AMD Freesync: Der G-Sync-Konkurrent im Test

Hab mich auf die 21:9 Monitore von LG gefreut, aber wenn die wirklich nur Freesync ab 48hz beherrschen, dann warte ich wohl doch noch auf andere Monitore.
Mein 6 Jahre alter Acer mit 23,6 Zoll und Full HD ist halt irgendwie alles andere als farbecht.

Euch ist schon klar, dass man im Video den Unterschied zwischen VSync und Freesync nur erahnen kann?

Wenn man nicht kontrollieren kann, unter welchen Bedingungen Videos beim Rezipienten ankommen, kommt man einfach nicht um Slomos herum :(

Der BenQ und der Acer sind doch verfügbar.

Und können Freesync erst ab 40fps - LG sogar erst ab 48fps...

G-Sync kann jeder bisher verfügbare Monitor ab 30fps.

Da hat AMD die Leute also wieder gut hingehalten mit leeren Versprechungen (FreeSync ab 9fps - ROTFL). Für mich ist das auf einer Peinlichtkeits-Stufe mit der 3,5GB Geschichte der GTX970. Die LG Modelle mit Ihrem 48fps Limit sind sogar noch deutlich peinlicher.

Ich find es traurig, das durch die vielen Leute die die von Haus aus AMD/NVIDIA schlecht reden müssen jegliche Objektivität verloren geht. Denn würde man sich auch mit dem Gegenpart beschäftige wäre es hier doch viel freundlicher. Ich rede hier nicht von kenne deinen Feind, sondern oh neue Technik mal schauen was das ist.

Denn die einzig richtige Aussage wäre das Free-Sync derzeit sein Potenzial nicht ausschöpfen kann und G-Sync durch den HZ-Bereich 30-40hz noch im Vorteil ist.

9hz sind bei Freesync möglich. Es war immer bekannt das der Monitor nicht Free-Sync die Hz zahlen vorgibt. Aber 9-144hz waren meines wissen eh nicht möglich. 9-60hz und ich meine 20-144hz. Die Bereiche waren nicht überall gleich. Finde leider die Übersicht dazu nicht mehr, da alles voll mit den neuen Monitoren ist.

Free bezieht sich auch nicht auf jeder kann es frei nutzen. Nein es wird frei von extra kosten Produziert. Freesync ist die Patentierung von A-Sync mit AMD Grafikkarten die A-Sync unterstützen. NVIDIA verlangt gebühren für G-Sync da durch fallen zum Monitor immer noch 200€ extra Gebühren an. Die fallen bei Free-Sync einfach weg und man zahlt nur den Preis für einen A-Sync Monitor.
Wenn jetzt aber der Monitorhersteller sagt, A-sync kostet bei uns 100€ mehr dann ist das der Hersteller und nicht AMD die lügen weil es ja doch den Kunden mehr Kostet.
Hierzu finde ich auch den Ton von Toms Post echt unangebracht. Dieser wirkt eher nicht neutral. Doch muss man das als Tester sein. Selbst wenn man eine Diskussion entfachen will, sollte man eine gewisse Neutralität erhalten.

Das Argument Frametimes ist ein noch größerer Humbug.
Es ist nicht Free-Sync mit den schlechteren Frametimes, sondern die R9 290x hat schlechtere Frametimes in den Spielen als die 780ti.
Ich kann nicht 2 Techniken vergleichen und dann die Bilder 2er System übereinander legen. Nein ich muss die Ergebnisse von jeden System unter sich vergleichen und dann das "Fazit" mit einander vergleichen.
AMD FreeSync - FreeSync gegen G-Sync - Hardware-Praxis - Seite 5 - GameStar.de

Ich kann mich mehr mit AMD anfreunden, da ich den Gedanken der Freien Zugänglichkeit besser finde. Aber ich werde/habe in entsprechenden Situationen NVIDIA empfehlen.
Und ich sage auch G-Sync ist derzeit noch im Vorteil durch den Bereich 30-40hz, das war es dann auch schon mit dem Vorteil in meinen Augen.
Es wäre natürlich zu begrüßen wenn es nur 1 System gibt. Dann wäre ich aber für die Nutzung von A-Sync. Dort kann man dann auch mehr Geld in die Entwicklung stecken und schön hätte jeder die Vorteile und eine schnellere Verbesserung in den HZ -Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Na Klasse! Ich hab nen 590D von Samsung, also nen Freesync Monitor, aber 2 GTX 970 im SLI... NIX Freesync :wall:

Ich hoffe wirklich auf modded Treiber der mir das freischaltet für Gforce Karten!!!

Free bezieht sich auch nicht auf jeder kann es frei nutzen. Nein es wird frei von extra kosten Produziert. Freesync ist die Patentierung von A-Sync mit AMD Grafikkarten die A-Sync unterstützen. NVIDIA verlangt gebühren für G-Sync da durch fallen zum Monitor immer noch 200€ extra Gebühren an. Die fallen bei Free-Sync einfach weg und man zahlt nur den Preis für einen A-Sync Monitor.
Soweit ich gelesen habe, verlangt NV keine Gebür. Nur das G-Sync Scaler modul kostet rund 60-80$, pro Stück.

Der BenQ und der Acer sind doch verfügbar.

Haben auch nur 40Hz und sind TN panels.
Hatte den Swift und der war nur als Übergangslösung gedacht (auch weil die 30 fps mir zuviel waren, denn technische Krücken wie Assault Squad 2 laufen darunter), ich bevorzuge ganz klar VA oder IPS Geräte.

Momentan steht G-Sync in Form des Acer Predator mMn deutlich besser da.

AMD ist nicht in der Lage die Hersteller so ins Boot zu holen das man das Optimum von Freesync ab Start nutzen kann.
NV wedelt da wohl mit Scheinen die AMD nicht hat.

Vielleicht sollte AMD auch mal über eine Titan zur Geldgenerierung nachdenken. :D

Enttäuschend, denn mein Plan war diesen Monat ein LG 34" mit Freesync den die 290 bis zum Erscheinen der 390X befeuern hätte dürfen.

Aber 40 fps sind eine zu oft zu hohe Würde für die Karte bei den Spielen/Einstellungen auf denen ich spiele.

Wohl auch für die 390X übrigens, denn damit würde ich natürlich bei Bedarf (Spiele ohne vernünftiges AA als Beispiel) hohes downsampling nutzen wollen.

Spiele wie Total War: Attila gehen ja jetzt schon die meiste Zeit unter 40 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, verlangt NV keine Gebür. Nur das G-Sync Scaler modul kostet rund 60-80$, pro Stück.

Wieviel es kostet ist ja leider nicht bekannt. Genannt werden Preise von 50-100$ aber auch 100-200$ Dolla. Aber die Tatsache das das Modul doch einiges kostet steht dem nur etwas teureren scaler für Async gegenüber . Da gibt schon noch ein großes Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync ist ue590 den gibt es noch nicht. Du wirst den ue590 und der unterstützt nur Vsync

stimmt so nicht.... u28d590d 28 inch 4k Samsung has Freesync CES - [H]ard|Forum

Zitat von Samsung: "U28D590D and the U28E590D are the same monitor internally. That the only difference is the region in which they are sold"

also die Monitore sind baugleich!!!

EDIT: noch eine Quelle Samsung and AMD Announce FreeSync UHD Monitor Partnership – Samsung Electronics Official Blog: Samsung Tomorrow | Samsung Electronics Official Blog

Zuletzt bearbeitet:
Warum hacken jetzt viele (besonders die grünen Jünger:ugly:) auf der 40-Hz-Problematik rum?

Wenn die Monitorhersteller erstmal nicht mehr können, ist doch keinesfalls AMD daran schuld. Sie limitieren es halt besser auf 40Hz. Stelle mir nur grad vor, wenn AMD die volle Bandbreite bis 9Hz freigegeben hätte. Dann erst hätten wir einen wirklichen Grund, über FreeSync herzuziehen, weil es unterhalb von 40Hz einfach nur bescheiden aussehen würde.

AMD hat das Beste draus gemacht, aber es wird gemeckert. Will nur gern mal wissen, was in euren köpfen so rumspukt. :ugly:

Also Scheint ja super zu funzen.
Leider kann man das ja in nem Internetvideo nicht 1:1 mit der Realität setzen.

Ich bin nun echt geneigt mir den 29UM67 für schlappe 330 zu holen :)

Preis Leistung scheint der Burner zu warden und bevor jemand schreit UHD ist Muss, solange ich mit 2,5 Dioptrie rumdödel reicht auch Antialiasing + Supersampling Interne Auflösung vllt noch und Kantenflimmern ist eh kein Prob mehr :P
Tearing und Stuttering hingegen gehen mir Total auf den Sack :D

Wieviel es kostet ist ja leider nicht bekannt. Genannt werden Preise von 50-100$ aber auch 100-200$ Dolla. Aber die Tatsache das das Modul doch einiges kostet steht dem nur etwas teureren scaler für Async. Da gibt schon noch ein großes Loch.

sag mal kannst du auch mal Sätze bilden die Sinn ergeben?

Wenn die Monitorhersteller erstmal nicht mehr können, ist doch keinesfalls AMD daran schuld. Sie limitieren es halt besser auf 40Hz.

Sie können schon, siehe G-Sync.

Es ist AMD´s Aufgabe die Hersteller dazu zu bewegen entsprechende Monitore auf dem Markt zu bringen, idealerweise zum Start.
Wir wissen ja noch nicht mal ob jemals ein solcher Monitor kommen wird.

Warten kann ich immer, will ich aber nicht, ich habe Jahrzehnte gewartet.

Deshalb die Faktenlage: Ich habe eine 290 und gerade der Bereich in dem das Sync etwas bringt ist der niedrige fps Bereich.

Und mir sind da selbst 30 noch zu hoch.
Die theoretischen 9 wären fantastisch, Assault Squad 2 hat gerne mal 15 fps...

Naja, momentan zumindest hast Du auch mit Freesync eine Art Fußfessel, leider. Ich wage zu bezweifeln, dass Nvidia in absehbarer Zeit Grafikkarten bringt die Displayport-Adaptive-Sync-1.2a unterstützen.

Nvidia hat das sogar bestätigt, will aber nicht ausschließen, dass "wenn es der Markt verlangt" eine Änderung eintritt...

Klar, aber nur wenn unsere Fachpresse ihrer Verantwortung nicht nachkommt.
Es sollte in jedem GraKa Test folgendes im Fazit stehen:
.... Großes Manko ist jedoch die fehlende Free-Sync Unterstützung. Nach wie vor will NV seine Marktmacht ausnutzen um seinen Kunden für 100€ einen unnützen Monitor-Chip aufzudrängen.

enero

Man kann schon aus jeder Mücke nen Elefanten machen:ugly:

Wir sind noch nicht so weit als das man Fehlende FreeSync unterstützung als extra manko rausstreichen sollte. So weit sind wir vielleicht in 2-3 Jahren, wenn sich die Monitore anfangen durchzusetzten und die 144Hz 1440p Panels reihum verfügbar sind.

Sie können schon, siehe G-Sync.

Und mir sind da selbst 30 noch zu hoch.
Die theoretischen 9 wären fantastisch, Assault Squad 2 hat gerne mal 15 fps...

Was bringt Freesync wenn man 9 fps hat? das reicht nichtmal mehr dem hirn vorzugaukeln es sei ein bewegtes bild.
als absolute untergrenze sollten 24fps herhalten (wie im film) doch ohne den klassischen unschärfeeffekt der Kameras ist alles unter 30fps , schätze trotz freesync ruckelig.

Was bringt Freesync wenn man 9 fps hat? das reicht nichtmal mehr dem hirn vorzugaukeln es sei ein bewegtes bild.
als absolute untergrenze sollten 24fps herhalten (wie im film) doch ohne den klassischen unschärfeeffekt der Kameras ist alles unter 30fps , schätze trotz freesync ruckelig.

Natürlich sind 9 fps oder auch 25 fps ruckelig, aber gesynct sind sie nach meiner Erfahrung (mit G-Sync@30 fps) deutlich besser als ohne. ;)

In einem meiner Lieblingsspiele (Assault Squad 2) sind selbst 24 fps oft genug Wunschdenken, auch auf low settings.
Gerade für fps-drops ist die Technik doch gedacht, um aus 25 ruckeligen fps 25 angenehme zu machen.

Deshalb ist auch die 30 fps Grenze zu hoch, da sollte NV den Kunden entscheiden lassen ob er mit Flimmern leben kann.

Zurück