AMD FSR 2.0: Erster Test ist da - der DLSS-Killer?

Sorry, aber das ist leider Blödsinn. Einerseits kann man die Karte wesentlich länger nutzen (sogar 720p ist auf einmal irgendwie akzeptabel) und zum anderen die Qualität weiter steigern.
Wesentlich längere Nutzung stimmt auch nur zum Teil!
In Theorie ja, in der Realität eher nicht!

Irgendwann bekommt man selbst mit Upscaling keine 30 FPS mehr hin. Die Karten weren außerdem nicht jünger, sondern ihr Ausfallrisiko steigt mit jedem weiteren Tag. Spätestens Geschichten wie VRAM oder fehlende Grafikfeatures machen der Langlebigkeit einen Strich durch die Rechnung.

Man kann sich im Prinzip mit Upscaling eine Galgenfrist verschaffen bis der Punkt ohne Wiederkehr erreicht ist! Mehr nicht!

Auf 8K hochskaliertes 4K wird natives 4K um Welten schlagen. Wenn man langfristig auf 16K und 32K hoch will, dann wird man um Upscaling nicht herumkommen, der technische Fortschritt gibt so eine Rechenleistung nicht her, damit man das nativ befeuern könnte.
Bleiben wir besser auf dem Teppich!
8k+ wird es für den Mainstream nicht so schnell geben. Vorher können wir gerne über 4k Downsampling à la DLDSR + DLSS & Co. reden. Das dürfte auf Dauer der goldene Mittelweg sein.

Noch sind die allermeisten mit einer GeForce ohne DLSS Unterstützung unterwegs. Mag sein, dass die RTX 2000er und 3000er jetzt vermutlich 25% eereicht haben und die 30 in Angriff nehmen, aber bis zur RTX 5000 wird man da noch sehr viele alte Karten mitschleppen.
Wenn du dich da nicht irrst!
Ich gurke zurzeit wegen eines Defekts meiner Pascal 1070er auf 2015er(?) Maxwell - der GTX960 (2GB) herum. Die defekte Karte war von etwa 2016 (Releasejahr), also hatte bis zu 6 Jahre auf dem Buckel.

Laut meiner Erfahrung gehen die Altkarten genau um diesen Dreh kaputt. Obwohl es 1-2 Jahre jüngere Modelle gibt, sinkt das Ausfallrisiko nicht sonderlich. Es wird der Punkt kommen, an dem wir eine riesige Aufrüstwelle sehen.

Diese ist in den letzen beiden Generationen ausgeblieben weil quasi Stagnation und Preistreiberei geherrscht hat. Irgendwann gibt es die nächste "Volkskarte" für jeden. Das könnte sogar innerhalb der nächsten 8 Monate passieren.

Das ist der Grund, warum AMD wohl (hoffentlich) gewinnen wird. Die Zeit drängt und FSR 2.0 kommt gerade noch rechtzeitig. 1-2 Jahre mehr und es wäre für AMD kritisch geworden. Wobei auch FSR 1.0 einen akzeptablen Job erledigt hat.
AMD hat seit bestimmt 10 Jahren einen hinkenden Gang. Meistens waren sie schwer damit beschäftigt Nvidia einzuholen um zumindest Parität zu erzeugen. Für gewöhnlich setzt Nvidia in der nächsten Generation immer einen Drauf und legt die Latte damit höher.

Ob sich FSR 2.0 durchsetzt steht noch in den Sternen. Wünsche hin oder her, ich glaube noch nicht daran!

Erst müssen mindestens 50 gut verbreitete Spiele die Technik haben. Sowohl der Markt, die Entwickler als auch die Spieler müssten FSR 2.0 ausnahmslos annehmen, was wiederum stark zu bezweifeln ist.

Im schlimmsten Fall entwickelt sich FSR 2.0 wie alle großartig angekündigten AMD Techniken ... als besonder kleine Nische!

AMD hat mit Sony und Microsoft gleich zwei Techriesen als Kunden die es nicht hinnehmen werden, dass Nvidia ein DLSS-artiges Feature als Alleinstellungsmerkmal hat. Nicht nur Nvidia arbeitet ja an solchen Bildverbesserern für 3D Grafik, sondern auch Facebook, Google, Microsoft, Intel, Apple, jeder mit seiner eigenen Variante.

Wir sind aktuell in der ersten Phase dieser Technologie, in der wird um die Wette geforscht und jeder versucht sich die besten Methoden patentieren zu lassen. In der Phase ist alles etwas Wildwuchs.

Dann kommt Phase zwei (2025+), in der sich entweder eine Methode zum Standard entwickelt (unwahrscheinlich), oder die big Player ein Konsortium gründen und die Technologie standardisieren. Das kennt man von MPEG, aber auch die Vulkan-API ist so ein Konsortium in dem unter anderem Intel, Nvidia, Sony, Samsung, Apple, AMD und andere sitzen. In so einer Gruppe wird dann geschachert wie die Lizenzkosten aussehen und wer davon was bekommt. Am Ende soll der Kunde, also der Spieleentwickler, aber einfach ein Produkt zur Bildverbesserung lizenzieren, anstatt unterschiedliche Standards von Nvidia, AMD und allen anderen zu implementieren.

Was die Auflösung angeht, so wird das von der Bilddiagonale abhängen. Auf 27 Zoll tut man sich schwer einen Unterschied zwischen 1440p und 4k zu erkennen (außer bei Standbildern), da wird alles prima aussehen was intern auf 1440p gerendert wurde. Selbst auf 32 Zoll 4k wird man bestenfalls 1600p-1800p intern fahren müssen, um am Limit dessen zu sein was ein normaler Mensch erkennt. Bei 14-15 Zoll Laptops sprechen wir wirklich davon, dass 800p-900p auf 1080p hochgerechnet werden und das Bild sieht immer noch super-crisp aus. Beim Steam-Deck würde ich sogar sagen intern 576p auf dem 800p Screen erkennt auch keiner und freut sich über smooth 30fps und längere Batterielaufzeit.

Das Teil dürfte primär durch die Konsolen gepusht werden, da dort vermutlich bald standardmässig eingesetzt.
Darauf würde ich nicht wetten. Bereits seit FSR 1.0 gab es nur native Auflösungen. Hatte eine Series X und die Spiele die FSR wirklich nötig gehabt hätten haben es nicht unterstützt. Vielleicht werden es ein paar neue Spiele in Zukunft unterstützen, an einen großen Durchbruch auf den Konsolen glaube ich aber nicht.

AMD hat mit Sony und Microsoft gleich zwei Techriesen als Kunden die es nicht hinnehmen werden, dass Nvidia ein DLSS-artiges Feature als Alleinstellungsmerkmal hat. Nicht nur Nvidia arbeitet ja an solchen Bildverbesserern für 3D Grafik, sondern auch Facebook, Google, Microsoft, Intel, Apple, jeder mit seiner eigenen Variante.

Wir sind aktuell in der ersten Phase dieser Technologie, in der wird um die Wette geforscht und jeder versucht sich die besten Methoden patentieren zu lassen. In der Phase ist alles etwas Wildwuchs.

Dann kommt Phase zwei (2025+), in der sich entweder eine Methode zum Standard entwickelt (unwahrscheinlich), oder die big Player ein Konsortium gründen und die Technologie standardisieren. Das kennt man von MPEG, aber auch die Vulkan-API ist so ein Konsortium in dem unter anderem Intel, Nvidia, Sony, Samsung, Apple, AMD und andere sitzen. In so einer Gruppe wird dann geschachert wie die Lizenzkosten aussehen und wer davon was bekommt. Am Ende soll der Kunde, also der Spieleentwickler, aber einfach ein Produkt zur Bildverbesserung lizenzieren, anstatt unterschiedliche Standards von Nvidia, AMD und allen anderen zu implementieren.

Was die Auflösung angeht, so wird das von der Bilddiagonale abhängen. Auf 27 Zoll tut man sich schwer einen Unterschied zwischen 1440p und 4k zu erkennen (außer bei Standbildern), da wird alles prima aussehen was intern auf 1440p gerendert wurde. Selbst auf 32 Zoll 4k wird man bestenfalls 1600p-1800p intern fahren müssen, um am Limit dessen zu sein was ein normaler Mensch erkennt. Bei 14-15 Zoll Laptops sprechen wir wirklich davon, dass 800p-900p auf 1080p hochgerechnet werden und das Bild sieht immer noch super-crisp aus. Beim Steam-Deck würde ich sogar sagen intern 576p auf dem 800p Screen erkennt auch keiner und freut sich über smooth 30fps und längere Batterielaufzeit.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden aber der Unterschied zwischen 1440p zu 2160p auf einem 27 Zoll Gerät ist sehr gut zu erkennen und das auch im Bewegbild. Habe diesem Wechsel erst gemacht und bin nach wie vor am schwärmen.

Daher begrüße ich jedes Game mit DLSS und in Zukunft auch mit FSR2 mit Kusshand :)

Zum restlichen Inhalt, klingt sehr plausibel und sehe auch keinen Gewinner in diesem jungen Thema. Macht einfach viel Freude diese Themen zu beobachten :)

Das Schöne ist doch, Menschen mit GTX1000 usw dürfen nun auch in den Genuss einer vergleichbaren Tech kommen wie sie DLSS bietet.
Chapeau!

Und hier werden sich wirklich die Köpfe eingeschlagen wegen einer Erweiterung die nun wirklich keinem "weh-tut", wo sind wir hier gelandet???.... unglaublich!:kotz:

Vielleicht habe ich es falsch verstanden aber der Unterschied zwischen 1440p zu 2160p auf einem 27 Zoll Gerät ist sehr gut zu erkennen und das auch im Bewegbild. Habe diesem Wechsel erst gemacht und bin nach wie vor am schwärmen.

Ich muss sagen, dass ich innerhalb einer Technologie-Generation da keinen Unterschied sehe. Wenn man von einem alten 1440p IPS Panel auf einen neues 4k IPS Panel wechselt sieht das neue freilich besser aus. Aber bei 1ms IPS Panels aus dem gleichen Herstellungsjahr, vom gleichen Hersteller, sehe ich keinen Unterschied zwischen 1440p und 4k.

Bei 32 Zoll kann ich wieder sagen, dass ein 1440p Display für mich ein sichtbareres Fliegengitter hat als ein 32 Zoll 4k. Bei 27 Zoll nicht.

Beim Vergleich 1440p@144Hz mit 4k@60 schneidet das 144Hz Display auch immer besser ab. Man muss es sich so denken, jede Millisekunde Reaktionszeit mehr, bedeutet, dass das Bild etwas mehr verschmiert. Verschmieren könnte man auch effektiv als Reduktion der Auflösung beschreiben, weil die Pixel ineinander bluten.

Wer "nur" 1440p@144Hz bei 27 Zoll hat, der muss sich keinen großen Kopf machen, der ist mal mindestens nahe am Limit was das menschliche Auge unterscheiden kann und macht mit 300€ in der Leistungsklasse wenig falsch. Wer überlegt, ob es die knapp 700€ für einen LG 27GN950-B wert sind (+400€, 1440p -> 4k), dem würde ich eher sagen nein, aber vor allem weil man den Gigabyte M32U für 100€ mehr bekommt.

Wie weit man mit der Nase vom Monitor weg ist spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Ich sitze ausgestreckter Arm mit ausgestreckten Fingern weit weg.

Ich muss sagen, dass ich innerhalb einer Technologie-Generation da keinen Unterschied sehe. Wenn man von einem alten 1440p IPS Panel auf einen neues 4k IPS Panel wechselt sieht das neue freilich besser aus. Aber bei 1ms IPS Panels aus dem gleichen Herstellungsjahr, vom gleichen Hersteller, sehe ich keinen Unterschied zwischen 1440p und 4k.

Bei 32 Zoll kann ich wieder sagen, dass ein 1440p Display für mich ein sichtbareres Fliegengitter hat als ein 32 Zoll 4k. Bei 27 Zoll nicht.

Beim Vergleich 1440p@144Hz mit 4k@60 schneidet das 144Hz Display auch immer besser ab. Man muss es sich so denken, jede Millisekunde Reaktionszeit mehr, bedeutet, dass das Bild etwas mehr verschmiert. Verschmieren könnte man auch effektiv als Reduktion der Auflösung beschreiben, weil die Pixel ineinander bluten.

Wer "nur" 1440p@144Hz bei 27 Zoll hat, der muss sich keinen großen Kopf machen, der ist mal mindestens nahe am Limit was das menschliche Auge unterscheiden kann und macht mit 300€ in der Leistungsklasse wenig falsch. Wer überlegt, ob es die knapp 700€ für einen LG 27GN950-B wert sind (+400€, 1440p -> 4k), dem würde ich eher sagen nein, aber vor allem weil man den Gigabyte M32U für 100€ mehr bekommt.

Wie weit man mit der Nase vom Monitor weg ist spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Ich sitze ausgestreckter Arm mit ausgestreckten Fingern weit weg.

Wie es der Zufall so will habe ich genau zu den LG GP950 B gegriffen. Für mich hat sich jeder der knapp 700€ gelohnt. Allerdings bin ich auch vom 27 Zoll 144Hz TN Panel zum LG gewechselt.

Rein von der Pixeldichte finde ich den Unterschied aber schon sichrbar. Sind es 350-400€ Aufpreis wert zum gleichwertigen 1440p IPS Panel wert? Wahrscheinlich nicht für jeden.

1440p in 27 Zoll ist schon ein sehr guter "Kompromiss". Ich gebe dir da schon Recht :)

Ich persönlich möchte aber nicht mehr zurück ^^

Was willst du denn mit 16k oder 32k ? Selbst auch großen Bildschirmen ist das Bild gestochen scharf in 4k. Außer Kinoleinwände oder noch größere Leinwände wie im Stadion, auf Konzerten oder Hochhausfronten brauchen so viele Pixel.

Wenn wir uns immer nur das nötige gekauft hätten dann würden wir noch beim Z80 herumgurken.

Bei Bildschirmen sind wir von der Pixelzahl her beim sinnvollen Ende angekommen. Bildwiederholfrequenz, Leuchtkraft usw. da kann man noch viel verbessern aber kein Heimanwender braucht mehr als 4K. Es wird da Produkte geben aber das werden immer nur Nischenprodukte sein.

Ähnliches habe ich schon von 800x600 gehört. Gut, damals waren es noch 15" CRTs (die eine Sichtbare Diagonale von etwas über 13" Hatte), aber man war sich einig, das mehr für den Heimnutzer nicht Sinnvoll ist.

8K ist auf jeden Fall noch gut zu gebrauchen und was soll denn mit den Fernsehherstellern passieren, wenn es nichts neues gibt? Also wird 16K kommen und wenn es kein Holo TV gibt, vermutlich auch noch 32K.

Wesentlich längere Nutzung stimmt auch nur zum Teil!
In Theorie ja, in der Realität eher nicht!

Irgendwann bekommt man selbst mit Upscaling keine 30 FPS mehr hin. Die Karten weren außerdem nicht jünger, sondern ihr Ausfallrisiko steigt mit jedem weiteren Tag. Spätestens Geschichten wie VRAM oder fehlende Grafikfeatures machen der Langlebigkeit einen Strich durch die Rechnung.

Man kann sich im Prinzip mit Upscaling eine Galgenfrist verschaffen bis der Punkt ohne Wiederkehr erreicht ist! Mehr nicht!

Wenn diese Galgenfrist 2-4 Jahre beträgt, dann ist schon extrem viel gewonnen, das ist ein halber Zyklus. Damit könnte es sein, dass die Karten an die 10 Jahre halten. Meine GTX 670 2GB hat auch noch einigermaßen Rohleistung, nur am RAM und den neuen Effekten fehlt es

Bleiben wir besser auf dem Teppich!
8k+ wird es für den Mainstream nicht so schnell geben. Vorher können wir gerne über 4k Downsampling à la DLDSR + DLSS & Co. reden. Das dürfte auf Dauer der goldene Mittelweg sein.

Früher oder später kommt es. Spätestens wenn alle Fernseher auf 8K umgestellt wurden, wird sich die Monitorindustrie nicht lumpen lassen können.

Wenn du dich da nicht irrst!
Ich gurke zurzeit wegen eines Defekts meiner Pascal 1070er auf 2015er(?) Maxwell - der GTX960 (2GB) herum. Die defekte Karte war von etwa 2016 (Releasejahr), also hatte bis zu 6 Jahre auf dem Buckel.

Laut meiner Erfahrung gehen die Altkarten genau um diesen Dreh kaputt. Obwohl es 1-2 Jahre jüngere Modelle gibt, sinkt das Ausfallrisiko nicht sonderlich. Es wird der Punkt kommen, an dem wir eine riesige Aufrüstwelle sehen.

Diese ist in den letzen beiden Generationen ausgeblieben weil quasi Stagnation und Preistreiberei geherrscht hat. Irgendwann gibt es die nächste "Volkskarte" für jeden. Das könnte sogar innerhalb der nächsten 8 Monate passieren.

Wie lange eine Karte hält, läßt sich nicht genau sagen. Meine GTX 980Ti ist nach 5 Jahren abgeraucht, meine 10 Jahre alte GTX 670 hält sich wacker. Ich habe aber auch noch 20 Jahre alte Karten.

Normalerweise gibt es keine Aufrüstwellen, das ganze ist relativ kontinuierlich. Diesmal könnte es etwas mehr sein, da seit 1,5 Jahren diese irren Preise herrschen. Die GeForce 900er, 1000er, 1600er werden noch eine ganze weile herumschwirren.

AMD hat seit bestimmt 10 Jahren einen hinkenden Gang. Meistens waren sie schwer damit beschäftigt Nvidia einzuholen um zumindest Parität zu erzeugen. Für gewöhnlich setzt Nvidia in der nächsten Generation immer einen Drauf und legt die Latte damit höher.

Nvidia hat das Monopol. Wenn AMD etwas neues macht, dann ist das eine Nische, wenn Nvidia etwas ankündigt, dann ist es für AMD sehr ernst, denn wenn sie sich damit durchsetzen, dann brennt bei AMD der Baum.

AMD hinkt also nicht, man nimmt das ganze nicht so wahr, oder denkst du bei AMD an realistische Haare und Fell?

Ob sich FSR 2.0 durchsetzt steht noch in den Sternen. Wünsche hin oder her, ich glaube noch nicht daran!

Es wird sich wohl durchsetzen, der Grund ist recht einfach: ich kann etwas implementieren, das ca. 25% meiner Käufer nutzt oder ich kann etwas implementieren, das 100% meiner Käufer nutzt.

Die Wahl sollte recht einfach sein.

Erst müssen mindestens 50 gut verbreitete Spiele die Technik haben.

Wenn die meisten Spiele von FSR 1.x auf FSR 2.0 geupdatet werden, dann dürften sie das haben.

Ich freue mich schon auf Anno 1800.

Sowohl der Markt, die Entwickler als auch die Spieler müssten FSR 2.0 ausnahmslos annehmen, was wiederum stark zu bezweifeln ist.

1: Der Markt hat es schon angenommen, da FSR überall läuft.
2: Für Entwickler ist es die bessere Wahl.
3: Ich kenne keinen, der sich über die Möglichkeit von FSR beschwert hat, abseits der Nvidiafanboys.

Im schlimmsten Fall entwickelt sich FSR 2.0 wie alle großartig angekündigten AMD Techniken ... als besonder kleine Nische!

FreeSync hat GSync versenkt. Ansonsten sind auch alle Nvidiatechniken Nischen oder haben sich als Betrug herausgestellt (PhysX und RTX Voice).

Es sieht so aus, als könnte FSR mit DLSS das gleiche machen, was FreeSync mit GSync gemacht hat.

Darauf würde ich nicht wetten. Bereits seit FSR 1.0 gab es nur native Auflösungen. Hatte eine Series X und die Spiele die FSR wirklich nötig gehabt hätten haben es nicht unterstützt. Vielleicht werden es ein paar neue Spiele in Zukunft unterstützen, an einen großen Durchbruch auf den Konsolen glaube ich aber nicht.
Es gibt bei FSR2 einen entscheidenden Unterschied zu FSR1:
Mehr Performance bei besserer Bildqualität.

Dass es etwas dauern wird, sah man ja bei der Implementierung von Freesync (Premium) auf den Konsolen, das erst kürzlich breitflächig geschah.

Hier ein flotter Dreier mit den P-Modi:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Das Schaubild kannte ich tatsächlich noch nicht, sagt es am Ende aber auch nur wenig darüber aus, wie es sich verhält wenn man am Anfang einer möglichen Implementierung von Upscaling N vs Upscaling A steht.
Nicht wirklich, beide Techniken benötigen dieselben Informationen. Wenn man also eins implementiert, dann ist es kaum Mehraufwand das andere auch zu implementieren.

Es scheinen verwandte Eingriffe für beide Implementierungen in der Renderpipline notwendig zu sein, sämtliches "AI Training" entfällt aber natürlich weiterhin bei AMD's Ansatz und ich glaub das ist echt ein ausschlaggebender Punkt!
Seit DLSS 2.0 wird kein spezielles "AI Training per Game" mehr benötigt. Es gibt nur noch einen Algorithmus der von NV per Treiber ausgeliefert wird. Somit ist dieser Punkt widerlegt.

Ebenfalls weiterhin im Raum steht der Punkt, wieso zwei Ansätze implementieren, wenn ich mit dem einen eigtl. alle abhole und es von Konsolero-Seite bereits implementiert wurde, bevor man überhaupt an eine PC-Realisierung gedacht hat?
Welcher Konsolen Titel unterstützt denn FSR 1.0? Wäre ja auch einfach gewesen. Macht nur kaum jemand.

Es ist so: DLSS wurde in vielen Spielen implementiert weil NV dafür bezahlt hat. Nun ist DLSS in diversen Engines (Unreal, Unity, idTech, usw usw) nativ vorhanden und die Verbreitung nimmt stark zu. Dasselbe Ziel muss AMD mit FSR 2.0 haben, sie brauchen native Engine Unterstützung. Ohne das oder Sponsor-Gelder macht sich kaum ein Entwickler die Mühe die Features zu implementieren.

Eine open Source Upscaling Technologie die fast genauso gut ist wie das proprietäre DLSS ist und dabei auf allen Grafikkarten laufen wird, bedeutet in der Regel immer das aus für die Proprietäre Technologie. Vorausgesetzt die Qualität ist bei FSR 2.0 tatsächlich so gut und kein Einhorn!
Also ich sehe noch viele neue G-Sync Monitore, verdrängt hat Freesync da eigentlich nichts. Das Freesync Prädikat ist eben einfach zu bekommen, das nehmen die Hersteller natürlich mit, aber der objektiv bessere Standard ist G-Sync (da höhere Anforderungen).

Diese Grafik von AMD beschreibt lediglich, dass FSR am schnellsten zu integrieren ist wenn DLSS bereits integriert wurde.
In keiner Weise sagt sie, dass DLSS und FSR den gleichen Zeitaufwand besitzen.
Ich zitiere mal von Techpowerup:
FSR 2.0 has more serious requirements that are basically identical to DLSS 2.0. For developers that already support DLSS 2.0, adding FSR 2.0 support will be easy, AMD talks about days.
Man sollte halt auch mal ein bisschen lesen bevor man kommentiert...

R.I.P. DLSS
Da FSR 2 OpenSource, praktisch auf allen Plattformen lauffähig ist und dabei jetzt absolut konkurrenzfähige Bildqualität liefert, sind die besten Voraussetzungen gegeben, dass es NVs proprietäre Blackbox weitgehend verdrängen wird. Wie schon bei FreeSync vs. G-Sync. Bleibt nur zu hoffen dass es hier schneller geht.
FreeSync hat G-Sync nicht verdrängt, es gibt weiterhin immer wieder neue G-Sync Monitore. Und den Tag vor dem Abend loben war schon immer eine schlechte Idee, wir sehen hier 1 Spiel (EINS!), deswegen bereits den DLSS Abgesang anzustimmen ist ziemlich übertrieben.

Das Teil dürfte primär durch die Konsolen gepusht werden, da dort vermutlich bald standardmässig eingesetzt.
Der Mehraufwand für die Entwickler entsteht dann bei der zusätzlichen Implementierung von DLSS in der NV-Nische in der PC-Nische. Was natürlich nun unattraktiver ist.
Welche Konsolen Titel nutzen gleich noch FSR 1.0? Dasselbe Argument wurde nämlich auch da gebracht, wurde nur nichts draus.

Es wird sich wohl durchsetzen, der Grund ist recht einfach: ich kann etwas implementieren, das ca. 25% meiner Käufer nutzt oder ich kann etwas implementieren, das 100% meiner Käufer nutzt.

Die Wahl sollte recht einfach sein.
Da beide Techniken die gleichen Voraussetzungen haben, und DLSS nativ in den größten Engines integriert ist, halte ich diese Aussage für unhaltbar. Zumindest für die nächsten 5-10 Jahre wird DLSS weiterhin verfügbar sein.

3: Ich kenne keinen, der sich über die Möglichkeit von FSR beschwert hat, abseits der Nvidiafanboys.
Du bist also jetzt ein Hellseher. NV hat mit NIS dasselbe rausgebracht wie AMD mit FSR 1.0, kann auch auf allen Karten genutzt werden. Und wer hat sich beschwert über FSR? Also ich nicht, obwohl ich doch hier als der Ober-NV-Fanboy angesehen werde.

Können wir nicht einfach mal abwarten wie sich FSR 2.0 in mehreren Titeln schlägt? Und wie es sich in den nächsten 1-2 Jahren verbreitet? Ich mein, die Liste an Titeln mit FSR 2.0 Unterstützung ist eeeecht kurz und nicht gerade beeindruckend...

1652394714554.png

Hier ein flotter Dreier mit den P-Modi

MfG
Raff
Also da sehe ich DLSS klar vorne. Die Kabel sind durchgängig sichtbar, das ist bei beiden FSR Versionen nicht der Fall.

Wenn wir uns immer nur das nötige gekauft hätten dann würden wir noch beim Z80 herumgurken.
Verwechsle die Wahl beim Konsumenten nicht mit generellem technischen Fortschritt!

Wenn diese Galgenfrist 2-4 Jahre beträgt, dann ist schon extrem viel gewonnen, das ist ein halber Zyklus. Damit könnte es sein, dass die Karten an die 10 Jahre halten. Meine GTX 670 2GB hat auch noch einigermaßen Rohleistung, nur am RAM und den neuen Effekten fehlt es
Nochmal:
-Falls deine Altkarte so lange hält!

Deine GTX 670 hat wahrscheinlich nur so lange gehalten, weil du sie nicht die ganze Zeit benutzt hast. Lag sie vielleicht lange Zeit im Schrank oder im Ersatz-PC in der Ecke verstaubend?

Wir streiten hier im Forum die ganze Zeit über Rohleistung, aber VRAM ist eine feste Konstante. Du kommst mit einem derart alten Schinken möglicherweise von "unspielbar" zu "gerade so spielbar" ... teilweise auf niedrigsten Details und alles auf "niedrig". Alles in allem kein tolles Spielererlebnis!

Früher oder später kommt es. Spätestens wenn alle Fernseher auf 8K umgestellt wurden, wird sich die Monitorindustrie nicht lumpen lassen können.
Wann ist das? Frühstens in 10 Jahren! Wir sind nichtmal flächendeckend bei 4k angekommen!

Wie lange eine Karte hält, läßt sich nicht genau sagen. Meine GTX 980Ti ist nach 5 Jahren abgeraucht, meine 10 Jahre alte GTX 670 hält sich wacker. Ich habe aber auch noch 20 Jahre alte Karten.
Das Problem bleibt weiterhin wie alt die Karten aus deinen Beispielen sind. Keine davon ist jünger als 4-5 Jahre oder man ist gleich bei Turing / Ampere. Ich warte außerdem darauf, die Einschränkungen auf der AMD-Seite zu sehen. Da hat AMD bereits ein paar Dinger mit FSR in der Vergangenheit gedreht!

Normalerweise gibt es keine Aufrüstwellen, das ganze ist relativ kontinuierlich. Diesmal könnte es etwas mehr sein, da seit 1,5 Jahren diese irren Preise herrschen. Die GeForce 900er, 1000er, 1600er werden noch eine ganze weile herumschwirren.
Die 900er und 1000er kriechen auf dem letzten Zahn. Die 1600er werden demnächst ersetzt ... eventuell von der kommenden 4050-Klasse. Die landen auf jeden Fall in OEM-Rechnern. Der Marktanteil der Altgenerationen wird danach im freien Fall sein!

Nvidia hat das Monopol. Wenn AMD etwas neues macht, dann ist das eine Nische, wenn Nvidia etwas ankündigt, dann ist es für AMD sehr ernst, denn wenn sie sich damit durchsetzen, dann brennt bei AMD der Baum.
Warum sollte mich das als Endkunde interessieren?

Ich halte das Argument generell für verlogen!

In Zeiten mit unfertigen, verbuggten Spielen voller Mikrotransaktionen und DLC-Galore denkt kein Entwickler mehr in solchen Maßstäben. Meist wird der Industriestandard und eine 0815-Implementierung genommen. FSR 2.0 wird da nach momentanem Maßstab nicht dazu gehören!

Wenn die meisten Spiele von FSR 1.x auf FSR 2.0 geupdatet werden, dann dürften sie das haben.
Du bist einmal wieder in Möglichkeitsszenarien gefangen!

Bis dieser von dir gewünschte Fall eintrifft, sind wir wahrscheinlich bei FSR 3.0+ und DLSS 4+. Oder wie die Nachfolger vom jeweiligen Marketingteam halt benannt werden.

FSR 1.0 ist Grütze! Darüber haben wir beide unzählige Male gestritten! Die Technik hat sich nicht als Standard etabliert, sondern als extreme Nische.

Warum? Das dämliche "für jeden"-Argument ist reines Marketing. Sollte es sich durchsetzen, wäre es trotzdem nur einer von vielen AA-Modi.

Desweiteren muss AMD den Entwicklern stetige Weiterentwicklung "beweisen". Da gibts es kein "da habt ihr es Entwickler, jetzt macht mal". Darauf steht kein einziger Projektleiter außerhalb von Promotionen wie früher AMD-Evolved.

Vielleicht weil es Spieler kaum genutzt haben? :devil:

Die Qualität war unter aller Sau. Für wenige hat das gereicht, der Rest hat gepasst. Wir werden sehen, ob das bei Version 2.0 anders verläuft oder nicht.

Es sieht so aus, als könnte FSR mit DLSS das gleiche machen, was FreeSync mit GSync gemacht hat.
G-Sync ist nach wie vor die bessere Technologie. Vom Preis abgesehen bietet FreeSync nur eines: "Versionschaos". Schau dir doch nur die vielen Varianten von FS an, da wird einem doch schlecht!

Nicht wirklich, beide Techniken benötigen dieselben Informationen. Wenn man also eins implementiert, dann ist es kaum Mehraufwand das andere auch zu implementieren.
Im Zweifel nehmen die Entwickler eh wieder den Industriestandard. Kennt man ja!

Da beide Techniken die gleichen Voraussetzungen haben, und DLSS nativ in den größten Engines integriert ist, halte ich diese Aussage für unhaltbar. Zumindest für die nächsten 5-10 Jahre wird DLSS weiterhin verfügbar sein.
DLSS wird sich in viele weitere Formen aufteilen. Mein Favorit sind Down-Upscaler-Hybriden. Das ist über lange Sicht der beste Kompromiss aus Leistung und Bildqualität.

Können wir nicht einfach mal abwarten wie sich FSR 2.0 in mehreren Titeln schlägt? Und wie es sich in den nächsten 1-2 Jahren verbreitet? Ich mein, die Liste an Titeln mit FSR 2.0 Unterstützung ist eeeecht kurz und nicht gerade beeindruckend...
Ich habe bei der Liste ehrlich gesagt ein Déjà-vu von FSR 1.0. Kein einziger dieser Titel reißt es wirklich heraus!

Welcher Konsolen Titel unterstützt denn FSR 1.0? Wäre ja auch einfach gewesen. Macht nur kaum jemand.

Es wurde ja schon berichtet, dass auch ein Switchtitel drunter sein wird.

Noch ein Vorteil des offenen Ansatz, den AMD verfolgt.

Ohne das oder Sponsor-Gelder macht sich kaum ein Entwickler die Mühe die Features zu implementieren.

Für die großen Enginehersteller ist das quasi Pflicht, wenn sie ihr Erzeugnis verkaufen wollen. Bei den kleineren wird dann wohl nur eines implementiert, wenn überhaupt. Wobei da wiederum FSR 1.0 recht attraktiv ist, da der Aufwand extrem gering ist. Es könnte sogar sein, dass der alte FSR Ansatz nicht ausstirbt. Nvidia hält natürlich dagegen, indem sie besonders Schlüsselstudios direkt unterstützen.

Also ich sehe noch viele neue G-Sync Monitore, verdrängt hat Freesync da eigentlich nichts.

FreeSync war schon ein herber Rückschlag für GSync und als Nvidia es auch noch unterstützte, dann war das der Weltuntergang.

Nvidia ist mit seinen Plänen (zum Glück) gescheitert.

Das Freesync Prädikat ist eben einfach zu bekommen, das nehmen die Hersteller natürlich mit, (...)

Ja, damit hat AMD den Krieg gewonnen, ich besitze auch so eine Gurke (der Rest des Monitors ist extrem genial, bis eben auf FreeSync und nur 60Hz), mit 48-60Hz. Naja, besser als nichts.

Wer etwas will, das gegen die GSyncmonitore zumindest ankommen will, der muß sich einen FreeSync Premiummonitor holen.

(...) aber der objektiv bessere Standard ist G-Sync (da höhere Anforderungen).

...und einem um 150-500€* höheren Preis. Da war es dann besser sich einen FreeSync Premum Monitor zu holen, der ähnlich (aber nicht ganz) gut war und wesentlich billiger.

FreeSync hat G-Sync nicht verdrängt, es gibt weiterhin immer wieder neue G-Sync Monitore.

Langfristig gesehen sind die wohl tot. Bei den neuerscheinungen ist das recht klar zu sehen.

Verfügbar sicher, die Frage ist nur, ob es zur Nische wird. Das wird sich wohl in den nächsten 2 Jahren entscheiden.

Du bist also jetzt ein Hellseher.

Nein, alles, was ich gesagt habe, ist schon der Fall.

NV hat mit NIS dasselbe rausgebracht wie AMD mit FSR 1.0, kann auch auf allen Karten genutzt werden.

Ich bezweifle einfach mal, dass das auch noch auf AMD Karten funktioniert.

Und wer hat sich beschwert über FSR? Also ich nicht, obwohl ich doch hier als der Ober-NV-Fanboy angesehen werde.

Das Herumgejammere geht auf keine Kuhhaut mehr.

Geht eigentlich, wenn man die anfängliche Verbreitung von DLSS und FSR 1.0 sieht, dann kann sich das sehen lassen. Es sollten natürlich schnell wesentlich mehr werden, aber bisher ist das nicht so schlecht. Es stellt sich auch noch die Frage, in wie weit die FSR 1.0 Spiele auf 2.0 gepatcht werden. Ich persönlich hoffe da auf Anno 1800.

Verwechsle die Wahl beim Konsumenten nicht mit generellem technischen Fortschritt!

Wenn die Konsumenten nichts neues kaufen, dann gibt es auch kaum Fortschritt.

Nochmal:
-Falls deine Altkarte so lange hält!

Klar, das ist die Voraussetzung. Wobei meine nächste Karte wohl von EVGA sein wird, inkl 10 Jahre Garantie.

Deine GTX 670 hat wahrscheinlich nur so lange gehalten, weil du sie nicht die ganze Zeit benutzt hast. Lag sie vielleicht lange Zeit im Schrank oder im Ersatz-PC in der Ecke verstaubend?

Tatsächlich hatte ich sie 4 Jahre eingemottet. Wobei es bei Grakas eigentlich nur den Lüfter gibt, der ihre Lebensdauer hart beschränkt.

Wir streiten hier im Forum die ganze Zeit über Rohleistung, aber VRAM ist eine feste Konstante.

Ich hatte schon gesagt, dass die 2GB VRAM bei meiner Karte Probleme machen.

Du kommst mit einem derart alten Schinken möglicherweise von "unspielbar" zu "gerade so spielbar" ... teilweise auf niedrigsten Details und alles auf "niedrig". Alles in allem kein tolles Spielererlebnis!

Bei etlichen Dingen kommt die Karte sogar noch einigermaßen gut weg.

Ich hatte damals auch die Wahl, mit die 4GB Version zu kaufen, die hätte aber statt 220€ ganze 370€ gekostet. Damit wäre ich auch noch heute einigermaßen dabei. Wobei es damals klüger war das Geld in neue Karte zu stecken, wenn die alte nicht mehr reicht.

Da der Fortschritt immer langsamer wird, dürften sich die heuten Karten in 10 Jahren deutlich besser halten.

Wann ist das? Frühstens in 10 Jahren!

Die TVs machen da schon enormen Druck. Bald kann sich nichts mehr ohne 8K als Oberklasse verkaufen (ist sogar wohl jetzt schon der Fall), das geht dann runter in die unteren Klassen. 2026 dürften dann wohl nur noch die Gurken 4K haben. Die Monitore kommen vorher unter Druck

Wir sind nichtmal flächendeckend bei 4k angekommen!

Wir sind auch nicht flächendeckend bei Pascal ankommen. Komischerweise interessierst du dich dafür nicht. Wir sind noch nichtmal Flächendeckend bei 1080p angekommen. Zum Glück interessiert es den Rest der Welt nicht, was Deutschland so macht.

Das Problem bleibt weiterhin wie alt die Karten aus deinen Beispielen sind. Keine davon ist jünger als 4-5 Jahre oder man ist gleich bei Turing / Ampere.

Dennoch werden die Karte noch eine Zeit lang bleiben.

Ich warte außerdem darauf, die Einschränkungen auf der AMD-Seite zu sehen. Da hat AMD bereits ein paar Dinger mit FSR in der Vergangenheit gedreht!

Was für Einschränkungen haben sie denn?

FSR 1.0 läuft auch noch auf meiner GTX 670.

Die 900er und 1000er kriechen auf dem letzten Zahn. Die 1600er werden demnächst ersetzt ... eventuell von der kommenden 4050-Klasse. Die landen auf jeden Fall in OEM-Rechnern.

Noch hält Pascal seine Fahne hoch, die beliebteste Karte ist die GTX 1060.

Der Marktanteil der Altgenerationen wird danach im freien Fall sein!

Das sind sie nie, es ist ein recht kontinuierlicher Übergang.

Warum sollte mich das als Endkunde interessieren?

Weil ich dann auch von Nvidia zu AMD oder Intel wechseln kann.

Ich halte das Argument generell für verlogen!

Es ist nunmal eine Tatsache.

In Zeiten mit unfertigen, verbuggten Spielen voller Mikrotransaktionen und DLC-Galore denkt kein Entwickler mehr in solchen Maßstäben.

Jaja, alle sind so, es gibt auf dem gesamten Planeten nicht eine einzige Ausnahme.

Meist wird der Industriestandard und eine 0815-Implementierung genommen. FSR 2.0 wird da nach momentanem Maßstab nicht dazu gehören!

Sagt wer?

Bis dieser von dir gewünschte Fall eintrifft, sind wir wahrscheinlich bei FSR 3.0+ und DLSS 4+. Oder wie die Nachfolger vom jeweiligen Marketingteam halt benannt werden.

Unwahrscheinlich, es wird wohl höchstens ein halbes jahr dauern. Das größte Problem dürfte die Tatsache, dass einige Spiele nichtmehr weiterentwickelt werden sein.

FSR 1.0 ist Grütze! Darüber haben wir beide unzählige Male gestritten!

Und jedes mal habe ich gesagt, dass das nicht der Fall ist. In Anno 1800 möchte ich den Performancemodus nicht mehr missen.

Die Technik hat sich nicht als Standard etabliert, sondern als extreme Nische.

Für eine "extreme Nische" ist es doch sehr oft vertreten. Was ist dann eine nicht ganz so extreme Nische? Käufer von Nvidiakarten?

Warum? Das dämliche "für jeden"-Argument ist reines Marketing.

Weil man damit 100% abdeckt und nicht nur 25%. Das ist ein recht überzeugendes Argument.

Sollte es sich durchsetzen, wäre es trotzdem nur einer von vielen AA-Modi.

Dann ist DLSS auch nur ein AA Modus.

Desweiteren muss AMD den Entwicklern stetige Weiterentwicklung "beweisen".

FSR 2.0 kommt momentan ja recht gut an, sie haben also schon geliefert.

Die Qualität war unter aller Sau.

Nein, ist sie nicht.

G-Sync ist nach wie vor die bessere Technologie.

Betamax war auch die bessere Technologie, hat sich jedoch nicht durchgesetzt, genau wie Laserdisk.

Vom Preis abgesehen bietet FreeSync nur eines: "Versionschaos". Schau dir doch nur die vielen Varianten von FS an, da wird einem doch schlecht!

Man muß eben wissen, was man nehmen muß (FreeSync Premium), der Rest ist Bonus.

Ich habe bei der Liste ehrlich gesagt ein Déjà-vu von FSR 1.0. Kein einziger dieser Titel reißt es wirklich heraus!

Anno 1800.

Das Schöne ist doch, Menschen mit GTX1000 usw dürfen nun auch in den Genuss einer vergleichbaren Tech kommen wie sie DLSS bietet.
Chapeau!

Und hier werden sich wirklich die Köpfe eingeschlagen wegen einer Erweiterung die nun wirklich keinem "weh-tut", wo sind wir hier gelandet???.... unglaublich!:kotz:
Das schöne ist das FSR in Form von DSR eigentlich auch per se auch vorhanden ist :ugly:. DLSS ist mittlerweile schon ein starkes Feature seitens Nvidia denke ich, da spielt eine Menge Neid mit rein. Ich werde aber natürlich auch als Nvidia Nutzer FSR 2.0 austesten.

Also ich sehe noch viele neue G-Sync Monitore, verdrängt hat Freesync da eigentlich nichts. Das Freesync Prädikat ist eben einfach zu bekommen, das nehmen die Hersteller natürlich mit, aber der objektiv bessere Standard ist G-Sync (da höhere Anforderungen).
Der Vergleich G-Sync vs Freesync und FSR 2.0 vs. DLSS hinkt.
G-Sync wurde nicht komplett verdrängt weil G-Sync eben technologisch bedingt immer noch besser ist als Freesync. Daher ist der Einsatz bei Premium Monitoren absolut legitim. Die Sachlage scheint bei FSR vs DLSS anders zu sein. Aber da muss man abwarten wie sich FSR in anderen Games präsentiert.

Ich denke Sony ist schon recht scharf auf eine Technik, die besser ist als Checkerboard. Bei MS wird es nicht anders sein. Damit ist der Markt an AMD Technik schon riesig.

Als Argument wurde hier gebracht, dass die Implementierung von VRR auf Konsolen auch lange gedauert hat, aber das lag eventuell eher an den fehlenden TV Geräten mit funktionierendem VRR. Es gibt ja anscheinend immer noch Probleme. Das ist mit FSR 2.0 anders. Die Hardware ist vorhanden.

Sich da rein auf den PC Markt zu beziehen, wo Nvidia noch dominiert ist falsch. Mit den Konsolen gibt es rund 30 Mio. RDNA 2 Geräte mehr auf dem Markt.
FSR 2.0 kommt momentan ja recht gut an, sie haben also schon geliefert.
FSR 1.0 kam auch gut an, bei AMDs erster Präsentation. Wir müssen da abwarten, aber das Video von PCGH, dass FSR 2.0 mit DLSS Performance vergleicht, zeigt schon, dass DLSS noch ne ganze Ecke besser ist. Bei FSR krisselt das Gebüsch ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück