AMD FX 8350 übertakten

AW: AMD FX 8350 übertakten

core temps, everest und msi controll center sagen alle das gleiche. dann hat das termometer im zimmer wohl einen weg :D aber hat der 8350 nicht nur einen einen speicherkontroller bis 1866 mhz? kann man den ram dann trotzdem erhöhen? an die latenzen trau ich mich eh nicht ran ;) oder meinst du das die sich automatisch verändern wenn ich den takt erhöhe?

Ja klar, man kann auch den Speichercontroller etwas überlasten. Eine Stufe höher ist üblicherweise problemlos möglich, häufig auch mehr.

Meistens werden die Latenzen automatisch angepasst, das musst du mal testen.

ich hätte da nochmal ne frage bezüglich HT LInk Speed und NB . was sollte ich erhöhen um spürbar mehr leistung zu gewinnen, um wie viel und wie viel spannung sollte ich geben ?

CPU-NB: bei vielen laufen 2,6 GHz bei 1,25 - 1,3 V. Max. Spannung sind 1,35 V empfohlen. Kannst ja testen wie weit du mit 1,35 V kommst.

HT-Link: Kannst du auf 2,6 GHz stellen ohne Spannungserhöhung. Außer du hast ein Board mit 970 Chipsatz, dann werden nur max. 2,4 GHz gehen.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass aus technischen Gründen der HT-Link nicht schneller getaktet werden kann als die NB. Ist aber meist auch nicht allzu wichtig.

Es ist anzuraten den HT Link und die CPU-NB gleich hoch zu takten, da dass nochmals klein wenig an Extra Performance bringt.

Nein, beim FX immer den HT wie CPU NB Takt, dass geht meist bis 2,6GHz beide.
Beim Phenom ist der CPU NB meist sehr hoch taktbar 3GHz+ (Thuban Kern) da bringt es mehr Stabilität wenn der HT Link bei ca 2000MHz maximal 2200 ist.
Beim Deneb Kern ist es schon wieder eher das HT und CPU NB gleich zu takten sind, da da die CPU-NB seltener über 2,6GHZ kommt und das der HT Link da noch stabil schaffen kann.

Wir sind gerade beim FX ... ich würde nach wie vor NB und HT separat übertakten. Ich verstehe nicht, wo der Performance-Vorteil bei einem gleichen Takt sein soll. Wenn beide an ihrem jeweiligen Limit sind, sollte das insgesamt am meisten Leistung bringen.

Es bringt Performance wenn beide gleich getaktet sind !
Hat PCGH vor 5 Jahren schon in einer Heftausgabe getestet, damals mit dem Phenom, dass gleich ist auch bei dem FX zu bemerken.

Es bringt Performance wenn beide gleich getaktet sind !
Hat PCGH vor 5 Jahren schon in einer Heftausgabe getestet, damals mit dem Phenom, dass gleich ist auch bei dem FX zu bemerken.

Eigentlich fällt mir kein Grund ein warum das so sein sollte, allerdings haben das mehrere Leute so gemessen.

Wenn ich in den nächste Tagen Zeit finde, werde ich mal selber testen. Nach meinem Wissen sind die Northbridge und der Hypertransport-Link unabhängig, was den Takt angeht. Allerdings findet man leider auch nur bedingt viele Informationen darüber.
Ich denke aber nach wie vor, dass die beste Gesamtperformance erreicht werden sollte wenn beide an ihr eigenes Limit getaktet werden.

Einige Dinge Taktsynchron zu betreiben kann viele Vorteile mit sich bringen. Der kleinste gemeinsame Nenner sind die zu übermittelnden Daten.
Wenn die Taktraten unterschiedlich sind, müssen die Daten zwischen den beiden Sektionen erst "aufwendig" an die andere Geschwindigkeit angepasst werden, im schlimmsten Fall werden sie einfach in einem Puffer zwischengespeichert, was erhöhte Latenzen mit sich bringen kann. Sind beide Sektionen Taktsynchron, können die Daten also leicht 1:1 weitergegeben werden mit ideal einem Transistor dazwischen als Schaltlatenz.

Zur NB: Die klassische NB auf dem Board wird von der CPU kommend nur mit dem HT-Link versorgt und von dort aus werden alle Komponenten auf dem Board angesprochen. Eine Übertaktung des HT-Links bringt eigentlich nichts, außer vielleicht im MGPU-Betrieb.
Lohnen tut sich eine Taktänderung wirklich nur, um ihn an die CPU-NB anzugleichen.

Zur CPU-NB: Diese ist ja bekanntermaßen der zentrale Datenswitch des Computers, weil dort alle Speicheranfragen und Daten für die externen Geräte drüber laufen und das sind nicht gerade wenig. Diesen Takt zu erhöhen kann sehr viel bringen. Ich selbst habe meine CPU-NB auf 2,6GHz bei 1,25V @LLC off

Zur CPU: Diese lässt sich dank offenen Multis recht einfach übertakten, da über die Taktanhebung vom FSB viele andere Komponenten direkt mit betroffen sind.
Normalerweise gleicht keine CPU der anderen, da jeder Chip bei Takt X die Spannung Y benötigt. Bei mir sind es 4GHz bei 1,15V @LLC minimal.
4,5GHz bei 1,306V und 4,8GHz bei 1,437V. 5GHz sind auch noch drin, jedoch wird dann Prime zur echen "Last". :ugly:

Zurück