I7 13700KF keine volle Leistung

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe das Problem das mein Prozessor nicht die Leistung bringt die er haben sollte.
In verschiedenen Tests darunter Cinebench und Linpack Extreme weniger Punkte als vergleichbare Prozessoren.
Zur Hardware:
NZXT Z790
64 GB corsair 5600Mts CL36
Gigabyte 4090 Aero

Habe schon verschiedene BIOS Einstellungen durch. Die CPU taktet auch ganz normal hoch und erreicht immer so um die 220-240 Watt.

Gekühlt wird das ganze von ner 360er Aio.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

Mfg Bl4ckr4iN

Cinebench R23 ca 29000 Punkte zu 32000.
32000 Punkte sind ganz weit oben in der Nahrungskette, also sprich: Von Rekordjägern erreichte Punktzahlen.

Standard schwankt irgendwo zwischen 30000 28000 und 31000 Punkten.

Cinebench reagiert übrigens ganz empfindlich auf Hintergrundlast, allein HWInfo kann da gerne mal etliche Hundert Punkte "klauen"...

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Frage: hast du denn im Alltag Probleme? Also beim zocken oder arbeiten? Wenn nein, wäre die nächste Frage, was dich die Zahl in einem Benchmark interessiert :ka::rollen:

@Einwegkartoffel hat da völlig recht :daumen:
Benchmarks sind eigentlich uninteressant.
Wenn ich mir was zusammengeschraubt habe, wurden ertsmal die Spiele/ Anwendungen welche ich nutze getestet.
Danach wurden die Settings ingame angepasst, im Grafikkartentreiber und danach Feintuning von CPU und RAM. Wenns dann so lief wie von mir gewünscht, alles tutti.
Deswegen habe ich nie eine Veranlassung gesehen, Bechmarks zu "spielen".
Ausnahme: iwa läuft unsauber, dann wird gebencht :D
Gruß T.

Ausnahme: iwa läuft unsauber, dann wird gebencht :D
Smart, dann erfahre ich im besten Fall erst möglichst spät wenn etwas nicht richtig läuft :daumen:

Am Anfang einmal kurz einen GPU und einen CPU Benchmark laufen zu lassen damit man direkt weiß alles passt ist genau richtig. Dauert keine 5min und man hat direkt Gewissheit.

Smart, dann erfahre ich im besten Fall erst möglichst spät wenn etwas nicht richtig läuft :daumen:

Am Anfang einmal kurz einen GPU und einen CPU Benchmark laufen zu lassen damit man direkt weiß alles passt ist genau richtig. Dauert keine 5min und man hat direkt Gewissheit.
Bin mit meiner Herangehensweise noch nie fehlgegangen und das seit 1989.
Und wie geschrieben, wenns hängt habe ich selbstverständlich getestet.
Gruß T.

Mal so als Frage: hast du denn im Alltag Probleme? Also beim zocken oder arbeiten? Wenn nein, wäre die nächste Frage, was dich die Zahl in einem Benchmark interessiert :ka::rollen:
Naja um zu vergleichen ob etwas nicht stimmt oder nicht richtig eingestellt ist. Und wie gesagt ich habe im Linpack extreme eine Punktzahl von 550 Tflops und mit einem 13700k sowie einem 13700kf habe ich jeweils 600 Tflops gemessen.
Das wundert einen dann schon etwas.
Und natürlich merkt man beim Spielen jetzt erst mal nichts, ich spiele jedoch auch viel in VR und das braucht je nach Spiel auch schon mal viel CPU Leistung. Nur kann ich da keinen direkten Vergleich aufstellen.

Gegenfrage: warum hat es dich zu interessieren, was den TE interessiert:ugly: Ist doch ganz sein Bier...

Manche hier sollten echt mal von diesem: "ist meine Ansicht, das sollte auch für alle anderen gelten" wegkommen!

@TE: orientiert dich einfach an Prozzitests von PCGH/Computerbase etc. Da sind meist auch Vergleichswerte von Cinebench etc. enthalten.

Und wie hier schon jemand richtig anmerkte, führen die Ranglisten meist komplett durchoptimierte Systeme an;)

Gruß

Evtl. Windows "Kernisolierung" aktiv?
Das frisst mir auch gerne paar punkte beim benchen.

Oder irgendwelcve hintergrundprogramme offen?

Zurück