Das ist quatsch. Man kann auch echt übertreiben. Icue zieht maximal 3-5 % CPU Auslastung, zumindest ist es bei mir so.
Nö, schnapp dir CapFrame X und probiere es selber aus.
Die CPU Auslastung sagt absolut nichts aus.
Wie auch, du hast ne 16 Thread CPU welche unter Vollast ins Power/Templimit rennt, dementsprechend die Spannung verringert und dadurch ein Kern, welcher nicht so hoch boosten kann, die gesamte Engine bremst.
Oder noch einfacher ausgedrückt, bei einer 16 Thread CPU kannst du bereits theoretisch bei 100/16=6,25% CPU Auslastung komplett im CPU Limit hängen.
Ob die Kerne bei z. B. 4500 Mhz oder 4000 Mhz hängen ist egal, es wird dir (im Spiel natürlich nicht real, aber rein theoretisch) trotzdem immer maximal 100% Auslastung angezeigt. Dementsprechend ist die CPU (und vor allem die Gesamt-) Auslastung komplett sinnlos.
Dazu kommen dann noch so Dinge wie, dass ein Kern bei max. Boost, z. B. der Kern welcher in Warzone die 150 Spieler macht, mal gerne 20 Watt zieht, du aber nur 120W für alle Kerne hast. Klaut iCue was davon und gehen wir mal theoretisch von Max. Auslastung auf alle Kernen aus, fällt dieser Wert in diesem Beispiel auf unter 15 Watt.
Außerdem fragt ICue die Sensoren immer in gleichen Abständen ab bzw. sendet die RGB Signale in gleichen Abständen, auch das machts halt nicht besser.
Hab dazu sogar eigene Benchmarks, 5700X3D, CS2, Dust, Tunnel:
Anhang anzeigen 1.webp
Anhang anzeigen 2.webp
Sind sogar real mehr als 20%, vor allem bei den .1% low FPS. Überleg mal, 50 FPS weniger im fight nur durch iCue...
Mach das mal bitte, schnapp dir n Game, renn voll ins CPU Limit, mach CapFrame X und stell die Screens hier rein.
Interessiert mich halt echt.
Edit: Und ich habe zwei Rechner gebaut für Kollegen, einer wollte Corsair, einer nicht.
Ryzen 7500F ohne Corsair ist in Warzone schneller als 7800X3D mit Corsair.
Habs mit eigenen Augen gesehen.
Und wenn du dann noch Armoury Crate laufen hast...
Dann ist komplett vorbei.