AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Und ich hab mich so gefreut... Aber ich 4gb sind mir definitiv zu wenig und bis August warte ich sicher nicht. Im August wird dann wahrscheinlich angekündigt, dass die zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht. Schade AMD, ich kauf mir ne 980 ti.
Na... schon bestellt? Ich wette nicht!

...eine Aussage die da zitiert wird klingt sehr vielversprechend.
Zitat Artikel CB

"Matt Skinner, Corporate Vice President und General Manager Products bei AMD, hat zu guter Letzt eine interessante Bemerkung fallen gelassen. Demnach ermöglicht HBM es AMD, die schnellste Grafikkarte der Welt zu bauen. Es ist aber unklar, ob er nur die schnellste Radeon-Grafikkarte oder allgemein die schnellste Grafikkarte gemeint hat."
:daumen:

Die schnellste Grafikkarte der Welt ist die schnellste der Welt, egal was da drauf steht! Wo sitzt denn Nvidia, auf Pluto? Nö! Auf dieser unseren, bisher einzigen Welt.

Mich regt bei dem Zitat was ganz anderes auf. Warum zum Henker übersetzen sie den Text ins deutsche, aber die Berufsbezeichnung nicht? Das ist doch Schwachsinn! Korporativer Fizepräsident und Produkt-Generaldirektor, oder nicht? Ich verstehe einfach nicht was das soll. Ich mein, im Text lassen sie doch auch nicht einfach ein paar Begriffe im englischen, sondern übersetzen das was geht. Gibts da einen mir bisher verschlossenen Sinn hinter? :wall:

Bitte löschen!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Oo, denn sie wissen nicht, was sie tun? @gubert

Das Argument kann man aber auch umdrehen, also wozu noch länger warten?
Die Verfügbarkeit der Karten wird wieder so bescheiden sein und bis brauchbare Customs das Licht der Welt erblicken wird es sicherlich längst auf Weihnachten hinauslaufen. Jedes mal dasselbe... Bleibt nur zu hoffen das AMD diesmal den Stock-Kühler nicht wieder an die Wand fährt.
Wie du schon sagtest... das kann man drehen!
Warum nicht warten, auf eine vielleicht günstigere und schnellere Karte? Du sprichst selbst den Ref-Kühler an. Vielleicht hat AMD sich ja viel Zeit genommen, diesen möglichst nach deinen Anforderungen zu gestalten... schon mal darüber nachgedacht? Vielleicht sind die Biosanpassungen momentan ja genau dafür gedacht, noch etwas leiser zu fahren als bisher...
Um hier mal ein paar Sachen rüber zu bringen. "Volker" von CB äußert sich überraschend offen. Hier mal ein paar Zitate:

"Hmm, woher hast du denn all diese Sachen - auch hier? Von der Luxx-Meldung stimmt vieles nicht, wir wissen ja auch mehr als wir sagen. Gerade die Leistungsdaten. Also genau das was du da sagst gehört auch alles dazu - kein BIOS und kein Treiber "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 2 - ComputerBase Forum

"Ja gerade die kleineren AMD-Partner sind alle schon angepisst. Die stehen teilweise schon mit dem Rücken zur Wand weil es nichts neues gibt, verkaufen so nur noch eine Handvoll Grafikkarten die Woche und wissen nicht weiter. AMD muss da aufpassen, sonst gibt es in einem Jahr nur noch die Hälfte der Anbieter, die Stimmung hier ist teilweise echt mies. Deshalb ist auch alles was da jetzt durchsickert mit extremer Vorsicht zu genießen. Einfach mal noch 2 Wochen warten! "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 3 - ComputerBase Forum

"650 ist schonmal nen guter Tipp. Schwirrt hier auch auf der Messe rum, aber natürlich Dollar. Damit wäre sie exakt preisgleich wie 980 Ti. Und was war bisher bei gleichem Preis immer? Richtig, AMD schneller. Aber auch das ist natürlich Subject to change, vor allem weil sie ja noch am BIOS und den Treibern schrauben.

All die Gerüchte, die wir gestern schon vor der PK aufgeschnappt haben, bekommen durch die PK und weitere Infos Rückendeckung. Der Chip ist fertig, Karten werden seit kurzem gebaut. Aber alle Partner haben erst Produktinfos und keine Performancewerte bekommen. Die fischen im Trüben und sind deshalb auch alle angepisst. Deshalb ist der Punkt aber auch noch komplett fraglich. "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 5 - ComputerBase Forum

"Sieht nicht danach aus, Referenz für alle erstmal. "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 5 - ComputerBase Forum

"Ja da kommt was, viel wird wie erwartet rebranded, gibt aber mitunter leichte Anpassungen hier und da. Ob das Tonga XT einschließt wurde aber nicht komplett klar. Hawaii usw. wird aber in jedem Fall in beiden Varianten weitergenutzt, auch noch viel ältere Chips als dieser werden weiterleben. "
AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16.*Juni - Seite 6 - ComputerBase Forum

Danke dafür, klingt gut!:daumen: Jetzt bin ich allerdings richtig neugierig auf Tonga XT.

Edit:
Wieso gibts meinen letzten post plötzlich zweimal??? :what:

Die Verfügbarkeit der Karten wird wieder so bescheiden sein und bis brauchbare Customs das Licht der Welt erblicken wird es sicherlich längst auf Weihnachten hinauslaufen. Jedes mal dasselbe... Bleibt nur zu hoffen das AMD diesmal den Stock-Kühler nicht wieder an die Wand fährt.

Pure Mutmaßung! Sicherlich, nicht unberechtigt, der Start der 290x war nicht gerade Ruhmreich. Aber deswegen seine mögliche Kaufentscheidung auf Mutmaßungen stützen?! Werden die Enthusiasten jetzt einem Apple-Jünger immer ähnlicher? Das Argument kannst du gerne drehen wenn die Fakten aufm Tisch liegen. Wir konnten all die Monate zuvor auch unsere Games spielen und jetzt ist die eigene Selbstkontrolle nicht mehr vorhanden das vielleicht noch 2-4 weitere Wochen zu tun? Zumal die absolute Verfügbarkeit der 980ti auch noch nicht gegeben ist und hier werden auch noch einige (sehr) interessante Customs erscheinen. Egal wie man es auch dreht und wendet, wenn man sich jetzt noch ein wenig geduldet fährt man besser, egal welches Lager man wählt.

Just my 2 cent...

Laut aktueller Computerbasemeldung soll doch auch die 980Ti bislang kaum verfügbar sein (2 von 22 Modellen). :-(
Und spätestens die Fijii-WaKü-Version sollte schon passend gekühlt sein.

Den zu erwartenden Preisverfallmal mal außen vor, sehe ich momentan wirklich keinen Grund zur Hektik.

Also nicht nur AMD´s Partner sind angepisst. Ebenso sehr sehr viele potenzielle Käufer. Und es wurde hier gestern schon emhr als nur einmal gesagt, seit die GTX 980 Ti draussen ist verliert AMD Geld, und mehr und mehr Kunden. Ich versteh diese Politik auch nicht mehr. AMD enttäuscht mehr und mehr. Das die fieberhaft an den treibern basteln is mir klar, nicht ohne Grund hatten die im Februar Stellenausschreibungen dafür. Aber seine Partner so lange auf dem Trockenen sitzen lassen ebenso wie viele "noch" treue Kunden sowas geht ja mal gar nicht.

Wie du schon sagtest... das kann man drehen!
Warum nicht warten, auf eine vielleicht günstigere und schnellere Karte? Du sprichst selbst den Ref-Kühler an. Vielleicht hat AMD sich ja viel Zeit genommen, diesen möglichst nach deinen Anforderungen zu gestalten... schon mal darüber nachgedacht? Vielleicht sind die Biosanpassungen momentan ja genau dafür gedacht, noch etwas leiser zu fahren als bisher...

"Meine Anforderungen", aha.

Mal zur Auffrischung:

"Selbst auf einem Bench-Table, wie PC Games Hardware Grafikkarten gewöhnlich testet, rennt die Radeon R9 290 schon nach wenigen Minuten an ihre 95-Grad-Grenze und drosselt sich von anfangs 947 auf bis zu 662 MHz Kerntakt. "

AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche]

Wie man sieht, wird bei Bedarf ein Bios Update nachgeschoben...
Auf die letzte Generation hatten auch viele gewartet und sind mit dem Ref-Kühler nicht weniger verarscht worden als derzeit 970er Kunden bezüglich des Rams. Deswegen versteh ich genauso jeden der das Warten einfach satt hat. Möge die neue Karte fortschrittlicher sein als eine 980ti, AMD muss diesen Vorteil aber auch umsetzen und in dem Punkt hat man sich schon einige Male verrannt.

Einfach mal warten. 2 oder 6 Wochen. Wenn FIJI so krass ist, haben wir hier eine bahnbrechende Entwicklung. Ich gönne es AMD, da ich mit der Preispolitik von NV nicht einverstanden bin. Ich sehe das Ganze viel pragmatischer als manche hier in ihrem Lagerdenken es zu Stande bringen oder enttäuscht sind, weil sie ihre Erwartungen in der Vergangenheit enttäuscht wurden.

Dadurch, dass NV die TI mind 3 Monate früher rausgebracht hat, zeigt doch, wie NV arbeitet. Sicher, AMD würde dasgleiche tun, wären die Marktpositionen umgedreht. Deshalb geht es nur um Wettbewerb. Wir als Verbraucher können uns über sinkende Preise etc. freuen.

Einfach mal warten. 2 oder 6 Wochen. Wenn FIJI so krass ist, haben wir hier eine bahnbrechende Entwicklung. Ich gönne es AMD, da ich mit der Preispolitik von NV nicht einverstanden bin. Ich sehe das Ganze viel pragmatischer als manche hier in ihrem Lagerdenken es zu Stande bringen oder enttäuscht sind, weil sie ihre Erwartungen in der Vergangenheit enttäuscht wurden.

Dadurch, dass NV die TI mind 3 Monate früher rausgebracht hat, zeigt doch, wie NV arbeitet. Sicher, AMD würde dasgleiche tun, wären die Marktpositionen umgedreht. Deshalb geht es nur um Wettbewerb. Wir als Verbraucher können uns über sinkende Preise etc. freuen.

ja wahrscheinlich würde AMD, die Karten strategisch positionieren bin aber nicht einverstanden das NV alles sabotiert , es durchaus komisch überall wo der Entwickler unabhängiger ist und nicht so eng mit NV arbeitet ist die Performance in Ordnung umgekehrt funkt es überhaupt nicht.

AMD ist aber immer schon für offene Standards eingetreten, kein Problem wenn man für speziellen Support zahlen muss oder Software aber NV probiert überall den Kunden an-sich zu binden mit jedem kleinen Scheiss

Auf dem Fiji Chip gibt es auf dem Interposer 4 HBM Speicherblöcke die Bandbreite der einzelnen Blöcke wird addiert.
Normalerweise würde also Pro Block die Bandbreite steigen.
Bei HBM Gen 1 gehen aber nur 4 Blöcke.

Unter HBM1 werden von Hynix nur 4Hi Stacks mit einer Kapazität von 1 GB angeboten. Das bei Fiji nur 4 Stacks nebeneinander sitzen hat einfach den Grund, das nicht mehr Platz auf dem Interposer vorhanden ist.

A) Wissen wir noch gar nichts gesichertes über die Karte die kann genau so gut mit 8 GB kommen.
B) Hat AMD keinen Miesen Treiber Support.

Ich besitze 2x290X im Crossfire und persönlich beurteile ich den Treibersupport von AMD als mies.

wie oft noch die 980ti ist Resteverwertung!

@kingkoolkris
als würde sli besser laufen? NV hat da auch mit ruckler zu kämpfen, und das heute noch..

Unter HBM1 werden von Hynix nur 4Hi Stacks mit einer Kapazität von 1 GB angeboten. Das bei Fiji nur 4 Stacks nebeneinander sitzen hat einfach den Grund, das nicht mehr Platz auf dem Interposer vorhanden ist.

Das musst du mal erklären, HBM braucht sehr viel weniger Flächer GDDR5 und dann soll da kein Platz mehr sein.

Ich besitze 2x290X im Crossfire und persönlich beurteile ich den Treibersupport von AMD als mies.

ist ja jetzt so die Standard Konfiguration

Naja, NV monopolisiert halt den Markt durch technische Bundles. Hairworks und Physix zum Beispiel. Sei Ihnen auch vergönnt. Da sehe ich ein bißchen die Fachpresse in der Verantwortung, klarzustellen, dass zum Beispiel Hairworks nichts am Spielerlebnis von TW3 ändert, dass AC: Unity einfach beschissen programmiert war und die schöne Grafik nichts wert ist, wenn Du ein Highendsystem dafür haben musst.

Es lässt sich ja leicht feststellen, welche System durchschnittlich bei den meisten Spielern zu Hause abhängen und ich würde konsequent auf diesen System testen. Läuft es nicht, wird die schöne Grafik, die nur auf - übertrieben - quadro GTX 980 TI lauffähig ist, nicht positiv bewertet und Ruckler auf dem Mustersystem, das die Mehrheit der Spieler zu Hause haben, abgewertet. Augenwischerei-Effekte werden ebenfalls nicht positiv bewertet.

So hätte man auch ein vergleichbares Bild und kann sich überlegen, ob zum Beispiel das Preisdelta zw. einer 290x und einer 970 die Grafikqualität beeinflusst. Wie TW3 bei einem 980er TI SLI Gespann aussieht, ist dann nur für Enthusiasten von Interesse.

Was hat das mit der Diskussion zu tun? Insofern, dass egal wie gut die neue AMD-Graka sein wird, NV im Vorfeld einiges tut, um den Wettbewerb ordentlich zu behindern.

Das musst du mal erklären, HBM braucht sehr viel weniger Flächer GDDR5 und dann soll da kein Platz mehr sein.

Du hast aber schon das Prinzip von 2.5 D Stacking verstanden? Der Interposer hat ne fixe max. Größe (ich meine ~ 800 mm²), auf dem GPU und Memory Platz finden müssen.

Du hast aber schon das Prinzip von 2.5 D Stacking verstanden? Der Interposer hat ne fixe max. Größe (ich meine ~ 800 mm²), auf dem GPU und Memory Platz finden müssen.

und wenn du das PCB sprich den Interposer größer machst, es hindert niemand daran das Layout größer zu machen die Karte ist eh schon sehr klein, HBM Speicher braucht sehr wenig Platz.

AMD tut ihre arbeit gut, sie brauchen halt ein wenig länger, aber nicht weil sie es nicht drauf haben sondern sich einfach mehr zeit lassen. und wie ich verstehe macht die 4gb hbm den Anfang, was zum start voll ok ist, sprich Hauptsache nicht unter 4gb! ab 4GB aufwärts kann man bauen.

und wenn du das PCB sprich den Interposer größer machst, es hindert niemand daran das Layout größer zu machen die Karte ist eh schon sehr klein, HBM Speicher braucht sehr wenig Platz.

Schau dir mal Zeichnungen an. Interposer und PCB ist nicht das selbe. Außerdem wird der Interposer durch einen Zulieferer gefertigt und die Maße sind standardisiert.

wie oft noch die 980ti ist Resteverwertung!

@kingkoolkris
als würde sli besser laufen? NV hat da auch mit ruckler zu kämpfen, und das heute noch..
Also das n ur NV Resteverwertung für teildefekte Chips macht is Quatsch. Das machen alle Chiphersteller wo es geht und machbar ist. Schon seit ewigen zeiten, ob nun Grakas oder prozzis. Denke mal bitte zurück an die Phenom II mit 3 kernen. Wo mit bissel Glück der 4. teildefekte kern freigeschaltet werden konnte, jedoch nur selten stabil lief. Ohne Grund machen die das nicht, das die auch für solche Chips bezahlen. Und bei Grafikkarten is das schon länger Gang und Gäbe, bei den Prozessoren erst seit den Mehrkernern. Jeder weggeworfene Chip ist Geldverbrennen, was sich kein Unternehmen leisten will mit sowas Verlust zu machen. Würde im Umkehrschluß heißen die voll funktionsfähigen Chips teurer zu verkaufen um diesen verlust auszugleichen, und so eventuell preislich nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.

Zurück