AMD Freesync: Der G-Sync-Konkurrent im Test

Du hast schlicht und ergreifend mein Beitrag nicht verstanden obwohl ich geschrieben habe das es nicht an Gsync liegt...

Sind Helligkeitsschwankungen für dich ein Zeichen für Qualität?

Heißt für mich dass du implizit ausdrücken wolltest, dass NV nicht auf Qualität wert legt und AMD ganz besonders. Denke nur an den Start der R290(X) und wie lange es bis zum "Wundertreiber" gebraucht hat. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit DSR waren auch wesentlich geringer als mit VSR. Soll ich weiter machen?
BTW: Kannst du mir mal ein Link dazu geben, also mit den Helligkeitsschwankungen. Würde mich mal da gerne schlau machen.

Wo habe ich was editiert?
der Beitrag wurde von mir um 11:47Uhr verfasst auf den du direkt geantwortet und Nicht verstanden hast...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...g-sync-konkurrent-im-test-16.html#post7262985
@ oldsql.Triso
Was du hinein interpretierst ist nicht mein Problem.
Ich habe lediglich die Vermutung geäußert das man sich Abgesprochen haben könnte das erst mal keine Monitore unter 40Hz angeboten werden solange die Technik noch nicht ausgereift ist. Und für die Technik ist weder AMD noch Nvidia zuständig sondern die Monitorhersteller...

Bezüglich Helligkeitsschwankungen die Technik bedingt auftreten können, brauchst du nur Google bedienen

Und im Kleingedruckten "Der unnütze Chip ermöglicht G-Sync zwar ab 30fps statt 40fps, aber nVidia ist trotzdem KAKA!"

Stuss, Freesync kann theoretisch runter bis 9Hz, die verbauten Panels in den getesteten und angekündigten Monitoren können eben noch nicht weiter runter. Das heißt:

1. Es liegt nicht an Freesync

2. Das G-Sync Modul hat damit NICHTS zu tun.

Noch deutlicher kann ich es nicht verfassen oder?
Obwohl man das so auch nicht sehen kann
G-Sync hat unter 40Hz z.b. Helligkeitsschwankungen und so super Sauber läuft das ganze auch erst ab 35Hz. Das ganze wird nicht unbedingt was mit G-Sync zu tun haben, sondern vielleicht eher an den Monitorherstellern die das noch nicht richtig vertragen. Gut möglich das es bei FreeSync deswegen noch kein 9Hz-40Hz Monitor gibt weil AMD da eher auf Qualität bedacht ist und das abgesprochen haben. Warten wir es ab, die passenden Monitore unter 40Hz werden kommen!

Stuss, Freesync kann theoretisch runter bis 9Hz, die verbauten Panels in den getesteten und angekündigten Monitoren können eben noch nicht weiter runter. Das heißt:

1. Es liegt nicht an Freesync

2. Das G-Sync Modul hat damit NICHTS zu tun.

Das weiß ich nicht.....auch bei Golem ist man sich uneins, ob es am verwendeten Panel oder am Scaler liegt.
Sollte letzteres zutreffen, kann das Gsync Modul jedoch sehr wohl einen Einfluss auf den Bereich haben.

In dem Link geht es auch kurz um slight flicker, das ich einfach "Helligkeitsschwankungen" nenne.
Diese Schwankungen sind aber nicht auf Gsync zurückzuführen sondern eher auf die Technik vom Monitor.
Die sind einfach noch nicht so weit und daher auch meine Vermutung das man FreeSync erst mal ab 40Hz anbietet um eben für entsprechende Qualität zu sorgen.

Ansonsten wird man ab einem bestimmten Bereich immer leichtes flickering haben.
Hier noch zwei links und ein Video
G-Sync monitors flicker in some games?and here's why - The Tech Report
A Look into Reported G-Sync Display Flickering | PC Perspective

https://www.youtube.com/watch?v=ujgRjsmwtgY

Offen bedeutet noch lange nicht frei ;)

Und dann soll mir AMD bitte noch erklären, warum Freesync mit einer R9 280 funktioniert, nicht aber mit einer 7970 ;)

Yo @PCGH_Tom
Kann es sein das du da gerade was verwechselst? Laut der Tabelle im Artikel wird die 280 wie die 270(x) nicht unterstützt oO
Oder jetzt doch?

Wie ich aber sagte, gibts einfach keinen nennenswerten Vorteil, wenn man mit konstant 60 FPS @ Vsync + Triple Buffering spielt. Das Bild ist perfekt ruckelfrei und man braucht kein G-Sync/Free-Sync. (oder seht ihr das anders?)

Wer also generell lieber mit hohen FPS spielt, der wird auch keinen Kaufgrund haben. Wirklich interessant wirds eben erst zwischen 30 und 60 FPS.

Wenn man ohnehin mit der maximal möglichen Refreshrate synchronisiert, dann gibt es gegenüber Vsync kein Verbesserungspotential. Konsequente High-FPS-Spieler dürften aber 120/144-Hz-Geräte bevorzugen. Diese können mit Free-/Gsync auch 70, 80, 90 fps darstellen.

Gibts eigentlich bei Free und G-Sync auch einen etwas schlechtere Direktheit ?

=> VSYNC ist defacto nicht zu gebrauchen weil die Maus so träge wird dass man gleich einpacken kann. (CSGO zB)

Vsync mit double-Buffering generiert kaum zusätzlichen Lag. Berücksichtigt man die Zeit bis zur Darstellung eines kompletten neuen Bildes sogar gar keinen. Mit triple-Buffering verlängert sich die Ausgabe-Latenz halt um einen frame. Free-/Gsync müssen kein zusätzliches Bild zwischenbuffern, solange die Bildrate nicht unter die minimale Refreshrate des Displays fällt.

Aber was passiert wenn ich 144Hz mit Triplebuffering versehe? Dann hab ich ja deutlich mehr Gelegenheiten das "verspätete" Bild ab zu holen und es müsste schon ziemlich AdaptiveSync artig werden.

Je höher die tatsächliche Bildwiederholrate ist, desto weniger fallen Stotterer/Ruckler auf und desto weniger "Flüssigkeit"sgewinn bringen flexible Synchronisationen. Der prinzipielle Vorteil des Konzeptes bleibt aber erhalten.

Dann hat wohl nVidia mit den Scheinen gewedelt, dass die Monitorhersteller erst mal die Entwicklung zu einer geringeren Hertzzahl verzögern. :lol:

*Verschwörungstheorie off*

Gut, mag sein, dass nVidia mit dem proprietären Modul 30Hz von Anfang an hinbekommen haben, aber warum kriegen das dann erfahrene Monitorhersteller nicht hin? Oder ist da wieder eine nVidia-Schummelei im Bereich 30Hz-40Hz versteckt, die erst in ein paar Monaten entdeckt wird? :ugly:

Die Fähigkeit, bei niedrigen Frameraten ein altes Bild erneut anzuzeigen, liegt nicht im Zuständigkeitsbereich der Monitorhersteller, sondern in dem der Scaler-Entwickler. Denn dieser muss in der Lage sein, das Bild zwischenzuspeichern (und ggf. zeitgleich ein neues anzunehmen) und ein zweites, drittes Mal für einen Panelrefresh zu nutzen, anstatt 1:1 das durchzureichen, was von der Grafikkarte kommt. Nvidias Gsync-Modul war der erste Scaler, der diese vergleichsweise komplexen Fähigkeit beherrschte. Monitore, die einen herkömmlichen Scaler müssen dagegen regelmäßig von der Grafikkarte einen Refresh-Befehl erhalten.

Was kann G-Sync denn Deiner Meinung nach?

Ich bin der festen Meinung, dass NVidia sehr gute Gründe hat, sich zu den technischen Funktionsweisen "seines" G-Sync bislang völlig auszuschweigen.

Die Faktenlage ist, dass G-Sync technisch eine reine Black-Box ist. Laut Anandtech schaltet G-Sync im Niedrig-Hz-Bereich schlicht VSync. Andere behaupten, es würden Frames hardwareseitig aktiv dupliziert, was kaum glaubhaft scheint, wenn man bedenkt, dass GSync mit Treiberhack bzw. auf Notebooks auch ohne die dubiose G-Sync-Hardware läuft.

Es gibt zwar Treiber-Hacks, die ein Setzen des Gsync-Häkchens ohne Gsync-Monitor erlaubt. Aber bislang hat meines Wissens nach niemand einen Gsync-Effekt im angezeigten Bild nachgewiesen.

Yo @PCGH_Tom
Kann es sein das du da gerade was verwechselst? Laut der Tabelle im Artikel wird die 280 wie die 270(x) nicht unterstützt oO
Oder jetzt doch?

Es wird nur die R7-260(X), die R9-285, die R9-290(X), die R9-295X2 und neuere APUs unterstützt.

Die HD7970=R9-280 ist dafür einfach zu alt.

Zurück