AMD FX 8350 übertakten

AW: AMD FX 8350 übertakten

Und eine kleine logische Erklärung hab ich oben gepostet. Oder etwa nicht gelesen? :nene:

;)

Natürlich habe ich die gelesen, aber ich sehe nicht wie die uns bei der Frage weiterbringt, ob es Sinn macht die Northbridge langsamer zu takten als möglich wäre damit sie mit dem HyperTransport-Link synchron ist.

Beim Phenom nein. Beim FX ist meist bei 2,6GHZ CPU NB Schluß, daher kann der HT auch auf 2,6GHz laufen,
da bringt es dann etwas an Leistung das synchron zu betreiben.

Finde das Thema interessant und hab daher mal einen Mini Test mit Cinebensch R15 gemacht.

HT+NB mit 2,4/2,4 GHz gegen 2,4/2,6 GHz

Jeweils 3 Durchläufe mit 8 Threads und 1 Durchlauf mit 1 Thread.

CPU: 4,5 GHz
RAM: 1600-10-10-10-25-34-1T (kein Kommentar -.-)

Test.JPG

Für mich sieht es nach Messtoleranz aus. Ich denke, man sollte je 10 Durchgänge machen. Wie man sieht, ist bereits ein Ausreißer Wert dabei.

Aber die Auswertung überlasse ich gern anderen.

Oder welches Tool bietet sich noch an zum Testen?

Zuletzt bearbeitet:

Hättest du jetzt noch schnelleren Speicher als der 1600MHz mit besseren Timings dann würde der "Effekt" noch etwas größer sein.

Ok, aber für mich hat das nur akademische Natur. Werde in dieses System kein Geld mehr investieren.

Um welche Differenzen geht es denn bei z.B. 2133 RAM?

Von deinem Ram zu 2133 CL9-11-10-28 1t wird es nochmals unter einem halben Prozent steigen :)

Soviel mehr Performance durch syncron CPU NB und HT gibt es nicht, aber es ist vorhanden.

Hast du einen FX ? Sehe bei dir einen Phenom II in deiner Signatur.

Was meinst du denn, wieviele Computer die meisten hier besitzen? Einen? :lol:

Jedenfalls hab ich einen FX 8350 hier rum liegen.
Leider fehlt mir ein weiteres Netzteil um ihn mal schnell anzuschalten, sonst hätte ich das sofort gemacht.

Finde das Thema interessant und hab daher mal einen Mini Test mit Cinebensch R15 gemacht.

HT+NB mit 2,4/2,4 GHz gegen 2,4/2,6 GHz

Jeweils 3 Durchläufe mit 8 Threads und 1 Durchlauf mit 1 Thread.

CPU: 4,5 GHz
RAM: 1600-10-10-10-25-34-1T (kein Kommentar -.-)

Anhang anzeigen 810249

Für mich sieht es nach Messtoleranz aus. Ich denke, man sollte je 10 Durchgänge machen. Wie man sieht, ist bereits ein Ausreißer Wert dabei.

Aber die Auswertung überlasse ich gern anderen.

Oder welches Tool bietet sich noch an zum Testen?
Schon mal sehr interessant. Im Multicore war er im Schnitt 3 Punkte langsamer, wenn die NB schneller dafür aber anders als der HT getaktet ist.

Das überrascht mich ein wenig, mir ist noch nie ein Unterschied aufgefallen. Allerdings habe ich auf diesen Effekt auch noch nie geachtet (und ein wenig Messtoleranz hat man sowieso bei jedem Durchlauf ... ).

Ich suche gerade immer noch nach technischen Informationen dazu, die uns vielleicht ein wenig erleuchten könnten ...

Hey Leute ich hab nochmal eine Frage an euch... Ich hab mich jetzt soweit ganz gut ausgerüstet:

MSI 990FX Mainboard
FX 8350 CPU @ 4,6 Ghz
8GB G Skill
850 Watt Netzteil 80 plus Bronze
GTX 970 G1 Gaming Gigabyte
240 GB SSD Sandisk Ultra 2
PHANTEKS Enthoo Pro Tower - schwarz Window

nun zu meiner frage. ich hatte das system neu aufgesetzt alles lief stabil auf 4,7 GHz bei einer Spannung von 1,47 V und einer temperatur von 27 grad im Idle sowie 59 grad unter last(prime)

mein altes gehäuse war ein Thermaltake V3 Black edition

jetzt wo ich alles ins neue gehäuse eingebaut habe sind die temperaturen viel höher. im Idle schwanken sie zwischen 30 und 40 grad und unter last gehts schonmal rauf 63 grad und irgendwann friert der rechner ein. Fallout 4 lief zum beispiel vorher richtig gut. jetzt schmeißt es mich einfach irgendwann wieder zurück auf den desktop.
könnt ihr mir sagen woran das plötzlich liegt das in einem besseren gehäuse mit wesentlich besseren lüftern diese enormen temperatur zustande kommen und plötzlich alles instabil ist?

Anhänge

• IMAG0383.jpg
    IMAG0383.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • IMAG0139[1].jpg
    IMAG0139[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105

der kühler sitzt fest drauf. hab die wlp mal erneuert die alte war schon richtig trocken und porös.
NB Takt liegt bei 2400 mhz. daran hab ich aber auch nichts verändert. alles lief vorher ohne probleme.
ich frag mich obs vielleicht daran liegt das der cpu kühler die warme luft ins gehause bläst statt abzuführen. aber das war im alten gehäuse ja auch der fall...von daher sollte es daran nicht liegen...ich bin einfach ratlos :(

Zurück