AMD FSR 2.0: Erster Test ist da - der DLSS-Killer?

Es wurde ja schon berichtet, dass auch ein Switchtitel drunter sein wird.

Noch ein Vorteil des offenen Ansatz, den AMD verfolgt.
Wow, 1 Switch Titel... Ich wäre beeindruckt wenn mehrere große Engines in der Ankündigung direkt dabei wären, so allerdings nicht.

Für die großen Enginehersteller ist das quasi Pflicht, wenn sie ihr Erzeugnis verkaufen wollen. Bei den kleineren wird dann wohl nur eines implementiert, wenn überhaupt. Wobei da wiederum FSR 1.0 recht attraktiv ist, da der Aufwand extrem gering ist. Es könnte sogar sein, dass der alte FSR Ansatz nicht ausstirbt. Nvidia hält natürlich dagegen, indem sie besonders Schlüsselstudios direkt unterstützen.
Die großen Engines haben aber bereits DLSS nativ implementiert. Da kommt FSR 2.0 nur zusätzlich rein.

FreeSync war schon ein herber Rückschlag für GSync und als Nvidia es auch noch unterstützte, dann war das der Weltuntergang.

Nvidia ist mit seinen Plänen (zum Glück) gescheitert.
Weltuntergang? Wohl eher nicht. G-Sync ist weiterhin das Premium-Produkt.

Ja, damit hat AMD den Krieg gewonnen, ich besitze auch so eine Gurke (der Rest des Monitors ist extrem genial, bis eben auf FreeSync und nur 60Hz), mit 48-60Hz. Naja, besser als nichts.

Wer etwas will, das gegen die GSyncmonitore zumindest ankommen will, der muß sich einen FreeSync Premiummonitor holen.

...und einem um 150-500€* höheren Preis. Da war es dann besser sich einen FreeSync Premum Monitor zu holen, der ähnlich (aber nicht ganz) gut war und wesentlich billiger.
Ja genau, die Premium Sparte bleibt bei Monitoren NV bisher vorbehalten. Klar sind die teurer, aber woran orientiert sich denn der Enthusiast? Der breiten Masse ist sowohl G-Sync als auch FreeSync eher egal.

Langfristig gesehen sind die wohl tot. Bei den neuerscheinungen ist das recht klar zu sehen.
Sind halt Premium Produkte, da kommen keine großen Mengen pro Jahr raus wie bei jedem anderen Premium Produkt auch. Es gibt auch jedes Jahr nur 1 neues Iphone, ist das jetzt auch demnächst "tot"?

Verfügbar sicher, die Frage ist nur, ob es zur Nische wird. Das wird sich wohl in den nächsten 2 Jahren entscheiden.
Wie kann DLSS in 2 Jahren zur Nische werden wenn alle gängigen Engines eine native Unterstützung erhalten haben?

Nein, alles, was ich gesagt habe, ist schon der Fall.
Nein, ist es nicht. Du spekulierst und stellst Deine Meinung als Fakten dar.

1. Der Markt hat bisher eher DLSS angenommen, siehe Unterstützung durch Engines.
2. Wieso ist es die bessere Wahl? Bitte erklären. FSR 1.0 hat sich auch nicht groß durchgesetzt und NV's NIS läuft auch auf allen Karten sogar OHNE Integration in den Spielen, einfach per Treiber.
3. Bitte erläutern wer sich über FSR generell beschwert. Wenn dann habe ich hier nur Beschwerden über die Qualität gelesen, und das muss sich so ein Feature eben gefallen lassen.

Ich bezweifle einfach mal, dass das auch noch auf AMD Karten funktioniert.
Tja, da bist Du schlecht informiert. NV's NIS läuft auf allen Karten per Treiber und ist Open Source. Also technisch gesehen könnte AMD es in seine Treiber integrieren, machen sie aber nicht. Warum wohl? Richtig, weil sie ihre Features pushen wollen. Da tun sich beide Hersteller nichts...

Das Herumgejammere geht auf keine Kuhhaut mehr.
Deine imaginäre Schaffung von "Fakten" auch nicht.

Geht eigentlich, wenn man die anfängliche Verbreitung von DLSS und FSR 1.0 sieht, dann kann sich das sehen lassen. Es sollten natürlich schnell wesentlich mehr werden, aber bisher ist das nicht so schlecht. Es stellt sich auch noch die Frage, in wie weit die FSR 1.0 Spiele auf 2.0 gepatcht werden. Ich persönlich hoffe da auf Anno 1800.
AMD hatte massig Zeit sich vorzubereiten und dann kommt da so eine kleine Liste mit Nischen-Games und keiner einzigen Engine raus? Ich finde das enttäuschend. Man kann das doch nicht mit dem Release von DLSS 1.0 vergleichen, da liegen 3 Jahre zwischen!

1. Der Markt hat bisher eher DLSS angenommen, siehe Unterstützung durch Engines.

Zum x-ten mal. Nvdida hat die Studios bei der Integration unterstützt. Money money. Amd hat nicht die selben Mittel. Nvidia wird sicherlich dann auch noch ein Wörtchen mitzureden haben, wenn sie die Arbeit gemacht haben und amd jetzt kommt und sagt, hey macht mal jetzt fsr2 rein, die Grundlage habt ihr ja schon mit dlss gelegt.

Zum x-ten mal. Nvdida hat die Studios bei der Integration unterstützt. Money money. Amd hat nicht die selben Mittel. Nvidia wird sicherlich dann auch noch ein Wörtchen mitzureden haben, wenn sie die Arbeit gemacht haben und amd jetzt kommt und sagt, hey macht mal jetzt fsr2 rein, die Grundlage habt ihr ja schon mit dlss gelegt.
Und was ändert das an der Verbreitung? Nichts... Es ist doch völlig egal wie DLSS in die Engines / Games gekommen ist, Fakt bleibt dass es in der Unreal und Unity Engine (sowie anderen Engines) nativ verfügbar ist. Ich habe auch nirgends behauptet dass da kein Sponsor-Geld von NV im Spiel war. Natürlich ist das so, genau so wie AMD Spiele / Engines sponsored (siehe Farcry 6, RE Engine) um ihre Technik zu verbreiten.

Also, in dem Beispiel Video wäre tatsächlich FSR2.0 mein Favorit. Sieht für mich am besten aus. Auch das DLSS in 4k nochmal 6% mehr Fps raus holt, ist eher vernachlässigbar. Genauso, wie warum auch immer, es so aussieht, das die Beispiel GPU bei FSR 1.0 und 2.0 bis zu 10W mehr durch die GPU saugt.

Allgemein kann man wohl festhalten, das optisch FSR2.0 mindestens gleichwertig erscheint und auch bei der Performance mithalten kann.

Sehr schön.

Ob DLSS dadurch ausstirbt, wird man in einigen Jahren sehen. Ich halte eine solche Aussage, für sehr fragwürdig am heutigen Tag. Aber selbst wenn es so wäre und DLSS in 4-5Jahren keine Verwendung mehr finden würde und hier Nutzer XY sich darüber freuen würde, sollten denjenigen klar sein, das sich Nvidia dennoch ins Fäustchen lacht. Denn man hat damit gutes Geld verdient, einfach weil man schneller damit war.

@raPid-81
Doch hat es. Daran ändern ein paar Ausnahmen in einer mittlerweile extremen Nische und eine breit angelegte Umetikettierung von Adaptive Sync aka Freesync nichts.

Für die großen Enginehersteller ist das quasi Pflicht, wenn sie ihr Erzeugnis verkaufen wollen. Bei den kleineren wird dann wohl nur eines implementiert, wenn überhaupt. Wobei da wiederum FSR 1.0 recht attraktiv ist, da der Aufwand extrem gering ist. Es könnte sogar sein, dass der alte FSR Ansatz nicht ausstirbt. Nvidia hält natürlich dagegen, indem sie besonders Schlüsselstudios direkt unterstützen.
Nein, FSR 1.0 wird komplett aussterben oder nur noch eine scheintote Existenz führen.

Die Enginehersteller, wie du sie nennst, interessiert nur ein weiterer Haken bei der Featuresliste. Das wird einmal eingefügt und ggf. ein paar Versionen später nicht mehr zu 100% unterstützt.

Man kann es als Spieleentwickler dann zwar einfügen, erhält aber oft eine veraltete Version. Dieses Hick-Hack kennen die meisten Studios und lassen während der Entwicklung sofort die Finger davon.

Ja, damit hat AMD den Krieg gewonnen, ich besitze auch so eine Gurke (der Rest des Monitors ist extrem genial, bis eben auf FreeSync und nur 60Hz), mit 48-60Hz. Naja, besser als nichts.
Nein, da liegst du falsch!
Freesync/G-Sync wird erst ab der 1000er-Generation unterstützt.

Anforderungen:
-Treiber 417.71 oder höher
-Pascal 1000er Generation oder höher

Kannst du gerne nachlesen!

Geht eigentlich, wenn man die anfängliche Verbreitung von DLSS und FSR 1.0 sieht, dann kann sich das sehen lassen. Es sollten natürlich schnell wesentlich mehr werden, aber bisher ist das nicht so schlecht. Es stellt sich auch noch die Frage, in wie weit die FSR 1.0 Spiele auf 2.0 gepatcht werden. Ich persönlich hoffe da auf Anno 1800.
Ich frage mich eher wie lange die Spieleentwickler das ständige Updaten mitmachen. An Altsoftware bekommt man selten ewig Softwareupdates nachgereicht. In der Regel schwindet der Support sogar nach kurzer Zeit, auch für das Hauptspiel selbst.

Wenn die Konsumenten nichts neues kaufen, dann gibt es auch kaum Fortschritt.
Reine Konsumenten sind dumme Gewohnheitstiere! Sie kaufen nur, weil es in Mode ist.

Fortschritt suggeriert es wird Mehrwert geboten und reizt zum Kaufen an. Grundlos auf ewig eine veraltete Technik zu nutzen macht nur in Krisenzeiten Sinn. Das hatten wir mit der Corona- und gleichzeitiger Miningkrise im Grafiksektor.

Tatsächlich hatte ich sie 4 Jahre eingemottet. Wobei es bei Grakas eigentlich nur den Lüfter gibt, der ihre Lebensdauer hart beschränkt.
Das kenne ich anders!
Oft gehen die Platinenteile und sonstige elektrischen Komponenten zuerst hops! Da das kein Mensch mehr reparieren kann, ist die Karte dann unbrauchbar und muss in den Müll entsorgt werden.

Ich hatte schon gesagt, dass die 2GB VRAM bei meiner Karte Probleme machen.
Ja, ich hingegen habe dir zugestimmt. Dein 10-Jahresbeispiel war nicht sonderlich gut gewählt. Außer in Spielen mit niedriger Anforderung läuft damit garnichts. Genau die Titel, die höchstwahrscheinlich keine Upscalingmodi parat haben.

Ich hatte damals auch die Wahl, mit die 4GB Version zu kaufen, die hätte aber statt 220€ ganze 370€ gekostet. Damit wäre ich auch noch heute einigermaßen dabei. Wobei es damals klüger war das Geld in neue Karte zu stecken, wenn die alte nicht mehr reicht.
Hinterher ist man immer schlauer!
Die letzten beiden Graka-Generationen haben viele versucht zu überspringen. Allmählich ist jedoch der Punkt erreicht, wo die eigene Gurke zu lahm wird. Irgendwann muss man aufrüsten. Alternativ kann man natürlich dieselben Spiele dauerhaft zocken. Solche Extremfälle gibt es ebenfalls!

Da der Fortschritt immer langsamer wird, dürften sich die heuten Karten in 10 Jahren deutlich besser halten.
Das trifft nur bedingt zu und wenn, dann nur auf die Top-Karten. Außerhalb der langjährigen Stagnation in der Mittel- und Einstiegsklasse rendiert es sich oftmals auf neue Technik zu setzen.

Spätestens wenn all die schicken neuen DirectX12 Ultimate Featues in Spiele wandern, ist eine Maxwell oder Polariskarte restlos überfordert.

Die TVs machen da schon enormen Druck. Bald kann sich nichts mehr ohne 8K als Oberklasse verkaufen (ist sogar wohl jetzt schon der Fall), das geht dann runter in die unteren Klassen. 2026 dürften dann wohl nur noch die Gurken 4K haben. Die Monitore kommen vorher unter Druck
Als HiFi-Enthusiast kann ich dir sagen, dass die Fernseher keinen großen Unterschied machen. Es sind Audiogeräte wie (AV-)Receiver oder Abspielgeräte wie zurzeit Blurayplayer, die einen Unterschied machen.

Für den Hausgebrauch ist 4k bereits überdimensioniert. Auch wenn es 8k-Geräte gibt, könnte es noch viele Jahre dauern bis die Mehrheit sich die Neuheiten anschafft. Im Hausgebrauch nutzt man nämlich die Hardware bis sie verreckt oder die Nachfolger spottbillig zu haben sind.

Wir sind auch nicht flächendeckend bei Pascal ankommen. Komischerweise interessierst du dich dafür nicht. Wir sind noch nichtmal Flächendeckend bei 1080p angekommen.
Ich war auf Pascal bis die Karte abgeraucht ist. Es lag nur an einem Mangel an Alternativen, denn Sidegrades gibt es wie Sand am Meer. Zudem musst man bis vor kurzem für die gebrauchten Schinken fast den vollen Neupreis hinlegen.

1080p ist inzwischen der Standard. Ich würde sogar behaupten der Massenmarkt geht inzwischen Richtung 1440p WQHD.

Noch hält Pascal seine Fahne hoch, die beliebteste Karte ist die GTX 1060.
Dem wollten AMD und besonders Nvidia doch längst einen Riegel vorsetzen. Jeder Käufer hätte die alten Produkte gerne durch z.B. eine 3060 oder sogar eine Ti ersetzt. Pustekuchen!

Unwahrscheinlich, es wird wohl höchstens ein halbes jahr dauern. Das größte Problem dürfte die Tatsache, dass einige Spiele nichtmehr weiterentwickelt werden sein.
Leider übersiehst du ein wichtiges Event:
-Sobald die kommende Generation draußen ist, interessiert sich niemand für die Altkunden bzw. "Ewiggestrigen". Dann ist optimieren für die neuen Techniken und Features angesagt.

Bis dahin muss AMD zuallererst beweisen wie gut ihre Tools und Devkits wirklich sind.

Weil man damit 100% abdeckt und nicht nur 25%. Das ist ein recht überzeugendes Argument.
Nein, weil deine Prozentangaben reines Wunschdenken sind!

Man nutzt nicht umsonst Mindestanforderungen in Spielen!
-Daran wird sich orientiert, nicht wen man im extremsten Fall erreichen könnte. Zusätzlich haben die Besitzer solch alter Hardware oft nicht den Willen oder das Versändnis sich in die Materie wie Upscaling einzuarbeiten.

Dann ist DLSS auch nur ein AA Modus.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Der Unterschied ist allerdings, wieviele extra Modi DLSS ständig dazu gewinnt. Bei FSR 2.0 muss man hierzu noch abwarten.

FSR 2.0 kommt momentan ja recht gut an, sie haben also schon geliefert.
In einem einzigen Spiel und einer Liste uninteressanter Titel.

Würde das FSR2 letztendlich zu einem "wir-auch-Produkt" machen? Ich erwarte grundsätzlich vom Hersteller meiner Wahl, dass er sich bei den Entwicklern reinkniet. Nur auf diese Weise treibt man Innovation voran!

Hier ein flotter Dreier mit den P-Modi:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
DLSS2.3 klar der Sieger, glaub der P mode ist nicht so pralle bei FSR2.0, dennoch weitaus besser als 1.0.
Ohne zoom in etc würde ich das aber wohl sowieso nicht checken^^ Bin also dankbar was AMD da raushaut, Nvidia user können es ja auch benutzen, eine win win Situation für uns alle, also sehe da keinen Grund fürs bashen. (außer paar kleinen Scherzchen^^)

Das schöne ist das FSR in Form von DSR eigentlich auch per se auch vorhanden ist :ugly:. DLSS ist mittlerweile schon ein starkes Feature seitens Nvidia denke ich, da spielt eine Menge Neid mit rein. Ich werde aber natürlich auch als Nvidia Nutzer FSR 2.0 austesten.
Wo soll Neid mit reinspielen? Bzw wer soll Wie und Worauf neidisch sein?

Weil ich es hier jetzt mehrfach gelesen habe: Warum genau soll Gsync technisch besser sein als freesync? Allein die Tatsache dass freesync mit beiden Herstellern läuft wäre doch, wenn alles andere ähnlich oder gleich ist, technische Überlegenheit.
Ich hab mir gerade nochmal die Specs durchgelesen und sehe keinen Vorteil. Bitte um Aufklärung.

Ich vermute mal, dass es zumindest für Linux wieder systemweite Lösungen geben wird, so dass man auf die Unterstützung der Spielehersteller nicht unbedingt angewiesen ist.

RSR ist noch FSR1. Ich warte auch wie aufheißen Kohlen auf FSR2 bei RSR. ^^
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum FSR in den Treiber wandern muss. Wenngleich mir nicht klar ist, auf welcher Ebene RSR genau angesiedelt ist. Aber eine Option, die für jedes einzelne Spiel konfiguriert werden kann, dürfte damit schwieriger zu implementieren sein.

Muss man RSR mit Adminrechten aktivieren und nach dem Spielen dann wieder deaktivieren? Ich meine, im normalen Desktopbetrieb will man die Funktion ja wohl eher nicht sehen. Besonders Text dürfte darunter leiden.

Weil ich es hier jetzt mehrfach gelesen habe: Warum genau soll Gsync technisch besser sein als freesync? Allein die Tatsache dass freesync mit beiden Herstellern läuft wäre doch, wenn alles andere ähnlich oder gleich ist, technische Überlegenheit.
Ich hab mir gerade nochmal die Specs durchgelesen und sehe keinen Vorteil. Bitte um Aufklärung.
G-Sync ist technisch nicht besser. Nvidia legt nur strengere Mindeststandards fest, was ein G-Sync Monitor können muss.
Deshalb sind die Freesync Monitore aus der unteren Liga auch nicht "G-Sync compatible"

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum FSR in den Treiber wandern muss. Wenngleich mir nicht klar ist, auf welcher Ebene RSR genau angesiedelt ist. Aber eine Option, die für jedes einzelne Spiel konfiguriert werden kann, dürfte damit schwieriger zu implementieren sein.

Muss man RSR mit Adminrechten aktivieren und nach dem Spielen dann wieder deaktivieren? Ich meine, im normalen Desktopbetrieb will man die Funktion ja wohl eher nicht sehen. Besonders Text dürfte darunter leiden.

RSR funktioniert bei allen Spielen und ist wie FXAA rein am Ende der Erstellung eines Bildes. Deshalb kann es auch nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen.
Der AMD Treiber erkennt natürlich, ob man im Desktop Betrieb, oder in einem Spiel ist.
Entsprechend wird es kein Upscaling auf dem Desktop geben.
Beim AMD Treiber kannst du ja Profile pro Spiel erstellen und auswählen, in welchen Spielen z.B. RSR aktiv sein soll.
Nach der ersten Einrichtung musst du dann nicht mehr drüber nachdenken - es sei denn, du willst RSR dann generell ausschalten^^

G-Sync ist technisch nicht besser. Nvidia legt nur strengere Mindeststandards fest, was ein G-Sync Monitor können muss.
Deshalb sind die Freesync Monitore aus der unteren Liga auch nicht "G-Sync compatible"

https://www.tomshardware.com/features/gsync-vs-freesync-nvidia-amd-monitor

FreeSyncFreeSync PremiumFreeSync Premium ProG-SyncG-Sync UltimateG-Sync Compatibility
No price premiumNo price premiumNo price premiumHDR and extended color supportRefresh rates of 144 Hz and higherValidated for artifact-free performance
Refresh rates of 60 Hz and higherRefresh rates of 120 Hz and higherRefresh rates of 120 Hz and higherFrame-doubling below 30 Hz to ensure Adaptive-Sync at all frame ratesFactory-calibrated accurate SDR (sRGB) and HDR color (P3) gamut supportMany G-Sync Compatible monitors can also run FreeSync
Many FreeSync monitors can also run G-SyncLow Framerate Compensation (LFC)HDR and extended color supportUltra-low motion blur"Lifelike" HDR support
May have HDR supportMay have HDR support (Many FreeSync Premium monitors can also run G-Sync with HDR)Low Framerate Compensation (LFC)Variable LCD overdrive
No specified peak output, but most will deliver at least 600 nitsOptimized latency
Many FreeSync Premium Pro monitors can also run G-Sync with HDR

G-Sync Monitore mit Modul sind definitiv technisch besser als FreeSync Monitore, aber selbst ohne Modul gibt es das Frame-doubling nicht bei FreeSync. Und die Standards sind bei G-Sync durchweg höher.

G-Sync Monitore mit Modul sind definitiv technisch besser als FreeSync Monitore, aber selbst ohne Modul gibt es das Frame-doubling nicht bei FreeSync. Und die Standards sind bei G-Sync durchweg höher.
Immer wieder toll, wie du Informationen liest, aber dann was komplett anderes drunter schreibst...
Low Frame Compensation ist Frame Doubling... nur eben mit nem andren Namen.

What is Low Framerate Compensation?

Low framerate compensation (LFC), allows FreeSync technology to work when the framerate falls below the minimum refresh rate of the display. When the framerate drops below the minimum refresh rate of the display, frames are duplicated and displayed multiple times so that they can sync to a refresh rate that is within the displays refresh rate range. For example, a display with a 60 – 144Hz refresh rate, would be able to sync the frames of a game running at 40 FPS, by doubling them so that the display could sync and run at 80 Hz. A display with LFC effectively results in the removal of the minimum refresh rate boundary. All displays in the FreeSync Premium and FreeSync Premium Pro tier are certified to meet mandatory LFC requirements.

Edit:
Ab welcher min FPS das geht, hängt dann von der Implementierung im Monitor ab. Manche können es ab 20 fps, andere ab 40... wieder andere ab anderen min FPS.

https://www.tomshardware.com/features/gsync-vs-freesync-nvidia-amd-monitor

FreeSyncFreeSync PremiumFreeSync Premium ProG-SyncG-Sync UltimateG-Sync Compatibility
No price premiumNo price premiumNo price premiumHDR and extended color supportRefresh rates of 144 Hz and higherValidated for artifact-free performance
Refresh rates of 60 Hz and higherRefresh rates of 120 Hz and higherRefresh rates of 120 Hz and higherFrame-doubling below 30 Hz to ensure Adaptive-Sync at all frame ratesFactory-calibrated accurate SDR (sRGB) and HDR color (P3) gamut supportMany G-Sync Compatible monitors can also run FreeSync
Many FreeSync monitors can also run G-SyncLow Framerate Compensation (LFC)HDR and extended color supportUltra-low motion blur"Lifelike" HDR support
May have HDR supportMay have HDR support (Many FreeSync Premium monitors can also run G-Sync with HDR)Low Framerate Compensation (LFC)Variable LCD overdrive
No specified peak output, but most will deliver at least 600 nitsOptimized latency
Many FreeSync Premium Pro monitors can also run G-Sync with HDR

Natürlich hat Freesync Framedoubling, allerdings nur bei 120Hz+ Monitoren.
Variable Overdrive ist teilweise noch der grösste Vorteil, wenn man stark schwankende fps hat.
Aber es gibt auch Freesync damit oder mit einem Overdrive der für alle Bereiche funktioniert.

Immer wieder toll, wie du Informationen liest, aber dann was komplett anderes drunter schreibst...
Low Frame Compensation ist Frame Doubling... nur eben mit nem andren Namen.

Edit:
Ab welcher min FPS das geht, hängt dann von der Implementierung im Monitor ab. Manche können es ab 20 fps, andere ab 40... wieder andere ab anderen min FPS.

Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Bei G-Sync ist meines Wissens nach aber der Bereich 0-X hz, bei FreeSync fängt der Bereich bei 30/40 hz an.

Das sagt die Folie aber nicht aus.

Alle Menschen, die bisher gestorben sind, haben zu ihren Lebzeiten Wasser getrunken. -> Wasser ist tödlich.
;)
Aber der Text bei Techpowerup sagt genau das.

Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Bei G-Sync ist meines Wissens nach aber der Bereich 0-X hz, bei FreeSync fängt der Bereich bei 30/40 hz an.

Meist so um 30 Hz, ja.
Manche Monitore fangen bei 23 / 24 Hz an.
Allerdings ist dann die Frage, was einem Frame Doubling bei einstelligen, oder gerade so zweistelligen FPS noch bringt.
Bei 1-10 FPS kommt man dann auf unspielbare 2-20 fps, wobei sich die 20 auch zäh wie Kaugummi spielen lassen.
Die Reaktion des Spiels wird bei realen 10 fps ja nicht schneller, wenn man den Frame doppelt ausgibt. Da würd ich ja selbst bei Anno verzweifeln.

Es ist nett für die Checkliste, aber real echt nichts, mit dem ich spielen will.

Dann ist der Text bei TPU halt leider falsch.
Es ist nur ein Vergleich, wie lange die Implementierung braucht, wenn DLSS schon vorhanden ist vs. wenn nicht mal die benötigten Rohdaten einzeln verfügbar sind.
Dann muss man das nämlich noch manuell in die Engine basteln.
Das wäre dann für DLSS auch nötig, da DLSS genau die gleichen Eingabedaten braucht, um arbeiten zu können.

Noch was zu KI / AI Training ist nicht nötig (ich weiß nicht mehr, ob das von dir kam, oder von @TheGoodBadWeird):
Nvidia liefert inzwischen allgemein trainierte Neurale Netze aus.
Das braucht aber dennoch immer wieder neues Training, um das NN zu verfeinern.
Das ist dann halt wieder KI/AI/Machine Learning.

Bei dem Verfahren kippt man am einen Ende Bilder rein und bekommt ein Ergebnis. Was das Neurale Netz dazwischen macht.. weiß absolut keiner.
Entsprechend kann man das auch nur durch mehr Training verbessern.

Bei "handgeschnitzten" Algorithmen kann man genau nachprüfen, an welcher Stelle es hakt und die dann nachbessern.
In diesem Fall klingt es halt so, als hätte Nvidia unglaublich viel ungenutzte Teamleistung im Bereich Neuronale Netze gehabt und ein Problem (Upscaling mit super Qualität), dass sie spontan nicht mit den normalen Ingenieuren lösen konnten (sei es, dass die alle ausgelastet waren, oder dass die NN Leute einfach am lautesten waren, weil sie eine praktische Anwendung brauchten).
Sie hatten den Hammer KI Training und so wurde das Problem Upscaling halt zum Nagel.
Wenn man einen Hammer hat, sieht jedes Problem bald wie ein Nagel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte mal zitieren.

Als einzige Aussage zur implementierung sehe ich diese Zeile
While implementing FSR 1.0 is trivial—it's basically an additional shader pass—FSR 2.0 has more serious requirements that are basically identical to DLSS 2.0.
Und das sagt eigentlich nur, das die grundsätzlichen Anforderungen (an die Informationen) vergleichbar sind. Zum eigentlichen Aufwand steht da nix.

Möchte ich gar nicht abstreiten, dass sich DLSS eventuell einfacher bzw. schneller einfügen lässt ins Game, aber eine quantitative Bewertung finde ich nicht.
Das DLSS bereits als Plugin für diverse Engines vorhanden ist, ist tatsächlich ein Vorteil.

Zurück