.
bei den 970a chipsatz muss man beachtend as nur 2,4ghz HT möglich sind

Effektiv gehts nicht wirklich (dafür müsstest du den Passivkörper durch einen neuen größeren ersetzen und möglichst noch anpusten), man kann versuchen nen Lüfter so zu positionieren dass er direkt auf die Spawas pustet, das lindert das Problem etwas.
Wirklich Abhilfe schafft an der Stelle aber leider nur ein Board das nicht so extrem an der Spannungsversorgung der CPU knausert (was entsprechend teurer ist) - oder gleich die Plattform zu wechseln.
Nur weil ich den Eindruck habe dass das noch nicht ganz klar ist: Es geht NICHT um die CPU! Es geht um die Spannungswandler die der CPU ihren Strom verpassen! Das Billig-Board ist das Problem, nicht die CPU oder ihr Kühler!![]()
Welcher Kühler ist Verbaut? Das Problem dürften zu heiße Spannungswandler sein. Du brauchst dann einen vernünftigen Top Blow Kühler.
Edit: Too late.
Das kann man abstellen, indem man die Spannungswandler des Boards aktiv kühlt oder ein Board kauft das mehr/bessere Spawas hat.
Deine CPU taktet unter längerer Last herunter weil die Spannungswandler überhitzen. Das ist bei billigen AMD-Boards leider die Regel.

Welches Motherboard wäre denn geeignet dafür?

GPU : Radeon R9 270 (Powercolor)
Ram : 8Gb
Motherboard : ASUS M5A78L-M
D meinst das board
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/gallery/
ich sehe da gekühlte spawas
jain dann limitiert oft der ram