Ich find es traurig, das durch die vielen Leute die die von Haus aus AMD/NVIDIA schlecht reden müssen jegliche Objektivität verloren geht. Denn würde man sich auch mit dem Gegenpart beschäftige wäre es hier doch viel freundlicher. Ich rede hier nicht von kenne deinen Feind, sondern oh neue Technik mal schauen was das ist.
Denn die einzig richtige Aussage wäre das Free-Sync derzeit sein Potenzial nicht ausschöpfen kann und G-Sync durch den HZ-Bereich 30-40hz noch im Vorteil ist.
9hz sind bei Freesync möglich. Es war immer bekannt das der Monitor nicht Free-Sync die Hz zahlen vorgibt. Aber 9-144hz waren meines wissen eh nicht möglich. 9-60hz und ich meine 20-144hz. Die Bereiche waren nicht überall gleich. Finde leider die Übersicht dazu nicht mehr, da alles voll mit den neuen Monitoren ist.
Free bezieht sich auch nicht auf jeder kann es frei nutzen. Nein es wird frei von extra kosten Produziert. Freesync ist die Patentierung von A-Sync mit AMD Grafikkarten die A-Sync unterstützen. NVIDIA verlangt gebühren für G-Sync da durch fallen zum Monitor immer noch 200€ extra Gebühren an. Die fallen bei Free-Sync einfach weg und man zahlt nur den Preis für einen A-Sync Monitor.
Wenn jetzt aber der Monitorhersteller sagt, A-sync kostet bei uns 100€ mehr dann ist das der Hersteller und nicht AMD die lügen weil es ja doch den Kunden mehr Kostet.
Hierzu finde ich auch den Ton von Toms Post echt unangebracht. Dieser wirkt eher nicht neutral. Doch muss man das als Tester sein. Selbst wenn man eine Diskussion entfachen will, sollte man eine gewisse Neutralität erhalten.
Das Argument Frametimes ist ein noch größerer Humbug.
Es ist nicht Free-Sync mit den schlechteren Frametimes, sondern die R9 290x hat schlechtere Frametimes in den Spielen als die 780ti.
Ich kann nicht 2 Techniken vergleichen und dann die Bilder 2er System übereinander legen. Nein ich muss die Ergebnisse von jeden System unter sich vergleichen und dann das "Fazit" mit einander vergleichen.
AMD FreeSync - FreeSync gegen G-Sync - Hardware-Praxis - Seite 5 - GameStar.de
Ich kann mich mehr mit AMD anfreunden, da ich den Gedanken der Freien Zugänglichkeit besser finde. Aber ich werde/habe in entsprechenden Situationen NVIDIA empfehlen.
Und ich sage auch G-Sync ist derzeit noch im Vorteil durch den Bereich 30-40hz, das war es dann auch schon mit dem Vorteil in meinen Augen.
Es wäre natürlich zu begrüßen wenn es nur 1 System gibt. Dann wäre ich aber für die Nutzung von A-Sync. Dort kann man dann auch mehr Geld in die Entwicklung stecken und schön hätte jeder die Vorteile und eine schnellere Verbesserung in den HZ -Bereichen.