks)
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Ich würd mir Tests wünschen wie sich der Bulldozer auf älteren 8er AM3-Platinen verhält (z.B. dem ASUS M4A89GTD... habt ihr ja damals empfohlen :D). Sprich Vergleiche Leistung, Leistungsaufnahme etc. mit der eigentlichen Referenz Plattform 990FX. Und außerdem halt die Standard-Benches... vlt. auch was zur IPC/Singlethread-Leistung bzw. halt Spielen die nicht mehr als 1-2 Kerne auslasten wie WoW.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Ich fände es klasse, wenn Ihr Musik-Software (Digital Audio Workstation) auch testen könntet (z.B. Pro Tools, Cubase oder Samplitude) da es hier vor allem auf die Fließkomma Rechenleistung ankommt. Alternativ andere Anwendungen die vor allem die Fließkomma Leistung prüfen.
 
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Fände es toll overcloking und undervolting resultate zu bekommen,vor allem wo die maximale effizienz bei der skalierung takt/spannung erreicht wird.
Zudem die info´s ob man da nicht auch etwas cheaten kann wie bei phenom ,also unlocken .
Wie die teile bei alltagstauglichen spannungen unter wakü funktionieren wär auch wissenswert.
Tests von benchmarks find ich auch immer gut,aber ich vermisse den klassischen cpu killer schach irgendwie trotzdem,starcraft ist dagegen echt flüssig:daumen: .
Und den underdog preisleistungsknaller mit maximal möglicher fps/euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

direkter aktueller vergleich mit einem 2600k der ht hatt, das reicht :D
achja und vielleicht noch die max mhz mit standardluefter.. k.o. argument beim preis :ugly:
 
Zurück