AMD FSR 2.0: Erster Test ist da - der DLSS-Killer?

DLSS war nun mal die letzte Bastion für Nvidia, diese ist nun gefallen.
Man muss auch kein Prophet sein, um zu wissen das die Entwickler vollständig auf FSR 2.0 setzen werden, weil es viel einfacher zu implementieren ist .

Mh da sagen Raytracing, NVENC(x265) & Cuda etwas anderes ? was die letzte Bastion angeht.

Das ein oder andere Spricht leider noch gegen AMD in meinem System als GPU.

Als 100% Gaming Card muss man AMD echt zugestehen Nvidia wird immer uninteressant.

Statt sich zu freuen, dass nun beide Hersteller eine gute Upscaling Technik haben, wird gestritten, welches besser ist? Was für ein Quatsch.

Seid doch froh! Beide Techniken sparen jede Menge Energie und Grafikleistung.

Ich verstehe manche Leute einfach nicht....
Mich freut vor allem dass Nvidia jetzt nachlegen muss. Bin jetzt schon gespannt auf DLSS 3.0.

RDNA 2 und Ampere sind doch schon gegessen... Da hat man schon lange gekauft oder wartet bereits, was nahe zum Jahreswechsel neues kommt.

AMD hatte beim Upscaling Nachholbedarf, das scheint nun erledigt. Schön. Mit der nächsten Generation von Grafikkarten gibt es dann aber vermutlich wieder andere Gründe sich entweder für rot oder grün zu entscheiden. Wer hat sich die interessanteren Neuerungen einfallen lassen, lautet dann die Frage. Und dann ist da auch noch... wie sich AMD um Baustelle bei Raytracing gekümmert haben wird. (Ein paar der Spieler interessieren sich schließlich besonders dafür.)

Statt sich zu freuen, dass nun beide Hersteller eine gute Upscaling Technik haben, wird gestritten, welches besser ist? Was für ein Quatsch.

Seid doch froh! Beide Techniken sparen jede Menge Energie und Grafikleistung.

Ich verstehe manche Leute einfach nicht....
Gibt nunmal viele, die für sich selbst rechtfertigen müssen, dass sie nicht das falsche Produkt gekauft haben.

Super, freue mich jetzt schon drauf ,aber leider hat sich AMD da viel zeit gelassen.

Ein weiteres Indiz, dafür, das Nvidia seine Kundschaft mal wieder belogen hat und DLSS nicht auf den Tensorkernen läuft, sondern normal auf der GPU.

nvidia hat doch noch PhysX oder bietet AMD da inzwischen etwas gleichwertiges?

Nachdem herausgekommen ist, dass Nvidia die Leute belogen hat und PhysX auf der CPU läuft, anstatt den Shadern, hat Nvidia die gute Version auch für AMD Kunden veröffentlicht. Seither ist PhysX kein Grund mehr, sich eine Nvidiakarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich, wie Nvidia, AMD, INTEL und Arm Vulkan auf den Weg gebracht haben. Standards kann man ja anscheinend zusammen entwickeln. Vielleicht auch Grafikfeatures?
Die sitzen u.a. in der Khronos Group (Open GL, Vulkan) und dem Direct-X-Konsortium (Direct X) zusammen. Wenn z.B. Nvidia plötzlich Raytracing-Support haben will, dann bekommt auch AMD das mit (und Intel, Nintendo, Sony...).

Da "überrascht" also niemand jemanden wirklich - natürlich kann man schon vorher einen Vorsprung erzielen, wenn man die Hardware quasi "vorbaut", aber wenn die dann auch Support durch die APIs erhalten soll, dann wissen alle Bescheid.

Und ja, die werkeln zusammen an neuen Feature-Sets, entwickeln Grafik-Features also auch gewissermaßen zusammen.

Und btw. FSR 2.0 benötigt die gleichen Datensets (u.a. Depth-Buffer-Access, Motion Vectors) wie DLSS. Und benötigt auch ähnliche Anpassungen (z.B. MIP-Bias). Wenn DLSS also schon in einem Spiel drin ist (z.B. Call of Duty, das irgendwo weiter oben erwähnt wurde)...

UE4 und 5 erhalten außerdem in Kürze Support. Da ist es dann also schon out-of-the-Box drin. Und AMD werkelt außerdem an einer API, mit der man FSR 2.0 (ebenfalls wie DLSS) recht geschwind in ein Spiel integrieren kann.

Gruß,
Phil

1652376301306.png

Wenn man überlegt, dass börsennotierte Spiele-Publisher nichts anderes im Sinn haben, als eine möglichst breite Spielerschicht anzusprechen um so einen möglichst großen potentiellen Absatzmarkt abzudecken, dann ist die Messe hinsichtlich FSR 2.0 vs. DLSS wohl schon fast gelesen.
Entscheidend waren die globalen Headliner im heutigen Tagesverlauf und die sehen FSR 2 weitestgehend "on par" mit DLSS.
Der Implementierungsaufwand ist gegenüber FSR 1 minimal höher, aber wenn Nvidia nicht dauerhaft tief in die Tasche greift und sich einkauft, wird es für DLSS zukünftig ähnlich schwer wie für GSync.
Alle Konsolenports werden sowieso weitestgehend FSR implementiert haben, kommt nicht von ungefähr, dass man von Sony's und Microsofts eigenen Patenanmeldungen und Entwicklung hinsichtlich "Upscaling" nichts mehr gehört hat.

Mir ist es aber eigentlich auch egal, Upscaling ist scheiße, und das alles nur für verringerte Geometrie- und Darstellungsdetails, im Kompromiss für paar korekkt berechneten Schatten oder Spiegelungen, nene, ohne mich, da zähl ich lieber weiterhin korekkt berechnete Pixel am 28" 4K Screen.

Zu Unterschieden bei der Texturqualität sag ich nur ganz vorsichtig, ich habs auch gesehen^^

Zurück