AMD FX 8320 Leistung wird verringert

Probiere trotzdem mal aus wie es mit Prime oä. aussieht also ob die auch herunter taktet nicht das es am Ende in dem Game an der Grafikkarte liegt.

Wahrscheinlich ist es aber das Mainboard

gute amd boards
970a ud3p
990xa ud3
m5a99

weniger gut aber brauchbar
970 gaming msi 6+2 versorgung gekühlt
m5a97 re 2 6+2 versorgung gekühlt

bei den 970a chipsatz muss man beachtend as nur 2,4ghz HT möglich sind NB takt möglichst gleich schnell
Soll besser sein
Die 990x 990fx chipsätze kommen mit 2,6ghz HT und min 2,6ghz NB empfohlen von mir 2,8ghz mit DDr3 1866
bei den 970a immer ddr3 1600 weil da 2,8ghz NB unwahrscheinlich möglich ist.
ich habe das 970a ud3p
Im übrigen alle uefi sind etwas zickig insbesondere das von gigabyte einmal eingestellt ist aber oK

Effektiv gehts nicht wirklich (dafür müsstest du den Passivkörper durch einen neuen größeren ersetzen und möglichst noch anpusten), man kann versuchen nen Lüfter so zu positionieren dass er direkt auf die Spawas pustet, das lindert das Problem etwas.

Wirklich Abhilfe schafft an der Stelle aber leider nur ein Board das nicht so extrem an der Spannungsversorgung der CPU knausert (was entsprechend teurer ist) - oder gleich die Plattform zu wechseln.

Nur weil ich den Eindruck habe dass das noch nicht ganz klar ist: Es geht NICHT um die CPU! Es geht um die Spannungswandler die der CPU ihren Strom verpassen! Das Billig-Board ist das Problem, nicht die CPU oder ihr Kühler! ;)

Welcher Kühler ist Verbaut? Das Problem dürften zu heiße Spannungswandler sein. Du brauchst dann einen vernünftigen Top Blow Kühler.

Edit: Too late.

Das kann man abstellen, indem man die Spannungswandler des Boards aktiv kühlt oder ein Board kauft das mehr/bessere Spawas hat.

Deine CPU taktet unter längerer Last herunter weil die Spannungswandler überhitzen. Das ist bei billigen AMD-Boards leider die Regel.

Kann ich so nicht unterschreiben, meine werden überhaupt nicht gekühlt und sie laufen seit über einem halben Jahr schon ohne Probleme nahezu 24/7 übertaktet. :)

Welches Motherboard wäre denn geeignet dafür?

Asus M5A99X Evo R2.0 z.B. Läuft top ohne jegliche Kühlung auf den ollen Dingern :P

Edit:
Ich denke mal der simple Grund wird sein, dass er den Standardkühler draufhat und er wegen zu hoher Temperatur sich heruntertaktet.
Hatte exakt das selbe Phänomen bei dem PC von meinem Vater, der hat auch den 8320 am Anfang mit Originalkühler, jetzt mit neuem Kühler auf 4,2 GHz Turbo ohne Probleme (FX 8350 Niveau).

GPU : Radeon R9 270 (Powercolor)
Ram : 8Gb
Motherboard : ASUS M5A78L-M

Es kann wie gesagt evtl immer noch daran liegen das deine Grafikkarte zu wenig Leistung hat und sich die CPU langweilt.
Hast du mal Energiesparplant auf Höchstleistung unter Windows eingestellt?
Dann sollte die CPU sofern es nicht an zu schwacher Kühlung des Boards/CPU liegt eigentlich nicht mehr herunter takten.

Merkst du einen Unterschied wenn die CPU herunter taktet ingame oder tut es das einfach ohne einen störenden Effekt?

OC mit fsb (bei amd gibs kein bclk)
Im grunde ist es der ref takt für ram und NB und hyper transport (HT)
Diese laufen mit teiler syncron
ausschließen kann man aber PCIE takt (Grafikkarte und sata Anbindung)
also 10mhz cpu takt = 20mhz ramtakt
Kommt durch double data ram aus 800mhz werden ja 1600
Im übrigen bei ddr1 und ddr2 gleichfalls
HT takt steigt gleich mit NB takt dem der CPu je multi
also 210mhz = mal multi der cpu bsp 18*210=3,78ghz =10multi bei HT 2,1ghz
Und ram dann 1620mhz real 810
ram kann aber nicht immer grenzenlos OC werden und da kommt man zwangsläufig zu grenzen
Zeigt sich in einfrieren des PC oder bsod mit irql or equal
Lösung ram timings anpassen oder ram vcore erhöhen
ram teiler niedriger stellen also von ddr3 1600 auf ddr3 1333
timings leicht erhöhen die von ddr3 1600
So geht ref takt oc bei amd
Intel nutzt dazu den bclk und wird hauptsächlich über die Nebenspannungen gesteuert
intel hat ein turbo system das man nur teilweise abschalten kann
Das amd turbo system ist abschaltbar

Ich kenne alle Fakten, die du geschrieben hast, versteh aber trotzdem nicht, was du damit sagen willst.

Übertakten inkl. Verändern des Baseclock (oder wie auch immer man ihn nennen darf) ist doch nicht anders als nur per Multi. Die Spannungen müssen zu den Takten passen. Nur der Wert des BCLK ist anders. Die Multis aka Teiler stellt man doch so oder so ein. Bei nem halbwegs vernünftigen Board kann man die auch separat einstellen.
Der einzige Unterschied ist, dass man durch Ändern des BCLK besser optimieren kann, da man feinere Abstufungen wählen kann.

Hab noch ein Scrennshot gespeichert, war ein Schnellschuss von 5 min. Ohne Latenzen einstellen und Feintuning. Kein Hexenwerk.
FX8350@5GHz.JPG

Zurück