AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Naja Hoffentlich raubt Fiji auf seinen Piratenraubzügen NVIDIA die Käufer.
Sollte die 8 GB Version tatsächlich erst Monate später kommen, sieht es schlecht aus für AMDs Raubzüge. 4 GB sind für so eine Karte zu wenig. Vor allem weil AMD damit wirbt, dass Fiji prädestiniert für 4K ist.

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Sollte die 8 GB Version tatsächlich erst Monate später kommen, sieht es schlecht aus für AMDs Raubzüge. 4 GB sind für so eine Karte zu wenig. Vor allem da AMD damit wirbt, dass Fiji prädestiniert für 4K ist.

Ich glaube immer noch an Dual Link immerhin ist HBM denn wen nicht irgendwas dazu kommt wovon ich nichts weiß ist HBM auch nicht so teuer wie sich viele das Vorstellen.
Aber selbst mit 4GB wäre das dann wenigstens ein wenig Witzig das die Karte mit 4096 Shadern 4000 Bit 4GB für 4k kommt.
Die 4 ist überall :D

Ich glaube immer noch an Dual Link immerhin ist HBM denn wen nicht irgendwas dazu kommt wovon ich nichts weiß ist HBM auch nicht so teuer wie sich viele das Vorstellen.
Aber selbst mit 4GB wäre das dann wenigstens ein wenig Witzig das die Karte mit 4096 Shadern 4000 Bit 4GB für 4k kommt.
Die 4 ist überall :D
Dual Link hat bisher auch niemand ausgeschlossen ;). Neu im Raum steht jetzt nur, dass die 8 GB Version erst später kommt und nicht zum Release.

Könnte mal einer so nett sein und Dual Link erklären? :what:

Sind damit 2 einzelne Sektoren von Speicherchips gemeint, die aber nicht gemeinsam angesprochen werden können oder wie hab ich das zu verstehen?
Und weshalb kann nicht einfach so direkt 8 gb HBM Speicher verbaut werden?

Dual Link hat bisher auch niemand ausgeschlossen ;). Neu im Raum steht jetzt nur, dass die 8 GB Version erst später kommt und nicht zum Release.

Ich tippe darauf das jetzt 8 GB Dual Link kommen und im August dann per HBM 2 mit doppelter Bandbreite.

“Nvidia, what does the scouter say about Fury's power?”
“It’s over NINE THOUSAAAAAAAND!”
“WHAT?! NINE THOUSAND?!
Fiji XT FURY OOOOOOOOOOOVVVVVVVVVVVVVEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRR 90000000000000000000000000000000000 GFLOPS :D:D:D:D:D:D:D:D

Anhänge

• Preview.jpg
    Preview.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 55

“Nvidia, what does the scouter say about Fury's power?”
“It’s over NINE THOUSAAAAAAAND!”
“WHAT?! NINE THOUSAND?!
Fiji XT FURY OOOOOOOOOOOVVVVVVVVVVVVVEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRR 90000000000000000000000000000000000 TFLOPS :D:D:D:D:D:D:D:D

Heißt es nicht eigentlich 8000 und ist ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen ?

Könnte mal einer so nett sein und Dual Link erklären? :what:

Sind damit 2 einzelne Sektoren von Speicherchips gemeint, die aber nicht gemeinsam angesprochen werden können oder wie hab ich das zu verstehen?
Und weshalb kann nicht einfach so direkt 8 gb HBM Speicher verbaut werden?

Auf dem Fiji Chip gibt es auf dem Interposer 4 HBM Speicherblöcke die Bandbreite der einzelnen Blöcke wird addiert.
Normalerweise würde also Pro Block die Bandbreite steigen.
Bei HBM Gen 1 gehen aber nur 4 Blöcke.
Bei Dual Link würden auf die Blöcke noch einmal Blöcke gesetzt werden die sich die Bandbreite mit dem Block darunter teilen.
So habe ich es zumindest verstanden.

HBM2 siehst du nicht vor 2016. Schon die Dual-Link-Geschichte soll eine Sonderlösung für AMD sein, um mehr als 4 GB zu ermöglichen.

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/05/HBM-Memory-Roadmap.jpeg

Heißt auch, dass die Profikarten (FirePro) wahrscheinlich erst Mitte 2016 rauskommen dürften, aber dann mit HBM2, da eine Profikarte mit max. 8 GB VRAM (Dual-Link vorausgesetzt) ziemlicher Blödsinn wäre ;)
Hach ich freue mich schon auf Ende 2016 wenn die 14 nm Karten inkl. HBM2 kommen werden, bis dahin dürfte ich auch endlich mal Geld zum Ausgeben haben, Ausbildung sei Dank :D
HBM2 haut ja mit doppelter Geschwindigkeit (2 GHz statt 1 GHz bei unverändert max. 4096 Bit) von theoretischen 1024 GB/s nochmal wesentlich stärker rein als HBM1 es noch erahnen lassen würde :wow:

Auf dem Fiji Chip gibt es auf dem Interposer 4 HBM Speicherblöcke die Bandbreite der einzelnen Blöcke wird addiert.
Normalerweise würde also Pro Block die Bandbreite steigen.
Bei HBM Gen 1 gehen aber nur 4 Blöcke.
Bei Dual Link würden auf die Blöcke noch einmal Blöcke gesetzt werden die sich die Bandbreite mit dem Block darunter teilen.
So habe ich es zumindest verstanden.

Heißt im Klartext aber dann auch das momentan 4gb HBM fixer sind als 8gb HBM über Dual Link?

Ehrlich gesagt kann ich mir Dual-Link bisher nicht vorstellen.
8-Stacks sind laut AMD nicht dabei.
Wenn man Stacks nebeneinander legt und Leitungen sharen lässt, dann müsste das optisch größer ausfallen.

Falls AMDs Marketing da nicht schon wieder grobe Schnitzer gemacht hat, dann war die angebliche Präsentation gefaked:
http://pics.computerbase.de/6/3/7/8/4/1-630.1663541248.jpg

Es gibt halt kein DX12 Tier 3.
Das scheint aus dem Blödsinn der Gerüchteküche übernommen worden zu sein.
PCGH Mark meinte aber, dass seine Quellen bestätigt haben das die Folien echt sind.

Es ist traumhaft, wie eindeutig alle Sachen bezüglich Fiji sind. :schief:

Wenn es nach meinem Bauch geht, dann launched Fiji mit 4 GB HBM, DX12 FL12 und ist eine Enttäuschung für mich. :(

Ach so, ich verstehe. Danke für die konkrete Aufklärung! :daumen:

Wenn man Stacks nebeneinander legt und Leitungen sharen lässt, dann müsste das optisch größer ausfallen.

Falls AMDs Marketing da nicht schon wieder grobe Schnitzer gemacht hat, dann war die angebliche Präsentation gefaked:
http://pics.computerbase.de/6/3/7/8/4/1-630.1663541248.jpg

Es gibt halt kein DX12 Tier 3.
Das scheint aus dem Blödsinn der Gerüchteküche übernommen worden zu sein.
PCGH Mark meinte aber, dass seine Quellen bestätigt haben, dass die Folien echt sind.

Es ist traumhaft, wie eindeutig alle Sachen bezüglich Fiji sind. :schief:

Aber echte Folien und Tiers die es gar nicht gibt passen nicht so richtig.

Dual-Link bei HBM würde doch einfach nur in höheren Stapeln resultieren (zwei 1 GB HBM Chips übereinander) womit man dann einen 2 GB HBM-Stack hätte, welcher aber weiterhin nur eine Bandbreite von 1024 Bit hätte ;)

Aber echte Folien und Tiers die es gar nicht gibt passen nicht so richtig.
Wie gesagt, AMDs Marketing schrieb entweder Unsinn oder die Folien sind fake und Marks Bestätigung der Echtheit entsprechend falsch.

Dual-Link bei HBM würde doch einfach nur in höheren Stapeln resultieren (zwei 1 GB HBM Chips übereinander) womit man dann einen 2 GB HBM-Stack hätte, welcher aber weiterhin nur eine Bandbreite von 1024 Bit hätte ;)
Ich glaube bei dem HBM Call von AMD meinte der CTO 4 Stacks sind das Maximum.

Die Dual Link Geschichte ist vermutlich nur ein Gerücht bzw. etwas das theoretisch machbar ist, aber vielleicht erst Ende des Jahres umgesetzt wird.

Es könnte sein, dass HBM gleichzeitig Fluch und Segen wird für AMD...

Zurück