AMD FX 8320 Leistung wird verringert

Luk1541

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich habe heute vestgestellt das mein Prozessor (AMD FX 8320 Nicht Übertaktet) wenn ich GTA spiele alle 2-3 minuten die Leistung von 3716 MHz auf 1406 MHz verringert.
Kann man das irgendwie abstellen, dass er immer die gleiche Leistung bringt?

VG
Luk

Das kann man abstellen, indem man die Spannungswandler des Boards aktiv kühlt oder ein Board kauft das mehr/bessere Spawas hat.

Deine CPU taktet unter längerer Last herunter weil die Spannungswandler überhitzen. Das ist bei billigen AMD-Boards leider die Regel.

Welcher Kühler ist Verbaut? Das Problem dürften zu heiße Spannungswandler sein. Du brauchst dann einen vernünftigen Top Blow Kühler.

Edit: Too late.

Wie kann ich denn Spannungswechsler effektiv kühlen, ohne mir ein Kühler zu kaufen?
Gibt es da gute möglichkeiten?

Auf der CPU ist der Kühler der beim Prozessor dabei war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effektiv gehts nicht wirklich (dafür müsstest du den Passivkörper durch einen neuen größeren ersetzen und möglichst noch anpusten), man kann versuchen nen Lüfter so zu positionieren dass er direkt auf die Spawas pustet, das lindert das Problem etwas.

Wirklich Abhilfe schafft an der Stelle aber leider nur ein Board das nicht so extrem an der Spannungsversorgung der CPU knausert (was entsprechend teurer ist) - oder gleich die Plattform zu wechseln.

Nur weil ich den Eindruck habe dass das noch nicht ganz klar ist: Es geht NICHT um die CPU! Es geht um die Spannungswandler die der CPU ihren Strom verpassen! Das Billig-Board ist das Problem, nicht die CPU oder ihr Kühler! ;)

Der FX 8320 ist eigentlich recht flott unterwegs. Im Gaming hat Intel zwar etwas die Nase vorn, aber sofern keine CPU-Limitierung eintritt sind sie gleichauf und bei AMD ist dank Octacore sogar das Multitasking etwas multitastiger, sol bedeuten man arbeitet damit durchaus flotter. Wie erwähnt wird es in Deinem Fall wahrscheinlich am Board liegen.

AMD ist dank Octacore sogar das Multitasking etwas multitastiger

Ich werde nie verstehen wie sich dieser Mythos ein halbes Jahrhundert lang halten konnte.

Zu Sandy-Bridge-Zeiten mag der FX bei ihm lgut liegenden Anwendungen gut dabei gewesen sein aber das ist viele Jahre her. Der kleine 6500er Skylake schlägt den größten FX8000 um längen bei einem Drittel des Stromverbrauches. Auch beim Multitasking. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (im Wesentlichen Dateipacker und Videokonvertierung) auch bei der AMD-Architektur gut liegenden Anwendungen.

Auf den Spawas ist ja nicht mal ein Kühlkörper verbaut das kann man mit einem großen Bulldozer / Vishera komplett vergessen..
Mit Glück reicht es Kühlkörper auf die Spawas aufzukleben und einen vernünftigen Topblow-Kühler zu kaufen das kostet aber schon gut und gerne mal 40€ und eine Garantie hat man damit nicht. Ein vernünftiges Board wäre hier wohl die bessere Wahl und da gehts wohl erst ab knappen 100€ los.

Ich werde nie verstehen wie sich dieser Mythos ein halbes Jahrhundert lang halten konnte.

Zu Sandy-Bridge-Zeiten mag der FX bei ihm gut liegenden Anwendungen gut dabei gewesen sein aber das ist viele Jahre her. Der kleine 6500er Skylake schlägt den größten FX8000 um längen bei einem Drittel des Stromverbrauches. Auch beim Multitasking. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (im Wesentlichen Dateipacker und Videokonvertierung) auch bei der AMD-Architektur gut liegenden Anwendungen.

Der Stromverbrauch ist niedriger ( 125 vs. 65W), darum muss man sich nicht streiten und auch die IPC ist auch deutlich höher und dennoch ist z.B. der FX 8350 in Anwendungen vor dem i5 6500. Der FX 8320 wird da nicht soviel schlechter dastehen. Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ich finde es beachtlich, dass ein mehr als 3 Jahre alter AMD-Prozessor (FX 8350), der damals schon 200€ kostete gegenüber einem aktuellen Intel für 200€ zumindest in Anwendungen besser da steht und auch im Gaming noch ausreicht.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es beachtlich, dass ein mehr als 3 Jahre alter Prozessor, der damals schon 200€ kostete im Gaming noch ausreicht.
Zumindest der Teil gilt für nen 8 Jahre alten i7-920 auch. :ka:

Wie gesagt das "in Anwendungen besser da stehen" gilt eben nur für ne gezielte Auswahl. Genauso gezielt kann ich Anwendungen suchen wo ein 30€-Celeron nen FX9000 wegfegt (beispielsweise so ziemlich alles was mit Java programmiert wurde, siehe Kraken-Bench). Wenn man nicht hauptsächlich genau so was macht was dem FX liegt würde ich das Ding (seit Jahren) nicht mehr kaufen wollen.

Aber das soll nicht Thema des Threads sein, ich schätze mal das Problem Spannungswandler ist hier mit großer Sicherheit gefunden. Möglichkeiten:

1.) Tausch des Boards durch ein ordentliches (~100€, Drosselung verhindert).
2.) Aufkleben von Kühlern und belüften der Spawas am alten Board (~30€, Drosselung vermutl. stark reduziert)
3.) Tausch von Board und CPU gegen aktuelle Plattform (H170 + i5-6500 gibts auch mit DDR3 Zwecks Weiterverwendung, ~300€, Keine Drossel, im Allgemeinen höhere Performance, wesentlich leiser/sparsamer)

Was man nun tut muss der TE wohl selbst entscheiden. ;)

Ich würd ja zu erst mal versuchen, die Spannung bei gleichem Takt so weit runterzuregeln wie der Takt noch hält, dann sehen ob GTA stabil läuft und er sich immernoch runtertaktet. Wenn ja wird dir wohl keine andere Möglichkeit bleiben als ein neues Board zu kaufen. Das mit der Spannung hat bei mir geklappt.

Grüße von einem Mitbetroffenen des Stromhungers der Dozer. :D

Man könnte zum Testen auch den Turbo deaktivieren.
Geht schnell und man geht kein Risiko ein als Laie eine zu tiefe Vcore einzugeben.

Das Mainboard hat nicht mal Spannungswandlerkühler verbaut da kommt man mit Vcore nachregeln nicht weit die Dinger kochen auf dem letzten Loch.

So ists leider. Das Board ist leider wirklich mit das billigste was es so gibt. Da kannste auch noch undervolten... der einzige Effekt davon ist, dass es 2 Minuten länger dauert bis die Spawas überhitzen. :ka:

Eine Kombination aus undervolten/Turbo deaktivieren, SpaWa-Kühlkörperchen aufkleben und aktiv belüften reciht wahrscheinlich um die Drossel zu verhinderm. Aber einen solchen Aufwand betreiben nur um einen konstruktiven Fehler bzw. zu starkes Kostensparen eines Boards auszugleichen? Ich weiß nicht.

Zurück