AMD FSR 2.0: Erster Test ist da - der DLSS-Killer?

sieht doch schon mal gut aus in den ersten Tests. Ich bin kein Fan von Fuddelfix im allgemeinen, wichtiger als Nuancen zwischen Dlss und FSR wird auch schlicht die Implementierung in relevanten Spielen sein. Gerade für Laptops ist FSR 2.0 ein Segen.

Mir ist es aber eigentlich auch egal, Upscaling ist *********************, und das alles nur für verringerte Geometrie- und Darstellungsdetails, im Kompromiss für paar korekkt berechneten Schatten oder Spiegelungen, nene, ohne mich, da zähl ich lieber weiterhin korekkt berechnete Pixel am 28" 4K Screen.
Hm, kommt auf den Anwendungsfall an, würde ich sagen. Unter UHD-Auflösung würde ich es jetzt nicht nutzen wollen und dann auch nur, wenn ohnehin schon eine anständige Pixeldichte gegeben ist, sprich TVs sind da für mich eh raus. Da wird nur nativ gezockt.

Ich verwende DLSS ausschließlich auf einem 27'' UHD Monitor und dort dann halt auch nur im Quality Mode. Das entspricht dann hochskaliertem WQHD auf UHD-Auflösung auf 27''. Sieht für mich sehr gut aus und die FPS passen dann auch.

Wenn man überlegt, dass börsennotierte Spiele-Publisher nichts anderes im Sinn haben, als eine möglichst breite Spielerschicht anzusprechen um so einen möglichst großen potentiellen Absatzmarkt abzudecken, dann ist die Messe hinsichtlich FSR 2.0 vs. DLSS wohl schon fast gelesen.
Die möglichst breite Spielerschicht zockt mit einer NV Karte. Turing + Ampere haben weit höhere Anteile im PC Gaming als RDNA1 + 2.

Der Implementierungsaufwand ist gegenüber FSR 1 minimal höher,
Das ist ja der Clou, wenn FSR 2.0 läuft, dann auch DLSS, und umgekehrt. Ich denke wir werden in Zukunft viele Spiele mit beidem sehen, UE4/5 Spiele sowieso. Dann hat der NV User halt immer noch die Wahl, RDNA User nicht.

@raPid-81 Du argumentierst jetzt tatsächlich mit einem Boni-Faktor, den dir lediglich AMD gewährt für Pro Nvidia?
Das ist schon hartgesotten.

Aber du irrst auch, der Implementierungsaufwand DLSS vs. FSR 2 ist nie und nimmer vergleichbar.
FSR 2 basiert nachwievor hauptsächlich auf allgemeingültig anwendbaren Algorythmen, der Unterschied bzgl. FSR 1 oder RSR liegt maßgeblich in einer Berücksichtigung der temporären Renderpipeline (wo chromatische Aberration etc. greifen) - glaub mir, du hast FSR 2 fünfmal schneller implementiert als DLSS.
Und dass sich die Publisher und Studios dauerhaft den Aufwand antun beides zu implementieren?
I don't believe.

Mittlerweile bin ich auch fast weg von VW, nur meine Tochter ist da eisern
Wenn ich gemein bin, könnte ich ja meinen Standardsatz sprechen: Der größte Vorteil von VW (inkl. Tochterfirmen) ist doch, niemand weiß wie alt dein Auto ist, da von Golf V bis heute alle Autos fast gleich aussehen!

Wer heute noch auf VW setzt, ist schon ein gewaltsamen Gewohnheitstier, es gibt soviele schöne Autos auf der Welt, die einem VW in nichts nachstehen, billiger sind, besser ausgestattet und wo Werkstätten auch tatsächlich so etwas wie Kundenservice kennen. VW hat seit 15 Jahren eine derartige Firmenphilosophie, dass geht doch auf keine Kuhhaut mehr, jeder kann Mal Scheiße bauen, aber man muss in der Lage sein diese wieder auszulöffeln, dazu ist VW nur leider nicht mehr bereit.

@raPid-81 Du argumentierst jetzt tatsächlich mit einem Boni-Faktor, den dir lediglich AMD gewährt für Pro Nvidia?
Das ist schon hartgesotten.
Ich argumentiere nicht, ich vermute dass es so kommen wird. Du scheinst auch zu glauben dass ich "Team Green" angehöre, dem ist nicht so. Ich kaufe das für mich beste Produkt, und da ich auf "fancy features" stehe ist es bei mir bisher immer eine NV Karte geworden. Ich würde mir auch eine RDNA Karte kaufen wenn sie das bessere / modernere Feature Set hätte, hat sie aber bisher nicht, und das bleibt auch erst mal so anscheinend.

Aber du irrst auch, der Implementierungsaufwand DLSS vs. FSR 2 ist nie und nimmer vergleichbar.
Ach nein? Na dann schau Dir das Bild an gepostet von @PCGH_Phil:

1652379593432.png

Das ist offiziell von AMD. Und nun? :lol:

FSR 2 basiert nachwievor hauptsächlich auf allgemeingültig anwendbaren Algorythmen, der Unterschied bzgl. FSR 1 oder RSR liegt maßgeblich in einer Berücksichtigung der temporären Renderpipeline (wo chromatische Aberration etc. greifen) - glaub mir, du hast FSR 2 fünfmal schneller implementiert als DLSS.
Mindestens 5-mal schneller, siehe Schaubild.

Und dass sich die Publisher und Studios dauerhaft den Aufwand antun beides zu implementieren?
I don't believe.
Siehe Schaubild, beide Techniken nutzen dieselben Informationen aus der Engine und benötigen ähnliche Anpassungen. Hättest besser den Artikel und AMD Infos gelesen....

Du, ich wollt dir da nicht unangebracht auf irgendeinen Schlips treten, alles i.O., bin prinzipiell auch bemüht farbenblind zu werden, aber manchmal kommt es halt so über mich^^

Das Schaubild kannte ich tatsächlich noch nicht, sagt es am Ende aber auch nur wenig darüber aus, wie es sich verhält wenn man am Anfang einer möglichen Implementierung von Upscaling N vs Upscaling A steht.
Es scheinen verwandte Eingriffe für beide Implementierungen in der Renderpipline notwendig zu sein, sämtliches "AI Training" entfällt aber natürlich weiterhin bei AMD's Ansatz und ich glaub das ist echt ein ausschlaggebender Punkt!

Ebenfalls weiterhin im Raum steht der Punkt, wieso zwei Ansätze implementieren, wenn ich mit dem einen eigtl. alle abhole und es von Konsolero-Seite bereits implementiert wurde, bevor man überhaupt an eine PC-Realisierung gedacht hat?

Das war der Move der Lisa-Su, ein einziges Credo, wir sind und bleiben in den Konsolen!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es aber eigentlich auch egal, Upscaling ist *********************, und das alles nur für verringerte Geometrie- und Darstellungsdetails, im Kompromiss für paar korekkt berechneten Schatten oder Spiegelungen, nene, ohne mich, da zähl ich lieber weiterhin korekkt berechnete Pixel am 28" 4K Screen.

Sorry, aber das ist leider Blödsinn. Einerseits kann man die Karte wesentlich länger nutzen (sogar 720p ist auf einmal irgendwie akzeptabel) und zum anderen die Qualität weiter steigern. Auf 8K hochskaliertes 4K wird natives 4K um Welten schlagen. Wenn man langfristig auf 16K und 32K hoch will, dann wird man um Upscaling nicht herumkommen, der technische Fortschritt gibt so eine Rechenleistung nicht her, damit man das nativ befeuern könnte.

Die möglichst breite Spielerschicht zockt mit einer NV Karte. Turing + Ampere haben weit höhere Anteile im PC Gaming als RDNA1 + 2.

Noch sind die allermeisten mit einer GeForce ohne DLSS Unterstützung unterwegs. Mag sein, dass die RTX 2000er und 3000er jetzt vermutlich 25% eereicht haben und die 30 in Angriff nehmen, aber bis zur RTX 5000 wird man da noch sehr viele alte Karten mitschleppen.

Das ist der Grund, warum AMD wohl (hoffentlich) gewinnen wird. Die Zeit drängt und FSR 2.0 kommt gerade noch rechtzeitig. 1-2 Jahre mehr und es wäre für AMD kritisch geworden. Wobei auch FSR 1.0 einen akzeptablen Job erledigt hat.

Eine open Source Upscaling Technologie die fast genauso gut ist wie das proprietäre DLSS ist und dabei auf allen Grafikkarten laufen wird, bedeutet in der Regel immer das aus für die Proprietäre Technologie. Vorausgesetzt die Qualität ist bei FSR 2.0 tatsächlich so gut und kein Einhorn!

Wenn man langfristig auf 16K und 32K hoch will, dann wird man um Upscaling nicht herumkommen, der technische Fortschritt gibt so eine Rechenleistung nicht her, damit man das nativ befeuern könnte.
Was willst du denn mit 16k oder 32k ? Selbst auch großen Bildschirmen ist das Bild gestochen scharf in 4k. Außer Kinoleinwände oder noch größere Leinwände wie im Stadion, auf Konzerten oder Hochhausfronten brauchen so viele Pixel.

Bei Bildschirmen sind wir von der Pixelzahl her beim sinnvollen Ende angekommen. Bildwiederholfrequenz, Leuchtkraft usw. da kann man noch viel verbessern aber kein Heimanwender braucht mehr als 4K. Es wird da Produkte geben aber das werden immer nur Nischenprodukte sein.

Siehe Schaubild, beide Techniken nutzen dieselben Informationen aus der Engine und benötigen ähnliche Anpassungen. Hättest besser den Artikel und AMD Infos gelesen....
Diese Grafik von AMD beschreibt lediglich, dass FSR am schnellsten zu integrieren ist wenn DLSS bereits integriert wurde.
In keiner Weise sagt sie, dass DLSS und FSR den gleichen Zeitaufwand besitzen.

Wenn DLSS bereits eingebaut wurde, kannst du anschließend darauf aufbauend FSR 2.0 in ca 3 Tagen einbauen.
Wenn es zumindest TAA besitzt, dauert es ca 2 Wochen.

Wie lange es dauert, um DLSS in so einem Fall zu integrieren steht dort nicht.

sieht doch schon mal gut aus in den ersten Tests. Ich bin kein Fan von Fuddelfix im allgemeinen, wichtiger als Nuancen zwischen Dlss und FSR wird auch schlicht die Implementierung in relevanten Spielen sein. Gerade für Laptops ist FSR 2.0 ein Segen.

Alle Steam Deck User werden FSR2.0 sicher zu lieben lernen :)

Ich habe mir jetzt ein paar Bewegbilder zu FSR2.0 angeschaut und bin bei dem Vorzeigetitel jedenfalls sehr angetan. Hoffentlich folgen bald noch mehr Games mit gleichen Resultaten :daumen:

Oh ja... jetzt gehts los!
Jetzt können die üblichen Verdächtigen wieder Pixel zählen um entweder DLSS oder FSR schlecht reden zu können. Ist wie im Kindergarten! Anstatt, dass man sich freut über den Fortschritt oder einfach nur über eine weitere Option.

Ich freue mich jedenfalls. Nvidia GPU Besitzer können sich sogar noch extra freuen. Spiele die kein DLSS unterstützen aber dafür FSR 2.0 sind dann kein Problem will man auch da was vergleichbares nutzen.

Die Frage ist jetzt wie das Angenommen wird und wo der Trend hingeht. Beides implementieren? Oder vermehrt FSR 2.0 statt DLSS weil das alle nutzen können? Oder eher DLSS weil "man es schon kennt"......

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. DLSS
Da FSR 2 OpenSource, praktisch auf allen Plattformen lauffähig ist und dabei jetzt absolut konkurrenzfähige Bildqualität liefert, sind die besten Voraussetzungen gegeben, dass es NVs proprietäre Blackbox weitgehend verdrängen wird. Wie schon bei FreeSync vs. G-Sync. Bleibt nur zu hoffen dass es hier schneller geht.

Das Teil dürfte primär durch die Konsolen gepusht werden, da dort vermutlich bald standardmässig eingesetzt.
Der Mehraufwand für die Entwickler entsteht dann bei der zusätzlichen Implementierung von DLSS in der RTX-Nische in der NVidia-Nische in der PC-Nische. Was natürlich nun unattraktiver ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück