AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

AW: AMD FX im Test: Was wünschen Sie sich für das Bulldozer-Review?

Das meiste wurde ja schon gesagt und ich denke der bisherige Test-Parcours ist auch schon ganz gut. Wobei SC2 wahrscheinlich recht katastrophal ausfallen wird :D... aber wer weiß, mal abwarten.

Mich würde interessieren, wie der Stromverbrauch AM3 vs AM3+ ist idle und Last. Schließlich soll der Vorteil des "neuen" Sockels ja sein, dass er die neuen Stromsparmechanismen (Power-Gating) des BD unterstützt.

Ach ja:
Skalierung mit der Frequenz. Ist denke ich nicht unangebracht, wenn der so gut taktbar werden woll. Vielleicht Standardtakt und noch 3 Werte darüber.

Definitv vergleiche mit der Vorgängergeneration (Phenom X4/X6) bei gleichem Takt.

Erst danach sind Tests mit Sandy Bridge für mich interessant.

Wieviel Mehrleistung? Lohnt sich aufrüsten? Welche Grafikkarte passt zur CPU (CPU-Limitierung)?

Aktualisierte Preis-Leistungs-Verhältnis Übersicht...

Mhm... mich würde ein Vergleich mit Intel's i7 2600k und i7 990x interessieren. Also wie die Bulldozer gegenüber die Intel-Elite abschneiden. Abhängig von diesem Test will ich mich zwischen Intel und AMD entscheiden, denn bald wird ein neuer Rechner zusammengestellt und aktuell ist der Favorit dafür der i7 2600k.

Also ich hätte da maln paar Vorschläge.

1. F1 2011 (DX11) (statt F1 2010)
  2. Battlefield 3 Beta
  3. Shogun 2
  4. Win Rar (sofern das noch von der CPU und nicht nurnoch von der HDD abhängig ist) und andere Alltagsprogramme in denen die CPU benötigt wird.
  5. Video/Musik-konvertierungs Software
  6. Java Build oder ähnliches. (Bestimmt interresant für Hobby Programierer^^)
  7. Mass Effect 2 braucht man eig nicht testen, da selbst mit einem einfachen 4 Kerner und ner halbwegs passablen Graka MSAA bzw SSAA möglich ist.
  8. Dragon Age 2 DX11 statt DA-Origins
  9. Übertaktbarkeit mit Luftkühlung und geg. mit Wasserkühlung
Die Restlichen Vorschläge von euch sind sehr gut.

Gruß

Mich würde die Leistung in einer 3d Software interessieren, so wie: Autodesk Maya, oder Autodesk 3ds Max, oder auch die Renderleistung für Mental ray, oder Vray

Da ihr in der aktuellen PCGH ja den Artikel zu den Server-CPUs habt wär es schön zu sehen wenn ein Xeon E-1230 als Vergleich mit dabei ist (die anderen SB-CPUs hab ihr ja eh schon im Parcours -> 2500 und 2600 /jeweils mit oder ohne K)

Ich gehöre zu den Hardwarefans. Benchmarks sind mir relativ egal, mich interessiert:
DIE-Größenvergleich, Undervolting bei den verschiedenen Taktraten (Verbrauch (Idle & Last) + Spannung), Leistung/Watt, Ram-Vergleich

Core I 7 860 @ 4000 oc Vs. Fx
SLi. Skalierung in BF 3 , Metro, Das neue Batman

Also interessant wäre auf jeden Fall die Skalierung mit dem Ram-Takt, mal gucken ob es sich lohnt dafür nochmal schnelleren Speicher anzuschaffen. Auch ein Test auf einem alten Mainboard wäre äußerst wünschenswert, wäre echt interessant zu sehen ob man sich sowohl in Sachen Leistung als auch Leistungsaufnahme auf größere Einschränkungen gefasst machen muss oder ob das gute alte AM3 Board mit gutem Gewissen weiterverwendet werden kann.
Vielen Dank. :D

Interessieren tut mich auf jeden Fall Undervolting !!
wie viel lässt sich rausholen, lässt sich evtl. undervolted overclocken.

Wie hoch kommt man mit standardspannung ? Temperaturen im Vergleich mit X6/X4 und Sandy. Entsprechend Verbrauch.

SuperPi mit Kernzuweisung.

7-Zip
Crysis/Warhead
AIDA64, SiSoft Sandra

und den andern Kram, der schon mehrfach geschrieben wurde :D

Ich würde mir Wünschen, dass der BD nicht nur mit aktuellen CPU´s verglichen wird.

Ich denke ein paar wenige wird es noch geben, die noch einen (übertakteten) C2Q bei sich im Rechner haben!
Und das diese eventuell auch den bald rausschmeißen wollen / oder halt nicht.
Mfg Lollyy

Hinzu wäre ein Vergleich gut, in dem wie ihr schon angedeutet habt, die Leistung pro Takt verglichen wird.
Einfach als Zusatz zu dem Artikel aus dem vorigen Heft noch den Bulldozer in Relation setzen.

Äußerst interessant fände ich auch noch der Vergleich eines gleich getakteten Phenom II mit zwei Kernen und einem Bulldozer mit einem Modul, um hier die Unterschiede aufzudecken.

-Was funzt auf S. AM3 was funzt nicht
- Was bringt schneller Ram
-Vergleich mit X4 / X6 Phenom II, Wärmeentwicklung, FPS pro "Kern" bei gleichem Takt
-Vergleich mit i5 2500, i7 2600 bei gleichem Takt, Stock Takt
- max Takt
- min. Spannung
- Stromverbrauch bei Max Takt/min Spannung
-Handelsübliche Benches

Da ich (und sicher auch viele andere) mir noch den 1100t gekauft habe, würde mich am meisten Interessieren, wie der Unterschied (alle möglichen Mark´s) zum größten Bully ausschaut bzw, ob sich ein Umstieg lohnen könnte. Die Physik werte des 3D Mark 11 sind mir auch wichtig.

Was bringt die Übertaktung im bereich einer Luftkühlung....usw.

Ah, eins fällt mir noch ein. Wurde bestimmt schon gesagt, aber wollte jetzt nicht noch mal alles hier durchlesen:

Wie verhalten sich zwei Threads, wenn sie einmal zusammen auf einem Modul laufen und wie, wenn zwei Module je einen Thread bearbeiten. Also wie viel schneller ist ein Modul, wenn es nur einen Thread zu bearbeiten hat. Meinetwegen auch vier Threads, einmal auf allen vier Modulen und einmal nur in zwei Modulen.

Mich würde interessieren wie gut der Turbo funktioniert?!

Da ich viel mit CAD Software arbeite, und diese allesamt nur 1 Kern richtig nutzen können (zumindest beim Modellieren)
wäre es extrem interessant wie gut der Turbo bei solchen Scenarien anspricht.

Pro Takt Leistung ist natürlich auch extrem interessant

Aktuelle Spiele
Aktuelle Anwendungs Software
und vor allem Gesamtverbrauch eines High-End AMD Systems (8150+6990/GTX590) gegen ein Intel (2600K/990X+6990/GTX590)

Aber bitte auch alle Tests so gestallten wie ein User diese auch Anwenden kann und würde. Was bringen einem Tests auf 800*600 wo von anfang an klar ist, dass die CPU der Limitierende Faktor ist.

Zurück