AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Wie gesagt, AMDs Marketing schrieb entweder Unsinn oder die Folien sind fake und Marks Bestätigung der Echtheit entsprechend falsch.

Ich glaube bei dem HBM Call von AMD meinte der CTO 4 Stacks sind das Maximum.

Stacks im Sinne von was ?
Blöcken an V-Ram ?
Wen ja dann würden sich Dual Link durch das Stapeln ja quasie wie ein Block verhalten.

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Für mich ist ein stack eine Speicherschicht.
Mit Dual-Link wären das entsprechend 8-Schichten, nur eben mit der gleichen Bandbreite.

Gerade schon und mit gerade meine ich mehrere Monate was Windows anbelangt und mehrere Jahre was Linux angeht.

lol was du für einen BS erzählst... Gerade die Linux Treiber haben sich EXTREMST verbessert und sind den NV Treibern MEHR als nur überlegen....
Aber was solls, hier sind heute allein auf den letzten 8 Seiten so viele möchtegern Experten unterwegs...

Welche Treiber, OpenSource oder binary?

Erstere. In meinem Bekanntenkreis hab ich ne Menge Leute die auf Linux schwören und mir versichert haben das die roten Treiber sich weit besser verhalten als die grünen.
Ich selbst nutze kein linux, wofür auch, jedoch sind die Treiber dort laut denen verdammt gut geworden. Ich vertraue denen, das sind leute die Quadros, sowie Firepros nutzen ;)

Ich meinte aber letzteres. :P
Zu Open-Source Treibern hat sich meines Wissensstands Nvidia erst in jüngster Vergangenheit hinreißen lassen und macht es den Entwicklern weiterhin nicht einfach.
Dafür sind die binary driver deutlich besser und auch die technische Speerspitze.

Ich selbst nutze kein linux, wofür auch, jedoch sind die Treiber dort laut denen verdammt gut geworden. Ich vertraue denen, das sind leute die Quadros, sowie Firepros nutzen ;)

Das kann schon sein, nur ist das noch lange kein Beleg, nur weil entsprechend teure Karten verwendet werden.

@btt
Ich werd' der neuen Radeon auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn's erstmal nur 4 GB HBM gibt. Unabhängig von Speicherfressern, hat zumindest der Vergleichstest der 290X mit 4 und 8 GB VRAM gezeigt, dass die 8GB Variante sogar minimal langsamer war, aufgrund des größeren Verwaltungsaufwands. Einige Hersteller haben den Speichertakt leicht angehoben, gebracht hat's trotzdem nichts. Man darf eben nicht die Speicherverwaltung von nVidia mit der schon seit Jahren sehr effizienten von AMD vergleichen.

Nächstes Jahr werden schon die Nachfolger kommen, sobald die feinere Fertigungsbreite läuft, da muss jetzt nicht für die nächsten 3 Jahre gekauft werden.

Na wer weiß, vielleicht kommt ja was richtig starkes auf uns zu.:)

Nun, da meine 3 GB der 7970 gerade noch ausreichen für GTA5@Eyefinity und eher die Leistung unzureichend ist als der Speicher wäre mir eine 4 GB-Karte wohl auch recht. Da meine 3 Monitore (2 unterschiedliche Modelle) aber nur von AMD befeuert werden können (Nvidia verlangt bei Vision Surround wohl 3 Monitore mit gleicher Auflösung) fallen die Grünen bei mir raus. Leider.
Aber noch ist mir das alles zu theoretisch, noch fehlen Fakten. Die hier aufgeführten Preise lassen mich aber schon erst einmal schlucken. Evtl. muss mein Oldie noch weiter gequält werden.

Ich meinte aber letzteres. :P
Zu Open-Source Treibern hat sich meines Wissensstands Nvidia erst in jüngster Vergangenheit hinreißen lassen und macht es den Entwicklern weiterhin nicht einfach.
Dafür sind die binary driver deutlich besser und auch die technische Speerspitze.

Was Performance angeht, ja.
Für vieles andere benutzt man auch bei Nvidia besser den Nouveau-Treiber und der ist nun wirklich schlecht :daumen2:
Also wenn man nur Rechenleistung braucht und einem alles andere egal ist, nichts unterstützt haben will etc. nimmt man halt den proprietären Treiber von den Grünen.

"Technischer Speerspitze" würde ich diesen Zustand definitiv nicht nennen eher Bobbycar mit 1000PS :ugly:

Oh Mann, hier ist aber was los. Tests zur 980 Ti gibt es seit gestern aber keine Sau interessiert sich dafür. Alle wollen einfach nur über Fiji XT. bzw Radeon Fury reden. :ugly: Eins kann ich euch sagen, ein Marketingfail ist das mitnichten.

stimmt, der test hat 5-6 weniger kommentare wie dieser thread momentan. da ist also gar kein interesse vorhanden :lol:.

Den Tenor ist wohl eher: "Vielleicht wird es mit Fiji ja doch noch was, aber wahrscheinlich hol ich mir die 980ti." ;)

Den Tenor ist wohl eher: "Vielleicht wird es mit Fiji ja doch noch was, aber wahrscheinlich hol ich mir die 980ti." ;)

Wenn du danach gehst, müssten mindestens einige hundert User hier eine Titan X im Rechner haben. Als die kurz vor release stand waren die threads nämlich voll von Leuten, die darüber ähnlich geredet haben und es wohl kaum abwarten konnten. Aber die Signaturen und Umfragen sprechen eine andere Sprache.

Das wäre überhaupt mal ne coole Umfrage:
Nvidia oder AMD?
Intel oder AMD?
Titan X / 980 ti oder Fiji?
@pcgh macht doch mal ne Umfrage was so beliebter ist ^^

Titan X - gibt's
980ti - gibt's
Fiji - gibt's nicht

Ich glaube, ich weiß wie das Ergebnis aussieht...

ich sage nur, größter Grafik Chip der Welt, da kann Nvidia dieses Jahr nix mehr entgegen setzen, ich erahne krasses Kaliber von AMD.

Auch wenn die AMD im Bereich der GTX980 TI/ TitanX wildert ist sie für mich vorerst ein Kaufgrund, da sie technisch für mich auf den ersten Blick viel vortschrittlicher ist.
Warum ältere Technik kaufen für ähnliches Geld?
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

@SHINIGAMI92
Wir wissen wie diese Umfrage enden würde.

ich sage nur, größter Grafik Chip der Welt, da kann Nvidia dieses Jahr nix mehr entgegen setzen, ich erahne krasses Kaliber von AMD.
Wenn du mit der Aussage Fiji meinst, nicht unbedingt. Vergleiche nur mal die 980 Ti mit der R9 290X. Beide haben 2816 Schader, ergo sollten beide gleich schnell sein. Dem ist aber nicht so, da die Chips intern ganz anders aufgebaut sind. Unterschiede bei den ROP´s, SIMD´s, Textureinheiten etc. Nur rein an der Anzahl der Schader kannst die Leistung nicht fest machen. Fiji wird 1024 Schader mehr haben als die Titan X, aber dennoch ist AMD´s kommendes Flaggschiff nicht zwingend 25% schneller. Da hängen viele andere Faktoren mit drin. Wenn AMD es schafft die Leistung bei der Ausbaustufe von GCN auf die "Straße" zu bringen, sollte die Fury der Titan X ebenbürtig sein, eventuell einen ticken schneller. Jedoch wie gesagt, es hängt viel von anderen Faktoren ab. Nicht zuletzt auch vom treiber, und da haperts bei AMD derzeit. Haben hier auf den rechnern mit AMD Graka den Omegatreiber drauf, der is glaub 3 Monate alt. Auf meinem Zockerrechner is der vorletze NV Treiber drauf (war jetzt ne Woche nicht am zocken). Ha, hab den Link, bitte vergleich doch mal die Unterschiede der Chips in der tabelle.
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Zurück